1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Transfergeflüster: Liwest Black Wings Linz 2015/16

• el_greco
  • 29. Dezember 2014 um 15:11
  • ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 30. März 2015 um 22:57

@Martin29 darf ich dich mal fragen ob bei dir was passiert ist?! Warst du bis vor kurzem noch ein Optimist aller erster Güte und hast in jeder Situation etwas gutes gefunden, so ist jetzt plötzlich alles schlecht?

Fällt mir jetzt schon auf, dass du teilweise extrem gegen die Mannschaft wetterst - warum plötzlich so negativ...ich meine bei gewissen Dingen geb ich dir eh recht, aber dann schlägst wieder ordentlich über die Schnur?!

Soll nicht böse gemeint sein, mich wundert es nur?! Also nichts für ungut :prost:

Einmal editiert, zuletzt von ThankYou#21 (30. März 2015 um 23:05)

• Spezza19
    NHL
    • 31. März 2015 um 00:29

hm, bei uns im sturm wirds eigentlich schon wieder eng

Ulmer - Moran - Lebler (wohl nur Moran zu ersetzen)
    Kozek - Hisey - Hofer (würd ich nach möglichkeit so lassen, selbst wenn hisey weg ist, latendresse wird wohl nicht der ersatz sein)
    Spannring - Oberkofler - Iberer (Iberer wohl schon durch Moderer ersetzt)
    Gaffal - Lukas - Eigenbau (!?)

so, im Moment würd ich mal sagen: Lebler is weg, warum sonst ist latendresse da (?) Ulmer wird wohl nicht das vermögen kosten und sollte mMn. NICHT abgegeben werden. Bleibt Lebler aber doch, und ulmer bleibt auch, würde entweder Hofer in Linie 3 abrutschen oder linie 3 bekommt durch latendresse nen ordentlichen offense-boost!? ulmer als richtiger firstline-center wäre wohl etwas gewagt....

Hinten:
    hm, ich weiß ja, dass Murphys Famile anscheinend schon sehr auf europa geprägt ist, aber ich halte nicht viel davon jemanden als D-Coach einzustellen der sich nedmal an DIE grundregel "als letzter mann gehst du dem gegner nicht entgegen" halten kann ;)

Fechtig is wohl weg und ganz ehrlich, der muss auch gehen, hauptsache er bekommt wo eiszeit.
    ich bin ohnehin dafür dass man bei uns mehr auf mayrhauser und kirchschläger schaut.

Dorion - Piche (ich glaub einfach ned, dass piche mit seinem freigeist-spiel international wirklich so gefragt ist, ausser daum nimmt in ggf. mit)
    Murphy Ersatz - MacD (frank soll ja wirklich ein kleiner budgetbosten sein und dafür ist er einfach grundsolide. defensiv in den POs aber leider mit ein paar totalaussetzern. auch wenn mir sein abgang persönlich nicht gefallen würde, ein bisschen mehr offense und vorallem mehr physis würde uns aber durchaus zu gesicht stehen)
    Bobby - Mitte (wird sich wohl ned ändern, obwohl ich immer noch ned versteh was für einen narren daum an #4 gefressen hat. mind 8 von 10 zu fällenden entscheidungen gehen in die hose. die kurz aufflackernde hoffnung in der zwischenrunde ist wieder komplett verraucht)
    also evtl. noch flo iberer, ausser er ist schon der murphy ersatz und der rest mit den jungen aufgefüllt.

ich denke also nicht, dass sich SO viel bei uns verändern wird.

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 31. März 2015 um 07:22

Ulmer hat noch Vertrag - und das ist (wenn man seine PO-Leistungen sieht) auch gut so - würde ihm auch den 1st-Line-Center zutrauen...vorallem wenn bspw. wirklich Moran durch Latendresse ersetzt wird - dann hätte man eh wieder 2 Spieler in der 1. die beide Center spielen können.

