1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
  • Klaro
    NHL
    • 22. Juli 2026 um 11:31
    • #2.726

... hat zufällig einen Weg ins Internet gefunden ... Corona lässt grüßen ...

Open AI Börsengang wann?

• beckman99
    NHL
    • 22. Juli 2026 um 12:29
    • #2.727

wenn man das liest, muss man sofort an terminator denken. so alt ist der film noch gar nicht und im einen oder anderen bereich von der realität bereits ein- und überholt.

man hat mal nen test gemacht indem man eine ki wissen hat lassen, dass man sie abschalten und gegen eine andere austauschen will. dabei hat man absichtlich infos über den verwender der ki eingestreut. er hätte eine affäre usw. jedenfalls hat die ki angefangen ihn zu erpressen.

• Haxo
    NHL
    • 22. Juli 2026 um 12:51
    • #2.728

Ich habe Angst vor diesen KI-Entwicklungen.

Ein Bereich der sich komplett abgekoppelt von den Menschen und deren Bedürfnissen entwickelt, sich daher auch jeglicher Kontrolle entzieht, und nur ganz wenigen einen wirklichen Mehrwert bringt.

Die Sieger hier sind wohl die neuen alten Herrscher der Welt, nur noch weit unantastbarer. Und aus welchem Holz die geschnitzt sind, das sollte den meisten klar sein.

• Klaro
    NHL
    • 22. Juli 2026 um 12:59
    • #2.729

Jeffrey Epstein starb am 10. August 2019 offiziell durch Suizid in seiner Gefängniszelle. Neben ihm sind mehrere weitere zentrale Figuren und Vertraute aus seinem Netzwerk bereits verstorben:

Jean-Luc Brunel: Ein enger Vertrauter Epsteins und Modelagent, der beschuldigt wurde, junge Frauen für Epstein rekrutiert zu haben. Er wurde im Februar 2022 tot in seiner Zelle in einem Pariser Gefängnis aufgefunden

Steven Hoffenberg: Ein US-amerikanischer Geschäftsmann, der als früherer Mentor und Geschäftspartner von Epstein galt und wegen eines massiven Betrugs verurteilt worden war. Er wurde im August 2022 tot in seiner Wohnung in Connecticut gefunden.

Daniel Seid (auch bekannt als Daniel Siad): Ein schwedisch-französischer Modelscout und mutmaßlicher Epstein-Anwerber, dessen Name tausende Male in den Epstein-Akten auftauchte. Er wurde im Juli 2026 tot in seiner Wohnung bei Paris aufgefunden.

Es werden mehr ... sie haben zwar weniger "Sturzunfälle" wie in Russland aber Zufälle sind das aus meiner Sicht auch keine ...

• beckman99
    NHL
    • 22. Juli 2026 um 13:18
    • #2.730

ein freund von mir hat schon in den 70ern als kind lochkarten in der computerfirma seines vaters für pcs gestanzt. kennt sich also gut aus und programmiert nach wie vor apps . in einem gespräch habe ich gemeint, dass iphone wäre wohl bis jetzt die erfindung und revolution in der technik des 21.jhdts gewesen. genau genommen habe ich mich da auf das veränderte verhalten von menschen im bezug auf die verwendung des iphones und seine gesellschaftlichen auswirkungen bezogen. er meinte nur: warte mal auf die ki, in spätestens drei jahren bleibt kein stein auf dem anderen. das ist jetzt ca 1 1/2 jahre her und wenn ich sehe was sich so abspielt, dann wird er wohl recht behalten. die folgen sind nicht mal in den kühnsten träumen abzusehen.

• Linzaaaa
    KHL
    • 22. Juli 2026 um 13:20
    • #2.731
    Zitat von Haxo

Ich habe Angst vor diesen KI-Entwicklungen.

Ein Bereich der sich komplett abgekoppelt von den Menschen und deren Bedürfnissen entwickelt, sich daher auch jeglicher Kontrolle entzieht, und nur ganz wenigen einen wirklichen Mehrwert bringt.

