1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
  • Spengler
    Loki
    • 20. Mai 2026 um 19:51
    • #2.326
    Zitat von PEPSImax

Aber wennst sieht wie manche Idioten ma Gehsteig dahin brettern ohne Rücksicht auf Verluste, dan is mir des ziwmlich wurscht ob die für sich auf der Fahrbahn ne größere Gefahr darstellen. Wichtig is es, dass da kein Fußgänger zum Handkuss kommt nur weil denen alles Wurscht is

Und wennst als Autofahrer mit so einem Idioten einen Unfall hast ist es auch nicht grade lustig, auch wennst nix dafür kannst!

• PEPSImax
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 19:54
    • #2.327

Stimme ich dir zu.

• PEPSImax
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 19:56
    • #2.328

Einen Verwandten hat ein Scooter Fahrer, der mit seiner Freundin drauf war volle Kanne am Gehsteig erwischt. Darauf hin is er bewusstlos am Gehsteig glegen. Der Scooterfahrer beging Fahrerflucht. Seitdem kotzt mich das Rumgedüse vor allem am Gehsteig nur mehr an.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 20. Mai 2026 um 20:01
    • #2.329

Man sollte aber bitte nicht von manchen Deppen auf alle schließen.

Das es mit Scooterfahrern so viel Ärger gibt, liegt nicht an den Scootern selbst, sondern das jeder Trottel ohne jegliche Ahnung vom Straßenverkehr einen fahren darf.

Scooter sind durchaus sinnvoll, aber sie müssten wie jedes andere Motor betriebene Fahrzeug, angemeldet, versichert und Helm und Scheinpflichtig werden.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 20. Mai 2026 um 20:17
    • #2.330
    Zitat von mcguy

ausgenommen e-bike bis 14 j...

wem das eingefallen ist, wo doch die überwiegende zahl der strom radlerInnen richtung/über 60+ geht; diese alters- und gewichtsklasse hat andererseits aber eher limitierte probleme mit haarkreationen...:S

Bis 12 J... muss jedes Fahrrad-Kind Helm tragen, bis 14 J... die E-Moped-Kinder (hab bis heute gar nicht gewusst, dass es solche Fahrzeuge für Kinder gibt). Und die E-Scooter-Kinder/Jugendlichen seit 1. Mai bis 16 J.... Das scheint mir nicht unsachlich und damit verfassungskonform zu sein im Hinblick auf die unterschiedliche Gefährlichkeit dieser drei Fahrzeugkategorien.

Das Thema hier war die altersunabhängige Helmpflicht für E-Scooter-Fahrer:innen vs Helmpflicht für alle Radler:innen mit oder ohne E-Motor-Unterstützung, die es für die Generation 12 bzw 14+ nicht gibt.

Glaub mir, gerade die Generation 60+ hat unlimitierte Haarkreationsprobleme, einstürzende Dauerwellentürme hin, verrutschte Pepis her. Hab aber das Haarproblem mit den Helmen auch für wenig überzeugend gehalten.

Und: Im Alter von 16+ darf auch an die Eigenverantwortung der E-Roller-Fahrer:innen appelliert werden.

Das oben von zitierte OGH-Urteil trägt dazu hoffentlich indirekt bei.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (20. Mai 2026 um 20:39)

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 20. Mai 2026 um 20:52
    • #2.331

Wo funktioniert bei uns bitte die Eigenverantwortung?

Kenne bzw. sehe nur viel zu schnelle Scooter mit Jugendliche ohne Helm plus voll adjustierte Radlfahrer am Gehsteig. Habe mal einen angesprochen warum er am Gehsteig fährt und vor allem warum er sich nicht meldet, Klingel Achtung etc) wenn er daher brettert.

Antwort lieber halber einen Unfall. Ist einem Fußgänger als mit einem Auto, weil ihn da wahrscheinlich weniger passiert.

Gestraft und kontrolliert werden diese Vergehen sowieso selten bis gar nicht.

Kopfhörer bei Radfahrer auch schon normal.

Und bei den Rennradfahrer frage ich mich ob das blinkende Rück und Frontlicht überhaupt erlaubt ist. Ich finde es extrem störend weil recht hell und durch das blinken braucht es fast meine ganze Aufmerksamkeit.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 20. Mai 2026 um 22:47
    • #2.332
    Zitat von orli

Wo funktioniert bei uns bitte die Eigenverantwortung?

