1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
    Linzaaaa
    EBEL
    • 24. April 2026 um 10:03
    • #2.001
    Zitat von Wodde77

Und genau das ist ja das Problem - nicht jeder hat dieselben Möglichkeiten im Leben, deshalb wäre es gut, denen die halt nicht dass Glück hatten dass Opa und Oma reich sind, zumindest ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen - und das sollte die Allgemeinheit machen.

Sicher, manche wenige machen es sich in der sozialen Hängematte zu bequem, wobei diese ja eh nicht sonderlich komfortabel ist.

Aber dies muss man anders lösen, als die sozial schwachen hungernd auf die Straße zu setzen, und zu hoffen das sie sich ihre Lebensqualität nicht mit Gewalt holen.

Fair wäre es, wenn alle Bürger eines Staates Anspruch auf diverse Unterstützungen hätten, also auch diejenigen die das alles durch ihre Arbeit finanzieren - aber das zu bezahlen wäre halt sehr schwer.

Diejenigen die nicht können, gerne unterstützen.

Diejenigen die nicht wollen, nicht.

Ich bin der Meinung das es bedenkenswert ist, wie normal es bei uns geworden ist, jemandem etwas wegzunehmen um es unter anderen aufzuteilen. Ob man so radikal formulieren muss wie Wirtschaftsprofessor und Staatspräsident v. Argentinien Milei, der sagt "Steuern sind Raub"? Kann man streiten darüber.

Linzaaaa
    EBEL
    • 24. April 2026 um 10:05
    • #2.002
    Zitat von Wodde77

Die Lebenskosten halt leider auch.

Was nützen mir 10% höhere Löhne, wenn der Rest um 20% teurer wird?

Die Mittelschicht stirbt aus, und einige wenige werden so absurd reich, das es fast schon pervers ist.

Die Mittelschicht in Österreich ist so reich wie nie zuvor. Wovon reden wir?

• Wodde77
    Get schwifty
    • 24. April 2026 um 10:08
    • #2.003

Naja, die Bewohner eines Staates sollten schon auch dazu beitragen das dieser funktioniert - und das auch finanziell.

Ich sehe da kein Problem darin, wenn Reiche einen Teil ihres Vermögens beitragen, also Steuern bezahlen - schließlich ist es auch der Staat und sein Wirtschafts und Bankensystem, dass diesen Reichtum mit ermöglicht hat.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 24. April 2026 um 10:11
    • #2.004
    Zitat von Linzaaaa

Die Mittelschicht in Österreich ist so reich wie nie zuvor. Wovon reden wir?

Seltsam - vor 10 Jahren hab ich deutlich weniger verdient als heute, und konnte mir aber mehr leisten.

Da muss ich meinen aktuellen Reichtum wohl verpasst haben.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 24. April 2026 um 10:12
    • Offizieller Beitrag
    • #2.005

mah bitte, wir sind in Ö mittlerweile ein Unikum ohne Erbschaftssteuer und nirgends ist noch der Kommunismus gleich ausgebrochen.

du bist noch so viele Antworten auf diverse Fragen schuldig geblieben, aber das ist man eh gewöhnt. Gehts in die Tiefe ists schnell vorbei abseits von populistischen Überschriften. Kaum eine Idee zu Ende gedacht.
    Zeigt man das auf gilt man als überheblich. Altes playbook, been there - done that.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Linzaaaa
    EBEL
    • 24. April 2026 um 10:12
    • #2.006
    Zitat von Wodde77

Naja, die Bewohner eines Staates sollten schon auch dazu beitragen das dieser funktioniert - und das auch finanziell.

Ich sehe da kein Problem darin, wenn Reiche einen Teil ihres Vermögens beitragen, also Steuern bezahlen - schließlich ist es auch der Staat und sein Wirtschafts und Bankensystem, dass diesen Reichtum mit ermöglicht hat.

Okay. Österreich ist ein Hochsteuerland, wir haben Einnahmen ohne Ende.

Aber warum soll Staatsbürger A für Staatsbürger B, C und D aufkommen. Wenn Staatsbürger B, C und D für sich selber aufkommen könnten.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 24. April 2026 um 10:17
    • #2.007
    Zitat von Linzaaaa

Aber warum soll Staatsbürger A für Staatsbürger B, C und D aufkommen. Wenn Staatsbürger B, C und D für sich selber aufkommen könnten.