Die Sieger hier sind wohl die neuen alten Herrscher der Welt, nur noch weit unantastbarer. Und aus welchem Holz die geschnitzt sind, das sollte den meisten klar sein.

We will see wo sich das hinentwickelt, die neuen alten Herrscher, alias alte Doddeln können auch ohne KI (#Atombombe) genug Blödsinn anstellen. Vielleicht entwickeln sich auch viele Dinge weiter mit KI... unheilbare Krankheiten oder es können Dinge effizienter gestaltet werden usw. Es bietet auch viele Möglichkeiten. Jedes Werkzeug in den falschen Händen kann zu Unheil führen, deswegen ist das Werkzeug nicht zu verteufeln, finde ich.

• Linzaaaa
    KHL
    • 22. Juli 2026 um 13:24
    • #2.732
    Zitat von Klaro

Jeffrey Epstein starb am 10. August 2019 offiziell durch Suizid in seiner Gefängniszelle. Neben ihm sind mehrere weitere zentrale Figuren und Vertraute aus seinem Netzwerk bereits verstorben:

Jean-Luc Brunel: Ein enger Vertrauter Epsteins und Modelagent, der beschuldigt wurde, junge Frauen für Epstein rekrutiert zu haben. Er wurde im Februar 2022 tot in seiner Zelle in einem Pariser Gefängnis aufgefunden

Steven Hoffenberg: Ein US-amerikanischer Geschäftsmann, der als früherer Mentor und Geschäftspartner von Epstein galt und wegen eines massiven Betrugs verurteilt worden war. Er wurde im August 2022 tot in seiner Wohnung in Connecticut gefunden.

Daniel Seid (auch bekannt als Daniel Siad): Ein schwedisch-französischer Modelscout und mutmaßlicher Epstein-Anwerber, dessen Name tausende Male in den Epstein-Akten auftauchte. Er wurde im Juli 2026 tot in seiner Wohnung bei Paris aufgefunden.

Es werden mehr ... sie haben zwar weniger "Sturzunfälle" wie in Russland aber Zufälle sind das aus meiner Sicht auch keine ...

Die 3 Herren waren im Schnitt 73,6 Jahre alt.

(Brunel 75, Hoffenberg 77, Siad 69)

Brunel Todesursache: erhängt

Hoffenberg: Fremdeinwirkung ausgeschlossen

Siad: Untersuchung dauert an

Wenn geplant, wer gäbe das deiner Meinung nach in Auftrag?

• Linzaaaa
    KHL
    • 22. Juli 2026 um 13:26
    • #2.733
    Zitat von beckman99

ein freund von mir hat schon in den 70ern als kind lochkarten in der computerfirma seines vaters für pcs gestanzt. kennt sich also gut aus und programmiert nach wie vor apps . in einem gespräch habe ich gemeint, dass iphone wäre wohl bis jetzt die erfindung und revolution in der technik des 21.jhdts gewesen. genau genommen habe ich mich da auf das veränderte verhalten von menschen im bezug auf die verwendung des iphones und seine gesellschaftlichen auswirkungen bezogen. er meinte nur: warte mal auf die ki, in spätestens drei jahren bleibt kein stein auf dem anderen. das ist jetzt ca 1 1/2 jahre her und wenn ich sehe was sich so abspielt, dann wird er wohl recht behalten. die folgen sind nicht mal in den kühnsten träumen abzusehen.

meinst du Smartphone mit iphone? Falls nicht, was soll Iphone verändert haben? Smartphones gabs schon 15 Jahre vor Iphones

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 22. Juli 2026 um 13:28
    • #2.734
    Zitat von Linzaaaa

We will see wo sich das hinentwickelt, die neuen alten Herrscher, alias alte Doddeln können auch ohne KI (#Atombombe) genug Blödsinn anstellen. Vielleicht entwickeln sich auch viele Dinge weiter mit KI... unheilbare Krankheiten oder es können Dinge effizienter gestaltet werden usw. Es bietet auch viele Möglichkeiten. Jedes Werkzeug in den falschen Händen kann zu Unheil führen, deswegen ist das Werkzeug nicht zu verteufeln, finde ich.

