1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
  • Linzaaaa
    EBEL
    • 5. Mai 2026 um 10:57
    • #2.151
    Zitat von Klaro

Wenn Menschen wie du auch gerade das Wort "radikal" in ihren Posts verwenden stellt es mir immer gewisse Haare auf, viellecht gar kein so schlechter Reflex meines Körpers 🤷.

Okay

Also Parteien weiter mit Steuergeld füttern?

Klaro
    NHL
    • 5. Mai 2026 um 11:15
    • #2.152
    Zitat von Linzaaaa

Okay

Also Parteien weiter mit Steuergeld füttern?

Irgendwie wirst Parteien und ihre Mitarbeiter in einer Demokratie finanzieren müssen oder willst ein US System wo privates Geld von Milliardären bzw. der Wallstreet "entscheiden" wer Wahlen gewinnt?

Dass es immer wieder Menschen gibt die sich nicht an "Regeln" halten wird es immer geben - so sind Menschen nun mal.

Aber ich bin auch der Meinung dass bei so klaren Vergehen härtere Strafen notwendig sind und wie ich schon weiter oben geschrieben habe für 12+ Monate bin welche dann schon massivere Auswirkungen auf die handelnden Personen hätten (besonders für die mithelfenden Beamten) und zumindest etwas abschrecken würden.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 5. Mai 2026 um 11:50
    • #2.153

Österreich zahlt mehr Parteienförderung als Deutschland, bei 9mal wenige Einwohnern.

Natürlich wirds immer Korruption geben, und ich bin bei dir, die Strafen müssen drastisch erhöht werden und durchgesetzt werden. Angefangen in der kleinen Gemeinde bis rauf in die Spitzenpolitik.

Klaro
    NHL
    • 5. Mai 2026 um 11:54
    • #2.154
    Zitat von Linzaaaa

Österreich zahlt mehr Parteienförderung als Deutschland, bei 9mal wenige Einwohnern.

Natürlich wirds immer Korruption geben, und ich bin bei dir, die Strafen müssen drastisch erhöht werden und durchgesetzt werden. Angefangen in der kleinen Gemeinde bis rauf in die Spitzenpolitik.

Und auch bei (privaten) Unternehmen, nicht nur in der Politik!

Klaro
    NHL
    • 5. Mai 2026 um 12:26
    • #2.155
    Zitat von Linzaaaa

Dann hat das Kind halt einen anderen Namen:

Indirekte Finanzierung aus staatlichen Quellen

Andere Zuwendungen aus staatlichen Geldquellen werden in den offiziellen Quellen nicht als Parteienfinanzierung aufgeführt, sind aber nach Ansicht von Experten als solche zu zählen:[9]

• Stimmen-Finanzierung: Politische Vereinigungen, die nicht wie oben beschrieben jährlich finanziert werden, erhalten für jede bei der Europawahl (§ 28 Absatz 1 Satz 2 EuWG) 1,13 Euro (Stand 2023)[10] pro Stimme (§ 18 Absatz 3 Satz 2 PartG). Dies ist begrenzt auf die ersten 4 Millionen Stimmen, wobei diese Grenze nur theoretischer Natur ist, da bei dieser Anzahl Stimmen die Prozentzahlen für die jährliche Parteienfinanzierung bereits deutlich überschritten ist/wird. Bei der Europawahl gibt es auch keine Obergrenze der Parteienfinanzierung (§ 28 Absatz 3 EuWG).
    • Abgeordnetenabgaben: Parteien erwarten von ihren Parlamentariern und kommunalen Mandatsträgern oft Spenden; es kann von mindestens 20 % Anteil an den Eigeneinnahmen der Parteien ausgegangen werden.[9] Die Masse dieser sog. „Parteisteuern“ wird von den Mitgliedern kommunaler Vertretungskörperschaften (Gemeinderäte, Kreistage) erbracht.
    • Zuschüsse an die Fraktionen. Sie bleiben formal getrennt von den Parteihaushalten, finanzieren aber dennoch Aktivitäten, von denen die Parteien auch außerhalb ihrer parlamentarischen Arbeit profitieren. Sie betrugen 2012 rund 190 Millionen Euro.[11]
    • Staatliche Unterstützung der parteinahen Stiftungen. Nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts im Jahr 1966[12] („Die Dauerfinanzierung der Parteien aus Staatsmitteln für ihre gesamte politische Tätigkeit steht nicht in Einklang mit dem [grundgesetzlichen] Leitbild der politischen Partei“) leiteten die im Bundestag vertretenen Parteien die betroffenen Gelder einfach auf die Stiftungen um.[9] Mittlerweile erhalten die Stiftungen rund dreimal so viel Förderung wie die Parteien selbst, mit stark steigender Tendenz; im Jahr 2022 etwa 700 Mio. Euro.[13][14]
    • Steuerliche Begünstigung von Mitgliedsbeiträgen und Spenden: Steuerzahlende Mitglieder und Kleinspender zahlen faktisch nur knapp die Hälfte ihrer Leistungen, den größeren Teil übernimmt der Fiskus, sofern der Steuerpflichtige seine Zahlung geltend macht und dadurch eine Steuerermäßigung bewirkt.
    • Neben den Abgeordneten, die über Diäten versorgt werden, treffen die Parteien teilweise auch für andere Ämter, für Arbeitsverhältnisse und für hohe Posten in Verwaltung und Justiz die Entscheidung. Das ermöglicht es ihnen, die eigenen Mitglieder derart zu versorgen.[9]

