1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Transfergeflüster: Graz 99ers 2015/16

• #Erfolgsfan_99
  • 11. Januar 2015 um 12:29
  • Wodde77
    Get schwifty
    • 13. März 2015 um 17:54

Laut Biedermann zahlt Graz nach Laibach am wenigsten in der Liga, da wirds mit dem fischen schwer ;)

• blacky3
    NHL
    • 13. März 2015 um 19:13

@Icehockey
    Ok stimmt, einen Latendresse konnte man jetzt immerhin ein paar Jahre in Graz halten. Allerdings ist das schon fast ein Einzelfall und ehrlicherweise muss man sagen, dass Latendresse zwar ein sehr guter Legio ist (und für uns sowieso weltklasse), aber trotzdem nicht zur absoluten Creme de la Creme der Liga gehört. Und auch einen Werner und Walker in Ehren, aber das sind für mich keine Top-Legios, sondern, wie du richtig sagst, einfach nur wichtige Bestandteile in/mit ihren jeweiligen Rollen.

Und als Antwort zu deiner Frage, wie es ohne unsere beiden Topstürmer dann nächstes Jahr gehen wird, kann man leider nur noch einmal sagen, dass man einfach keine falsche Erwartungshaltung an den Tag legen darf. Es muss sich jeder 99ers-Fan darüber im Klaren sein, dass der Vorstand + Präse den Verein auf einer vernünftigen risikolosen finanziellen Basis halten möchte und diese Basis ist halt leider sehr sehr gering - auch, wenn das viele noch nicht wahrhaben möchten. Das heißt, man ist weder bei einer Vertragsverlängerung, noch bei einer Neuverpflichtung gewillt, finanztechnisch ein Risiko einzugehen und aus diesem Grund kann man auch keine Topspieler halten und auch keine Topspieler holen.

Dadurch muss man halt irgendwie anders schauen, einen erfolgreichen Weg zu finden und das hat man mit dem Ausreizen der Tryout-Phase heuer zumindest teilweise gemacht. Dadurch bin ich auch überzeugt davon, dass wir dieses Szenario in der kommenden Saison erneut sehen werden und von Seiten des Trainerteams und des Vorstandes wird halt gehofft werden, dass die Zeit bis zum Ende der Tryout-Phase endlich erfolgreich verläuft wie heuer und man dann halt nicht mehr so einen Einbruch erleidet.

• HorstL
    EBEL
    • 13. März 2015 um 23:23

Ich muss aber an der Stelle auch mal sagen, dass es in unserer Position auch schon egal ist ob man einen Ganahl und/oder Latendresse halten kann oder nicht. Die beiden haben jetzt zumindest 3 Jahre für uns gespielt und im Endeffekt war in Graz alles gleich wie immer. Langsam glaub ich wirklich, dass sogar eine zusammengewürfelte Truppe aus den besten NHL-Teams keinen Erfolg in Graz hätte. Hier herrscht einfach eine höhere Macht...

Verlängerung von Walker, Werner, Unterweger und Strohmeier ist sicher super, da gibts auch nichts zu kritisieren mMn. Die restlichen Legios werden aber auch kaum ein höheres Niveau als Walker oder Werner haben, daher bin ich doch mal wieder recht skeptisch. Bastiansen, Zagrapan, Marto, Kovacevic, Ganzak waren nun auch nicht wirklich die Kracher hinter denen alle anderen Teams her waren. Rückblickend gesehen doch eher enttäuschend, obwohl man sich eh nicht so viel von ihnen erwartet hat. Aber der Funke einer Hoffnung führt dann doch immer wieder zu einer kleinen Enttäuschung. Finanzielle Grundlage gut und schön, aber findet man niemand der diesen Klub mal ordentlich unterstützen möchte ? Das Potential ist enorm groß, das erkennt man in nahezu jeder Saison und es gibt viele Fans (wie mich zB) die nur selten in die Halle gehen können und dennoch großes Interresse an der Mannschaft haben. Die FB-Kommentare zeigen doch wie dieser Verein polarisiert. Den Leuten hier ist es also keinesfalls egal. ;)

• Stas
    KHL
    • 14. März 2015 um 08:49
    Zitat von HorstL

Hier herrscht einfach eine höhere Macht...

