1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 20. Mai 2026 um 14:26
    • #2.301
    Zitat von baerli1975

Was ein E-Scooter mit "Sport" zu tun hat verstehe ich beim besten Willen nicht.

Ich schon, wenn mir einer auf einem Gehsteig zu nahe gekommen ist.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 20. Mai 2026 um 14:30
    • #2.302
    Zitat von VincenteCleruzio

dafür gibts ja die Gesetzesnovelle, eigentlich. Damit E-Scooter nicht mehr auf dem Gehsteig fahren.

• Spengler
    Loki
    • 20. Mai 2026 um 14:32
    • #2.303

Du meinst Faustkampf?

• beckman99
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 14:41
    • #2.304

ich bilde mir ein in deutschland habens des anders geregelt. da dürfen scooter die net schneller fahren als 5 oder 7 km/h am gehsteig fahren, alles andere muss auf die straße.

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 20. Mai 2026 um 14:41
    • #2.305
    Zitat von Blaubarschbube

dafür gibts ja die Gesetzesnovelle, eigentlich. Damit E-Scooter nicht mehr auf dem Gehsteig fahren.

Leider überwiegt dieses "eigentlich" derzeit noch.

• beckman99
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 14:43
    • #2.306
    Zitat von djchrisko

also in wien sehe ich so gut wie nie jemand mit nem escooter am gehsteig. mag mal vorkommen, die regel isses aber nicht.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 20. Mai 2026 um 14:44
    • #2.307

In Italien sind die seit dieser Woche Kennzeichnungs- und Versicherungspflichtig. Helmpflicht gibt es schon seit längerem.

• beckman99
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 14:45
    • #2.308
    Zitat von Hansi79

In Italien sind die seit dieser Woche Kennzeichnungs- und Versicherungspflichtig. Helmpflicht gibt es schon seit längerem.

bei uns auch demnächst.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 20. Mai 2026 um 14:48
    • #2.309
    Zitat von Hansi79

Zitat von beckman99

bei uns auch demnächst.

erst wenn sie mehr als 25kmh schnell fahren können?

• Spengler
    Loki
    • 20. Mai 2026 um 14:51
    • #2.310
    Zitat von djchrisko

Eigentlich sind sie auf der Straße eine noch größere Gefahr (für sich selbst!)

• beckman99
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 14:52
    • #2.311
    Zitat von Blaubarschbube

erst wenn sie mehr als 25kmh schnell fahren können?

das glaube ich nicht. mehr als 25 km/h sind bei uns sowieso nicht erlaubt.

Zitat von Spengler

ich wundere mich jedesmal wie man fast schon naiv mit den dingern auf der straße fahren kann. wenn dich da was von hinten anfährt, wars das. dagegen ist ein fahrrad geradezu ein volvo.

• MacFly
    Nachwuchs
    • 20. Mai 2026 um 14:54
    • #2.312

Wenn es für den öffentlichen Verkehr und die StVO zugelassen ist ist es auch ein Fortbewegungsmittel wie zb ein Fahrrad oder Roller.

Diese birgen auch spezifische Eigenschaften die bei nichteinhaltung zu Stürzen und Verletzungen führen können.

Nicht ganz nachzuvollziehen die Argumentation

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 20. Mai 2026 um 15:03
    • #2.313
    Zitat von Spengler

Du meinst Faustkampf?

Da genügen im Regelfall ein paar unmissverständliche kalabrische Gesten. Wenn nötig, wird klar und deutlich Hochdeutsch gesprochen. Es soll auch schon einmal vorgekommen sein, dass das Spielzeug in hohem Bogen über den schmiedeeisenen Zaun samt scharfen Spitzen in den Garten der gut gesicherten Hussl-Villa geflogen ist. Aber ich sag's gleich: Das war nicht ich.

Und Ursache war immer die konkrete Gefährdung von kleinen Kindern auf Gehsteigen. Sowie des ungetrübten Genusses von klassischer Musik auf OE1.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 20. Mai 2026 um 15:34
    • #2.314

Aus dem Newsletter meiner Lohnbuchaltung, im Jahr 2026 werden noch Faxe geschickt?

An was liegt es, daß gerade im im deutschsprachigen Raum so ein Unwillen zum Fortschritt herrscht, wobei ich in dem Fall D und A meine, weil ich nicht weiß wie es in CH ist.

Zitat

Liebe Klienten!

Wir sind ständig bestrebt, unser Service zu verbessern, und haben nun für euch eine Möglichkeit geschaffen, die Mindestangabenmeldung über unsere Homepage zu erstellen!

Leider wurde von der ÖGK bereits vor einigen Jahren die Möglichkeit abgeschafft, die Mindestangabenmeldung über App direkt an die ÖGK zu übermitteln. Dies war seither nur mehr per Fax oder telefonisch (oft in ewiger Warteschleife) möglich.

Wir haben nun auf unserer Homepage eine Lösung für Sie parat und können ab sofort die Mindestangabenmeldung digital zur Verfügung stellen. Über einen externen Faxserver wird diese zu jeder Tageszeit unmittelbar an die ÖGK und gleichzeitig an unsere Kanzlei übermittelt!

Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit speziell in unseren Abwesenheitszeiten und melden Sie Ihre Mitarbeiter:innen jedenfalls rechtzeitig vor Arbeitsbeginn bei der ÖGK an.

• Spengler
    Loki
    • 20. Mai 2026 um 15:50
    • #2.315
    Zitat von beckman99

ich wundere mich jedesmal wie man fast schon naiv mit den dingern auf der straße fahren kann. wenn dich da was von hinten anfährt, wars das. dagegen ist ein fahrrad geradezu ein volvo.

