1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HCB Südtirol Alperia

Finanzen HC Bozen

• DieblaueRapunzl
  • 28. Januar 2015 um 09:49
  • Potze
    Moderator
    • 4. Februar 2015 um 22:26

In der Saison 2008/2009 war es noch möglich mit einer (geringen) Geldstrafe von 7267€ während des Ligabetriebs aus zusteigen.
    Später wurde der Betrag für die EBEL in den offiziellen Jahrbuch gestrichen.

Sollte aber doch widerspiegeln dass man für einen Pappenstiel aussteigen kann/konnte.

Weiters ist mir aufgefallen dass die Gebühren welche am Anfang der Saison ( denke mit der ominösen Bankgarantie ) zu zahlen sind, gering sind, was mich wundert warum manche Vereine selbst so eine Summe nicht auf die Reihe bekommen.
    Ich rede hier von Jahresgebühren (200€ sic!), Nenngeld (2800€), Spielgemeinschaftsgebühr (200€), Info-Service (1000€ ) und Spielerdatenbanken (3500€ )
    Ergibt summa summarum 7700€.
    Da andere Posten welche im Verbandsbuch 2012 / 2013 aufgeführt sind um ca 20% teurer sind kann man von 9.000€ bis 9.500€ ausgehen.

Uhh da kracht es dann aber wirklich, wenn manche Vereine selbst dass nicht mehr von der Bank garantiert bekommen.

Sry 4 OT

Lg

• iron-markus
    T-Rex
    • 4. Februar 2015 um 22:28

De sis ja wieder nur eine Show von dem Verein.

Das könnte man beim Wrestling in die Show mit einbauen. Duie sind rechtzeitig dabei.

• Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 4. Februar 2015 um 22:52
    Zitat von DieblaueRapunzl

@donald
    Bozen schafft das schon wieder nicht...das ist einfach misswirtschaft, die unerwarteten meisterprämien werden da schon nonicht unschuldig sein, knoll meinte ja in der finalserie bei s-tv mal dass ihm ein vizemeistertitel aus ffinanzieller sicht lieber wäre.

Laibach wirds über kurz oder lang auch nicht schaffen; aber ein andrer user hats eh geschrieben: die sterben wenigstens in ruhe vor sich hin :D
    ...aber finanziell machen sies deutlich klüger, schrauben die ausgaben herunterwos geht (legios)...in bozen lebt man auf großem fuß und hat von einer saison auf die andre versäumt die kaderkosten (und damit die sportlichen ziele) herunter zu schrauben.

Letztes Jahr hat Bozen bis zum Meistertitel finanziell alles am laufen gehabt, von daher wieso "B. schafft das schon wieder nicht"?

Bezüglich Laibach: Da fehlen mir die Infos was da abgeht. Die hatten 11/12 einen Zuschauschnitt von 3.007, im Jahr darauf 2.867 (mist, wo sind die zahlen für 13/14?). 2 jahre später sind geschätzte 2.400 zuseher pro spiel weg... das muss man auch erst mal schaffen.

• gm99
    Biertrinker
    • 5. Februar 2015 um 11:24
    Zitat von donald

auch das engagement von red bull in salzburg hat nichts mit einem gesunden preis/leistungsverhältnis eines sponsorings zu tun, sondern ist so wie bei horten in klagenfurt, JPS in graz oder schmid in wien klassisches mäzenentum, dem keine wie auch immer geartete gegenleistung (außer pflege der individuellen eitelkeiten) gegenübersteht.

Das mit keiner wie immer gearteten Gegenleistung trifft meiner Meinung nach nur auf Horten zu (wobei ich mir die von Reichel sen. zu erbringenden Gegenleistungen lieber nicht vorstelle - brrrrr...), Schmid (Steffl, Rotes Haus) und Pildner-Steiburg (GAW) nutzen "ihre" Vereine schon auch als Vehikel für ihre wirtschaftlichen Tätigkeiten; rein altruistisch ist das also nicht, auch wenn dieser Teil vermutlich überwiegt.

