1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
  • Spengler
    Trottel
    • 13. Februar 2023 um 09:08
    Zitat von dany_

Mittleid gibts eh von mir auch keines aber einen ordentlichen Patzen wird denen das trotzdem kosten und dann werdens halt die Grundgebühren erhöhen damit sie das wettmachen können. X/

Eben, im Prinzip ändert sich nichts, die Kosten werden nur anders weiterverrechnet.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 13. Februar 2023 um 11:34

hier ein Beispiel aus dem Bankensektor:

Bearbeitungsgebühren für Kredit sind zB in Deutschland nicht erlaubt, bei uns hingegen schon. Nachdem ein ähnliches Verbot bei uns auch erwartet wird, gibt es Banken die die Bearbeitungsgebühr bereits gestrichen haben, dafür aber eine deutlich höhere Kontoführung verlangen.

Schaut auf den ersten Blick natürlich super aus, nur über 30 Jahre Kreditlaufzeit, kommt da auch ein nettes Sümmchen raus.

Das Konzept ist also das gleiche...als Kunde wirst durch solche Urteile a la longue leider selten Geld sparen.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 13. Februar 2023 um 11:40
    Zitat von Spengler

Eben, im Prinzip ändert sich nichts, die Kosten werden nur anders weiterverrechnet.

Gibt ja genug kleine Anbieter, die sowas nicht verlangen.

• Die blaue Viper
    Routinier
    • 16. Februar 2023 um 12:06

Beim Besuch im Wüstenhaus in Wien war ich überrascht, wie einfach weibliche Kakteen sich eigentlich identifizieren lassen.

• Jabberwocky
    NHL
    • 19. Februar 2023 um 10:35

ich denke darüber könnte man plaudern.

302 Euro: Die neue ORF-Steuer wird automatisch von Gehalt und Pension abgezogen | Exxpress
    Der Protest gegen die neue ORF-Steuer nimmt auf den Social-media-Plattformen stark zu: Jeder, der Strom bezieht, muss künftig auch 302 Euro pro Jahr für den…
    exxpress.at
    Enthüllt: So hoch sind die Luxus-Gehälter im ORF
    In Zukunft müssen alle Haushalte in Österreich den ORF finanzieren. "Heute" kennt die Personalkosten des Senders und enthüllt, wer wieviel verdient.
    www.heute.at
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 19. Februar 2023 um 11:38

Ist ja irgendwie auch grotesk. Der vfgh hebt die Servicegebühren auf, weil keine Leistung erkennbar aber im Gegenzug wird jeder Haushalt weiterhin zwangsverpflichtet zu brennen, egal ob man jetzt den ORF nutzen will oder nicht. Ich versteh in dieser Diskussion durchaus beide Seiten, für mich hoffe ich dass die orf.at website so bleibt wie sie ist und das orfsport+ nicht eingestellt wird

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 19. Februar 2023 um 11:41
    Zitat von weile19

Der vfgh hebt die Servicegebühren auf

Da wird mal wieder vermischt und umgerührt, hat aber nichts miteinander zu tun.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 19. Februar 2023 um 11:53
    Zitat von DennisMay

Da wird mal wieder vermischt und umgerührt, hat aber nichts miteinander zu tun.

Das ist mir schon klar, ändert aber im Endeffekt an der Sache nichts.

• Malone
    ✓
    • 19. Februar 2023 um 12:20
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von weile19

Das ist mir schon klar, ändert aber im Endeffekt an der Sache nichts.

Totschlagargument für fast alles :thumbup:

Kann ich also auch dafür verwenden, dass ich mit meinen Steuern den ersten Nationalratspräsidenten plus dessen Klavier pro Monat "bezahle". Das stößt mir weitaus mehr auf als das Gehalt eines Tarek Leitners.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • gm99
    Biertrinker
    • 19. Februar 2023 um 12:20
    Zitat von weile19

Ist ja irgendwie auch grotesk. Der vfgh hebt die Servicegebühren auf, weil keine Leistung erkennbar

Das war der OGH, nicht der VfGH.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 19. Februar 2023 um 13:19

Eine ORF Steuer für jedermann - also für Konsumenten und Nichtkonsumenten ist schon eine sehr fragwürdige Sache.