Kenne bzw. sehe nur viel zu schnelle Scooter mit Jugendliche ohne Helm plus voll adjustierte Radlfahrer am Gehsteig. Habe mal einen angesprochen warum er am Gehsteig fährt und vor allem warum er sich nicht meldet, Klingel Achtung etc) wenn er daher brettert ...

Der weit überwiegende Teil ist absolut vernünftig unterwegs.

Auffallen und merken tun wir uns halt die "Outsider". Ich mir auch.

Vor ca 5 Wochen ein "Klassiker" auf dem - überhaupt ein Problem allerorten in der Stadt - "innsbrucktypisch" schmalen südseitigen Gehsteig der Salurnerstraße fährt ein E-Mopedler nach einem Tag in der Höh' recht flott - muss wohl den Zug noch erreichen - Slalom zwischen den Fußgängern. Das auf den Rucksack geschnallte Snowboard schwingt gefährlich nahe an ihre Köpfe. Wenn das ohne Cuts in Gesichtern/Köpfen ausgegangen ist, dann eher Fettn als Glück.

Die Polizei holt regelmäßig Gehsteigradler vom Sattel und stellt Strafmandate aus.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 21. Mai 2026 um 07:21
    • #2.333

Da ich regelmäßig berufsbedingt auf Gehsteigen am Weg bin, kann ich dir sagen dass das rausfischen der Radlfahrer eher unregelmäßig ist. Detto Scooter. Vor allem das plötzliche lautlose schnell da sein der Radfahrer ist ein Problem. Gerade noch nach links und rechts geschaut nix gesehen und schon steht einer da. Seit 2009 4 „Unfälle“ am Gehsteig.

• Haxo
    NHL
    • 21. Mai 2026 um 08:54
    • #2.334

Die Diskussion über Helmpflicht mag legitim sein.

Die Diskussion, welchen Einfluss die in den letzten 20 Jahren im Durchschnitt wahrscheinlich von geschätzt 1.200kg auf rd. 1.500kg gestiegene Masse des motorisierten Individualverkehrs auf die Sicherheit im öffentlichen Raum hat, wird nicht einmal geführt. Zumindest nicht öffentlichkeitswirksam. Vom stetig ausufernden Aufkommen ganz zu schweigen.

Weiterer "Funfact": ich hab mir leider nicht mehr gemerkt wo, aber ich hab in einem Bericht über irgend eine Studie gelesen, dass dieser zufolge das Tragen von Schutzausrüstung bei Radfahrern (Helme, Warnwesten etc...) zu aggresiverm Fahrverhalten der Autofahrer führen würde.

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 21. Mai 2026 um 09:46
    • #2.335
    Zitat von Haxo

Weiterer "Funfact": ich hab mir leider nicht mehr gemerkt wo, aber ich hab in einem Bericht über irgend eine Studie gelesen, dass dieser zufolge das Tragen von Schutzausrüstung bei Radfahrern (Helme, Warnwesten etc...) zu aggresiverm Fahrverhalten der Autofahrer führen würde.

Wenn sich ein Autofahrer von einem Helm, einer Warnweste oder anderen Schutzausrüstungen eines Radfahrers getriggert fühlt und glaubt, deshalb aggressiver fahren zu müssen, hat er dringend einen Termin bei einem (Verkehrs)Psychologen notwendig.

Gottseidank sind die meisten Radfahrer, zumindest in meiner Wohngegend und in Innsbruck, soweit ich es beobachten kann, bereits mit Radhelm unterwegs. Die ohne Helm sind, wie auch auf der Schipiste, bereits in der Minderheit.

Da gabs doch auch mal eine Initiative die ähnlich lautete wie: "Wer Hirn hat der schützt es".

• christian 91
    NHL
    • 21. Mai 2026 um 10:03
    • #2.336

Radfahrer: War selber viel unterwegs, aber nie so rücksichtslos arrogant wie die von heute! Vorrang nehmen, Zebrastreifen ausnutzen wenn sie nur für Fußgänger zulässig sind, nebeneinander fahren auf der Straße auch wenn sie keine Radrennfahrer sind etc.

Wer kennt nicht diese künstlichen Verengungen mittels Kunststoffstrempel in denen dann der für Radfahrer freie Streifen auf der Straße grün gefärbt wird? Ich als Autofahrer hatte Vorrang und der Gummi ist mir trotzdem auf mitte der Spur entgegen gefahren. Bei unachtsamer Fahrweise hätte es getuscht!!

