1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
  • Linzaaaa
    KHL
    • 17. Juni 2026 um 10:30
    • #2.576
    Zitat von orli

Muss mir gerade bissi Luft machen. Habe heute meinen Sohn (12) eine Stunde später in die Schule geschickt. Habe das auch mit dem eventuell einmaligen Erlebnis eines WM Spiel begründet. Jetzt will die Schule ein Fass aufmachen, dass kann man sich nicht vorstellen… Stoff daheim nachholen ist für mich kein Problem aber jetzt soll er die Stunde in der Schule nachholen, geh bitte.

Alleine diese Woche fallen 2 6. Stunden aus und bei einer ist die Begründung Völkerballturnier. Heuer ist ein ganzer Tag schon wegen Lehrerskirennen ausgefallen und wegen dem Radrennen Tour de Alps war 2 Stunden früher Schluss wegen der Straßensperren und kein Bus fährt. Das sind die Sachen an die ich mich noch erinnern kann.

Was lernt man daraus? Nie zu ehrlich sein, das nächste Mal hat er verschlafen….

hier in OÖ kenne ich viele Schulen die Public Viewing veranstaltet haben für die Schüler, geht dein Sohn auf so einer erzkonservative Privatschule oder warum haben die so einen Stock im A****

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 17. Juni 2026 um 10:38
    • #2.577
    Zitat von djchrisko

Maaaaaaria, und das an einem Tag wie heute.
    Hier gabs sogar offizielle ein Schreiben der Direktorin, dass es okay und entschuldigt ist, wenn die Kids später kommen nach dem Public-Viewing in Seiersberg.

A bissi Fingerspitzengefühl darf man schon haben.

Lehrer haben im Lehrerzimmer geschaut und für die Kinder haben sie Nix organisiert. Und wo sonst so viel Wert auf Sport gelegt wird. Sogar einen Tag Schule ausfallen lassen damit sie Schülerliga Finale bei uns im Dorf anschauen gehen mussten. Mussten dann als „Turnstunde“ von der Mittelschule, die im Nachbardorf ist, zu Fuß zu uns gehen und dann zuschauen. Und nach dem Finale wieder zurück. Knapp halbe Stunde Gehtzeit jeweils.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 17. Juni 2026 um 10:56
    • #2.578

Bei uns haben's auch in der Mittelschule Public Viewing gemacht...sogar die Mädls sind schon um 5:45 lautstark an meinem Gartentürl mit dem Fußball vorbeigezogen! ;)

• Spengler
    Loki
    • 17. Juni 2026 um 11:21
    • #2.579
    Zitat von orli

Muss mir gerade bissi Luft machen. Habe heute meinen Sohn (12) eine Stunde später in die Schule geschickt. Habe das auch mit dem eventuell einmaligen Erlebnis eines WM Spiel begründet. Jetzt will die Schule ein Fass aufmachen, dass kann man sich nicht vorstellen… Stoff daheim nachholen ist für mich kein Problem aber jetzt soll er die Stunde in der Schule nachholen, geh bitte.

Alleine diese Woche fallen 2 6. Stunden aus und bei einer ist die Begründung Völkerballturnier. Heuer ist ein ganzer Tag schon wegen Lehrerskirennen ausgefallen und wegen dem Radrennen Tour de Alps war 2 Stunden früher Schluss wegen der Straßensperren und kein Bus fährt. Das sind die Sachen an die ich mich noch erinnern kann.

Was lernt man daraus? Nie zu ehrlich sein, das nächste Mal hat er verschlafen….

Kind einer Bekannten schauten das Spiel in der Schule. Wurde extra aufgesperrt, Eltern machten jordanisch/österreichisches Frühstück für die Kids.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 17. Juni 2026 um 12:17
    • #2.580
    Zitat von orli

Ja die EU sowas von überflüssig, beschäftigt sich doch glatt mit dem am meisten gefälschten Lebensmittel auf der Welt.
    Wahrscheinlich wäre es den anti EU Schreibern und ständig kritisieren auch recht wenn es endlich den, bei den bekanntlich größten Gourmets sehr beliebten, Sprühkäse bei uns gäbe. mit zig Stoffen drinnen und Spuren von Käse, oder auch die tollen fruchtlosen Fruchtjoghurts. Loben wir die Lebensmittel Industrie entzügeln wir sie, total übertrieben, dass es über 3000 verbotene Zusatzstoff in der EU gibt. Das beste Land der Welt kommt mit 10 Prozent davon aus.

Na schimpfen wir mit gefährlichen Halbwissen weiter auf die sch… EU.

Ich werde dir was unglaubliches verraten: Als Konsument wirst du in Österreich tatsächlich nicht gezwungen, so einen Dreckshonig oder Analogkäse zu kaufen, auch wenn du die Möglichkeit dazu hast.

• Haxo
    NHL
    • 17. Juni 2026 um 12:22
    • #2.581
    Zitat von Eisprinz

Ich werde dir was unglaubliches verraten: Als Konsument wirst du in Österreich tatsächlich nicht gezwungen, so einen Dreckshonig oder Analogkäse zu kaufen, auch wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Diese Realität ist eine Momentaufnahme.