Wenn man sich eindeutig gegen ein Produkt entscheidet und trotzdem gezwungen wird, es zu kaufen, naja...

Dann kommt demnächst eine allgemeine Hundesteuer für alle Haushalte - ob man jetzt einen Hund hat oder nicht.

Man könnte die Internetdienste des ORF kostenpflichtig machen und es jedem überlassen, ob er ORF übers Fernsehen sehen will oder nicht. Wird eh schon mit der ORF Karte praktiziert, die man alle fünf Jahre kaufen muss. Zusätzlich zur GIS.

• doc11chris
    NYR
    • 19. Februar 2023 um 14:03

Man muss für was Zahlen, dass man nicht benutzt, absolute Frechheit mehr gibt es nicht zusagen.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 19. Februar 2023 um 15:55
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Man könnte die Internetdienste des ORF kostenpflichtig machen

Also noch mehr Geld für Verwaltung ausgeben?

Komisch in Deutschland bekommen sie es hin, hier ist es ein Drama.

Bevor ich mich über Medien wie die verlinkten informieren muß, habe ich lieber einen ORF.

Ich verstehe dieses Land und das Verhalten der Bevölkerung in vielen Punkten auch nach 17 Jahren nicht, aber mei, jeder schadet sich so gut er kann selbst.

• snake1
    NHL
    • 19. Februar 2023 um 16:01

nur ist es nicht einzusehen dass jemand für tv und radio zahlen soll obwohl er vielleicht keines von beiden nutzt bzw.besitzt.

• Jabberwocky
    NHL
    • 19. Februar 2023 um 16:29
    Zitat von DennisMay

Bevor ich mich über Medien wie die verlinkten informieren muß, habe ich lieber einen ORF.

Ich verstehe dieses Land und das Verhalten der Bevölkerung in vielen Punkten auch nach 17 Jahren nicht, aber mei, jeder schadet sich so gut er kann selbst.

Einen Bericht dazu konnte ich leider auf ORF.at nicht finden,

darum ging es (mir) aber auch nicht.

Sondern darum, wie die allgemeine Haltung zur neuen Pauschalgebühr im Allgemeinen ist und

wie das Auffetten des ORF Budgets

in diesem Ausmaß,

ohne entsprechender Mehrleistung,

empfunden wird.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 19. Februar 2023 um 16:43
    Zitat von DennisMay

Dass man für Fernsehen und Internet content zahlen soll oder muss, wenn es um öffentlich rechtliche Sender geht - gut und schön. Auch wenn es Modelle gibt, die sich über Werbung finanzieren.

Ich finde es fair, dass Plattformen wie youtoube oder spotify den Kunden anbieten, mit Werbung kostenfrei und ohne Werbung kostenpflichtig zu konsumieren.

Aber - was wäre, wenn youtube oder spotify plötzlich von allen Haushalten abkassieren, die diese Plattformen NICHT nutzen?

Es geht gar nicht, Menschen zahlen zu lassen, die ein Produkt ablehnen und bewusst meiden.

• Malone
    ✓
    • 19. Februar 2023 um 17:14
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Es geht gar nicht, Menschen zahlen zu lassen, die ein Produkt ablehnen und bewusst meiden.

Laut dieser Schlussfolgerung könnte einige auch ihr Steuergeld hinsichtlich der Schulen zurückfordern. Die deutsche Grammatik wird auch abgelehnt bzw. bewusst gemieden.

• Spengler
    Trottel
    • 19. Februar 2023 um 17:16
    Zitat von Malone

Laut dieser Schlussfolgerung könnte einige auch ihr Steuergeld hinsichtlich der Schulen zurückfordern. Die deutsche Grammatik wird auch abgelehnt bzw. bewusst gemieden.

Nicht nur die Grammatik, eher die gesamte Bildung, wenn man da so manche Zeitgenossen beobachtet.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 19. Februar 2023 um 17:36
    Zitat von Malone

Kann ich also auch dafür verwenden, dass ich mit meinen Steuern den ersten Nationalratspräsidenten plus dessen Klavier pro Monat "bezahle". Das stößt mir weitaus mehr auf als das Gehalt eines Tarek Leitners.

