1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
    seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 20. Januar 2025 um 13:34

was sein wird, merkt der überlebende jetzt, wenn er den rest seines lebens dran denken muss, dass er seine frau da oben allein gelassen hat und die erfroren ist. schlimm!

• christian 91
    NHL
    • 20. Januar 2025 um 14:37

Das nächste Problem bei der Sache ist ja, dass sich die Helfer auch in Gefahr begeben. Nur um der Leichtsinnigkeit geschuldeten Aktion willen . . .

• Spengler
    Trottel
    • 20. Januar 2025 um 14:46
    Zitat von christian 91

Das nächste Problem bei der Sache ist ja, dass sich die Helfer auch in Gefahr begeben. Nur um der Leichtsinnigkeit geschuldeten Aktion willen . . .

Soweit denken diese Menschen aber nicht.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 20. Januar 2025 um 14:51

UND: man geht den Glockner net in einer nacht... das machst auf 2 tag verteilt. wo ma dann wieder beim Thema selbsteinschätzung wären...

• weile19
    TSN hockey insider
    • 20. Januar 2025 um 14:54
    Zitat von Blaubarschbube

UND: man geht den Glockner net in einer nacht... das machst auf 2 tag verteilt. wo ma dann wieder beim Thema selbsteinschätzung wären...

und die Tour schon gar nicht im Winter

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 20. Januar 2025 um 15:18
    Zitat

Der Weg zum Gipfel über den Stüdlgrat sei im Sommer zwar eine der schönsten Routen überhaupt, im Winter allerdings „extrem schwierig“. Suntinger: „Der Großteil der Sicherungen liegt da unter Schnee, der Normalanstieg wäre bei dieser Witterung definitiv empfehlenswerter gewesen.“

dazu aus der kleinen Zeitung...

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 20. Januar 2025 um 16:07

Jetzt muss ich da ein bisschen hineingrätschen - weiß nicht wie viele Eishackler sich im Alpinismus wirklich auskennen...

Der Stüdlgrat wird jedenfalls im Winter nicht so selten begangen. Allerdings ist das eine anspruchsvolle Unternehmung, die gehobenes klettertechnisches und alpinistisches Können und ein großes Maß an Erfahrung im kombinierten Gelände (Fels, Schnee und Eis) voraussetzt. Wie schwierig das Unterfangen dann tatsächlich ist, hängt aber immer von den aktuellen Verhältnissen ab. Einerseits von den Bedingungen in der Tour selbst (z.B. sind die Schlüsselpassagen gut begehbar oder gar vereist, sind die Sicherungspunkte frei, oder muss man sie erst ausgraben, hat man ansonsten festen Trittschnee, apere Passagen oder versinkt man im Triebschnee etc.) Der zweite wesentliche Punkt ist dann die aktuelle Wetterlage. So eine Unternehmung setzt jedenfalls eine detaillierte Tourenplanung voraus.

Laut Aussagen vom Hüttenwirt der Adlersruhe waren die Bedingungen im Stüdlgrat grundsätzlich zur Zeit gut. Allerdings herrschte am Samstag starker Wind bzw. Sturm, was die Unternehmung dann um ein vielfaches schwieriger macht.

Ich kann nicht beurteilen, wie gut die beiden klettertechnisch und alpinistisch drauf waren. Was mir allerdings zu denken gibt, ist die Tatsache, dass sie die Tour offenbar trotz widriger Wetterverhältnisse angegangen sind...und obwohl sie schon im unteren Teil extrem langsam unterwegs waren, unbedingt durchziehen wollten. Andere Gleichgesinnte haben ja angeblich wegen der widrigen Bedingungen bereits im unteren Teil abgebrochen.

Es kann bei bester Tourenplanung und größter Vorsicht in den Bergen - gerade bei anspruchsvolleren Unternehmungen - immer was passieren. Hier war aus meiner Sicht aber schon ein gehöriges (leider tödliches) Maß an Fehleinschätzungen - in Bezug auf die aktuell herrschenden Wetterbedingungen und möglicherweise auch das persönliche Leistungsvermögen - dabei. Dass etwas dann so dramatisch ausgeht, ist natürlich immer eine Tragödie...

5 Mal editiert, zuletzt von 3glav (21. Januar 2025 um 11:07)

• christian 91
    NHL
    • 20. Januar 2025 um 17:44

Themenwechsel

Ich muss mir nun die Angelobung vom neuen/alte US Präsidenten geben :|

• Demolition Man
    Heavy Metal
    • 20. Januar 2025 um 18:34
    Zitat von christian 91

Themenwechsel

<X<X<X<X;(;(;(

• Klaro
    NHL
    • 20. Januar 2025 um 19:04
    Zitat von christian 91

Themenwechsel

🙈🙈🙈

• Die blaue Viper
    Routinier
    • 20. Januar 2025 um 19:40

Vielleicht verdanken wir ihm bald ein Grönland-Franchise in der NHL ...

... duck und weg.