Das ist der Punkt - es gibt nicht mehr genug Arbeit für alle, und dies wird sich noch verschlimmern.

B,C und D werden also gar nicht für sich selber aufkommen können - was ist also die Lösung? Arbeit erfinden die nicht sinnvoll ist, damit A sich wohler bei dem Gedanken fühlt?

Oder B, C und D in der Gosse verhungern lassen?

Mal ganz davon abgesehen, dass es wohl eher unwahrscheinlich ist, das in Österreich ein Steuerzahler alleine 3 Leistungsbezieher finanziert.

Linzaaaa
    EBEL
    • 24. April 2026 um 10:20
    • #2.008
    Zitat von Wodde77

Seltsam - vor 10 Jahren hab ich deutlich weniger verdient als heute, und konnte mir aber mehr leisten.

Da muss ich meinen aktuellen Reichtum wohl verpasst haben.

Du hast weniger verdient und konntest dir mehr leisten? Zum Bsp. zahlst mehr Miete oder wie?

Linzaaaa
    EBEL
    • 24. April 2026 um 10:22
    • #2.009
    Zitat von Wodde77

Das ist der Punkt - es gibt nicht mehr genug Arbeit für alle, und dies wird sich noch verschlimmern.

In Österreich? https://www.wifi.at/blog/detail/10…ufe-oesterreich

• Wodde77
    Get schwifty
    • 24. April 2026 um 10:22
    • #2.010
    Zitat von Linzaaaa

Du hast weniger verdient und konntest dir mehr leisten? Zum Bsp. zahlst mehr Miete oder wie?

Meine Miete (inklusive Heizkosten) ist alleine in den letzten 3 Jahren um 20% gestiegen - mein Gehalt nicht.

Und von Nahrungsmittelpreisen red ich da erst gar nicht ;)

Linzaaaa
    EBEL
    • 24. April 2026 um 10:25
    • #2.011
    Zitat von Wodde77

Meine Miete (inklusive Heizkosten) ist alleine in den letzten 3 Jahren um 20% gestiegen - mein Gehalt nicht.

dann dürfest aber sehr oft umgezogen sein.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 24. April 2026 um 10:27
    • #2.012
    Zitat von Linzaaaa

Ich muss dich enttäuschen, selbe Wohnung.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 24. April 2026 um 10:28
    • #2.013
    Zitat von Linzaaaa

Ich denke, es geht dir vorrangig ums Zipfen oder Aufmerksamkeit...weil so ignorant Edit Fan_atic kann jemand sonst kaum durch die Gegend laufen.

Dir fehlt offenbar die eine oder andere heftige Krise im Leben (oder im Leben deiner Lieben), damit du am Planeten Mensch ankommst. Eine schwere Krankheit, ein Unfall und die Tatsache, dass du aufgrund der exorbitanten Kosten für Krankenhaus, Operation usw. dann eben nicht auf der Straße landest oder ein crowdfunding starten musst, würde dich ganz schnell erden. Oder vielleicht auch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Fan_atic01 (24. April 2026 um 10:57)

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 24. April 2026 um 10:28
    • #2.014

Sei mir nicht böse lieber Linzaaa aber du gehst nicht auf Argumente ein. Wieviel vererbst du Millionen? Es gäbe ja eine Freigrenze. Und nochmals meine Frage:

Ist es fair dass ich mein Einkommen mit 50% versteuern muss und für alle Einkäufe auch Steuern zahle. Und deine Millionenerben für ihre Millionen, sie hatten das Glück deine Kinder zu sein sonst Nix, nur für die Einkäufe Steuern zahlen?

Sollte also unser Zusammenleben in einem Staat nur auf Glück aufgebaut sein.

Ich diskutieren gerne und kann andere Meinungen auch gut akzeptieren. Aber du wirfst nur mit Populistischen Schlagwörter um dich. Darum klinke ich mich jetzt aus, da sinnlos.

Linzaaaa
    EBEL
    • 24. April 2026 um 10:29
    • #2.015
    Zitat von Wodde77

Ich muss dich enttäuschen, selbe Wohnung.

Schick mir deinen Mietvertrag, würde mich wundern wenn der nicht am Verbraucherpreisindex (VPI) gekoppelt wäre.