NHL
    • 31. März 2015 um 07:57

Wunsch:

Lebler - Legio - Latendresse
    Kozek - Hisey - Hofer
    Moderer - Ulmer - Oberkofler
    Spannring - Lukas - Gaffal

Piché - Legio (Def)
    Legio (2-Way) - F. Iberer
    Dorion - R. Lukas
    Mayrhauser - Kirchschläger

Ouzas - Dechel

Wie realistisch das ganze (v.a. finanziell) ist, keine Ahnung. Meiner persönlichen Meinung nach müssts aufgrund der Abgänge (6 Neue im Tausch gegen folgende 8 alte: Murphy, Mitterdorfer, Fechtig, MacDonald, Moran, Baumgartner, Iberer, Maczierzynski) und der neuen Halle durchaus drinnen sein. Eine Bombentruppe wärs in jedem Fall. Abspecken kann man sicher im Sturm (Ulmer als 1st Line Center), allerdings haben wir ja gerade heuer gesehen, dass wir hier nicht ganz so tief besetzt sind wie andere Teams (im PO).
    In der Verteidigung hoffe ich, dass wir ENDLICH mal einen körperlich präsenten Defensivspezialisten bekommen. Es ist tlw. nicht anzuschauen, wie schwach und inkonsequent wir im PK vor dem Tor agieren. Das ist Begleitschutz, kein verteidigen. Der 2. Legio-Verteidiger sollte ein 2-Way Verteidiger sein, der die Aufgabe in der 2. PP-Unit gemeinsam mit F. Iberer (so er denn wirklich kommt) übernehmen kann. Bitte auch hier nicht wieder einen Spieler <180cm! Die "abgespeckte" Version könnte durchaus die Verlängerung mit MacDonald sein (im PP dann wohl wieder Kozek an der Blauen).

Wären aus meiner Sicht ganz starke Upgrades im Vergleich zu heuer mit denen wir ein ganz gewichtiges Wort um den Meistertitel mitreden würden, aber mal schauen, im Vorjahr gabs auch die Hoffnung auf den großen Umbruch, 1 Jahr später haben wir im PO wieder dieselben Probleme (zu wenig Speed und zu wenig körperliche Präsenz).

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 31. März 2015 um 09:14

Mir gefällt Avatars Wunsch, denn jener Wunsch ist ziemlich deckungsgleich mit meinen Wünschen. :D Wobei ich einem Ulmer auch den Erstliniencenter zutraue, wenn er den defensiven Part übernimmt. Also zwischen Lebler und Latendresse könnte ich mir das vorstellen. Was ich mir auf jeden Fall erwarte ist eine starke Neuverpflichtung anstelle von Murphy. Jener ist trotz seines biblischen Alters nicht so leicht zu ersetzen. Schaun mer mal, bald wissen wir mehr. ;)

• Senior-Crack
    NHL
    • 31. März 2015 um 09:18
    Zitat von blackwingsflo

.....
    Bei Daum glaub ich irgendwie auch, dass er in die DEL geht. Hoffe auf einen würdigen Ersatz (bitte nicht Manny V. )

Manny V. als Option neuer HC? Das kann ich beim besten Willen nicht glauben...!

• blackwingsflo
    Hobbyliga
    • 31. März 2015 um 09:51
    Zitat von Senior-Crack

Manny V. als Option neuer HC? Das kann ich beim besten Willen nicht glauben...!

Hat ja mal vor ein paar Wochen das gerücht gegeben, glauben tu ichs auch nicht ;)

NHL
    • 31. März 2015 um 10:07

oder doch Pierre Pagé :D

Lempi
    Obmann
    • 31. März 2015 um 10:34
    Zitat von avatar

oder doch Pierre Pagé :D

halte mit Bill Steward dagegen :veryhappy:

• Martin29
    NHL
    • 31. März 2015 um 10:59
    Zitat von MoRn1nGsTaR

@Martin29 darf ich dich mal fragen ob bei dir was passiert ist?! Warst du bis vor kurzem noch ein Optimist aller erster Güte und hast in jeder Situation etwas gutes gefunden, so ist jetzt plötzlich alles schlecht?

Fällt mir jetzt schon auf, dass du teilweise extrem gegen die Mannschaft wetterst - warum plötzlich so negativ...ich meine bei gewissen Dingen geb ich dir eh recht, aber dann schlägst wieder ordentlich über die Schnur?!