Bisher konnte sich aber noch nie ein Werkzeug potentiell selbstständig machen.
    Irgendwann, in wahrscheinlich nicht allzu weit entfernter Zukunft, werden die Maschinen/die KI, übernehmen und ich glaube nicht, dass diese die Ineffizienz und Unzulänglichkeiten unserer Spezies für gut befinden werden.

Am lustigsten finde ich dann die Leute, die meinen, man müsse dann ja nur „den Stecker ziehen“. 😅🤦‍♂️

• Linzaaaa
    KHL
    • 22. Juli 2026 um 13:31
    • #2.735
    Zitat von Eisprinz

Bisher konnte sich aber noch nie ein Werkzeug potentiell selbstständig machen.
    Irgendwann, in wahrscheinlich nicht allzu weit entfernter Zukunft, werden die Maschinen/die KI, übernehmen und ich glaube nicht, dass diese die Ineffizienz und Unzulänglichkeiten unserer Spezies für gut befinden werden.

Am lustigsten finde ich dann die Leute, die meinen, man müsse dann ja nur „den Stecker ziehen“. 😅🤦‍♂️

dann hoffe ich das sich Neo für die richtige Pille entscheidet und uns alle befreit ^^

• Meister0312
    Rookie
    • 22. Juli 2026 um 14:01
    • #2.736

Wie genau stellt ihr euch das vor, dass sich „die KI“ (die es so eigentlich gar nicht gibt) selbstständig macht? Algorithmen und Logiken hat es schon immer gegeben, eine KI fasst das ganze noch mit unheimlich viel Daten zusammen und berechnet daraus die Aktion, die am wahrscheinlichsten richtig ist. Aber wenn es keine neuen Daten gibt, erfindet das Modell nicht einfach etwas von selbst. Es kann mehrere Versuche machen und bei einem Fehler, den es auch als solches erkennen muss durch Feedback, die nächst wahrscheinliche Option wählen usw.
    Es kann jedoch nur der „Erzeuger“ der KI sagen, worauf er sie trainiert. Wenn dieser ein Schurke ist und gleichzeitig schlau genug, dann kann er auf diese Art schon Schaden anrichten. Aber genauso gibt es auf der „guten“ Seite Systeme, die Verbrechen unterbinden, also alles wie immer nur mit mehr Stromverbrauch.

• Haxo
    NHL
    • 22. Juli 2026 um 14:15
    • #2.737
    Zitat von Meister0312

Wie genau stellt ihr euch das vor, dass sich „die KI“ (die es so eigentlich gar nicht gibt) selbstständig macht?

Ich glaube, die Gefahr dieser Systeme geht vom Chaos aus.

Meine bisherigen, bescheidenen Erfahrungen damit zeigen, dass in erster Linie viel Substanz produziert wird, mit fraglichem "Wahrheitsgehalt" bzw. die Ergebnisse oft mit einer Überzeugung als richtig präsentiert werden, obwohl sie krautfalsch sind, die einen schon verwundert zurück lassen. Man braucht oft mehr Zeit, die Ergebnisse zu verifizieren, als gleich selbst zu recherchieren.

Werden diese 0815-Abfragen von Random-Usern eigentlich gespeichert? Irgendwo bestimmt, man will die Systeme ja verbessern, und das sind sozusagen wichtige Daten aus der Feldforschung.

Diese Systeme sind Selbstzweck, sie generieren also Daten ohne Ende, und es ist unmöglich, diesen Datenwald zu überblicken. Außer - richtig - man wendet wieder irgendwelche Algorithmen/KI-Systeme darauf an.