Sorry, aber du kannst ja nicht die Institutionen des Staates mit einem Medienunternehmen vergleichen. Ich mag den Sobotka auch nicht btw

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 19. Februar 2023 um 17:37
    Zitat von Malone

Laut dieser Schlussfolgerung könnte einige auch ihr Steuergeld hinsichtlich der Schulen zurückfordern. Die deutsche Grammatik wird auch abgelehnt bzw. bewusst gemied

Den ORF mit Schulbildung oder Grammatik (die kostet nix, auch wenn sie falsch ist) ist ein hinkender Vergleich oder auch ein Totschlagargument...

Hier geht es nicht um Schulbildung oder Grammatik, aber um ein Medienprodukt, das eh schon staatlichen Schutz und Finanzierung genießt und das völlig fern von allen wirtschaftlichen Grundlagen ist. Entsteht wieder mal ein Defizit - der Steuerzahler wird zusätzlich zur Kassa gebeten. Wie für die nächsten Jahre angekündigt.

• Malone
    ✓
    • 19. Februar 2023 um 17:54
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von weile19

Sorry, aber du kannst ja nicht die Institutionen des Staates mit einem Medienunternehmen vergleichen.

Das ist mir schon klar, ändert aber im Endeffekt an der Sache nichts. 8o

• Jabberwocky
    NHL
    • 19. Februar 2023 um 17:57
    Zitat von Malone

Laut dieser Schlussfolgerung könnten einige auch ihr Steuergeld hinsichtlich der Schulen zurückfordern. Die deutsche Grammatik wird auch abgelehnt bzw. bewusst gemieden.

Wost Recht hast, hast Recht. 8o

• Jabberwocky
    NHL
    • 27. Februar 2023 um 12:31

na endlich geht da was weiter, Steuergeld wird mit Weitsicht investiert und die österreichische Luftwaffe wird eine Macht am Himmel.

Tanner schließt Ankauf weiterer Kampfjets nicht aus
    orf.at

Nächster logischer Schritt,

reaktivieren der österreichischen Marine.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 27. Februar 2023 um 12:54

Zuerst müssen wir aber erst Triest zurückerobern.

Sonst macht eine Marine wenig Sinn.

Kriegsschiffe am Wörthersee oder Bodensee kommen nicht gut...

• Ktw-2015
    KHL
    • 27. Februar 2023 um 13:11
    Zitat von Jabberwocky

ich denke darüber könnte man plaudern.

https://exxpress.at/302-euro-die-n…sion-abgezogen/

https://www.heute.at/s/enthuellt-so…m-orf-100255863

Ich denk, deine beiden Links geben auch schon Aufschluss darüber, woher der Wind bei der derzeitige ORF-Debatte weht.

Die Türkisen wollten schon mit den blauen zusammen den ORF umbauen, weil er ihnen unbequem wurde und trotz allen Interventionen nicht das 1:1 weitergab, was gewünscht wurde (nehmen wir einmal die Landesstudios und Clarissa Stadlers: "Der ORF distanziert sich von den provokanten und politischen Aussagen Böhmermanns." aus).

Bei den privaten tat sich Kurz viel leichter.

Der Mann der Mehrheitseigentümerin von Exxpress ist auch ÖVP-Großspender (Wikipedia). Das Beinschab-Tool mit "österreich" ist bekannt. Bei der Besetzung des Kurier Chefredakteurpsotens mit Salomon bzw. beim absägen ihres Vorgängers dürfte auch Schmid mitgespielt haben (siehe ZACK-ZACK dieser Tage).

Man sollt deswegen Private Medien auf keine Fall mit unabhängig gleich setzen. Die müssen oft auf die Interessen der Eigentümer rücksicht nehmen.

Der ORF hat zumindest in einigen Formaten versucht, dieser Einflussnahme auszweichen und wird dafür nun geschwächt (meine Interpretation). Schade darum.