• Klaro
    NHL
    • 20. Januar 2025 um 19:51
    Zitat von Die blaue Viper

Vielleicht verdanken wir ihm bald ein Grönland-Franchise in der NHL ...

... duck und weg.

Wir schicken den Kickl zu Trump, dann wir alles gut 🥳.

• Bobby
    KHL
    • 20. Januar 2025 um 21:46

Habe gerade die Trump Ansprache gesehen und gehört….

Mir fehlen fast nie die Worte, aber nun habe ich echt meine Bedenken für unsere Welt & Zukunft……

• kankra9
    GOON
    • 21. Januar 2025 um 05:52
    Zitat von Bobby

Habe gerade die Trump Ansprache gesehen und gehört….

Mir fehlen fast nie die Worte, aber nun habe ich echt meine Bedenken für unsere Welt & Zukunft……

Noch schlimmer was Musk veranstaltet.

Ja, schaut nicht gut aus für die Welt. Aber so ist es nun mal.

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 21. Januar 2025 um 06:11

Frag mich immer ob die leute, die ihn unterstützen, wirklich derart deppat sind. Dem hörst 2 minuten zu und schon wird einem normal denkenden klar, dass das gar nicht stimmen kann was der erzählt. :banghead:

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 21. Januar 2025 um 06:20
    Zitat von dany_

Frag mich immer ob die leute, die ihn unterstützen, wirklich derart deppat sind. Dem hörst 2 minuten zu und schon wird einem normal denkenden klar, dass das gar nicht stimmen kann was der erzählt. :banghead:

welchen von den kasperl meinst jetzt? und welches land?

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 21. Januar 2025 um 06:29
    Zitat von seleeekta

welchen von den kasperl meinst jetzt? und welches land?

In dem zusammenhang den donald aus amerika aber du hast natürlich recht mit deiner frage

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 21. Januar 2025 um 07:35
    • Offizieller Beitrag

in diesem Sinne muss ich euch hiermit leider den Riegel vorschieben.
    Ich würd auch liebend gerne darüber quatschen, aber es ist hier nicht gewollt.

danke

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 21. Januar 2025 um 07:36
    Zitat von Fan_atic01

in diesem Sinne muss ich euch hiermit leider den Riegel vorschieben.
    Ich würd auch liebend gerne darüber quatschen, aber es ist hier nicht gewollt.

danke

sagt wer?

• christian 91
    NHL
    • 21. Januar 2025 um 07:54

Ich denke die Forumsregeln sagen ein "No" zu politischen Diskussionen.

• christian 91
    NHL
    • 21. Januar 2025 um 07:59

Ich finde den ganzen jährlichen Hype, den der ORF im TV über und mit Kitzbühel aufführt für mich wenig sehenswert.

Servus TV hat gestern in die ähnliche, selbe Kerbe geschlagen und hat dann so ab der Halbzeit aber doch brauchbar interessantes geliefert, nämlich die sehr aufwendige wie hochspezialisierte Pistenpräparierung thematisiert und von A - Z dokumentiert. Das war wirklich gut recherchiert und aufbereitet ohne das einem Laien wie mir fad geworden ist.

Der "optische" Aufputz mit der Naschenweng war halt nicht unbedingt notwendig, dieser Glitz&Glamour schaaaaß . . .

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 21. Januar 2025 um 08:05

Kitzbühl ist halt DIE Abfahrt des Skizirkus... da trifft sich die Hautevolee... ich hab mal für einen ehemaligen Arbeitgeber Karten organisiert für den VIP Bereich... wenn ich richtig im Kopf habe waren es zwischen 6 und 9 K pro karte... ^^

und ja... die Melissa... das musikalische Aushängeschild ausm Lesachtal... wir ham die Naschenweng vor ca 6, 7 Jahren auf unserem kirchtag ghabt. damals war sie preislich noch voll in Ordnung. jetzt kann man sie sich nicht mehr leisten... und ganz ehrlich, ich versteh den Hype net um sie...

Sobald sie zum Friseur geht, macht die kleine Zeitung an Bericht...

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 21. Januar 2025 um 08:14
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von weile19

sagt wer?

genau so wie christian 91 das schildert. zu oft kam schon zu viel Blödsinn heraus, wenn es ins politische abdriftet. Darum hat man sich auf den common sense geeinigt, politische Diskussionen zu unterlassen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • mcguy
    In(n)sight
    • 21. Januar 2025 um 19:04

unser HBP hat sich für die angelobung des Vokaki bereits vorbereitet und Melania's hut ausgeborgt (©tagespresse), passt doch...:P

• Jabberwocky
    NHL
    • 22. Januar 2025 um 05:53
    Zitat von Fan_atic01

genau so wie christian 91 das schildert. zu oft kam schon zu viel Blödsinn heraus, wenn es ins politische abdriftet. Darum hat man sich auf den common sense geeinigt, politische Diskussionen zu unterlassen.

Darum ist der Folge-Beitrag gleich wieder politisch.