Silvia Priversek?

• EC-Graz forever
    Nachwuchs
    • 16. März 2015 um 04:40

Nach dieser Saison ist wieder die gleiche Geschichte eingetreten wie fast jedes Jahr seit der Gründung der 99ers in entscheidenten Spielen hats leider wieder nicht gereicht ob Pech oder nicht
    sei dahin gestellt. Aber es wäre wirklich an der Zeit das man endlich Spieler holt die diese Spiele auch gewinnen aber leider kosten die ja einfach zu viel für Graz, also werden wir wieder nächste
    Saison die gleiche Diskusion führen müssen solange diese Herrschaften und die blonde Dame im Vorstand arbeiten. Ps. es ist ewig schade den Graz hat tolle Fans die endlich einmal ein
    wenig Erfolg verdient hätten.

• HorstL
    EBEL
    • 16. März 2015 um 13:04
    Zitat von Stas

Silvia Priversek?

Da hast natürlich nicht unrecht, ist sicherlich kein unwesentlicher Faktor. Dennoch versteh ich nicht, warum in einer solchen Stadt und bei so einem Team kein vernünftiger Sponsor zu finden ist, jetzt mal unabhängig von den Vorstandsmitgliedern. So wie bisher macht das ja keinen Spaß mehr und weniger zahlen als Innsbruck oder Dornbirn ist schon ein Hammer...

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 16. März 2015 um 18:54

Also das mit dem am wenigsten zahlen stammt aber auch nur aus einer Quelle. Ich denke mal, in Summe werden die Grazer sicher im hinteren Bereich der Liga liegen, in Einzelfällen mal mehr oder mal weniger zahlen als Innsbruck oder Dornbirn. Die Frage ist halt, wie viel Geld in Graz generell zu finden ist? Sturm z.B. kann ja auch keinen einzigen guten Spieler länger halten und all die Versuche, mit den großen Klubs dieses Landes mitzuzahlen, haben ja da wie dort immer im nicht gedeckten finanziellen Desaster geendet.

Bjorkstrand hat heuer sicher die eine oder andere Graz- und EBEL-Lektion auf die harte Tour für das nächste Jahr gelernt. Abgänge wie Ganahl und Latendresse schmerzen sicher, aber mal schauen, was der heimische und internationale Markt nach den diversen Meisterschaften alles so übrig hat. Und es war ja auch nicht so, dass die beiden Genannten als die großen Stars nach Graz gekommen sind, also sind neuerliche Schnäppchenfunde ja auch nicht ganz ausgeschlossen.

• mike211
    Gast
    • 16. März 2015 um 18:57

Ich weiß nicht ob diese intensive Try Out Phase wirklich so gut für die Grazer war. Da lief es sportlich zwar gut. Es mussten aber Leute zurückstecken, die man für den restlichen Saisonverlauf aber dann gebraucht hat. (zB Woger oder Reinthaler). Da könnte man sicher noch einiges optimieren für die nächste Saison.

• MarkMessier
    EBEL
    • 17. März 2015 um 18:47

Lt seinem facebook Account wechselt moderer innerhalb der Liga..... Interessant....

für kommen da Innsbruck und dornbirn in Frage, glaube das es für die anderen Clubs nicht reichen wird....
    schau ma mal, wünschen würde ich es ihm, hat immer 120% für die grazer gegeben.

• fridolin1
    EBEL
    • 17. März 2015 um 19:05

Ich denke da eher an Linz, ansonsten könnte er es ja bekannt geben bzw seiner neuer Arbeitgeber!
    Wenn Iberer wirklich seine Karriere beendet, Mace nach Dornbirn geht und evtl Oberkofler auch nicht bleibt, kann ich mir das ganz gut vorstellen!

