1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
    Fan_atic01
    Leftwing
    • 7. Mai 2026 um 11:10
    • Offizieller Beitrag
    • #2.201

nein ist es prinzipiell nicht. dazu wurde schon in der Vergangenheit offiziell Stellung bezogen. Das ist immer noch ein Eishockeyforum mit eh vielen Freiheiten.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Linzaaaa
    EBEL
    • 7. Mai 2026 um 11:23
    • #2.202

Hast du einen Link zu den Forenregeln bitte? Ich finde nichts.

Fan_atic01
    Leftwing
    • 7. Mai 2026 um 11:29
    • Offizieller Beitrag
    • #2.203

ich finds jetzt auch nicht auf die schnelle, aber es ist nunmal so - das musst mir jetzt einfach glauben. vielleicht komm ich später dazu irgendwo zu suchen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • beckman99
    NHL
    • 7. Mai 2026 um 11:54
    • #2.204

die mods haben politische debatten früher viel schneller abgedreht. war net immer a fan davon., weil manche sachen uns unmittelbar bewegt, bzw., betroffen haben aber in dem fall finde ich es gut, da es bei einem user nur um provokationen ohne jede fachliche grundlage geht.

• Fridolin
    NHL
    • 7. Mai 2026 um 13:02
    • #2.205
    Zitat von beckman99

die mods haben politische debatten früher viel schneller abgedreht. war net immer a fan davon., weil manche sachen uns unmittelbar bewegt, bzw., betroffen haben aber in dem fall finde ich es gut, da es bei einem user nur um provokationen ohne jede fachliche grundlage geht.

Selten aber doch einer Meinung. :)

• Haxo
    NHL
    • 7. Mai 2026 um 13:18
    • #2.206
    MSF: Hunger in Gaza absichtlich herbeigeführt
    orf.at

2 Wörter

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 10. Mai 2026 um 09:43
    • #2.207
    Ort geht Trinkwasser aus: "Leute füllen trotzdem Pools" | Heute.at
    Wasserkrise Melk: Poolbefüllungen führen zu 21 Stunden ohne Leitungswasser in Artstetten-Pöbring. Gemeinde reagiert mit strengen Verboten.
    www.heute.at

Hätte nicht für möglich gehalten, wozu Poolisten fähig sind: "...bis das ganze Leitungsnetz am Dienstagabend ausgesaugt war". 🥳

• beckman99
    NHL
    • 10. Mai 2026 um 09:49
    • #2.208
    Zitat von VincenteCleruzio

https://www.heute.at/s/ort-geht-tri…pools-120192771

Hätte nicht für möglich gehalten, wozu Poolisten fähig sind. 👹

du bist alt genug und in deinem job erfahren um zu wissen, dass der mensch zu allem fähig ist.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 10. Mai 2026 um 10:00
    • #2.209
    Zitat von beckman99

du bist alt genug und in deinem job erfahren um zu wissen, dass der mensch zu allem fähig ist.

Egoismus ist das Schlagwort - aber wehe, wenn einem der Unbelehrbaren kein Tropfen Wasser aus dem Hahn sprudeln würde - ER würde am lautesten um Hilfe schreien und sich beschweren ;)

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 10. Mai 2026 um 18:52
    • #2.210
    Zitat von ViecFan

Egoismus ist das Schlagwort - aber wehe, wenn einem der Unbelehrbaren kein Tropfen Wasser aus dem Hahn sprudeln würde - ER würde am lautesten um Hilfe schreien und sich beschweren ;)

Wenn jeder an sich selbst denkt, ist auch an alle gedacht

• ViecFan
    Father and Sons
    • 10. Mai 2026 um 20:53
    • #2.211
    Zitat von Blaubarschbube

Wenn jeder an sich selbst denkt, ist auch an alle gedacht

na da bin ich aber froh, dass nicht Jeder, der sich irgendeinen Spruch aus der Nase zieht, gleich Philosoph ist :prost:

