Blaubarschbube bist du jetzt der "Harras von Astanien", oder wie?

Dies und Das - der Plauderthread
-
-
Blaubarschbube bist du jetzt der "Harras von Astanien", oder wie?
wenn schon, dann Sir bitte nit vergessen!
-
Also zusammengefasst: Du bist bei der Ahnenforschung auf einen Verwandten von dir gestoßen, der gewalttätiger Brandstifter war. Um Buße zu tun, bist du jetzt Feuerwehrmann.
So oder so ähnlich, hat mal ein Feuer-Sachverständiger auf meine Antwort reagiert, als ich sagte ich bin Feuerwehrmann
Vielleicht hast du bei der Suchmaschine des Wiener Stadt und Landesarchiv mehr Glück- auch wenn der Bericht sehr lesenswert ist 😁
Wien ist nicht ganz meine Gegend, haben die österreichweit unterlagen? Aber Landesarchiv ist ein guter Tipp! Danke
-
So oder so ähnlich, hat mal ein Feuer-Sachverständiger auf meine Antwort reagiert, als ich sagte ich bin Feuerwehrmann
Wien ist nicht ganz meine Gegend, haben die österreichweit unterlagen? Aber Landesarchiv ist ein guter Tipp! Danke
Ja- es sind sehr viele Dokumente gelistet, die nur einen erweiterten Bezug zu Wien haben! Ich habe kürzlich zum Thema „Kahlenberg“ geforscht, als er noch zu Niederösterreich gehörte 👍🏼
-
Eigentlich wollte ich ein wenig Ahnenforschung betreiben, aber mein Nachname ist zu inflationär, ...
Sicher ein Haufen Blaubärsche im Millstädtersee
-
Sicher ein Haufen Blaubärsche im Millstädtersee
Na aber blaue ärsche hama a paar
-
Na aber blaue ärsche hama a paar
Schreibst du da vom Alberich von Radenthein?
-
Schreibst du da vom Alberich von Radenthein?
Ach da gibts bei uns mehrere
-
Was ist daran unglaublich? Teilweise können so manche "Geschäftsmänner" nicht einmal eine Bilanz lesen. Sie wissen wieviel sie Provision bekommen oder wie ihre Sekretärinnen Rechnungen für "Leistungen" ausstellen... aber das wars auch...
(Aber gebe dir recht. es ist unglaublich)
Er hat nie eine gesehen!!
Das er diese lesen und verstehen kann habe ich eh nicht erwartet, aber man könnte ja als AR-Chef jemanden damit befassen der sich auskennt und der dann ggf. auf Ungereimtheiten hinweist und diese auch erklären könnte.
Scheint so das sich in Österreich die AR nur zur Kaffeerunde treffen 🙈. Da stellt sich nicht mal die Frage "was wor mei Leistung".
.
-
Allein in der Steiermark:
Gut 130 Aufsichtsräte in Landesunternehmen und landesnahen Unternehmen werden dadurch neu besetzt.
Rochaden in Aufsichtsräten des LandesEin heißes Eisen hat die Landesregierung in ihrer Sitzung am Donnerstag angepackt. Nach der Landtagswahl besetzt die FPÖ/ÖVP-Regierung die Posten in…steiermark.orf.at -
Aufsichtsratschef Gusenbauer - „Ich habe nie in meinem Leben eine Bilanz der Signa Holding gesehen“,
UInglaublich https://orf.at/#/stories/3386043/
Unglaublich was da abging
Welche Funktion hatte Gusenbauer denn bei der Signa Holding GmbH, damit er deren Bilanzen kennen hätte müssen?
Ganz interessantes Interview mit Gusi im Falter. Hier die Langversion als Podcast:
Podcast: Ex-Kanzler Gusenbauer: "Ich war nicht Benkos Nanny" - FALTER.atDer Berater und langjährige SPÖ-Politiker über sein Verhältnis zum Immobilienpleitier, der inzwischen in Untersuchungshaft sitzt - Folge #1330www.falter.at -
is a super bild vom gusi. hat er sich nicht verdient
.
ich habe nen freund der in verschiedenen firmen in der produktion in hohen positonen war und der hat mir erzählt, dass bei den aufsichtsratssitzungen gusenbauer oft die einzige person unter den anwesenden war, die eine ahnung von der materie hatte und auch die richtigen fragen gestellt hat.
-
Er hat nie eine gesehen!!
Das er diese lesen und verstehen kann habe ich eh nicht erwartet, aber man könnte ja als AR-Chef jemanden damit befassen der sich auskennt und der dann ggf. auf Ungereimtheiten hinweist und diese auch erklären könnte.
Scheint so das sich in Österreich die AR nur zur Kaffeerunde treffen 🙈. Da stellt sich nicht mal die Frage "was wor mei Leistung".
.
Die Signa Holding GmbH - die (Groß)Mutter von Signa-Müttern mit ihren zahllosen Signa-Enkel-Töchtern -, von der die Rede ist, hat gar keinen Aufsichtsrat, weil eine "kleine" GmbH und freiwillig kein Aufsichtsrat eingerichtet worden ist.