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 17. März 2015 um 19:27

Oberkofler hat noch 2 Jahre Vertrag in Linz

Mfg

SMG99
    99er
    • 17. März 2015 um 21:52

Na wenn jetzt sogar schon ein Moderer aus Graz flüchtet und lieber wo anders in Österreich spielt, dann sagt das eh schon wieder alles über die Missstände im Verein und über Bjorkstrand aus.

• SNIPER #74
    NHL
    • 17. März 2015 um 22:22

hatte vor fast 2 monaten einen unterschriftsreifen vertrag vorliegen,wollte jedoch die trainerentscheidung abwarten..:-)

• mike211
    Gast
    • 17. März 2015 um 22:28

Kann es sein, dass Björkstrand die amerikanische Antwort auf Martin Stloukal ist? :D

• Richi78
    EBEL
    • 18. März 2015 um 07:03

Also die Einstellung und die Einsatzbereitschaft eines Kevin Moderer in Ehren, aber wenn das Erreichen der Play-offs von einer Weiterverpflichtung eines Moderer abhängt, dann werden wir in den nächsten Jahren nie dorthin kommen. Da braucht es schön eine bessere Qualität ( Österreicher hin oder her).

• Teamplayer
    Nationalliga
    • 18. März 2015 um 09:50

Kevin ist vor allem Grazer, der immer mit Herz spielt und mehr als 100% gibt. Er macht seinen Job in der vierten Reihe mit jungen Spielern, er macht seinen Job in der zweiten Reihe. Er war bei allen Trainern ein wichtiger Spieler im PK. Er hat heuer auch als Verteidiger mehr als ausgeholfen, macht jede Drecksarbeit und wenn es sein muss (bzw.der Trainer ihn lässt) scheut er auch keinen Fight.
    Er ist mir 10x lieber als ein technisch stärkerer Zagrapan, oder Überraschungen wie Petruska.
    Mein Vorschlag: Nach Zagreb fahren, gutes KHL Eishockey anschauen und emotionslos wieder nach Hause kommen.

• Icehockey
    KHL
    • 18. März 2015 um 13:22

@blacky3

Dieses Try Out System ist sicher nicht schlecht kurzfristig. Man testen und holt die besten für den Verein, nur wenn da eben wirklich ein Kracher dabei ist, ist er eben nachdem Jahr wieder weg, am ehesten bei der Ligakonkurrenz weil er wohl maximal einen Vertrag für ein Jahr bekommt. Da ist halt langfristiges Denken auch nicht wirklich dahinter wie ich meine. Man will immer nur kurzfristig ins Playoff, aber von einem 3 Jahres Plan oder irgendwas ist grundsätzlich nie die Rede.

Gratuliere zu deinen Toren im Playoff :thumbup:

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 18. März 2015 um 14:12

braucht's ihr den kelly nächste saison eigentlich noch?

• wayne_groulx_2013
    EBEL
    • 18. März 2015 um 16:08

Genau so wie ich es prophezeit habe. Wenn Bjorkstrand bleibt, ist die halbe Mannschaft weg.
    Erste Saison ist unser "Wunderwuzzi" gescheitert - jetzt schauen wir auf die nächste Saison, vielleicht kriegt er ja was zusammen. Wird halt nur etwas schwer werden, weil uns schon wieder mal die halbe Mannschaft davongerannt ist. Wobei ich diese Alleinschuld sicher nicht auf unseren Trainer alleine schieben möchte, denn auch die Jahre zuvor unter anderen Trainern war es immer dasselbe. Da muss schon mächtig was am Umfeld in Graz nicht passen bzw. die Bezahlung so mies sein, dass jeder Spieler bei der kleinsten Chance abzischt!