• Haxo
    NHL
    • 21. Mai 2026 um 10:19
    • #2.337
    Zitat von christian 91

Radfahrer: ...rücksichtslos arrogant...

christian 91 Tu du deinen SUV neben deinem Pool parken, und klopf dir auf die Schulter, wie sparsam du nicht bist, weil 3x weniger im Jahr ins Parkbad fährst.

Diese Strempel kennt man österreichweit nur in Tultschnig, und das wird schon einen Grund haben, dass sie die Ortschaft beiderseits damit abgeriegelt haben, damit die Pool-und Autohools ihre Geschwindigkeit reduzieren, wenn sie aus der Ortschaft hinaus fahren! ^^:*

• christian 91
    NHL
    • 21. Mai 2026 um 10:30
    • #2.338
    Zitat von Haxo

Diese Strempel kennt man österreichweit nur in Tultschnig, und das wird schon einen Grund haben, dass sie die Ortschaft beiderseits damit abgeriegelt haben, damit die Pool-und Autohools ihre Geschwindigkeit reduzieren, wenn sie aus der Ortschaft hinaus fahren! ^^:*

Diese Strecke ist in der tat einladend für Raser. Wenn das die Exekutive öfters stehen würden, bräuchten's einen eigenen Fuhrparkverwalter - so viele Autos würden's beschlagnahmen.

Zitat von Haxo

christian 91 Tu du deinen SUV neben deinem Pool parken, und klopf dir auf die Schulter, wie sparsam du nicht bist, weil 3x weniger im Jahr ins Parkbad fährst.

Ins Parkbad fährt man mit dem Rad, und SUV fahren ist was für mittellose!

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 21. Mai 2026 um 10:59
    • #2.339

Hab mal eine Sendung in FS gesehen wo sich die Niederländer wundern dass es im deutschsprachigen Raum Helmpflicht für Radfahrer gibt.

Aber wenn bei denen die Radwege siehst fällt dir des Ladele ordentlich runter.

• Spengler
    Loki
    • 21. Mai 2026 um 11:12
    • #2.340
    Zitat von orli

Hab mal eine Sendung in FS gesehen wo sich die Niederländer wundern dass es im deutschsprachigen Raum Helmpflicht für Radfahrer gibt.

Aber wenn bei denen die Radwege siehst fällt dir des Ladele ordentlich runter.

Radfahren in den Niederlande ist für Nichteinheimische mörderisch! Aber ansonsten finde ich den Radwegausbau dort großartig!

• beckman99
    NHL
    • 21. Mai 2026 um 11:20
    • #2.341

und die sind, zumindest in amsterdam, hochgradig aggressiv. wennst nur im ansatz als fußgänger den radweg touchierst, dann hast gute chancen dass dich absichtlich einer mit dem rad rempelt. die wissen dass sie das recht auf ihrer seite haben und so benehmen sie sich auch. meine frau wollte mal mit nem leihrad an ner ampel unabsichtlich bei rot über die straße fahren und wäre um ein haar mit nem autofahrer kollidiert und obwohl er eigentlich im recht war, hat er sich hunderttausendmal bei meiner frau entschuldigt. fand ich seltsam.

bei meinem nächsten besuch hatte ein typ auf nem rad ein zweites rad an der freien hand und ist mmn absichtlich einem freund von mir damit angefahren. der radfahrer war extrem aggressiv und erst als er gemerkt hat, dass die übrigen fünf burschen dazugehören und er vielleicht gleich eine geballert kriegt, hat er sich ganz schnell verzogen.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 21. Mai 2026 um 11:21
    • #2.342

Rad-Schutzausrüstung kann tatsächlich zu aggressivem Verhalten führen...ich hatte des Öfteren das Vergnügen mit Jägern. Einer hatte sogar einmal einen regelrechten Wutausbruch...und das nur, weil ich einen Fullface-Helm und Protektoren getragen habe... :saint:

• Haxo
    NHL
    • 21. Mai 2026 um 11:23
    • #2.343

Vielleicht mehr ein Holland-Spezifikum, als ein Radfahrer Spezifikum?
    Fragt einmal bei Paco Wrolich nach. :D

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 21. Mai 2026 um 11:24
    • #2.344
    Zitat von 3glav

Rad-Schutzausrüstung kann tatsächlich zu aggressivem Verhalten führen...ich hatte des Öfteren das Vergnügen mit Jägern. Einer hatte sogar einmal einen regelrechten Wutausbruch...und das nur, weil ich einen Fullface-Helm und Protektoren getragen habe... :saint:

du hast sicher die öffentliche Ruhe zur Mittagszeit im Wald gestört...