Soll nicht böse gemeint sein, mich wundert es nur?! Also nichts für ungut :prost:

Also ich finde nicht, dass meine Aussagen so komplett negativ sind. Das wir defensiv gehörige Schwächen haben, sehen wir eigentlich seit dem ersten Spiel in den Playoffs. Im GD hat es gereicht, jetzt, wo mehr körperliche Präsenz gefragt ist, sind wir leider nicht mehr konkurrenzfähig mMn. Die offene Frage hinter den ganzen Aussagen ist natürlich immer: Wie schaut es mit den Spielern, die jeden 2. Tag auf der Platte stehen, gesundheitlich aus? Sind da vielleicht mehrere Wehwehchen, die einfach die Leistung gewisser Spieler beeinflussen, die aber nicht bekannt sind? Ich denke da vor allem an einen MacD oder an Curtis. Franky spielt ja in den letzten Spielen noch weniger Körper als im GD mMn, das ist einfach im PO viel zu wenig. Curtis geht leider auch nach 20 Sekunden am Eis die Luft schon aus und er kann keinen Akzent mehr setzen in seinen Shifts. Aber wie gesagt, vielleicht sind auch beide nicht fit und können deshalb nicht mehr zusetzen. Und dass unsere 4. Linie ohne Philipp nicht PO-fähig ist, sieht man auch seit dem ersten Spiel im PO. Gaffal mag ein gutes Stickhandling haben, aber das bringt nix, wenn er bei der ersten Berührung des Defenders die Scheibe verliert und Mace dumpt auch die Scheibe immer nur ins Offensivdrittel, läuft dieser nach und erobert sie eigentlich nie.

• Alas
    Hobbyliga
    • 31. März 2015 um 11:10

Wie schaut es mit den Spielern, die jeden 2. Tag auf der Platte stehen, gesundheitlich aus? Sind da vielleicht mehrere Wehwehchen, die einfach die Leistung gewisser Spieler beeinflussen, die aber nicht bekannt sind? Ich denke da vor allem an einen MacD oder an Curtis. Franky spielt ja in den letzten Spielen noch weniger Körper als im GD mMn, das ist einfach im PO viel zu wenig. Curtis geht leider auch nach 20 Sekunden am Eis die Luft schon aus und er kann keinen Akzent mehr setzen in seinen Shifts. Aber wie gesagt, vielleicht sind auch beide nicht fit und können deshalb nicht mehr zusetzen. [/quote]

Ich glaube schon, dass das der Grund ist. Vor allem nach der Aussage von Daum, dass er weiss, warum es im Moment nicht klappt, er dazu aber bis Saisonende nichts sagen will.
    Oberkofler (Schulter wohl noch beleidigt), Spannring (laesst sich fit spritzen), Bobby Lukas und MacD (hat im VF wieder eins auf seine im Jaenner laedierte Schulter bekommen) und jetzt auch Philip Lukas sind definitiv nicht fit. Soll aber keine Ausrede sein, es sind Play offs und da muessen sie trotzdem ran.

Hoffentlich gibts 2015/16 ein bisschen mehr Kadertiefe, damit Verletzte die Moeglichkeit bekommen, sich auszukurieren. Sonst wirds mit Liga + CHL sehr schwer.

• steely
    Sudden Death
    • 31. März 2015 um 15:24

avatar: ich würde piche & dorion nicht trennen.

rest ok. geht sich das punktemäßig so aus? hmmm

NHL
    • 31. März 2015 um 15:37
    Zitat von steely

avatar: ich würde piche & dorion nicht trennen.

rest ok. geht sich das punktemäßig so aus? hmmm

Kommt auf die Voraussetzungen an. Ein etwas defensiverer D-Partner schadet Piché sicher nicht. Auf der anderen Seite ist R. Lukas erster Pass sehr ausbaufähig, da würde Dorion ins Spiel kommen.

Punktemäßig: Mitterdorfer, Pirmann und M. Iberer wären in meinem Line-Up weg. F. Iberer, Moderer und Hofer (kostet ab nächstem Jahr Punkte) da. Es hat aber geheißen, dass das Punktesystem ein wenig adaptiert wird, dass Österreicher weniger wert werden. Könnte sich also durchaus ausgehen.

