1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
  • Fan_atic01
    Leftwing
    • 22. April 2026 um 19:57
    • Offizieller Beitrag
    • #1.951

Für dich gibt's als Diskussionsgrundlage wohl auch nur schwarz und weiß, oder? Dann beantworte meine Frage. Wer entscheidet denn welchen Beruf derjenige ausgeübt haben soll. Und wer entscheidet das?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Hansi79
    LAGREINER
    • 22. April 2026 um 20:05
    • #1.952
    Zitat von Fan_atic01

Welche Förderung? Tell me more, weil vielleicht will ich mich nicht ins burnout hackln.

Einfach googeln, habens gesagt ^^

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 23. April 2026 um 07:41
    • #1.953

Bei der Schweizer Bahn heißt es 4% Grau bzw. Schwarzfahrer= keine Schwarzfahrer.

Gleich sehe ich es in unserem Sozialsystem. Die paar schwachen, arbeitsunfähige oder willige egal wie man sie nennt gehen sich locker aus. Und jedes Sozialsystem ist besser als keines. Und ich will nicht, dass unverschuldet in Not gekommene Mitbürger zu Bittsteller für Essen, Wohnen und Kleidung kommen wie in den USA.

Das Problem sind die ganzen Schlupflöcher die es überall gibt bzw. Politiker die nicht auf das große Ganze schauen sondern nur Lobby betreiben für eine spezielle Gruppe und das extrem. Gier und Geiz und Neid.

• christian 91
    NHL
    • 23. April 2026 um 08:58
    • #1.954
    Zitat von Fan_atic01

nette Anekdote - nur hilft halt eine anekdotische Diskussion selten was.

Musste doch glatt nachsehen ob ich wohl im richtigen Thread bin? ;)

Dies und Das - der Plauderthread

Linzaaaa
    EBEL
    • 23. April 2026 um 09:27
    • #1.955
    Zitat von Fan_atic01

Für dich gibt's als Diskussionsgrundlage wohl auch nur schwarz und weiß, oder?

Du kannst es interpreterieren wie du magst, spielt keine Rolle.

Linzaaaa
    EBEL
    • 23. April 2026 um 09:28
    • #1.956
    Zitat von Fan_atic01

Dann beantworte meine Frage. Wer entscheidet denn welchen Beruf derjenige ausgeübt haben soll. Und wer entscheidet das?

Privatwirtschaft, thats it.

Feinkostverkäufer, Elektrikerin, Bankdirektor. Mir egal.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 23. April 2026 um 09:31
    • Offizieller Beitrag
    • #1.957

also ein Uni-Prof dann eher nicht. Ein Bauer auch nicht. ein Arzt auch nicht?
    gut dass du das nicht entscheiden wirst.

Linzaaaa
    EBEL
    • 23. April 2026 um 10:40
    • #1.958

das heisst du wählst mich nicht?

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 23. April 2026 um 11:26
    • Offizieller Beitrag
    • #1.959

ok, wieder keine Antwort

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 23. April 2026 um 11:58
    • #1.960
    Zitat von orli

Bei der Schweizer Bahn heißt es 4% Grau bzw. Schwarzfahrer= keine Schwarzfahrer.

Gleich sehe ich es in unserem Sozialsystem

Uns haben sie das in den 80ern im Wirtschaftsunterricht schon so erklärt, ca 5% sind nicht willig oder fähig, da nutzen auch keine Daumenschrauben.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 23. April 2026 um 13:38
    • #1.961
    Zitat von Adler1923

Nun, denken wir einmal daran, wie viele Lifestyle-Teilzeitler es gibt. Ich spreche hier nicht von den vielen Personen, die ein Familienmitglied pflegen oder Kinder erziehen, sondern von Leuten, die sich bewusst für weniger Gehalt entscheiden, um diverse Förderungen zu bekommen und mehr Freizeit zu haben.

Da wird man meiner Meinung nach definitiv dafür bestraft, mehr zu arbeiten.

Du glaubst doch nicht, dass es in Österreich aktuell ein leistungsförderndes System gibt? Im Zweifel wird der „Faule" derzeit belohnt.

Welche (staatliche) "Förderungen" konkret bekommen (faule) "Lifestyle-Teilzeitler", die sich für weniger Gehalt und mehr Freizeit entscheiden?

Linzaaaa
    EBEL
    • 23. April 2026 um 14:20
    • #1.962
    Zitat von VincenteCleruzio

Welche (staatliche) "Förderungen" konkret bekommen (faule) "Lifestyle-Teilzeitler", die sich für weniger Gehalt und mehr Freizeit entscheiden?

Vollen Zugang zum Gesundheitswesen bei weniger Einzahlung zum Bsp.

• hcifan21
    EBEL
    • 23. April 2026 um 15:29
    • #1.963
    Zitat von Linzaaaa

aha - ist das nicht Sinn eines Sozialsystems?

oder willst dann die Sozialleistungen ans Gehalt koppeln? es kann jemand in teilzeit trotzdem noch mehr verdienen (und einzahlen) als ein ein vollzeitarbeiter/-angestellter - soll jemand der mehr einzahlt dann auch mehr leistung bekommen? dann gute nacht sozialsystem ...