• beckman99
    NHL
    • 21. Mai 2026 um 11:29
    • #2.345

ich fahre in wien gelegentlich mit dem rad in die arbeit. für mich hat radfahren ja eher einen meditativen charakter und das schon immer. da fließen die gedanken im rhythmus des gleichmäßen dahinradelns :). aber was ich so am radweg, egal ob ring oder gürtel so mitkriege, sind viele radfahrer in der regel gehetzt und verhalten sich aggressiv. und da gibts keinen unterschied zwischen männlein und weiblein. und woanders isses net besser. meine schwester lebt in sbg, fährt dort gerne mit dem rad und bezeichnet die situation dort als krieg am radweg.

• Spengler
    Loki
    • 21. Mai 2026 um 11:42
    • #2.346
    Zitat von beckman99

und die sind, zumindest in amsterdam, hochgradig aggressiv. wennst nur im ansatz als fußgänger den radweg touchierst, dann hast gute chancen dass dich absichtlich einer mit dem rad rempelt. die wissen dass sie das recht auf ihrer seite haben und so benehmen sie sich auch. meine frau wollte mal mit nem leihrad an ner ampel unabsichtlich bei rot über die straße fahren und wäre um ein haar mit nem autofahrer kollidiert und obwohl er eigentlich im recht war, hat er sich hunderttausendmal bei meiner frau entschuldigt. fand ich seltsam.

bei meinem nächsten besuch hatte ein typ auf nem rad ein zweites rad an der freien hand und ist mmn absichtlich einem freund von mir damit angefahren. der radfahrer war extrem aggressiv und erst als er gemerkt hat, dass die übrigen fünf burschen dazugehören und er vielleicht gleich eine geballert kriegt, hat er sich ganz schnell verzogen.

Ist mir auch so gegangen, wie ich versehentlich als Fußgänger 10cm auf den Radweg kam, habe ich gleich ein paar heftige niederländische Schimpfwörter kennengelernt. Rote Ampeln kennen die nicht, dort herrscht nicht das Recht des Stärkeren, sondern der Radfahrer behrrscht den gesamten Straßenverkehr.

Btw. Radfahren würde ich dort nie, das überlebst nur mit Glück.

• Haxo
    NHL
    • 21. Mai 2026 um 11:53
    • #2.347
    Zitat von beckman99

...und woanders isses net besser. meine schwester lebt in sbg, fährt dort gerne mit dem rad und bezeichnet die situation dort als krieg am radweg.

In Klagenfurt ist es definitiv besser.

Mag daran liegen, dass es quasi keine Radfahrer gibt, und auch kaum Radwege.
    Ich komme jedenfalls wesentlich entspannter an mein Ziel, als im Morgenverkehr mit dem KFZ.

Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich meine Piste mit Radfahr-Umsteigern aus den KFZ´s teilen müsste (irgendwo müssen die ja herkommen), na hawidere. Einzig die E-Bike Pensionisten sind schon genug Challenge für mich. ^^

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 21. Mai 2026 um 12:06
    • #2.348
    Zitat von Blaubarschbube

du hast sicher die öffentliche Ruhe zur Mittagszeit im Wald gestört...

...na eben nicht. Ich war ganz ruhig - nur er hat geschrien! 8)

• beckman99
    NHL
    • 21. Mai 2026 um 12:08
    • #2.349

ich fahre in wien inzwischen auch mit nem ebike. hat aber mehr damit zu tun, dass es wien permanent auf und ab geht, sogar am donaukanal. also wennst gegen 11.00 h in die hacke fährst, es draußen bereits um die 30 grad hat und zum drüberstreuen auch noch gegenwind herrscht, dann kommst durchgeschwitzt in der hacke an und des is jetzt net so prickelnd :).

• beckman99
    NHL
    • 21. Mai 2026 um 12:09
    • #2.350
    Zitat von 3glav

...na eben nicht. Ich war ganz ruhig - nur er hat geschrien! 8)

einer muss schreien, ist ein ungeschriebenes gesetz :).