Geh einmal zum (Inter)Spar und kauf eine Zitrone. Du kannst zwischen 5 oder 6 verschiedenen Produkten wählen. Aber allesamt sind von einer Spar Eigenmarke. Wenn du Glück hast, gibt es in manchen Filialen ein Alternativprodukt (Demeter). Das ist bereits Realität, und zieht sich durch so gut wie alle Produktkategorien. Die Wahl haben, wenn überhaupt, nur die gut betuchten Kunden. Also ist der Zwang für viele real.

Wenn man die machen lässt, haben wir diese Zustände, so schnell kannst gar nicht schauen.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 17. Juni 2026 um 12:59
    • #2.582
    Zitat von Eisprinz

Ich habe auch was unglaubliches für dich, bis jetzt musste es nicht gekennzeichnet werden, beim Honig. Ob er gepanscht ist oder nicht.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 17. Juni 2026 um 13:15
    • #2.583
    Zitat von orli

Ich habe auch was unglaubliches für dich, bis jetzt musste es nicht gekennzeichnet werden, beim Honig. Ob er gepanscht ist oder nicht.

Und du meinst, wir brauchen einen „Vollkasko-Staat“, der dem Konsumenten jede Mündigkeit raubt? Man konnte sich schon vor der Kennzeichnung informieren und dann wissen, dass man im Supermarkt grundsätzlich keinen Honig kauft.

• hcifan21
    EBEL
    • 17. Juni 2026 um 13:24
    • #2.584
    Zitat von Eisprinz

Und du meinst, wir brauchen einen „Vollkasko-Staat“, der dem Konsumenten jede Mündigkeit raubt? Man konnte sich schon vor der Kennzeichnung informieren und dann wissen, dass man im Supermarkt grundsätzlich keinen Honig kauft.

oh mann - und wie wills der konsument ohne kennzeichnung wissen? :banghead: und natürlich immer gleich auf die beraubte mündigkeit berufen ...

• Spengler
    Loki
    • 17. Juni 2026 um 13:25
    • #2.585
    Zitat von hcifan21

oh mann - und wie wills der konsument ohne kennzeichnung wissen? :banghead:

Hat doch jeder ein mobiles Labor beim Einkaufen mit, oder etwa nicht?

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 17. Juni 2026 um 13:27
    • #2.586

Was hat es mit Vollkasko zu tun, wenn am Honig steht woher erkommt? Meine Mündigkeit wird mir durch leichtes Erkennen woher ein Produkt kommt, bzw. wieviel Zucker/Salz es enthält nicht geraubt. Vor allem wenn ich meine Lesebrille daheim vergessen habe. Zum Thema Mündigkeit aus deiner Gegend fallen mir auf Anhieb 9 Mrd Euro ein, woran das wohl liegt?

Lebt halt nicht jeder wie du und ich am Land, aber deine Einstellung passt gut in diese egoistische Zeit. Wünsche dir, dass du nie was von der "Vollkasko" in deinem Leben brauchst.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 17. Juni 2026 um 13:29
    • #2.587
    Zitat von Eisprinz

dass man im Supermarkt grundsätzlich keinen Honig kauft.

ich nehme mal an das du am Land lebst - zbsp. in Wien wird es ausser in total überteuerten "Bio-Shops" keinen Honig aus erster Hand geben. Ein jeder Sch* wird geregelt, aber gerade im Bereich der Lebensmittel darf subventioniert gelogen/betrogen werden - ich sehe das nicht ein :kaffee:

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 17. Juni 2026 um 13:40
    • #2.588
    Zitat von ViecFan

ich nehme mal an das du am Land lebst - zbsp. in Wien wird es ausser in total überteuerten "Bio-Shops" keinen Honig aus erster Hand geben. Ein jeder Sch* wird geregelt, aber gerade im Bereich der Lebensmittel darf subventioniert gelogen/betrogen werden - ich sehe das nicht ein :kaffee:

Ich bin sicher, dass man bei den verschiedenen Märkten in Wien auch den ein oder anderen Imker findet, der seine ungepanschten Produkte verkauft. Ansonsten gibt es jetzt was neues, das nennt sich „Internet“ - da kann man solche Dinge auch kaufen und sich nach Hause liefern lassen. Und natürlich ist ein guter Honig teurer, als ein spanischer aus dem Supermarkt.

• Linzaaaa
    KHL
    • 17. Juni 2026 um 13:43
    • #2.589

https://imker-wien.at/ zum Beispiel

• beckman99
    NHL
    • 17. Juni 2026 um 13:52
    • #2.590
    Zitat von Eisprinz

des hat mit mündigkeit nichts zu tun, außer du hast kein problem damit, sachen zu lesen die kleiner als 1.0 geschrieben sind, am besten in goldener schrift auf hellgrünem hintergrund, und du alles über die inhaltsstoffe weißt.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 17. Juni 2026 um 14:13
    • #2.591
    Zitat von Eisprinz