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 10. Mai 2026 um 21:11
    • #2.212
    Zitat von ViecFan

na da bin ich aber froh, dass nicht Jeder, der sich irgendeinen Spruch aus der Nase zieht, gleich Philosoph ist :prost:

Ich dachte, da es um Egoismus geht, passt der Spruch ganz gut 😅

• Haxo
    NHL
    • 11. Mai 2026 um 09:00
    • #2.213
    Voller Pool, verdorrtes Feld: Wasser zwischen Komfort und Gemeinwohl
    Obwohl es am Montag in weiten Teilen Österreichs regnet, leidet die Landwirtschaft aktuell unter trockenen Böden und rechnet bereits mit Ernteausfällen.…
    orf.at
    Pools sorgen für Rekordwasserverbrauch
    Seit vergangener Woche werden Land auf Land ab private Pools im Garten befüllt. So manche Wasserversorger bringt das derzeit an ihre Grenzen. Gerade in Zeiten…
    ooe.orf.at

Manche sind der Meinung, die Leitungen sind ohnehin schon da.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 11. Mai 2026 um 09:50
    • #2.214

Also wir haben gestern das Regenwasser mittels Pumpe ausm Pool zum bewässern von Pflanzen und Gemüse genommen, nicht jeder Poolbesitzer ist ein A*****

Wird in diesem Fall wohl nicht ohne Eingriff vom Staat gehen, leider.

• Klaro
    NHL
    • 11. Mai 2026 um 09:52
    • #2.215
    Zitat von Linzaaaa

Also wir haben gestern das Regenwasser mittels Pumpe ausm Pool zum bewässern von Pflanzen und Gemüse genommen, nicht jeder Poolbesitzer ist ein A*****

Wird in diesem Fall wohl nicht ohne Eingriff vom Staat gehen, leider.

Vertragen deine Pflanzen die Chemie aus dem Pool?

• Linzaaaa
    EBEL
    • 11. Mai 2026 um 09:56
    • #2.216
    Zitat von Klaro

Vertragen deine Pflanzen die Chemie aus dem Pool?

wir haben letztes Jahr ausgelassen, war nur Regenwasser, Chemie ist da keine dabei, keine Angst, meine Frau is ein Öko ;)

• beckman99
    NHL
    • 11. Mai 2026 um 10:37
    • #2.217

irgendwas desinfizierendes brauchst im pool und sei es wie bei meinem cousin in frankreich der salz reingibt.

da müssen die gemeinden halt neue regeln oder gesetze schaffen. z.b. wenn grad wie derzeit wenig regen und trockenheit vorherrscht, dann das befüllen für den zeitraum verbieten und wenns trotzdem einer macht, einen euro pro liter bei ner kontrolle verlangen.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 11. Mai 2026 um 10:41
    • #2.218
    Zitat von beckman99

"Ja, das stimmt" (© Toni eh schon wissen). Muss ich echt jetzt wegen Dir anfangen, die Ironie-Tafel in die Höhe zu recken?

Trotzdem gibt es auch für mich immer wieder einmal Sachen zum Thema "wozu der Mensch fähig ist", die mich in Erstaunen versetzen. Dieses Wochenende unter der Subkategorie "Frau".

Alkoholisiert mit Motorboot auf Insel gelandet
    Ein Ehepaar aus dem Bezirk Klagenfurt Land hat sich am späten Samstagabend mit seinem Motorboot auf der Kapuzinerinsel auf dem Wörthersee festgefahren. Die…
    kaernten.orf.at

Um Viertel vor Elfe in der Nacht mit 1,6 Promille im Öl am Steuer eines Motorboots auf dem Wörthersee unterwegs die Kapuzinerinsel "übersehen" und auf ihr gestrandet.

Wingsuit-Springerinnen schwer verletzt
    Bei Hohenems sind am Samstagmittag zwei Frauen beim Fallschirmspringen mit Wingsuits in der Luft zusammengestoßen. Beide konnten nicht mehr kontrolliert landen…
    vorarlberg.orf.at

15 "Wingsuit-Springer:innen" hüpfen in 4.000 Meter über Hohenems aus dem Flieger. Zwei Frauen stoßen im Flug heftig gegeneinander,.