Was da dann am Ende des Tages als "Wahrheit" heraus kommt, bestimmt irgendwann einmal lediglich der, der am schnellsten Herr über dieses Chaos wird.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 22. Juli 2026 um 14:16
    • #2.738

es gab 2017 schon einen "Vorfall" in dem sich 2 KI Bots von META "selbstständig" gemacht haben.

Die KI wurde trainiert auf englisch zu kommunizieren, während das Programm lief entwickelten sie aber eine eigene Sprache die niemand mehr verstehen konnte. Die Verantwortlichen haben kurzerhand den Stecker gezogen, weil sie keine Ahnung hatten, was dieser Vorfall auslösen könnte.

• Meister0312
    Rookie
    • 22. Juli 2026 um 14:28
    • #2.739
    Zitat von Haxo

Meine bisherigen, bescheidenen Erfahrungen damit zeigen, dass in erster Linie viel Substanz produziert wird, mit fraglichem "Wahrheitsgehalt" bzw. die Ergebnisse oft mit einer Überzeugung als richtig präsentiert werden, obwohl sie krautfalsch sind, die einen schon verwundert zurück lassen. Man braucht oft mehr Zeit, die Ergebnisse zu verifizieren, als gleich selbst zu recherchieren.

Es wird eben nichts „produziert“, sondern (wenn wir bei LLMs bleiben) nur aus dem beinahe unendlichen Datenmüll im Internet die Wahrscheinlichste Antwort berechnet und in für Menschen verständliche Sprache übersetzt.

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 22. Juli 2026 um 15:34
    • #2.740
    Zitat von Meister0312

Es wird eben nichts „produziert“, sondern (wenn wir bei LLMs bleiben) nur aus dem beinahe unendlichen Datenmüll im Internet die Wahrscheinlichste Antwort berechnet und in für Menschen verständliche Sprache übersetzt.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß sehr viele diese Antworten als Wahrheit verkaufen.

Ich scrolle mittlerweile gerne ein paar Zeilen nach unten und suche mir mehr wie eine andere Quelle, praktisch so wie bisher schon.

Das Produkt KI fördert einfach die Denkfaulheit von uns Menschen, weil wir einfach von Haus aus faul sind.

• Meister0312
    Rookie
    • 22. Juli 2026 um 15:47
    • #2.741
    Zitat von DennisMay

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß sehr viele diese Antworten als Wahrheit verkaufen.

Ich scrolle mittlerweile gerne ein paar Zeilen nach unten und suche mir mehr wie eine andere Quelle, praktisch so wie bisher schon.

Weil LLMs auch nur dazu da sind, uns zu belustigen und ein wenig Geld einzubringen für die „wichtigeren“ Modelle. Das sind einerseits wirklich positive wie Krebsfrüherkennung, Klimaforschung oder Logistik-Optimierung, aber halt auch welche für (Cyber-)Kriegszwecke.

Die meisten Nutzer verwenden LLMs wie eine Suchmaschine, das ist aber in den meisten Fällen viel zu ungenau für die Menge an Daten, die dabei infrage kommen.

• Linzaaaa
    KHL
    • 22. Juli 2026 um 15:48
    • #2.742
    Zitat von DennisMay

Das Produkt KI fördert einfach die Denkfaulheit von uns Menschen, weil wir einfach von Haus aus faul sind.

Würd ich nicht verallgemeinern, kommt aufs Thema an.

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 22. Juli 2026 um 16:00
    • #2.743
    Zitat von Linzaaaa

kommt aufs Thema an.

Und bei welchen Themen wäre das?

Zitat von Meister0312

Die meisten Nutzer verwenden LLMs wie eine Suchmaschine, das ist aber in den meisten Fällen viel zu ungenau für die Menge an Daten, die dabei infrage kommen

Wer erklärt den Nutzern das sie falsch damit umgehen?

