1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
    weile19
    TSN hockey insider
    • 27. Februar 2023 um 13:15
    Zitat von Jabberwocky

na endlich geht da was weiter, Steuergeld wird mit Weitsicht investiert und die österreichische Luftwaffe wird eine Macht am Himmel.

https://orf.at/stories/3306835/

Nächster logischer Schritt,

reaktivieren der österreichischen Marine.

sowas kann nur einer sagen der keine Ahnung davon hat :rolleyes:

• Die blaue Viper
    Routinier
    • 27. Februar 2023 um 13:18
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Kriegsschiffe am Wörthersee oder Bodensee kommen nicht gut...

Wieso am Bodensee gibt es eh viel Ufer, das wir noch erobern könnten ;) .

Zur Vorsicht

:ironie:

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 27. Februar 2023 um 13:26

Du willst dich doch nicht wirklich mit den wehrschäftigen Eidgenossen anlegen?

Okay - Deutschland wäre kein Problem...

• Jabberwocky
    NHL
    • 27. Februar 2023 um 14:36
    Zitat von weile19

sowas kann nur einer sagen der keine Ahnung davon hat :rolleyes:

Dann erkläre es mir bitte.

Und ich meinte in meinem Beitrag nicht den Ersatz für die 105er.... sondern den Ausbau der Euro Fighter Staffel.

• Die blaue Viper
    Routinier
    • 27. Februar 2023 um 14:43
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Du willst dich doch nicht wirklich mit den wehrschäftigen Eidgenossen anlegen?

Wenn wir den Odermatt schon auf der Piste nicht in den Griff bekommen, wäre das wahrscheinlich der schnellste Weg, auch wieder mal eine Gold-Medaillie zu feiern :/ .

weile19
    TSN hockey insider
    • 27. Februar 2023 um 15:05
    Zitat von Jabberwocky

Dann erkläre es mir bitte.

Und ich meinte in meinem Beitrag nicht den Ersatz für die 105er.... sondern den Ausbau der Euro Fighter Staffel.

aso, dann entschuldige bitte meine resche Antwort. Aber selbst bei den EF bleibt uns nix anderes übrig, entweder stilllegen und neue Typen? anschaffen, oder jetzt nachrüsten, was der Todl Darabos damals angerichtet hat.

• Jabberwocky
    NHL
    • 27. Februar 2023 um 15:17
    Zitat von weile19

aso, dann entschuldige bitte meine resche Antwort. Aber selbst bei den EF bleibt uns nix anderes übrig, entweder stilllegen und neue Typen? anschaffen, oder jetzt nachrüsten, was der Todl Darabos damals angerichtet hat.

Is ja kein Problem :prost:

Schade das man nie erfahren wird wie dieses Geschäft tatsächlich gelaufen ist und was unterm Strich dem Steuerzahler damit beschert wurde.

Rein Bauchgefühl hätte man bei Saab bleiben sollen (Infrastruktur, Ersatzteile, Ausbildung....),

beziehungsweise sollte man wieder zu diesem Hersteller zurückkehren.

Wobei ich persönlich aber nicht beurteilen kann wie "unabhängig" man im Betrieb dann tatsächlich von Saab wäre,

oder ob das ähnlich funktioniert wie der aktuelle Betrieb der Eurofighter mit "USA Freigabe".

Eine mögliche Trennung von den aktuellen Flugzeugen wird halt nicht ohne massives blaues Auge gehen,

denke aber das die Anschaffung und Erhaltung anderer Flugzeugtypen langfristig günstiger sein wird (Kosten/ Nutzen).

weile19
    TSN hockey insider
    • 27. Februar 2023 um 15:21

Sehe ich auch so, der Gripen hätte für uns voll gereicht. Der Schüsselplan war damals ja eigentlich, mit 24 EF internationale Einsätze zu fliegen (kann man sich heute gar nicht vorstellen, wenn Nehammer das Wort Neutralitätsdebatte nur hört)

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 27. Februar 2023 um 17:16

Gereicht hätte eigentlich für uns die F16 vom Preis/Leistung.

Interessanter Link für Interessierte:

Gripen vs. Eurofighter vs. Falcon

Dort steht auch, dass im Westen eigentlich üblich ist pro 8 Mill. EW 64 Abfangjäger. Mehr braucht man eh nicht mehr sagen...

