Aber eines kann man sich schon durchaus auch in Graz mal fragen: spielen's gegen den Trainer? Reicht ihnen allmählich das "Schleiferprogramm" oder sind's zu k.o. zum Spielen?
Diese bodenständige, ausgeglichene Truppe wird jetzt, wo es schlecht läuft, halt bissl zum Problem. Wer soll die Wende bringen? Anfangs, als es gut lief, man einen Sieg nach dem anderen feierte, waren alle ganz froh (ich natürlich auch), wie viele verschiedene Spieler sich in die Schützenliste eintrugen. Jetzt sind genau diese Spieler nicht in der Lage zu scoren, weil es sich eben doch großteils "nur" um brave Arbeiter handelt. Man kann sich momentan auch schwer vorstellen, wie sie sich aus dieser misslichen Situation befreien sollen? Die erste Verletzungsphase von Latendresse konnte man noch gut überbrücken, kann er der Mannschaft aber im Alleingang aus der Krise helfen? Oder sollte man nicht doch (so wie andere Teams) eilends reagieren, und die eine oder andere Verstärkung holen?
Und wieder kann man lesen, dass die Grazer im dritten Drittel müde wirkten. Schräge Situation: Liegt man hinten, hat man dadurch keine Möglichkeit mehr zu reagieren. Liegt man vorne (gerne auch klar, auch wenn das schon einige Zeit her ist), gibt man die Spiele noch locker aus der Hand.
Alpträume bekomm ich keine, wenn ich den weiteren Spielplan anschau. Wie sollte ich auch, wenn man vor Heimspielen gegen Ljubljana oder Innsbruck von Niederlagen ausgehen muss, aber wenns blöd hergeht, braucht man vor Mitte Jänner mit keinen Punkten der Grazer mehr rechnen, und dann, und da muss man dem Kollegen Wayni wohl recht geben, ist der (direkte) Playoff-Zug natürlich abgefahren. Wenns um Lösungen am Spielersektor geht, muss ich aber nach wie vor widersprechen: Die Scofields werden uns nicht retten, ich würd's mit den Latendresses probieren. Vor allem auch auf lange Sicht unter dem System Bjorkstrand.
Irgendwas muss aber passieren. Trotz mancher Seltsamkeiten hoffe ich, dass man den Trainer in Frieden lässt. Nach wie vor geh ich davon aus, dass der uns auf lange Sicht ins gelobte Land führen kann. Vielleicht muss von Vereinsseite dann doch die Geldbörse etwas geöffnet werden.
Frohe Weihnachten!