Gusi konnte daher gar nicht im Aufsichtsrat der Holding sein. Er war in einem so betitelten "Beirat" der Holding, der kein Organ der GmbH ist, sondern eine Runde, die sich mit Benko getroffen und ausgetauscht hat.
-
Die Signa Holding GmbH - die (Groß)Mutter von Signa-Müttern mit ihren zahllosen Signa-Enkel-Töchtern -, von der die Rede ist, hat gar keinen Aufsichtsrat, weil eine "kleine" GmbH und freiwillig kein Aufsichtsrat eingerichtet worden ist.
Gusi konnte daher gar nicht im Aufsichtsrat der Holding sein. Er war in einem so betitelten "Beirat" der Holding, der kein Organ der GmbH ist, sondern eine Runde, die sich mit Benko getroffen und ausgetauscht hat.
Danke für die Aufklärung!
Was für einen "Scheiii.." schreibt dann der ORF daher???
-
Danke für die Aufklärung!
Was für einen "Scheiii.." schreibt dann der ORF daher???
Ja, da hast schon Recht, der ORF fasst das Falter-Interview stark verkürzt und damit missverständlich zusammen.
Nimm' Dir die gute Stunde Zeit und hör Dir den Podcast mit dem Gusi-Falterinterview an. Ich bin ja schon tief in der Thematik der Signa-Isolvenzen drinnen gewesen, hab' aber durch dieses Interview Neues gelernt.
Und noch eines: Der Gusi ist ja zu seiner Politikerzeit vom Boulevard konsequent als "kleines Lapperle" (höfliche kalabrische Umschreibung für Volltrottel) abgemeiert worden. Umso größer war dann das Erstaunen, wie er in der Nationalratswahl 2006 die SPÖ wieder zur stärksten Partei gemacht und damit den vermeintlichen Wahlsieger, Bundeskanzler Schüssel samt seine ÖVP-FPÖ/BZÖ Regierung, geschlagen und aus dem Sattel gehoben hat. Unterschätzen sollte man ihn und seine zweifellos vorhandenen Fähigkeiten nicht.
-
Top der Volkskanzler Gusenbauer, haben viele schon wieder vergessen 😉
-
Die Villacher ☺️
Nach Trafiküberfall in Bordell gefasstIn Villach hat es am Mittwoch eine Alarmfahndung der Polizei gegeben. Ein bewaffneter Mann hatte gegen Mittag eine Trafik beim Landeskrankenhaus überfallen. Er…kaernten.orf.at -
... Ende gut, alles gut
-
... Ende gut, alles gut
Die Frage? War es nun ein Happy Ending oder nicht?! -
Na endlich tut sich was weiter...
Höchstgericht entscheidet heute über Grassers Schuld und StrafeAm Obersten Gerichtshof entscheidet sich morgen die juristische Zukunft von Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser. Indes machen wilde Gerüchte die Runde.…www.kleinezeitung.at -
Die haben keinen Gegner mehr. Na was da noch kommen wird...
Musk bietet 100 Dollar für Unterschriften gegen Richter
Der Tech-Milliardär und US-Präsidentenberater Elon Musk hat Wählerinnen und Wählern im Bundesstaat Wisconsin Geld für die Unterzeichnung einer Petition gegen „aktivistische Richter“ geboten. Die von Musk gegründete Lobbygruppe America PAC erklärte gestern (Ortszeit) auf der Plattform X, sie werde jedem Bürger 100 Dollar zahlen, der bis 1. April unterzeichnet.
Die Zahlung soll an alle fließen, die das Begehren selbst unterschreiben. Zudem sollen Unterzeichner 100 Dollar für jeden weiteren Unterstützer der Petition erhalten, den sie anwerben.
Hintergrund der von Musk angebotenen Geldzahlungen sind die Auseinandersetzungen zwischen Präsident Donald Trump und mehreren Richtern, die Entscheidungen Trumps blockiert haben. America PAC hat bereits mehrfach Menschen Geld für die Unterzeichnung von Petitionen angeboten
-
Wenn man sich auf einen Urlaub freut, schaut man mit Spannung auf den Wetterbericht. Sommer Sonne Sonnenschein….
Mit Argwohn und grausen schau ich zur Zeit die jeweiligen ZIB Sendungen an um zu erfahren, das das Budgetloch doch nicht so groß ist, sondern noch viel viel größer. Außerdem stört mich die Ausdrucksweise: Ein Fass ohne Boden wäre passender. Und keine, absolut keine Red‘ davon wer was wann und irgendwie zu verantworten hat
-
Mich wundert ja, dass das Volk noch so ruhig ist und nicht langsam auf die Barrikaden steigt. Gerade in Kärnten hats ja nach dem Anschlag in Villach extrem gebrodelt.
-
Und dann Lachens auch noch in die Kamera bei der Aussage, dass harte sparende Zeiten kommen.
-
Die ÖVP hat über 30 Jahre den Finanzminister gestellt, da ist wohl einfach erklärt wer am meisten Schuld an dieser Finanzmisere hat.
-