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 27. Februar 2023 um 18:48

Frage an alle Kärntner: Was kann ich an einem Sonntag Vormittag mit 10 Kindern, zwischen 9 und 10 Jahren, zum Zeitvertreib unternehmen? Grossraum Klagenfurt Umgebung.

• Jabberwocky
    NHL
    • 27. Februar 2023 um 19:00
    Zitat von orli

Frage an alle Kärntner: Was kann ich an einem Sonntag Vormittag mit 10 Kindern, zwischen 9 und 10 Jahren, zum Zeitvertreib unternehmen? Grossraum Klagenfurt Umgebung.

Hahaha cool, hört sich abenteuerlich an, viel Spaß!

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 27. Februar 2023 um 19:07

Unser Platzierungsturnier, in Althofen, wurde von Samstag auf Sonntag verlegt und jetzt dürfen wir in Kärnten schlafen. Da das Turnier erst um 12.30 beginnt sollten wir die Kinder Vormittags noch a bissale beschäftigen.

Hansi79
    LAGREINER
    • 27. Februar 2023 um 19:19
    Zitat von orli

Unser Platzierungsturnier, in Althofen, wurde von Samstag auf Sonntag verlegt und jetzt dürfen wir in Kärnten schlafen. Da das Turnier erst um 12.30 beginnt sollten wir die Kinder Vormittags noch a bissale beschäftigen.

Kirchen gian 8o

• xtroman
    4ever#44
    • 27. Februar 2023 um 19:37
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von orli

Jumpworld wäre zb eine Option

Erlebe Indoor & Outdoor Action

oder klettern/bouldern

Hard Facts & FAQs
    boulderama.at

Kino und Bowling: (halt nicht am Vormittag..)

CineCity: Home
    CineCity - Heidemarie-Hatheyer-Platz 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee: Home | Aktuelles Kinoprogramm, Kino, Film- und Kino-Infos, Online-Tickets, News, Events…
    www.cinecity.at

das neu eröffnete Landesmuseum wäre auch noch:

kärnten.museum - Landesmuseum

Reptilienzoo Happ:

HAPP's Reptilienzoo | Über 1000 Reptilien auf über 4000qm

Minimundus, aber erst ab April

Die ganze Welt im Maßstab 1:25 › Sehenswürdigkeiten Kärnten : Klagenfurt : Ausflugsziele : Minimundus
    Das Herzstück von Minimundus sind die Modelle, die detailgetreu im Maßstab 1:25, und großteils mitOriginalmaterialien wie Sandstein, Lavabasalt oder Marmor, in…
    www.minimundus.at

3 Mal editiert, zuletzt von xtroman (27. Februar 2023 um 19:47)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 28. Februar 2023 um 06:19
    Zitat von Hansi79

Kirchen gian 8o

Bei Red Bull, Zell, 99ers & Althofen als Gegner nit notwendig 8)

• Jabberwocky
    NHL
    • 26. März 2023 um 14:38

Bin gespannt wann sich die ersten Weltretter in die Wüste picken.

Nach der fragwürdigen Fußball WM in Qatar,

nun der nächste Schlag ins Gesicht in Form der Asien-Winterspielen in Saudi-Arabien.

https://praxistipps.focus.de/winterspiele-2029-in-saudi-arabien-alle-infos_153417

Und uns in Österreich erklärt man,

wir könnten die Welt retten indem wir zukünftig unsere Autos mit Bio-Atomstrom tanken.

Wo wir bis dato weder wissen wie dieser Bedarf gedeckt werden kann

und wie die Menge an Energie sicher von A nach B geleitet werden soll.

The Line in Saudi Arabien: So sieht die futuristische Stadt aus | Galileo
    "The Line" soll eine verspiegelte Stadt mit 170 Kilometern Länge in Saudi-Arabien werden. Wie realistisch sind die Baupläne in Neom?
    at.galileo.tv

Man muss sich halt auch als europäische Union und Verfechter des Klimaschutzes überlegen wie es zukünftig weiter gehen kann.

Der österreichische Skiverband skizziert einen Weg.