Linzaaaa
    EBEL
    • 24. April 2026 um 10:30
    • #2.016
    Zitat von orli

Ist es fair dass ich mein Einkommen mit 50% versteuern muss und für alle Einkäufe auch Steuern zahle. Und deine Millionenerben für ihre Millionen, sie hatten das Glück deine Kinder zu sein sonst Nix, nur für die Einkäufe Steuern zahlen?

Auf das Vermögen das Sie aufgebaut haben, wurden Steuern eingehoben, oder?

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 24. April 2026 um 10:31
    • #2.017
    Zitat von Linzaaaa

Unbewiesene Behauptungen, maximal Einzelfälle die zu den 4 bis 5% gehören denen eh nicht zu helfen ist. Und deswegen gleich ein ganzes System in Frage stellen?

Linzaaaa
    EBEL
    • 24. April 2026 um 10:33
    • #2.018
    Zitat von Tine

Ich denke, es geht dir vorrangig ums Zipfen oder Aufmerksamkeit...weil so ignorant und auch hohl kann jemand sonst kaum durch die Gegend laufen.

Dein Menschenbild hast du in einem anderen Beitrag bereits umfassend beschrieben.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 24. April 2026 um 10:33
    • #2.019
    Zitat von Linzaaaa

Auf das Geld, dass ich bekomme als Gehalt wurden auch schon Steuern eingehoben, also müsste ich meinen Gehalt Brutto für Netto bekommen damit ich einen Erben gleich gestellt bin.

Linzaaaa
    EBEL
    • 24. April 2026 um 10:37
    • #2.020
    Zitat von orli

Unbewiesene Behauptungen, maximal Einzelfälle die zu den 4 bis 5% gehören denen eh nicht zu helfen ist. Und deswegen gleich ein ganzes System in Frage stellen?

Ich behaupte das das System bald kippen wird, alleine wegen den Pensionen. In Deutschland hatte Merz die "Eier" es auszusprechen. Ich bin gespannt wann es in Österreich soweit ist.

Aber ja, meine Auffassung von Demokratie ist, das man es in Frage stellen darf, das System.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 24. April 2026 um 10:41
    • Offizieller Beitrag
    • #2.021
    Zitat von Linzaaaa

nein, aus sicht des Empfängers wird es das erste mal versteuert.
    Das lustige ist ja, dass 95 % der Leute nie in die Gefahr kommen da reinzufallen und trotzdem kämpft man für die Rechte der "Leistungsträger" wie eine Löwin um ihr Junges.
    Die Steuern auf Arbeit sind bei uns hoch, ja, aber auf Vermögen völlig marginal.
    Will man an der einen Steuer was drehen, musst du eben gegenfinanzieren.

Du kannst eh alles in Frage stellen, nur musst es halt auch aushalten wennst Gegenwind bekommst.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Linzaaaa
    EBEL
    • 24. April 2026 um 10:42
    • #2.022
    Zitat von orli

Auf das Geld, dass ich bekomme als Gehalt wurden auch schon Steuern eingehoben, also müsste ich meinen Gehalt Brutto für Netto bekommen damit ich einen Erben gleich gestellt bin.

Ich bin der letzte der sich dagegen wehren würde, das sage ich als Arbeitnehmer.

Linzaaaa
    EBEL
    • 24. April 2026 um 10:44
    • #2.023
    Zitat von Fan_atic01

Du kannst eh alles in Frage stellen, nur musst es halt auch aushalten wennst Gegenwind bekommst.

Habe ich kein Problem damit, oder wo hätte ICH jemand anders als "Hohl" beschimpft ? In einem Forum und generell in einer Demokratie sollte man über alles diskutieren können. Das muss man aich nicht persönlich nehmen, also wenn es der eigene Intellekt erlaubt.

Linzaaaa
    EBEL
    • 24. April 2026 um 10:46
    • #2.024
    Zitat von Fan_atic01

Will man an der einen Steuer was drehen, musst du eben gegenfinanzieren.

Meine Hoffnung war, als die NEOS in die Regierung kamen, das man Ausgabenseitig in Österreich mal zur Besinnung kommt. Leider wieder nichts.

• Spengler
    Loki
    • 24. April 2026 um 10:50
    • #2.025
    Zitat von Linzaaaa

Du zitierst die "Agenda Austria" und bei "Jacubin" beschwerst dich...

Weisst du überhaupt wer hinter der "Agenda Austria" steckt?