Ich bin sicher, dass man bei den verschiedenen Märkten in Wien auch den ein oder anderen Imker findet, der seine ungepanschten Produkte verkauft. Ansonsten gibt es jetzt was neues, das nennt sich „Internet“ - da kann man solche Dinge auch kaufen und sich nach Hause liefern lassen. Und natürlich ist ein guter Honig teurer, als ein spanischer aus dem Supermarkt.

dir ist hoffentlich klar, dass es hier nicht um den internet-affinen Onlineshoper geht, sondern um Otto-Normalverbraucher, die in der Nahversorung einkaufen gehen (muss) - ich bin schon bei dir, ICH kann mir auch helfen - ich bin halt nicht in der Liga "hinter mir die Sintflut" ;)

• beckman99
    NHL
    • 17. Juni 2026 um 14:57
    • #2.592

selbst leute die viel im internet unterwegs sind, stehen manchmal vor schwer lösbaren problemen. du klickst was an, gehst ne schritt weiter und drehst dich wieder und wieder auf der seite im kreis.

• Spengler
    Loki
    • 17. Juni 2026 um 15:02
    • #2.593
    Zitat von Eisprinz

Und wer garantiert mir, dass der Internethändler das einfüllt was du erwartest, wenn es keine Kennzeichnungspflicht gibt? Der kann genau so gepanschtes Zuckerwasser verkaufen, wenn ihn keiner kontrolliert!

• Meister0312
    Rookie
    • 17. Juni 2026 um 15:04
    • #2.594
    Zitat von beckman99

selbst leute die viel im internet unterwegs sind, stehen manchmal vor schwer lösbaren problemen. du klickst was an, gehst ne schritt weiter und drehst dich wieder und wieder auf der seite im kreis.

Sprichst du da manche Forumsuser an?

• beckman99
    NHL
    • 17. Juni 2026 um 15:06
    • #2.595
    Zitat von Meister0312

Sprichst du da manche Forumsuser an?

nein.

• beckman99
    NHL
    • 17. Juni 2026 um 15:08
    • #2.596
    Zitat von Spengler

Und wer garantiert mir, dass der Internethändler das einfüllt was du erwartest, wenn es keine Kennzeichnungspflicht gibt? Der kann genau so gepanschtes Zuckerwasser verkaufen, wenn ihn keiner kontrolliert!

oder glykol alkohol falls sich wer erinnert :).

christian 91
    NHL
    • 17. Juni 2026 um 16:10
    • #2.597
    Zitat von ViecFan

Aus Interesse: Was kostet denn der Honig in diesen Bioshops? Und was im Supermarkt, ich nämlich nur direkt :)

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 17. Juni 2026 um 16:24
    • #2.598
    Zitat von Eisprinz

In diesem Zusammenhang kann ich deinem Kommentar nicht zustimmen. Wenn es um Verbote gehen würde, könnte ich ja noch nachvollziehen, wenn man darüber diskutieren will, ob man Menschen ihre Mündigkeit raubt. Aber eine Verpflichtung mehr Informationen auf die Verpackung zu schreiben ist meiner Ansicht nach das genaue Gegenteil. Vielmehr befähigt es die KonsumentInnen erst, informierte und eigenständige Entscheidungen zu treffen. Und zwar auch Vorort im Supermarkt, ohne sich vorab informieren zu müssen, oder mit dem Handy in der Hand durch die Regale gehen zu müssen.

Mehr Transparenz finde ich absolut begrüßenswert, eben gerade zu dem Zweck, die Menschen bei ihrer individuellen Entscheidungsfindung mit nützlichen Informationen zu unterstützen.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 17. Juni 2026 um 17:19
    • #2.599
    Zitat von christian 91

Aus Interesse: Was kostet denn der Honig in diesen Bioshops? Und was im Supermarkt, ich nämlich nur direkt :)

das kann ICH dir leider nicht beantworten - kenne nur die aktuellen Bierpreise 8)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 17. Juni 2026 um 17:27
    • #2.600
    Zitat von Roki

In diesem Zusammenhang kann ich deinem Kommentar nicht zustimmen. Wenn es um Verbote gehen würde, könnte ich ja noch nachvollziehen, wenn man darüber diskutieren will, ob man Menschen ihre Mündigkeit raubt. Aber eine Verpflichtung mehr Informationen auf die Verpackung zu schreiben ist meiner Ansicht nach das genaue Gegenteil. Vielmehr befähigt es die KonsumentInnen erst, informierte und eigenständige Entscheidungen zu treffen. Und zwar auch Vorort im Supermarkt, ohne sich vorab informieren zu müssen, oder mit dem Handy in der Hand durch die Regale gehen zu müssen.

Mehr Transparenz finde ich absolut begrüßenswert, eben gerade zu dem Zweck, die Menschen bei ihrer individuellen Entscheidungsfindung mit nützlichen Informationen zu unterstützen.

Ich verstehe natürlich deinen Punkt, aber da muss man mMn ganz wo anders ansetzen, nämlich bei der Bildung.
    Kinder müssten vom Kindergarten weg, so viel wie möglich über Lebensmittel und alles was damit zusammenhängt, lernen. Dann braucht es keine hochbezahlten EU Arbeitsgruppen und dergleichen. Das regelt sich dann von selbst.