ÖSV warnt: "Ohne Ski-Halle kriegen wir ein Riesenproblem"
    Ist die Ski-Halle der Berg der Zukunft? Der ÖSV ist für Alternativen wie Matten und Simulatoren jedenfalls offen.
    www.laola1.at

Nur die Frage, ist die Lobby stark genug damit man der Bevölkerung mannigfaltige Änderungen im Alltag wie zum Beispiel den generellen Umstieg auf e Mobilität vorschreiben,

aber gleichzeitig auch Hallen mit Kunstschnee füllen kann.

Skifahren mutiert jetzt bereits zu einem exklusiven Hobby, Familien mit Kindern werden sich das über kurz oder lang nicht mehr leisten können,

das Verständnis wird daher womöglich begrenzt sein.

Einmal editiert, zuletzt von Jabberwocky (26. März 2023 um 15:06)

• Sans Soleil
    Nationalliga
    • 7. April 2023 um 22:21

Plauern will ich nicht darüber, aber auf eine kompetente Antwort auf meine Frage freue ich mich.

Frage: Wenn ein Profieishockeyspieler netto 22000.- Euro pro Saison ausbezahlt bekommt (Aug. - Apr., =9 Monate, drei Monate geht er stempeln), was kostet das den Verein (also brutto plus Pensions- und Krankenversicherung?) Ich schätze plus 30%, bin mir aber nicht sicher.

Danke.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 8. April 2023 um 08:24

22.000,00 € netto (Jahresbezug) in brutto im Jahr 2023 - Finanzrechner.at

hilft vielleicht.

• Sans Soleil
    Nationalliga
    • 8. April 2023 um 19:39

Danke, hätte mir nicht gedacht, dass ein Spieler der 22 000.- netto in 9 Monaten eines Jahres erhält den Verein 36 320 E.- kostet .

65% auf das Spielernettogehalt draufgeschlagen sind also die Kosten für den Verein, heftig.

• Malone
    ✓
    • 8. April 2023 um 20:35
    • Offizieller Beitrag

Das ist auf 12 Monate gerechnet, der Spieler ist aber in 9 Monaten zu bezahlen, also müsste sein Monatsgehalt bei ca 2445€ netto liegen (außer sie bekommen ein 13./14. Gehalt anteilsmäßig, dann müsste man das nochmals berechnen). Ergibt brutto 4730€ und ein Gesamtgehalt von 42570€, also Kosten von 20000€?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Sans Soleil
    Nationalliga
    • 8. April 2023 um 21:41

Jetzt geht es doch ins Plaudern.

Also, ein junger Spieler der VIC hat mir gesagt er hätte heuer einen Vertrag unterschrieben wo er für 9 Monate (Aug. 23-Apr. 24)

22 000.-E netto bekommt. Adam Riese sagt: 22 000 : 9=2 444,4periodisch pro Monat kriegt der junge Mann 9 mal cash. Meine einfache Frage ist:

was kostet das die CAPS?

Ich habe da natürlich auf die Schwarmintelligenz des Forums gehofft ( summsumm Steuerberater, summsumm Lohn/Finanzbuchhalter)

Nach meiner Lebenserfahrung geht es sich nicht aus, das mit einem Finanzrechner hinzukriegen, aber soll sein.

Danke jedenfalls.

• NJDevilZ
    EBEL
    • 8. April 2023 um 22:01

... das sind zu wenige Infos um es genau sagen zu können (Werksvertrag, freier Dienstvertrag, 13./14., Sachbezüge, ...).

Aber grob kostest dem Arbeitgeber knapp das Doppelte von deinem Brutto.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 8. April 2023 um 22:05
    Zitat von NJDevilZ

... Aber grob kostest dem Arbeitgeber knapp das Doppelte von deinem Brutto.

Vom Netto.

• NJDevilZ
    EBEL
    • 8. April 2023 um 22:06

... richtig, sorry. scousi.

• Sans Soleil
    Nationalliga
    • 8. April 2023 um 22:20

Bedanke mich höflich bei VincenteCleruzio und NJDevilZ, warum ich so blöde Fragen stelle, ist mein Bedürfnis nach Durchschaubarkeit dieses Sports in Österreich, auch wirtschaftlich.