1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
    Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 27. Januar 2023 um 12:58
    Zitat von Fan_atic01

Helfen würde halt wenn ihr den Beitrag meldet. Nicht jeder Mod schaut jeden Tag in jeden Thread. da kanns schon mal passieren dass man es gar nicht mitbekommt.

Alter! Für was zahlen wir euch Mods eigentlich?

(Hättens bei mir in der Firma gesagt. bzw. Ich frage für einen Freund!)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 27. Januar 2023 um 13:40
    • Offizieller Beitrag

ok, hast auch wieder recht. :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • dany_
    WIR sind Villach!
    • 29. Januar 2023 um 09:07

Da das letzte eishockeyforum fanmatch schon wieder einige Jahre her ist, würde mich interessieren ob es pläne/ideen gibt wieder mal eines zu veranstalten?

• cheese_69
    EBEL
    • 29. Januar 2023 um 15:38

egal wo, wir wären dabei (junior und ich) 🤩

• Die blaue Viper
    Routinier
    • 29. Januar 2023 um 17:57
    Zitat von dany_

Da das letzte eishockeyforum fanmatch schon wieder einige Jahre her ist, würde mich interessieren ob es pläne/ideen gibt wieder mal eines zu veranstalten?

... tät mich sehr interessieren wenn's terminlich passt.

• Die blaue Viper
    Routinier
    • 7. Februar 2023 um 22:18

Mir gefällt die Karikatur in der Kleinen von Pismestrovic. Einfach so nett gezeichnet ...

Ich poste es bewusst hier und nicht im Witze-Thread, weil ich dazu eigentlich zwei entgegen gesetzte Emotionen habe - also ideal zum Plaudern.

Die eine Emotion ist die Unschuld der naiv gehaltenen Zeichnung. Die ist so einfach gehalten, dass man richtig lachen kann.

Wenn man zu grübeln beginnt, ist vieles nicht witzig. Ich denke, dass beide Seiten ein verdecktes Spiel spielen. Ich hoffe, dass es beim Spielen bleibt und wir zu recht über die Karikatur lachen dürfen.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 7. Februar 2023 um 22:25

In ein paar Jahren wirds zwischen beiden so rascheln, davon gehen alle Militärexperten aus. Bis dahin muss Europa militärisch autark sein, weil uncle sam hat dann für uns bzw. die Nato staaten in Europa keine Zeit bzw. Ressourcen mehr übrig

• Die blaue Viper
    Routinier
    • 7. Februar 2023 um 23:06

weile19 Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen. Zum Teil habe ich diese Sorgen auch.

Ich möchte Dich trotzdem um etwas bitten. Lass uns hier im Plauder-Thread die Argumente positiver verpacken und die Mitte im Auge behalten. Die Mitte ist das Wichtigste Gut, dass uns abhanden gekommen ist.

Ich meine, dass ganze Internet besteht fast nur aus Orten, wo zwei Seiten stur ihren Stiefel zum Besten geben. Da braucht man gar nicht weit gehen. Im Corona-Thread ist das trauriger Usus. Eindimensional argumentieren muss man nicht hier. Das geht sonst auch überall.

Vielleicht verlange ich viel, aber wir wissen beide nicht, wie die Welt in 10 Jahren aussieht. Nochmal, ich teile Deine Sorge aber hoffe trotzdem, dass es anders kommt.

• Spengler
    Trottel
    • 8. Februar 2023 um 05:43
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Sind die Chinesen wirklich so naiv und schicken im Satellitenzeitalter einen Spionageballon? Das hat man zuletzt 1914 gemacht.

Was wollen sie da großartig ausspionieren?

Das kann doch nur eine US Propaganda für naive Amerikaner sein...

'Die pösen, pösen Chinesen...'

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Columbo
    Gast
    • 8. Februar 2023 um 07:45
    Zitat von weile19

In ein paar Jahren wirds zwischen beiden so rascheln, davon gehen alle Militärexperten aus. Bis dahin muss Europa militärisch autark sein, weil uncle sam hat dann für uns bzw. die Nato staaten in Europa keine Zeit bzw. Ressourcen mehr übrig

Darf ich die fragen aus welchen Quellen du dieses Wissen schöpfst? Ich denke nicht, dass man alles so schwarz sehen darf.