Eine (32 Jahre alt) verliert dabei das Bewusstsein und damit die Kontrolle über ihr Fluggerät, Fallschirm inklusive, auf Dauer. Der Fallschirm öffnet sich automatisch, im Sinkflug streift ihr regungsloser Körper eine Hochspannungsleitung und fällt dann in den Alten Rhein, aus dem ihn dort Badende herausfischen. Mit lebensbedrohlichen Verletzungen wird sie ins Krankenhaus gebracht.

Die andere Frau (48 Jahre alt) erlangt nach dem Zusammenstoß wieder das Bewusstsein, kann selbst den Fallschirm öffnen, eine kontrollierte Landung gelingt ihr nicht, auch sie streift eine Hochspannungsleitung und prallt aus einer Höhe von etwa zehn Metern auf den Boden. Nicht lebensbedrohlich verletzt.

Warum mein Erstaunen? Weil die weltweit höhere Lebenserwartung der Frauen gegenüber Männern auch darauf zurückzuführen ist, dass sie seltener als Männer besoffen (in der Nacht) Motorboote steuern und mit Wingsuits fliegen.

3 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (11. Mai 2026 um 11:37)

• Spengler
    Loki
    • 11. Mai 2026 um 10:48
    • #2.219
    Zitat von Haxo

https://orf.at/stories/3428986/

https://ooe.orf.at/stories/3353059/

Manche sind der Meinung, die Leitungen sind ohnehin schon da.

Die Leitungen sind da, richtig, aber der Mensch ist zu dumm um einen (Befüllungs-)plan einzuhalten.

Ich hab meinen Pool am Karfreitag befüllt, ich hab aber das Glück (oder besser die Weitsicht) dass ich vor Jahren einen neuen Hausbrunnen schlagen lassen hab.

Durch die frühzeitige Füllung erspare ich mir die Chemie und habs jetzt schon schön warm drinnen.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 11. Mai 2026 um 10:52
    • #2.220
    Zitat von Spengler

Mensch ist zu dumm

das könnte man übrigens beliebig auf andere Themen anwenden.

CO2 -> Flugreisen

usw. usw. usw.

christian 91
    NHL
    • 11. Mai 2026 um 11:07
    • #2.221

Übrigens eine Schonende Art mit extrem viel weniger an Chemikalien notwendig:

UV-C Desinfektionsgerät Blue Lagoon Tech 4ALL für Salzwasser

• Spengler
    Loki
    • 11. Mai 2026 um 11:18
    • #2.222
    Zitat von christian 91

Übrigens eine Schonende Art mit extrem viel weniger an Chemikalien notwendig:

UV-C Desinfektionsgerät Blue Lagoon Tech 4ALL für Salzwasser

Das habe ich auch probiert (ohne Salzwasser), hat aber nicht so richtig gefunzt. Ich hab seit ca 10 Jahren Salzwasser mit Elektrolyse und das passt richtig gut. Außer 0,3-0,4% Salz und PH- brauche ich nichts.

• Haxo
    NHL
    • 11. Mai 2026 um 11:32
    • #2.223
    Zitat von beckman99

...und wenns trotzdem einer macht, einen euro pro liter bei ner kontrolle verlangen.

Das wirkt garantiert! ^^

Zitat von Spengler

Die Leitungen sind da, richtig, aber der Mensch ist zu dumm um einen (Befüllungs-)plan einzuhalten.

Ein Befüllungsplan ist schön und gut, der kann einen Aspekt entschärfen.
    Die Leitungen liegen halt nicht willkürlich herum, sondern die Netze sind anhand des Bedarfs ausgelegt, sind teils Jahrzehnte oder Jahrhunderte alt. Das Wasserversorgungssystem besteht nicht nur aus Leitungen, es bedarf Fassungen, Brunnen, Pumpwerke, Aufbereitungsanlagen, Speicher/Behälter etc.

