1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 13. Mai 2026 um 08:56
    • #2.251
    Zitat von VincenteCleruzio

Schau, was Du alles lernst dank meiner Hilfe! Gerne geschehen.

Und jetzt ackerst noch das Staatsbürgerschaftsgesetz durch - hat eh nicht viele Paragrafen - und beantwortest meine andere Frage. Ja, die nach der "Staatsbürgerschaft wird sowieso aberkannt werden'-Frage im Falle einer Verurteilung.

Ja ;), aber ändert an meinem Einwand ja nichts. Die Aufregung wäre europaweit groß.

Das haben wir eh schon durchgekaut, er darf ja nicht staatenlos werden.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 13. Mai 2026 um 10:15
    • #2.252

Für solche Kandidaten fände ich Strafkolonien wie früher in Französisch Guayana recht passend.

Und ja, in solchen Fällen wäre es mir egal was sie dort für ein Leben hätten - aus den Augen, aus dem Sinn🤷🏻‍♂️

• beckman99
    NHL
    • 13. Mai 2026 um 10:26
    • #2.253

unschönes thema, unschöne ansichten.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 13. Mai 2026 um 10:31
    • #2.254
    Zitat von weile19

;)

Das haben wir eh schon durchgekaut, er darf ja nicht staatenlos werden.

Wir halten als Zwischenergebnis also fest, dass sich Deine Prognose vom Verlust der Staatsbürgerschaft im Falle der Verurteilung (wegen einer der terroristischen Taten nach § 278b usw StGB) als falsch herausgestellt hat (Details in § 33 Abs 3 Staatsbürgerschaftsgesetz 1985). Der Entzug der Staatsbürgerschaft nach der zitierten Bestimmung ist also nur dann möglich, wenn es sich um einen Österreicher handelt, der auch noch eine andere Staatsbürgerschaft besitzt, was ja nach dem Staatsbürgerschaftsgesetz nur in seltenen Ausnahmefällen möglich sein soll. Die zitierte Bestimmung wird von kritischeren Geistern deshalb als "symbolisches Recht" ohne wirklich relevanten Anwendungsbereich angesehen.

Also zur nächsten Frage: Darf ein österreichischer Staatsbürger, der in Österreich eine nach österreichischem Strafrecht strafbare Tat begangen hat und zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden ist, in ein anderes Land verbracht werden, mit dem gegen ein möglichst geringes Pauschale (es geht ja um die Schonung des Börserls vom weile19 ) die Vereinbarung getroffen wird, dass dieser Österreicher dort die Freiheitsstrafe verbüßt?

Bitte, danke.

(in Vorbereitung das Thema: "Aberkennung aller Rechte für einen Verurteilten").

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 13. Mai 2026 um 10:33
    • #2.255

Alter Schwede, da kommen ja richtig gschmackige Ideen auf! 😱 Aber der Zweck heiligt die Mittel, richtig? Da hört sich dann das Rufen nach Rechtsstaatlichkeit schnell auf und es werden Guantanamo artige Gelüste frei von der Leber geschrieben. Natürlich sagt da auch niemand der Dauerempörten auch nur einen Ton dazu. Träumchen! 😁👍👍

Einmal editiert, zuletzt von Eisprinz (13. Mai 2026 um 10:46)

• beckman99
    NHL
    • 13. Mai 2026 um 10:45
    • #2.256

du liest auch nur das was du lesen willst, wen wunderts...

• Linzaaaa
    EBEL
    • 13. Mai 2026 um 10:49
    • #2.257
    Zitat von beckman99

du liest auch nur das was du lesen willst, wen wunderts...

das gilt für jeden

• weile19
    TSN hockey insider
    • 13. Mai 2026 um 10:52
    • #2.258

VincenteCleruzio du schreibst vom symbolischen Recht, ich sag totes Recht. Es würde viele Gesetzesänderungen brauchen, das ist mir klar.

Ich rede ausschließlich von Straftaten im Bezug auf Terroranschlägen.

• beckman99
    NHL
    • 13. Mai 2026 um 10:58
    • #2.259
    Zitat von Linzaaaa

das gilt für jeden

nein.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 13. Mai 2026 um 11:13
    • #2.260

Grundsätzlich bin ich froh, dass ich nicht Recht sprechen muss bzw. über das Leben anderer entscheiden muss.

Strafe in Ö soll ja resozialisierend wirken.

Nur gibt es halt immer mehrere Seiten besser gesagt Meinungen dazu. Opfer/Täter/neutral.

Wahrscheinlich will kein Angehöriger eines Opfers von einem Kapitalverbrechen, dass Lebenslang nicht ein Leben lang ist. Wenn es dem Opfer das Leben gekostet hat. Man könnte auch eine unendlich Diskussion über Gerechtigkeit und Strafe bzw. bestrafen führen, wird immer recht konträre Standpunkte geben, je nachdem welcher Gruppe man angehört.