Die ÖDP klagte 2012 vergeblich vor dem Bundesverfassungsgericht gegen die „verdeckte Parteienfinanzierung“ durch Fraktionszuschüsse, Abgeordnetenmitarbeiter und Unterstützung parteinaher Stiftungen, die seit den 1960ern „exorbitant“ gestiegen seien.[11][15]

Parteienfinanzierung (Deutschland) – Wikipedia

Dass unser System sehr teuer ist liegt zum einen Teil an den ganzen Landesfürsten und zum anderen Teil auch daran dass sich gewisse Grundkosten in einem kleinen Land massiver auswirken.

Grundsätzlich denke ich nicht dass es goße Unterschiede zwischen den zwei Ländern gibt, habe dies aber nicht genauer angesehen bzw. verglichen.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 5. Mai 2026 um 14:37
    • #2.156
    Zitat von VincenteCleruzio

Also bemühe Dich um einen Sitz.

Laut einer meiner Lehrerinnen im Gym. bin ich zu ehrlich, mein Herz liegt auf der Zunge bzw. sage ich was ich denke, und zu dünnhäutig.

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 5. Mai 2026 um 14:47
    • #2.157
    Zitat von orli

Laut einer meiner Lehrerinnen im Gym. bin ich zu ehrlich, mein Herz liegt auf der Zunge bzw. sage ich was ich denke, und zu dünnhäutig.

wir könnten Brüder sein...

The great Chris
    Knoblauch
    • 5. Mai 2026 um 14:51
    • #2.158

In diesem Forum sind wir alle Brüder und Schwestern. :prost:

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 5. Mai 2026 um 14:54
    • #2.159
    Zitat von The great Chris

noch ein Bruder... (den Schuh des Manitou muss i mir jetzt wieder mal anschauen)

• Linzaaaa
    EBEL
    • 5. Mai 2026 um 14:55
    • #2.160
    Zitat von The great Chris

Das hat was biblisches

• Hansi79
    LAGREINER
    • 5. Mai 2026 um 15:08
    • #2.161

Die Letzten werden die Ersten sein.

djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 5. Mai 2026 um 15:20
    • #2.162

Kain und Abel :check:!

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 5. Mai 2026 um 15:25
    • #2.163
    Zitat von Hansi79

Die Letzten werden die Ersten sein.

nächstes Jahr wird der HCI Meister? ist es das, was du sagen willst?

Klaro
    NHL
    • 5. Mai 2026 um 16:09
    • #2.164
    Zitat von baerli1975

Fragt sich nur in was Meister ;)

• Bobby
    NHL
    • 5. Mai 2026 um 16:31
    • #2.165

kann mir wer von euch da weiterhelfen? Sind ja eh paar Experten da. VincenteCleruzio

Gibt es für sowas in Österreich eine Verjährung? so quasi.... nach 20 Jahre gibt es keine Anklage mehr...

Mordfall Kammerer: Anklage nach 21 Jahren
    Im Fall der im Juni 2005 vor einer Telefonzelle beim Innsbrucker Rapoldipark tot aufgefundenen Studentin Daniela Kammerer hat die Staatsanwaltschaft Innsbruck…
    tirol.orf.at
  • Hansi79
    LAGREINER
    • 5. Mai 2026 um 16:42
    • #2.166
    Zitat von baerli1975

Dann hätt ich das nicht im Plauderthread geschrieben. 8o

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 5. Mai 2026 um 16:42
    • #2.167
    Zitat von Bobby

kann mir wer von euch da weiterhelfen? Sind ja eh paar Experten da. VincenteCleruzio

Gibt es für sowas in Österreich eine Verjährung? so quasi.... nach 20 Jahre gibt es keine Anklage mehr...

§ 57 Abs 1 StGB ordnet an, dass strafbare Handlungen, die mit 10 bis 20 Jahren oder lebenslanger Freiheitsstrafe bedroht sind - Musterbeispiel dafür ist Mord - nicht verjähren.

Der verlinkte ORF-Artikel endet mit dem Satz: "Das Verbrechen des Mordes ist mit einer Freiheitsstrafe von zehn bis 20 Jahren oder lebenslang bedroht.".

Das ist in dem konkreten Fall irreführend. Wenn nämlich, wie in diesem Fall, mehr als 20 Jahre seit der Tat vergangen sind, dann drohen statt "lebenslang" nur noch "bis zu 20 Jahre" Freiheitsstrafe.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (5. Mai 2026 um 17:09)

• Spengler
    Loki
    • 5. Mai 2026 um 16:47
    • #2.168
    Zitat von Bobby

https://tirol.orf.at/stories/3352951/

Aus der Krone, wie richtig das ist kann ich nicht sagen.

• Bobby
    NHL
    • 5. Mai 2026 um 17:08
    • #2.169

Gracias Spengler + VincenteCleruzio