Aufgrund der Natur der Netze, die größtenteils erdverlegt sind, ist jede Anpassung an Mehrverbrauch eine Herausforderung, da mit sehr hohem Aufwand verbunden. Wenn jetzt plötzlich (sagen wir 10 Jahre, seit es den Poolboom gibt) ein sprunghafter Mehrverbrauch gegeben ist, kann darauf baulich nicht reagiert werden. Sollte auch nicht, denn eine Überdimensionierung zufolge Spitzen aus solchen Luxusanwendungen ist unökonomisch. Unsere Gesellschaft hätte dringendere Anwendungsmöglichkeiten für solche Mittel.

Das Zweite sind Grundwasserkörper, aus denen bei uns der Großteil des Wassers stammt.
    Das können sensible Systeme sein, deren Übernutzung oft Jahre/Jahrzehnte später Konsequenzen hat.

Ich bin durchaus dafür, dass Wasser einen Preis hat/bekommt.
    Wenn in Zeiten absehbarer zunehmender Trockenheit sich jemand den absoluten Luxus eines Privatpools gönnt, dann kann er das gerne machen. Aber er soll die Gemeinschaft dafür entsprechend schadlos halten. Es ist nicht einzusehen, warum deswegen der Grundpreis für Wasser für alle angehoben werden sollte.

christian 91
    NHL
    • 11. Mai 2026 um 11:44
    • #2.224
    Zitat von Spengler

Das habe ich auch probiert (ohne Salzwasser), hat aber nicht so richtig gefunzt. Ich hab seit ca 10 Jahren Salzwasser mit Elektrolyse und das passt richtig gut. Außer 0,3-0,4% Salz und PH- brauche ich nichts.

Eigenartig, mein Freund hat das voriges Jahr installiert und hat mir das empfohlen :/

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 11. Mai 2026 um 12:36
    • #2.225
    Zitat von Haxo

Das wirkt garantiert! ^^

Ein Befüllungsplan ist schön und gut, der kann einen Aspekt entschärfen.
    Die Leitungen liegen halt nicht willkürlich herum, sondern die Netze sind anhand des Bedarfs ausgelegt, sind teils Jahrzehnte oder Jahrhunderte alt. Das Wasserversorgungssystem besteht nicht nur aus Leitungen, es bedarf Fassungen, Brunnen, Pumpwerke, Aufbereitungsanlagen, Speicher/Behälter etc.

Aufgrund der Natur der Netze, die größtenteils erdverlegt sind, ist jede Anpassung an Mehrverbrauch eine Herausforderung, da mit sehr hohem Aufwand verbunden. Wenn jetzt plötzlich (sagen wir 10 Jahre, seit es den Poolboom gibt) ein sprunghafter Mehrverbrauch gegeben ist, kann darauf baulich nicht reagiert werden. Sollte auch nicht, denn eine Überdimensionierung zufolge Spitzen aus solchen Luxusanwendungen ist unökonomisch. Unsere Gesellschaft hätte dringendere Anwendungsmöglichkeiten für solche Mittel.

Das Zweite sind Grundwasserkörper, aus denen bei uns der Großteil des Wassers stammt.
    Das können sensible Systeme sein, deren Übernutzung oft Jahre/Jahrzehnte später Konsequenzen hat.

Ich bin durchaus dafür, dass Wasser einen Preis hat/bekommt.
    Wenn in Zeiten absehbarer zunehmender Trockenheit sich jemand den absoluten Luxus eines Privatpools gönnt, dann kann er das gerne machen. Aber er soll die Gemeinschaft dafür entsprechend schadlos halten. Es ist nicht einzusehen, warum deswegen der Grundpreis für Wasser für alle angehoben werden sollte.

Und mit dem zusätzlichen Geld kaufen wir uns dann ein paar fette Regenwolken? Was ändert es an der, von dir angenommenen, Tatsache (zu trocken, zu wenig Wasser für die Gemeinschaft), wenn die (reichen) Poolbesitzer mehr bezahlen? 🤔