Gutes Beispiel für mich:

Frauen aus „Ziegelstadl“ nach Niederösterreich verlegt: Angehörige sind empört | Tiroler Tageszeitung Online
    Weil in der Justizanstalt Innsbruck ein Platzmangel herrscht, wurden zuletzt zehn weibliche Häftlinge in eine andere Strafanstalt überstellt. Für die…
    www.tt.com
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 13. Mai 2026 um 11:51
    • #2.261
    Zitat von weile19

VincenteCleruzio du schreibst vom symbolischen Recht, ich sag totes Recht. Es würde viele Gesetzesänderungen brauchen, das ist mir klar.

Ich rede ausschließlich von Straftaten im Bezug auf Terroranschlägen.

Der Hauptangeklagte Beran A. ist ja auch wegen terroristischer Straftaten angeklagt. Aber Österreicher. Deshalb noch einmal die Frage: Dürfte er im Falle der Verurteilung zur Verbüßung der Freiheitsstrafe in ein fremdes Land gebracht werden, in dem die Vollzugskosten niedriger sind (das war ja Dein Anliegen zur Schonung Deiner Finanzen)?

• Wodde77
    Get schwifty
    • 13. Mai 2026 um 11:56
    • #2.262
    Zitat von orli

Strafe in Ö soll ja resozialisierend wirken.

Die Frage ist: kann man einen Terroristen resozialisieren?

Das ist ja in der Regel jemand, der unsere Werte und unsere Gesellschaft verachtet, jemand der einer religiösen Ideologie anhängt, die man durch Therapie und Co wohl schwer aus dem Gehirn bekommt.

Schwierig, sehr schwierig.

• Haxo
    NHL
    • 13. Mai 2026 um 14:08
    • #2.263
    Zitat von Wodde77

Ich würd ihn per Fußfessel 10 Jahre in weile19 ´s Haus sperren, dann wissen wir es.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 13. Mai 2026 um 14:09
    • #2.264
    Zitat von Haxo

Ich würd ihn per Fußfessel 10 Jahre in weile19 ´s Haus sperren, dann wissen wir es.

ich geb ihm 2 jahre mit meiner Schwiegermutter, der geht dann freiwillig in Häfn

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 13. Mai 2026 um 14:13
    • #2.265
    Zitat von Blaubarschbube

ich geb ihm 2 jahre mit meiner Schwiegermutter, der geht dann freiwillig in Häfn

dem weile oder dem möchtegernattentäter?

• Linzaaaa
    EBEL
    • 13. Mai 2026 um 14:13
    • #2.266
    Zitat von Blaubarschbube

ui....dann wirds hart für dich sobald deine Frau 33 Jahre alt wird...

Gut oder schlecht? Mit 33 Jahren sollen Töchter genau wie ihre Mütter werden
    Laut einer Studie gleichen Töchter ihren eignen Müttern ab einem gewissen Alter am meisten. Was manch eine freuen wird, kann die andere schnell in Panik…
    www.bigfm.de
  • Haxo
    NHL
    • 13. Mai 2026 um 14:14
    • #2.267

Da hat aber der weile19 dann nix davon.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 13. Mai 2026 um 14:17
    • #2.268
    Zitat von Linzaaaa

ui....dann wirds hart für dich sobald deine Frau 33 Jahre alt wird...

https://www.bigfm.de/news/30488/lau…ie-ihre-muetter

40 ist das neue 33

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 13. Mai 2026 um 15:13
    • #2.269
    Zitat von Wodde77

Das ist ja in der Regel jemand, der unsere Werte und unsere Gesellschaft verachtet, jemand der einer religiösen Ideologie anhängt, die man durch Therapie und Co wohl schwer aus dem Gehirn bekommt.

Schwierig, sehr schwierig.

Und da kommen wir wahrscheinlich zu einem Thema, wo wir gerade dabei sind uns selber abzuschaffen. Gutes Beispiel eine NGO die fordert solche Menschen mit solchen Gedanken bei uns und auf unsere Kosten zu therapieren. Und auf der anderen Seite versuchen wir das Geschwisterpaar aus Tirol abzuschieben.

Ich bin der Meinung, dass nicht die ganze Welt therapierbar ist. Und wir uns und unsere Mittel auf solche konzentrieren sollten die bei und vor allem mit uns leben und unsere Gemeinschaft weiter bringen und wertvoller machen. Die, die unbedingt einen Gottesstaat wollen und unsere Lebensart nicht ok finden one way to Afghanistan.

Aber auch genug Mittel bereit stellen, für die die in ihrer Heimat ein ganz normales Leben auf ihre Weise führen wollen. Nicht ständig um die extremen kümmern sondern die "normalen" unterstützen und helfen.

Was wir auf jedem Fall lernen müssen ist unseren Verbrauch zurück zu fahren und zu teilen.

• Spengler
    Loki
    • 13. Mai 2026 um 15:18
    • #2.270

Integration, wie sichs die Bauer (Plakolm) wünscht! :veryhappy:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 13. Mai 2026 um 20:00
    • #2.271

"Wo bist, Bovist?". Kleine poetische Einlage. Ja, weile19, Dich habe ich gemeint. Unser Dialog sollte weitergehen.