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 31. März 2015 um 15:42

Beim Punktesystem ging's aber mMn nur darum dass die +0,5 für Nationalspieler wegfallen, wird sich also hübsch ausgleichen

NHL
    • 31. März 2015 um 15:49
    Zitat von MoRn1nGsTaR

Beim Punktesystem ging's aber mMn nur darum dass die +0,5 für Nationalspieler wegfallen, wird sich also hübsch ausgleichen

Dann geht sichs sicher aus weil das betrifft ja durchaus einige bei uns (Oberkofler, Lebler, F. Iberer, Hofer)

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 31. März 2015 um 15:56

F. Iberer wird aber glaube ich "keiner mehr von uns". ;) Denke, dass es ihn nach Klagenfurt ziehen wird. Also macht euch mal nicht zu viele Hoffnungen. ;)

NHL
    • 31. März 2015 um 16:27
    Zitat von el_greco666

F. Iberer wird aber glaube ich "keiner mehr von uns". ;) Denke, dass es ihn nach Klagenfurt ziehen wird. Also macht euch mal nicht zu viele Hoffnungen. ;)

Klagenfurt? Die sind schon ziemlich voll in der Defense - jetzt wo sie Siklenka pardoniert haben :veryhappy:

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 31. März 2015 um 23:08

So jetzt ist es wohl ziemlich fix

Abgänge: Ouellette, Macierzynski, Moran, Murphy, Iberer, Daum
    Zugänge: Latendresse

• exkju
    EBEL
    • 31. März 2015 um 23:18

wundert mich dass man an Macdonald festhält.
    Die anderen Namen wundern mich nicht.

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 31. März 2015 um 23:22

Ist denk ich noch nicht fix ob MacD bleibt (ich persönlich bin Fan von ihm und würd mir wünschen dass er bleibt - aber ist halt subjektiv ;) )

Weiß wer ob Don Jackson in München noch Vertrag hat?! War ja beim letzten Spiel in der Halle...wär schon fein wenn er nicht Lebler/Piché gescoutet hätte sondern ein möglicher Nachfolger wär :D

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 31. März 2015 um 23:53
    • Offizieller Beitrag

Let the silly season begin. :)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • starting six
    NHL
    • 1. April 2015 um 07:40
    Zitat von MoRn1nGsTaR

Weiß wer ob Don Jackson in München noch Vertrag hat?!

Hat noch Vertrag

• Senior-Crack
    NHL
    • 1. April 2015 um 08:33

Ziemlich...aber fix ist noch gar nix! ;)

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 1. April 2015 um 09:12

Mein Senf zum Thema "wer soll bleiben, wer soll gehen?":

G:
    Ouzas - hat noch Vertrag und muss sowieso gehalten werden trotz eines durchwachsenen Playoffs.
    Dechel - soll bleiben. Als Backup solide.

D:
    Murphy: Sollte keinen Vertrag mehr erhalten. Ich bin ein Fan von ihm und halte Murphy für einen der besten Verteidiger, die wir jemals hatten. Mit 39 Jahren noch so gut zu spielen und sich so einen Kampfgeist an den Tag zu legen ist beachtlich. Aber auch wenn es weh tut, der Zahn der Zeit nagt einfach an ihm. Trotzdem würde es mich freuen, wenn Curtis dem Verein in irgendeiner Art und Weise erhalten bliebe.
    MacDonald: MMn sollte er keinen Vertrag mehr erhalten. Ja, er ist solide, kostengünstig und ziemlich sympathisch. Aber er lässt jede Härte vermissen, hat offensiv kaum Potenzial und defensiv leider auch öfter gepatzt. Da die Physis in unserer D beinahe fehlt könnte man hier mit einem anderen Spieler für eben jene sorgen.
    Dorion: Hat Vertrag und ist trotz durchwachsenen Leistungen im PO für mich eine fixe Größe in der D.
    Piche: Man kann nur hoffen, dass er bleiben wird. Toller Spieler!
    R. Lukas: Hat noch Vertrag und das ist auch gut so.
    Mitterdorfer: Hier wurde gemunkelt, dass er noch einen Vertrag hat. Für mich ist er aber ein Kandidat für einen Vereinswechsel. Mitterdorfer ist an sich nicht schlecht, ob es für einen Top-6 Defender bei einem Team reicht das auch um den Titel mitspielen will, bezweifle ich aber. Ich hätte hier gerne Fechtig/Mayrhauser als Verteidiger Nr. 6. gesehen.
    Fechtig: Wechselt ja angeblich. Ich fände es schade, denn der Bursche hat offensiv Potenzial und beherrscht im Rahmen seiner Möglichkeiten auch das Körperspiel ganz gut.
    Mayrhauser, Kirchschläger: Sollen auf jeden Fall gepusht werden. Beide haben mMn Potenzial.