Linzaaaa
    EBEL
    • 23. April 2026 um 15:34
    • #1.964
    Zitat von hcifan21

aha - ist das nicht Sinn eines Sozialsystems?

oder willst dann die Sozialleistungen ans Gehalt koppeln? es kann jemand in teilzeit trotzdem noch mehr verdienen (und einzahlen) als ein ein vollzeitarbeiter/-angestellter - soll jemand der mehr einzahlt dann auch mehr leistung bekommen? dann gute nacht sozialsystem ...

Über den Sinn des Sozialsystems in der Form haben wir vermutlich unterschiedliche Ansichten.

Wie oft kommt das vor das ein Teilzeit Mensch mehr verdient als ein Vollzeit Mensch?

Gute Nacht Sozialsystem triffts, in der Form ist das nicht mehr lange finanzierbar

• hcifan21
    EBEL
    • 23. April 2026 um 15:37
    • #1.965
    Zitat von Linzaaaa

Wie oft kommt das vor das ein Teilzeit Mensch mehr verdient als ein Vollzeit Mensch?

oft genug, da kannst dir sicher sein

aber dann lass mal hören deinen vorschlag? soll man dann einfach abhängig wie gut man verdient einen selbstbehalt zahlen oder wie stellst dir das vor?

Linzaaaa
    EBEL
    • 23. April 2026 um 15:45
    • #1.966
    Zitat von hcifan21

oft genug, da kannst dir sicher sein

aber dann lass mal hören deinen vorschlag? soll man dann einfach abhängig wie gut man verdient einen selbstbehalt zahlen oder wie stellst dir das vor?

Meine Wunschvorstellung ist im Vollkaskostaat Österreich nicht mehrheitsfähig, da hätten Politiker dann nix mehr zum verteilen :) Also lass mas.

• Spengler
    Loki
    • 23. April 2026 um 15:45
    • #1.967
    Zitat von Linzaaaa

Über den Sinn des Sozialsystems in der Form haben wir vermutlich unterschiedliche Ansichten.

Gute Nacht Sozialsystem triffts, in der Form ist das nicht mehr lange finanzierbar

Es kann auch vorkommen, dass der TeilzeitMensch in seinem Leben nie wirklich einen Arzt braucht und der Vollzeitmensch die volle Ladung abbekommt. (Krebs etc.) und somit mehr "verbraucht" als andere. Soll man ihm dann ab einem gewissen Betrag die Leistung verweigern?

Linzaaaa
    EBEL
    • 23. April 2026 um 15:58
    • #1.968
    Zitat von Spengler

Es kann auch vorkommen, dass der TeilzeitMensch in seinem Leben nie wirklich einen Arzt braucht und der Vollzeitmensch die volle Ladung abbekommt. (Krebs etc.) und somit mehr "verbraucht" als andere. Soll man ihm dann ab einem gewissen Betrag die Leistung verweigern?

Und morgen kann mich der Bus überfahren.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 23. April 2026 um 16:46
    • Offizieller Beitrag
    • #1.969

Sehr eindimensional deine Argumentationskette

• Spengler
    Loki
    • 23. April 2026 um 16:48
    • #1.970
    Zitat von Fan_atic01

Sehr eindimensional deine Argumentationskette

Plattgedrückt vom Bus...;)

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 23. April 2026 um 17:52
    • #1.971

Linzaaaa Wie lang wirst dir denn das noch antun? 😉😁

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 23. April 2026 um 19:46
    • Offizieller Beitrag
    • #1.972

Danke für deinen wertvollen Beitrag

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 23. April 2026 um 21:17
    • #1.973

Ich glaube einige tun sich schwer mit dem Solidarprinzip. Was mir wieder beweist, dass wir in einer sehr sehr egoistischen Welt leben.

Leider ist das Leben eben nicht so, dass man immer steuern kann was einem passiert wie es eine geht bzw. die Gesundheit. Man ist eben nicht immer seines eigenen Glückes Schmied. Es hängen so viele Faktoren davon ab was und wie man wird, dass darf nicht auf einzelnen Schultern verteilt sein.

Das unser System eventuell eine Nachschärfung braucht steht außer Frage, aber so lange mir keiner ein besseres System präsentieren kann behalte ich dieses lieber.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 23. April 2026 um 21:21
    • #1.974
    Zitat von Linzaaaa

Und welche "Förderungen" (worunter ich freilich ausgezahlten Cash verstanden hätte) sonst noch kriegen die faulen "Lifestyle-Teilzeitler".

Und was sagst dazu, dass zB die Beiträge zur Krankenversicherung via "Höchstbeitragsgrundlage" in Höhe von aktuell 97.020 Euro "gedeckelt" sind, damit diejenigen, die ein noch höheres Einkommen erzielen, nicht "unendlich" mehr für die Krankenversicherung zahlen müssen?

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 24. April 2026 um 07:17
    • #1.975

Blöde Frage in die Runde,

was würdet ihr von so einem Thema halt:

„Vom Athleten zur Marke: Wie Eishockey-Spieler:innen die Markenidentität von Teams prägen und indirekt Sponsoren beeinflussen“

überlege mir aktuell darüber meine Masterarbeit zu schreiben.

Würde wenn dann vermutlich auf Mixed Methodes setzen also Experteninterviews und eine Fan Umfrage und würde da wenn dann natürlich auf rege Teilnahme eurerseits hoffen ;)