Aber vor einem Punkt kann Todd nicht weglaufen, was sich wirklich alle fragen, die ein bisschen vom Hockey verstehen:

WARUM HAT ER IM ENTSCHEIDENDEN SPIEL GEGEN DEN KAC BEI 3:3 BLIND DRAUF LOS STÜRMEN LASSEN UND NACH DEM 3:4 KEIN TIMEOUT GENOMMEN UND DIESES 3:4 MIT ALLEN MITTELN VERTEIDIGT, DENN DAS HÄTTE ZUM PLAYOFF ZIEMLICH SICHER GEREICHT. DAS 5.TOR WAR DIE ENTSCHEIDUNG. HAT ER VORHER NICHT DIE TABELLE STUDIERT BZW. HAT IHM DAS NIEMAND GESAGT???

• thewave
    EBEL
    • 18. März 2015 um 16:31
    Zitat von wayne_groulx_2013

Aber vor einem Punkt kann Todd nicht weglaufen, was sich wirklich alle fragen, die ein bisschen vom Hockey verstehen:

WARUM HAT ER IM ENTSCHEIDENDEN SPIEL GEGEN DEN KAC BEI 3:3 BLIND DRAUF LOS STÜRMEN LASSEN UND NACH DEM 3:4 KEIN TIMEOUT GENOMMEN UND DIESES 3:4 MIT ALLEN MITTELN VERTEIDIGT, DENN DAS HÄTTE ZUM PLAYOFF ZIEMLICH SICHER GEREICHT. DAS 5.TOR WAR DIE ENTSCHEIDUNG. HAT ER VORHER NICHT DIE TABELLE STUDIERT BZW. HAT IHM DAS NIEMAND GESAGT???

Dann hätten wir halt noch 4 Spiele gegen Salzburg gespielt und die Saison wär auch vorbei gewesen.

• Michael2015
    Hobbyliga
    • 18. März 2015 um 16:38
    Zitat von thewave

Dann hätten wir halt noch 4 Spiele gegen Salzburg gespielt und die Saison wär auch vorbei gewesen.

Sorry, aber das ist ein Blödsinn.
    Wir wären im PO gewesen, KAC nicht, um das geht es

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 18. März 2015 um 18:15
    • Offizieller Beitrag

nur für dich, ein Auszug aus den Forumsregeln:

Im Forum soll ein freundlicher und respektvoller Tonfall herrschen. GROSSCHREIBUNG wird in einem Forum genau wie in einer eMail als lautes Schreien interpretiert und dementsprechend als unhöflich empfunden.

also benimm dich!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    SMG99
    99er
    • 18. März 2015 um 18:34
    Zitat von Rookie o.t. year

braucht's ihr den kelly nächste saison eigentlich noch?

Ich denke schon. War doch einer der besseren und gerade vom Preis-Leistungs-Verhältnis sicher nicht so schlecht. Musste ein wenig schmunzeln als ich gelesen habe, dass der VSV an Kelly interessiert ist nachdem ein Villacher User beim letzten Saisonspiel noch meinte, er hätte nicht einmal INL Niveau. 8o

Einmal editiert, zuletzt von SMG99 (18. März 2015 um 21:22)

• HorstL
    EBEL
    • 20. März 2015 um 15:13

Natürlich hat Todd auch Fehler gemacht, aber warum sollte nur wegen ihm die halbe Mannschaft wegwollen ? Gibt es irgendjemanden der das Training unter ihm ernsthaft zu anstrengend findet oder welche Ausreden fallen euch da ein ? Entweder ich bin Profisportler und dreh am Tag meine Runden auf dem Eis und in der Kraftkammer oder ich muss mir halt einen anderen Job suchen. Und so anstrengend kann das für einen Profi schon nicht sein, das soll mir mal ein Spieler persönlich sagen und mich aufklären, was denn nun das eigentliche Problem ist. Wenns an der Fitness mangelt und einem die Luft fehlt ist das kaum das Problem des Trainers. Tut mir leid, aber dafür hätte ich überhaupt kein Verständnis.

• Stefan1403
    hoho
    • 20. März 2015 um 17:13

"Abgang" bei den Grazern ^^ die Bande muss dran glauben: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…?adId=116176421

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™