• beckman99
    NHL
    • 22. Juli 2026 um 16:00
    • #2.744
    Zitat von Linzaaaa

meinst du Smartphone mit iphone? Falls nicht, was soll Iphone verändert haben? Smartphones gabs schon 15 Jahre vor Iphones

natürlich. vor dem iphone waren die smartphones, um steve jobs zu zitieren, alles andere als smart. mit dem iphone beginnt der einzug der social media plattformen am handy und damit ein verändertes verhalten im umgang mit anderen menschen. was das iphone verändert hat? schon mal in ner ubahn gesessen oder menschen wartend auf nen bus bei ner haltestelle gesehen? nur noch nach unten geneigte köpfe und fast schon junkie like abhängig von ihrem handy. alle 5 sek muss nachgeschaut werden ob jemand was gepostet oder den eigenen mist geliked hat. pärchen sitzen in restaurants nebeneinander und starren nur auf ihr handy. ich habe schon jugendliche gesehen, die sich ein treffen über ihr handy ausgemacht haben, obwohl sie nebeneinander gesessen sind. das macht die menschen kaputt und vor allem sinkt nachweislich der sinn für empathie. bei dem handy versuch in ösi in schulen ohne handy auszukommen, war eine der erkenntnisse dass das eigene wohlbefinden aller schüler die mitgemacht haben um über 30 % gestiegen ist und sich ein anderes freizeitverhalten generiert hat. das war dann der moment wo einer nichts mit sich anzufangen wusste und er sich daran erinnert hat, dass ihn mal jemand zum kicken eingeladen hat. also isser dann hingegangen, nur um festzustellen dass das viel mehr spaß macht als im zimmer zu sitzen und aufs handy zu glotzen.

• Meister0312
    Rookie
    • 22. Juli 2026 um 16:07
    • #2.745
    Zitat von DennisMay

Wer erklärt den Nutzern das sie falsch damit umgehen?

WIFI, Unis, online Kurse …
    Und ansonsten die gleichen wie beim Alkohol, „drink responsibly“:prost:

• Linzaaaa
    KHL
    • 22. Juli 2026 um 16:11
    • #2.746

hmmm i find ned des smartphone is das Problem, sondern die Nutzung. Es hat auf jeden Fall neue Form von Kommunikation ermöglicht.

Früher hast im Bus/Ubahn halt ausm Fenster gestarrt oder Zeitung/Buch gelesen. Also ich zumindest.

Ja die Dinger/Smartphones haben unser Verhalten verändert, aber da kann das Gerät jetzt nichts dafür, sonder der User/Konsument/Nutzer

Du vermischt Technologie/Fortschritt, Erziehung, gesellschaftliche Veränderungen und das inviduelle Verhalten.

• beckman99
    NHL
    • 22. Juli 2026 um 16:25
    • #2.747

völlig egal wieso und warum. des is des outcoming. und menschen und verantwortungsvoll im umgang mit egal was, ist schon fast ein widerspruch. ich will nicht über handys oder whatever jammern, ich stelle nur fest dass es nunmal so ist. es ist eine droge von der man schwer bis gar nicht wegkommt und die unser verhalten im alltag völlig verändert hat.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 22. Juli 2026 um 17:17
    • Offizieller Beitrag
    • #2.748
    Zitat von Linzaaaa

Jedes mächtige Werkzeug braucht Regeln und Sicherheitsstandards. Eigentlich müssen alle Produkte, die auf dieser Welt entwickelt werden, durch einen Produkttest, um zu sehen, wie schädlich ein Produkt für die Menschen sein kann.

Aber wie schon bei Social Media, gibts bei KI-Produkten keine Produktprüfung, bevor sie auf die Menschheit losgelassen wird. Und nein, es werden sich keine Dinge wesentlich weiter entwickeln als sie es jetzt schon sind, maximal werden gewisse Dinge schneller erledigt werden. Genau diese Einstellung, schauen wir einmal, was passiert und wie sich das entwickelt, hat uns bei Social Media auch schon in die Schei*e geritten. Also nein, solche Dinge müssen schon reguliert werden, bevor sie komplett ausarten und in jedem Bereich des menschlichen Lebens fix verankert sind, weil dann, wenn es zu spät ist, gibts einfach kein Zurück mehr.