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 5. Februar 2015 um 11:36
    Zitat von VSVrulz

wird aber ziemlich sicher nicht wegfallen, da

a) das Geld da ist

und

b) politischer Selbstmord

Zitat von Wodde77

Und:

c) ich glaube nicht das der wegfall von 300.000€ den VSV ruinieren würde ;)

Weh tun ja, EBEL unfähig nein.

Ich wollte damit ja nur darauf hinweisen, dass wir eben nicht nur kleine Sponsoren haben, sondern sehrwohl so etwas wie einen "Hauptsponsor", auch wenn es in diesem Fall die Stadt ist...

• Lorenzo72
    NHL
    • 5. Februar 2015 um 11:42

Ich bin mir sicher, dass die Stadt nie als Sponsor wegfallen wird... außerdem sponsert Villach ja nicht Bares sondern Sachleistungen, sofern ich da nicht falsch informiert bin....

• starting six
    NHL
    • 5. Februar 2015 um 13:31

Nicht auszudenken, was bei einem Trainerwechsel hier los sein wird. :veryhappy:

• The Marmot
    EBEL
    • 5. Februar 2015 um 15:05

Was soll da groß los sein? Der Trainerwechsel ist bereits vollzogen. Adolf Insam steht in den Startlöchern.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 5. Februar 2015 um 22:56

@Lorenzo72
    Stimmt der berühmte scheck der immer übergeben wird ist symbolisch und besteht im wesentlichen aus dem zur verfverfügung stellen der halle.

@Puckele
    "wieder" weil:
    *das erste theater war die zusammenstellung des kaders für die erste bozner ebel saison (ich glab davor gabs auch ein längeres hin und her ob sie teilnehmen.
    *das zweite theater nach dem titel, als man prämien nicht zahlen konnte.
    *das dritte theater war dann im sommer, als die teilnahme an der heurigen saison wackelte + kurzfristigstes kader zusammenstellen.
    *und das 4. theater haben wir jetzt...

...und jedes einzelne problem lässt sich auf fehler in der finanziellen planung zurückführen. Ich trau mich wettn dass der kader deswegn erst so spät zusammen baut weil vorher das finanzielle gerüst nicht steht - warum auch sonst?

Der trainer wurde übrigens gefeuert...

Einmal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (6. Februar 2015 um 09:33)

• hockey
    CHL
    • 6. Februar 2015 um 12:20

[/quote]
    Ja, dann müssen die Verantwortlichen halt ein bisschen kreativ sein. Fehlen ja nur 2 Spieler bei jeder Mannschaft. Werden halt zuerst die 8 Partien gespielt. Dann darf der 1. von unten noch einmal daheim und auswärts gegen den 4. von unten (nach diesen 8 Partien) und der 2. von unten gegen den 3. ran. Oder die ersten zwei ham Heimrecht und spielen und spielen gegen 3. und 4. je ein Mal daheim. Das ist doch wohl das geringste Problem. Ham jetzt eh ein bisschen Zeit sich das durchzudenken!
    [/quote]

also ganz versteh ich diese Logik nicht. 8 Partien mit 5 Teams ergeben 10 Runden und die restlichen 2 Runden werden dann gespielt wenn schon die PO stattfindet? Das ist schon ein Problem.

• Honso
    EBEL
    • 20. Februar 2015 um 17:58

Was soll man sagen... aber der HC Bozen tickt so. Jedes Jahr (nicht nur seit EBEL) das gleiche Geplärre, ob man weitermachen kann oder nicht. Am Ende klappt es doch immer. Dass man sich fast schon schämen muss, ein Fan des HCB zu sein, das scheint dem Herrn Knoll egal zu sein. Ich hoffe aber auf eine langfristige Südtiroler Beteiligung an der EBEL, ob das jetzt der HCB in der jetztigen Form ist oder ein HC Südtirol unter mithilfe der anderen Vereine (was für das Südtiroler Eischockey mMn nicht das schlechteste wäre), ist mir egal. Mir gefällt die EBEL. Und naja, rein sportlich gesehen, hat man ja immer noch den KAC bei dem's noch schlechter läuft :P

• Boston
    Nationalliga
    • 20. Februar 2015 um 19:36

Na hoffentlich bleibens noch lange dabei! Ich sehe Bozen schon als enorme Bereicherung der Liga.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 20. Februar 2015 um 19:39

Und jede Saison das gleiche Theater?