Genau, die eine Frage nach der Zulässigeit des Strafvollzugs an einem Österreicher wegen einer Inlandstat in einem kostengünstigeren Ausland ist offen.

Und in Vorbereitung die Frage nach der von Dir geforderten Abschaffung aller Rechte eines (wegen einer terroristischer Straftat?) verurteilten Verbrechers. Bitte um eine möglichst abschließende Aufzählung all der Rechte, die Du ihm nehmen willst.

Grazzî in anticipu.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 13. Mai 2026 um 20:48
    • #2.272
    Zitat von VincenteCleruzio

"Wo bist, Bovist?". Kleine poetische Einlage. Ja, weile19, Dich habe ich gemeint. Unser Dialog sollte weitergehen.

Genau, die eine Frage nach der Zulässigeit des Strafvollzugs an einem Österreicher wegen einer Inlandstat in einem kostengünstigeren Ausland ist offen.

Und in Vorbereitung die Frage nach der von Dir geforderten Abschaffung aller Rechte eines (wegen einer terroristischer Straftat?) verurteilten Verbrechers. Bitte um eine möglichst abschließende Aufzählung all der Rechte, die Du ihm nehmen willst.

Grazzî in anticipu.

Da kommt ordentlich der Anwalt durch. Eine kleine falsche Aussage und es wird gebohrt und gebohrt. Was soll er denn noch schreiben? Außer dass er das geschrieben hat was viele im ersten Moment denken, dass man solche Menschen mit solch einer Gesinnung gerne "los" werden möchte? Es leider aber nicht geht und darum man eigentlich bei dem Tiktok Schei.. und bei den falschen Predigern jeder Religion anfangen sollte.

Und was veranlasst solche jungen Menschen so radikal zu werden? Gutes Beispiel auch die bis sie 18 war verschollene Innsbruckerin.

Wer sind die Bremser die Reformen in dieser Hinsicht verhindern? Alleine wenn ich die ÖVP Argumente gegen das Verschärfen oder Angleichen ans spanische Gefährder Gesetz mir in Erinnerung rufe, kommt mir meine selber gemachten Frutti di mare Nudeln wieder hoch. Bei uns wird alles zerredet und es geht zuerst mal die Welt unter oder einzelne Wirtschaftszweige hopps bevor was geschieht. Und ganz ehrlich, ich wäre bezüglich dem sozialen Medien Schei.. noch viel radikaler, was bringt tiktok usw. der Gesellschaft? Wenig bis gar nix also für Ö abschalten braucht keiner zum Leben.

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 13. Mai 2026 um 20:57
    • #2.273

VincenteCleruzio mittlerweile hat es weile19 auch schon kapiert, dass er hier in der Einbahnstraße mit seiner Meinung angekommen ist.

Ich schätze übrigens deine oberlehrerhafte Einstellung zu diesen rechtsstaatlichen Themen sehr. Bitte weitermachen

• christian 91
    NHL
    • 13. Mai 2026 um 21:46
    • #2.274
    Zitat von Lehrbua

VincenteCleruzio mittlerweile hat es weile19 auch schon kapiert, dass er hier in der Einbahnstraße mit seiner Meinung angekommen ist.

Nein ist er nicht! In der innigen Hoffnung das ein Rufzeichen reicht! Es geht nämlich um sein Prinzip in seiner Aussage und nicht um WinkeladvokatischevSpitzfindigkeiten.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 13. Mai 2026 um 22:48
    • #2.275
    Zitat von Lehrbua

Ich schätze übrigens deine oberlehrerhafte Einstellung zu diesen rechtsstaatlichen Themen sehr. Bitte weitermachen

Bin ich echt "oberlehrerhaft" rüber gekommen, wenn ich Fragen stelle? Wie, ob einem Österreicher im Falle einer Verurteilung so mir nichts, Dir nichts die Staatsbürgerschaft aberkannt werden wird? Ob er so mir nichts, Dir nichts zur Verbüßung der Freiheitsstrafe wegen einer Inlandstat ins Ausland verfrachtet werden darf, in dem der Strafvollzug nicht so viel kosten soll wie im Inland? Oder welche Zuständigkeit der EuGH in diesen Dingen hat (ok, das gemein von mir, sorry)? Und schließlich, welche konkreten Rechte er verlieren soll im Falle einer Verurteilung wegen einer terroristischen Straftat? Sowie, damit ich's nicht vergesse und das ist eine neue Frage, ob es wirklich klug wäre, auf die "Meinung" eines Gerichts wie dem von weile19 gemeinten Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte zu pfeifen?

Ich wollte, und will das immer noch, und zwar mit ihm selbst seine Auffassungen hinterfragen und mit ihm nachdenken über seine Ansichten.

Und: Bis jetzt war das ja erst ein Aufwärmen. Die letzten zwei Fragen, die nach dem Aberkennen von Rechten im Falle einer Verurteilung und die nach dem Pfeifen auf die Rechtsprechung des EGMR wären ja erst die wirklich spannenden Themen.

Also weile19 , gemmas an.