Darüber hinaus haben die AI-Hersteller jetzt so einen internen Konkurrenzdruck, dass sie alle wie verrückt verfügbaren Speicher kaufen (weil dieser die Kapazität der Modelle, sprich, die Intelligenz dieser Modelle, bestimmt), sodass kaum welcher für die Allgemeinheit verfügbar ist, weswegen der Preis für Speicher für Normalsterbliche in einen Bereich geht, der in keiner Relation mehr zu dem steht, was man damit bekommt, ein bissl RAM halt. Oder anders gesagt, Normalsterbliche können sich nicht einmal mehr einen Heim-PC leisten, mit dem sie eine AI bedienen könnten, weil die AI-Hersteller jedes Speicherteil, das sie finden können, gebrauchen können, um ihre KI noch ein bissl besser zu machen. Für wen eigentlich? Vom Energieverbrauch, den diese Intelligenzbestien verbrauchen, reden wir da noch gar nicht.

Und wofür jetzt eigentlich wirklich das Ganze? Nicht, damit du dir bei der Arbeit leichter tust oder Krankheiten besser geheilt werden können (das würde nämlich mit einem kleineren Modell und mit Regeln und Gesetzen, die einzuhalten wären, genauso funktionieren. Pattern Recognition und Machine Learning sind uralte Konzepte und funktionieren innerhalb eines bestimmten Sektors, wenn man diese System mit spezifischen Daten füttert, schon seit Ewigkeiten), nein, da gehts einzig und allein darum, dass der Tech-Milliardär in der USA, wenn möglich, Hunderte von weiteren Milliarden verdient, und sonst gehts um gar nix. Deswegen wirds ja auch von denen so gehyped, als wäre eine Menschheit ohne einer KI gar nicht mehr möglich und die Entwicklung muss natürlich so schnell wie möglich vonstatten gehen, wenn möglich, ohne irgendwelche Beschränkungen. Das ist halt auch genau dieses ultralibertäre Weltbild, das von diesen Leuten propagiert wird und dass sie auch versuchen auf der ganzen Welt zu etablieren, während die normalen Menschen auf der Strecke bleiben. Eh mit Erfolg, wenn ich mir manche Posts hier herinnen anschau

Also wo war noch einmal der Mehrwert für dich, der all dies rechtfertigt?

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Klaro
    NHL
    • 22. Juli 2026 um 17:19
    • #2.749
    Zitat von Linzaaaa

Die 3 Herren waren im Schnitt 73,6 Jahre alt.

(Brunel 75, Hoffenberg 77, Siad 69)

Brunel Todesursache: erhängt

Hoffenberg: Fremdeinwirkung ausgeschlossen

Siad: Untersuchung dauert an

Wenn geplant, wer gäbe das deiner Meinung nach in Auftrag?

Alles anzeigen

Gegenfrage ... welche Personen sind derzeit an der Macht und hängen mit drinnen und versuchen mit allen Mitteln davon abzulenken? 🤷

• beckman99
    NHL
    • 22. Juli 2026 um 18:03
    • #2.750

kleines beispiel zu speicher. ich habe in meiner amazon merkliste 2bg ssds gespeichert. eine ist extern, die andere zum verbauen. beide vor ca 1 - 1 1/2 jahren ca 99.- - 110 euro gekostet. da ich sie nicht gleich gebraucht habe, habe ich sie auch nicht gleich gekauft. beide kosten jetzt jeweils 200.-. der preis schwankt zwischen den 200.- und 240.-. je nach tagesangebot. von den 99.- kann man sich komplett verabschieden. die kommen nicht wieder. auch das ist ein ergebnis von ki.