• FTC
    NHL
    • 26. Mai 2015 um 18:48

https://www.hockeyfans.at/c/6/home/n/591…zen-machen.html

• _sven_g
    Hockeyjunkee
    • 26. Mai 2015 um 19:50

das wird ne neverending story mit bozen....

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 26. Mai 2015 um 20:28

Nein!

Herr Dr Knoll zieht wie jede Saison seine Mitleidstour durch.

Pünktlich wird das Budget stehen und spätestens zu Saisonbeginn hat er auch seine Mannschaft zusammen.

• EINI
    EBEL
    • 26. Mai 2015 um 20:33

Könnten wir bitte jegliche "HC Bozen vor dem AUS!?" und "Bozen braucht noch 1 Million" - Meldungen ignorieren. Da könnten wir uns einiges an Ärger ersparen.

Ich würde dagegen vorschlagen, dass wir erst dann wieder einen Blick auf den Bozener Kader werfen, wenn Dornbirn mindestens 3 volle Linien unter Vertrag hat (und das geht bekanntlich noch etwa 6-7 Wochen). Bis dann wird man sich in Bozen schon geeinigt haben. :thumbup:

• Taro Tsujimoto
    Gotta go faster!
    • 26. Mai 2015 um 21:42

Irgendwer sollte mal dem Herrn Knoll sagen, dass man keine Sponsoren und Fans anlockt, wenn man den Verein permanent als fast Bankrott und halb tot präsentiert.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 26. Mai 2015 um 21:45

Oh doch - in Italien funktioniert das schon noch - da neigt man ein wenig zu Übertreibungen- und kommt dann doch meist zu einem passablen Ergebnis....

• starting six
    NHL
    • 13. Juni 2015 um 13:47

http://corrierealpi.gelocal.it/sport/2015/06/…mata-1.11606681

Wodde77
    Get schwifty
    • 13. Juni 2015 um 14:30

Mal blöd gefragt:
    warum geht man eigentlich nicht zurück zur serie a?
    Zuwenige Besucher?

• Hansi79
    LAGREINER
    • 13. Juni 2015 um 15:23
    Zitat von Wodde77

Mal blöd gefragt:
    warum geht man eigentlich nicht zurück zur serie a?
    Zuwenige Besucher?

Eine Rückkehr unter Knoll´s Führung in die Serie A ist nicht denkbar. In einem 7.200er Stadion Spiele vor 150 - 300 Zuschauern abzuhalten macht keinen Sinn...

Die Frage ist, gibt es nach Knoll jemanden der das Bozner Eishockey in die Hand nimmt ? Das Beispiel Meran dürfte dazu als Warnhinweis dienen...

Mitte August werden wir mehr wissen 8)

• mustermann
    EBEL
    • 13. Juni 2015 um 16:04

Woran hat es gelegen dass bei den heurigen playoff spielen das Stadion max zur Hälfte gefüllt war,ein Jahr vorher als man Meister wurde mehr Fans da waren?es hat stimmungsmäßig bei Fans und Sponsoren trotz des Titels keinen Aufschwung gegeben.dass der Herr Knoll jedes Jahr jammert ist für die Fans dort anscheinend eh schon Part of the game und müsste sie nicht mehr runterziehen...

Wodde77
    Get schwifty
    • 13. Juni 2015 um 16:39

Also wenn eine Rückkehr in die Serie A nicht denkbar ist, und auch keine Million aufgetrieben wird, wird man schliessen?

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 13. Juni 2015 um 18:23

Nein, nein, weiterwurschteln werdens...

Ich versteh nach wie vor nicht warum die ebel da nur sinnlos fristen setzt, die ohne Konsequenzen nicht eingehalten werden.

Da müsdte man härter durchgreifn von sriten der liga...

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™