Ich weiß nur, dass China nicht mal in der Lage wäre Taiwan einzunehmen. Und nicht nur wegen dem Indopazifik-Pakt der die Sicherheit in dieser Zone garantieren soll. Ähnlich der Nato. Die Gewässer vor Taiwan sind gesäumt von Inseln und ein Angriff ist nur in einem kleinen Zeitfenster des Jahres möglich, da sonst das Meer einen Angriff nicht zulässt. Außerdem könnten die Schiffe von allen befestigten Inseln beschossen werden, die Flotte wäre unter großen Verlusten zur Umkehr genötigt. Ähnlich der Russen vor Kiew. Genauso verhält es sich mit Luftangriffen, ich sehen noch die Bilder vor mir wie die russischen Migs und Kampfhubschrauber reihenweise runtergeholt wurden.

Außerdem rüsten Nachbarnationen wie Vietnam gewaltig auf, da China die Ansprüche auf alle Seewege in dieser Zone geltend gemacht hat. Aber das wurde abgeschmettert.

China wird durch ihr Handeln immer mehr isoliert und hat die Nachbarnationen dadurch nur viel stärker gemacht. Sie rüsten auf und verbünden sich. Der aufgeblähte chinesische Militärapparat mit seinen knapp 2 Mio. Menschen unter Waffen könnte dem Druck von allen Seiten gar nicht standhalten. Das meiste Geld geht dabei für die Korruption in den eigenen Reihen flöten. Also ein Angriffskrieg scheint nicht möglich zu sein, was beim Verteidigen ihres Landes sicher anders aussehen würde, mit den Menschenmassen die sie mobilisieren könnten. Aber wer will schon China angreifen, das wird sich, mMn in einem Bürgerkrieg entladen. Ständig kannst du Völkerschichten wie zB. die Uiguren, die 17,2 % des chinesischen Territoriums ausmachen, nicht unterdrücken. Ich denke die Chinesischen Machthaber haben genügend in ihrem eigenen Land zu tun, geschweige denn ein anderes Land anzugreifen. Sie beliefern ja nicht mal Russland mit Waffen, zu groß ist die Angst vor Sanktionen des Westens, von dem sie in großen Maß abhängig sind. MMn wird China in vielen Belangen überschätzt, nicht nur im Militärischen. ZB ist gerade die größte Immobilienblase geplatzt die Unsummen an Geld verschlungen hat. Ganze Trabantenstädte stehen total leer, weil sie keiner kaufen möchte, geschweige denn kann. Der Immoriese Evergrande hat Miese in der Höhe von 300 Mrd. Du kannst nach einem 5 Jahresplan bauen, aber wirst du die Immobilien in dieser Zeit auch verkaufen?

Man muss immer hinter die Fassade schauen um zu sehen was ein Land ausmacht. In China sieht von außen alles Tip Top aus, aber von innen heraus fault es gehörig.

Ich nehme mir nicht das Recht heraus zu wissen was passieren wird, aber man kann viele Parallelen ziehen zum Krieg Russland gegen Ukraine. Westliche Staaten rüsten auf, Schweden und Finnland wollen zur Nato. Die Waffenlieferungen des Westens werden die Russen über kurz oder lang aus dem Land drängen. Wann das ist mal sehen, vielleicht noch dieses Jahr.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 8. Februar 2023 um 10:31

Bundesheer - Wissenschaftliche Publikationen - Risikobild 2023

die gleichen Berichte gibt es auch vom Pentagon und von den Briten. Kanns dir am Abend raussuchen, bin nur am Handy gerade.

@Columbo ich geb dir in vielen Punkten Recht, aber diesen Staaten ist das egal, siehe Russland. Die hauen auch alles an die Front, obwohl sie wissen, dass die meisten aufgerieben werden. Dieses postsowjetische Denken das Mensch und Material keine Rolle spielen gilt mMn auch für die Chinesen. Ihnen ist ja durchaus bewusst, dass sie sich bei Taiwan anständig die Finger verbrennen könnten. Militärisch betrachtet, kann die chinesische Armee niemand wirklich einschätzen. Russland wurde auch von allen Geheimdiensten maßlos überschätzt.

• Spengler
    Trottel
    • 8. Februar 2023 um 10:43
    In China braut sich der perfekte Sturm zusammen
    Jahrzehntelang war das Reich der Mitte Lokomotive der Weltkonjunktur und Triebfeder der deutschen Wirtschaft. Doch schon bald könnte China zum größten…
    www.n-tv.de

"Der US-General war wenig subtil. "Ich hoffe, ich liege falsch. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir 2025 kämpfen werden", schrieb Mike Minihan, Chef des Air Mobility Command, Anfang Februar in einem internen Memo an alle seine Kommandanten über "den nächsten Kampf" der US-Armee - gegen China. Und er forderte seine Untergebenen zu Schießübungen auf: "Zielen Sie auf den Kopf"."