O:
    Lebler: Muss uns einfach erhalten bleiben. ;)
    Ulmer: Kein auffälliger Spieler, kein Checker, aber mMn sehr wertvoll. Ich kann ihn mir sowohl als Erstliniencenter, als Flügel in der ersten Linie als auch als C in einer dritten Linie vorstellen. Zum Glück hat er noch einen Vertrag, mMn auch im PO eine große Stütze.
    Moran: Wird wohl seine Karriere beenden. Moran ist ein toller Spieler, der einfach physisch zu kämpfen hat. Im PO hat er gut gespielt und seine Klasse oft aufblitzen lassen, aber der Zahn der Zeit nagt an ihm.

Hisey: Soll mMn auf jeden Fall gehalten werden.
    Hofer: Bleibt ohnehin.
    Kozek: Hat zum Glück noch ein Jahr Vertrag.

Iberer: Wird wohl aufhören. Vielleicht ist das auch die richtige Entscheidung. Im PO war er leider schwach. Ich war trotzdem immer "pro-Iberer", da er einer der wenigen großen, starken Spieler aus Österreich ist.
    Oberkofler: Bleibt ohnehin
    Spannring: Für mich ein wahnsinnig wertvoller Spieler. Bitte für 3 Jahre verlängern, danke! ;)
    Ph. Lukas: Bleibt natürlich.
    Ouellette: Genau so enttäuschend, wie ich das vermutet habe. Als Drittliniencenter war er zumindest okay, wenn auch offensiv eine Vorgabe. In der zweiten Linie sowohl als Flügel (dafür kann er nichts) als auch als C wirkungslos. Er ist einfach zu langsam für diese doch schneller werdende Liga. Nichts gegen ihn persönlich, aber den brauchen wir nicht.
    Gaffal: Soll natürlich bleiben, allerdings kam das PO noch zu früh für ihn. Körperlich reicht das noch nicht ganz.
    Pirmann: Eher kein neuer Vertrag mehr für ihn. Er ist nicht schlecht, aber da sollte man wohl die Jugend fördern.
    Mace: Wird wohl gehen. MMn stagnierte er auch immer öfter.
    Franz: Sollte bleiben und etwas forciert werden. Für die vierte Linie ist er sicher nicht schlecht.

Coach Daum: Natürlich kann er gerne bleiben. Sollte er aber eine neue Herausforderung suchen, wäre dies auch okay. Sicherlich ein sehr guter Coach, aber der Erfolg ist nicht ausschließlich von ihm abhängig. Aber natürlich würde es mich schon freuen, wenn er bleibt.

Nächste Saison will ich 1-2 Jugendspieler aufrücken sehen. Vielleicht den schnellen Gaspar? Genau aus diesem Grund würde ich eben auf Mace + Pirmann verzichten.

Die dümmste Entscheidung des Jahres war mMn sicher der Tausch Ouellette gegen Rau (der in Finnland gut gespielt hat). Für mich total unverständlich und einfach nur falsch. Doch dies wurde nun oft genug gesagt und auch von meiner Seite war es das letzte Mal. ;)

Was ich mir für nächste Saison erhoffe:
    Mehr Physis in der Defensive, ein Verbleib von Lebler + Piche, etwas mehr Speed und eine partielle Verjüngung des Kaders.

Perthaler macht einen tollen Job und wird schon wissen, was zu tun ist. Ich freue mich bereits jetzt auf August! :)

• exkju
    EBEL
    • 1. April 2015 um 11:31

http://www.youtube.com/watch?v=YE9YBJ3pnC0
    Iberer fix weg und Daum will wohl (?) bleiben

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™