Ich hab da oft eher die Angst, dass der mit dem Vorderrad irgendwo (Kanaldeckel, Stein, Bordstein...) hängenbleibt und stürzt. Wenn du da mit dem Auto hinten nach fährst/überholst wirds schon happig beim bremsen.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 20. Mai 2026 um 15:55
    • #2.316
    Zitat von beckman99

bei uns auch demnächst.

Helmpflicht für E-Scooterfshrer:innen gibt es in Österreich seit dem 1. Mai 2026. Allerdings nur für Fahrer:innen, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (§ 68a Abs 7 StVO).

• beckman99
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 17:13
    • #2.317

Helmpflicht für E-Scooterfshrer:innen gibt es in Österreich seit dem 1. Mai 2026. Allerdings nur für Fahrer:innen, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (§ 68a Abs 7 StVO).

völlig sinnentleert oder?

• Wodde77
    Get schwifty
    • 20. Mai 2026 um 17:20
    • #2.318
    Zitat von beckman99

Jap - wie viele der Regelungen in Österreich, die E Scooter betreffen.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (20. Mai 2026 um 17:27)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 20. Mai 2026 um 18:06
    • #2.319
    Zitat von beckman99

Na, ja: Wenn ich mich an die auch hitzig geführten Diskussionen recht erinnere, waren die Mediziner (Gerichtsmediziner wie Unfallchirurgen) und die Unfallstatistiker einhellig für Helmpflicht für alle, unabhängig vom Alter.

Nachdem aber für das nicht wesentlich sicherere Radfahren keine Helmpflicht vorgesehen ist, hätte sich recht bald die Frage nach der Sachlichkeit der Ungleichbehandlung und damit nach der Verfassungskonformität der altersunabhängigen Helmpflicht nur für E-Scooterfahrer:innen gestellt.

Und was hätte gegen die generelle Helmpflicht für Radfahrer:innen gesprochen? Die Sorge, dass damit der insbesondere aus Gesundheits- und Umweltgründen zu begrüßende Trend zur Benützung von Fahrrädern vor allem im innerstädtischen Verkehr gestoppt, wenn nicht gar in einen Abwärtstrend gedreht werden würde.

Fahrradhelme sind der geborene Feind von kunstvoll gestalteten Frisuren; und können auch lästig sein beim Verwahren, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist.

Als Fahrradfahrer zeitlebens aus Leidenschaft und aus Vernunft (mir konkreter Nahtoderfahrung auf dem Rennrad trotz Helm) verwende ich immer einen Helm, gerade in der Stadt mit ihren immens gefährlichen Gehsteigkanten meist aus Granit.

Den "Film", den ich als Gymnasiast und Fahrschüler vor dem Bahnhof in St. Johann i.T. "gedreht" habe, wie es einen Mopedfahrer ohne Helm in der langezogenen Kurve dort gestingelt hat und wie er dann auf dem Rücken liegend gegen die Gehsteigkante gerutscht ist, werde ich nie mehr aus meinem Kopf kriegen.

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 20. Mai 2026 um 18:14
    • #2.320

VincenteCleruzio Frisuren werden überbewertet. Hauptsache Helm auf. Im Winter wird mit Skihelm Radgefahren, wenn kein Schnee, Schneematsch auf der Straße liegt.

Die E-Scooter würde ich generell als nicht StVO konform deklarieren.

• beckman99
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 18:23
    • #2.321

als die helmpflicht für zweiräder eingeführt wurde, gabs damals eine einjährige übergangsfrist in der nicht gestraft wurde. so klein und fast schon naiv freundlich wars mal in österreich.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 20. Mai 2026 um 18:28
    • #2.322
    Zitat von Lehrbua

Die E-Scooter würde ich generell als nicht StVO konform deklarieren.

Wie gesagt, seit 1. Mai geregelt in § 68a StVO.

• mcguy
    In(n)sight
    • 20. Mai 2026 um 18:50
    • #2.323

Nachdem aber für das nicht wesentlich sicherere Radfahren keine Helmpflicht vorgesehen ist, ....

ausgenommen e-bike bis 14 j...

wem das eingefallen ist, wo doch die überwiegende zahl der strom radlerInnen richtung/über 60+ geht; diese alters- und gewichtsklasse hat andererseits aber eher limitierte probleme mit haarkreationen...:S

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 20. Mai 2026 um 18:55
    • #2.324
    Zitat von mcguy

ausgenommen e-bike bis 14 j...

wem das eingefallen ist, wo doch die überwiegende zahl der strom radlerInnen richtung/über 60+ geht; diese alters- und gewichtsklasse hat andererseits aber eher limitierte probleme mit haarkreationen...:S

Wenns da kracht, spart das bei den Pensionsauszahlungen?

• PEPSImax
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 19:49
    • #2.325
    Zitat von Spengler

Aber wennst sieht wie manche Idioten am Gehsteig dahin brettern ohne Rücksicht auf Verluste, dann is mir des ziemlich wurscht ob die für sich auf der Fahrbahn ne größere Gefahr darstellen. Wichtig is es, dass da kein Fußgänger zum Handkuss kommt nur weil denen alles Wurscht is. Und ganz ehrlich wenn jemand die Gefahr auf der Straße nicht selbst erkennt, dass mit so einem Spielzeug das halsbrecherisch is, dann kann man demjenigen eh nimmer helfen