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 8. Februar 2023 um 10:52

sind ja "rosige Zeiten" die uns allen da bevorstehen könnten ?(

• mcguy
    In(n)sight
    • 8. Februar 2023 um 11:00
    Zitat von Columbo

Darf ich die fragen aus welchen Quellen du dieses Wissen schöpfst? Ich denke nicht, dass man alles so schwarz sehen darf.

Ich weiß nur, dass China nicht mal in der Lage wäre Taiwan einzunehmen. Und nicht nur wegen dem Indopazifik-Pakt der die Sicherheit in dieser Zone garantieren soll. Ähnlich der Nato. Die Gewässer vor Taiwan sind gesäumt von Inseln und ein Angriff ist nur in einem kleinen Zeitfenster des Jahres möglich, da sonst das Meer einen Angriff nicht zulässt. Außerdem könnten die Schiffe von allen befestigten Inseln beschossen werden, die Flotte wäre unter großen Verlusten zur Umkehr genötigt. Ähnlich der Russen vor Kiew. Genauso verhält es sich mit Luftangriffen, ich sehen noch die Bilder vor mir wie die russischen Migs und Kampfhubschrauber reihenweise runtergeholt wurden.

Außerdem rüsten Nachbarnationen wie Vietnam gewaltig auf, da China die Ansprüche auf alle Seewege in dieser Zone geltend gemacht hat. Aber das wurde abgeschmettert.

China wird durch ihr Handeln immer mehr isoliert und hat die Nachbarnationen dadurch nur viel stärker gemacht. Sie rüsten auf und verbünden sich. Der aufgeblähte chinesische Militärapparat mit seinen knapp 2 Mio. Menschen unter Waffen könnte dem Druck von allen Seiten gar nicht standhalten. Das meiste Geld geht dabei für die Korruption in den eigenen Reihen flöten. Also ein Angriffskrieg scheint nicht möglich zu sein, was beim Verteidigen ihres Landes sicher anders aussehen würde, mit den Menschenmassen die sie mobilisieren könnten. Aber wer will schon China angreifen, das wird sich, mMn in einem Bürgerkrieg entladen. Ständig kannst du Völkerschichten wie zB. die Uiguren, die 17,2 % des chinesischen Territoriums ausmachen, nicht unterdrücken. Ich denke die Chinesischen Machthaber haben genügend in ihrem eigenen Land zu tun, geschweige denn ein anderes Land anzugreifen. Sie beliefern ja nicht mal Russland mit Waffen, zu groß ist die Angst vor Sanktionen des Westens, von dem sie in großen Maß abhängig sind. MMn wird China in vielen Belangen überschätzt, nicht nur im Militärischen. ZB ist gerade die größte Immobilienblase geplatzt die Unsummen an Geld verschlungen hat. Ganze Trabantenstädte stehen total leer, weil sie keiner kaufen möchte, geschweige denn kann. Der Immoriese Evergrande hat Miese in der Höhe von 300 Mrd. Du kannst nach einem 5 Jahresplan bauen, aber wirst du die Immobilien in dieser Zeit auch verkaufen?

Man muss immer hinter die Fassade schauen um zu sehen was ein Land ausmacht. In China sieht von außen alles Tip Top aus, aber von innen heraus fault es gehörig.

Ich nehme mir nicht das Recht heraus zu wissen was passieren wird, aber man kann viele Parallelen ziehen zum Krieg Russland gegen Ukraine. Westliche Staaten rüsten auf, Schweden und Finnland wollen zur Nato. Die Waffenlieferungen des Westens werden die Russen über kurz oder lang aus dem Land drängen. Wann das ist mal sehen, vielleicht noch dieses Jahr.

Alles anzeigen

China beobachtet den Ukrainekrieg und seine folgen, vor allem wirtschaftlicher art, sehr genau und wird sich insbesondere

daran orientieren.

man strebt ja zum einen (welt)wirtschaftliche vorherrschaft an und nutzt wirtschaftlichen fortschritt innenpolitisch zur ruhigstellung des volkes. beide aspekte wären bei einem angriff auf Taiwan massiv gefährdet, noch dazu wo man corona bedingt ohnehin strauchelt.

vor allem aus diesem grund glaube ich nicht, dass man dieses abenteuer riskiert.

wie sagte schon Bill Clinton "it's the economy stupid"

Einmal editiert, zuletzt von mcguy (8. Februar 2023 um 11:06)

• weile19
    TSN hockey insider
    • 8. Februar 2023 um 12:29

zum Thema Ballon: im Zeitalter von Satelliten glaubt ja wohl ernsthaft niemand, dass diese Bilder irgendwas bringen. Aber China provoziert halt wie immer wo es nur geht und wollte mal austesten wie weit die Amis gehen.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 8. Februar 2023 um 13:11
    • Offizieller Beitrag

ich empfehle den Link vom Spengler zu lesen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Roki
    Rentier auf Kufen
    • 8. Februar 2023 um 16:54
    Zitat von weile19

zum Thema Ballon: im Zeitalter von Satelliten glaubt ja wohl ernsthaft niemand, dass diese Bilder irgendwas bringen.

Ein Ballon kann im Unterschied zu einem Satelliten längere Zeit über einem Ort bleiben, bewegt sich grundsätzlich langsamer, kann aufgrund der geringeren Distanz zur Erde höher auflösende Bilder machen, und auch (Mobil) Funk abhören. Deswegen sind Satelliten nachwievor keine Seltenheit in der Spionage, zumal sie auch vom Radar nicht so leicht zu entdecken sind.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 8. Februar 2023 um 20:41

ja, so stehts auch in dem twitter thread. gelesen?

• Sans Soleil
    Nationalliga
    • 8. Februar 2023 um 22:25

Aber auskommen kann einem so ein Ballon schon auch einmal.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 8. Februar 2023 um 22:54
    Zitat von seleeekta

ja, so stehts auch in dem twitter thread. gelesen?

Falls du mich meinst: nein. Spyware, Tracker, unbekanntes javascript und dergleichen blocke ich in meinem Browser.

• Die blaue Viper
    Routinier
    • 9. Februar 2023 um 00:17
    Zitat von weile19

zum Thema Ballon: im Zeitalter von Satelliten glaubt ja wohl ernsthaft niemand, dass diese Bilder irgendwas bringen.

... China ... provoziert...

Weil ich oben ganz bewusst von einem doppelten Spiel geschrieben habe: wenn ich das so in den Medien verfolge, geht mir sofort ein ganz einfacher Gedanke durch den Kopf. Mich interessiert, warum das sonst niemand fragt. Ticke ich völlig anders, wie meine Mitmenschen?

Ich versuche mich jetzt mal in die Rolle einer chinesischen Führungsperson zu versetzen. In den Medien gibt es zwei Szenarien:

A) Ich schicke einen Spionageballon los, der so groß wie ein Autobus ist und mit freiem Auge am Himmel sichtbar. Da wäre ich eigentlich ein sehr dämlicher Spion.

B) Ich bin Forscher und schicke einen riesen Wetterballon los. Der kommt ungeschickter Weise vom Kurs ab und fliegt dann am anderen Ende des Pazifik über die USA - für jedermann mit freiem Auge sichtbar. Ja, ich tät doch nicht schweigen, wenn der im Mittelwesten über eine Militärbasis fliegt. Da würde ich lange davor Kontakt aufnehmen.

Für mich sind beide Varianten Blödsinn. Es ist sicher sowas wie eine Provokation oder austesten, wie die andere Seite reagiert. Ist der Gedanke nachvollziehbar?

Die Amerikaner haben sich sicher auch abgestimmt und entschieden, das Ding im letzten Moment vom Himmel zu holen. In dem Moment, wo es über dem Atlantik für die USA ungefährlich wird aber wo man noch argumentieren kann: es war über unserem Staatsgebiet.

So können Sie noch schauen, was das eigentlich war und haben gezeigt, dass sie ihr Territorium verteidigen. Ich kann das nachvollziehen unter dem Motto: wehret den Anfängen.

Wenn es ein Austesten war, dann gut, dass man reagiert hat. In Europa würden wir noch Jahre diskutieren...

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 12. Februar 2023 um 19:47
    Mobilfunker könnten Servicepauschalen zurückzahlen müssen
    Im vergangenen Herbst kippte der Oberste Gerichtshof (OGH) eine Reihe von Gebühren bei Fitnessstudios, weil nicht klar ist, wofür sie eigentlich verlangt…
    help.orf.at

Dachte, dass könnte das Forum interessieren

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 12. Februar 2023 um 19:55

Das könnte die mobilfunkbetreiber hart treffen. Danke jedenfalls für den artikel 8| :thumbup:

• weile19
    TSN hockey insider
    • 12. Februar 2023 um 19:57
    Zitat von dany_

Das könnte die mobilfunkbetreiber hart treffen. Danke jedenfalls für den artikel 8| :thumbup:

Mein Mitleid hält sich in Grenzen, jahrelang die Kunden abgezockt für nix

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 13. Februar 2023 um 08:47

Mittleid gibts eh von mir auch keines aber einen ordentlichen Patzen wird denen das trotzdem kosten und dann werdens halt die Grundgebühren erhöhen damit sie das wettmachen können. X/