Ein Thema mit dem ich mich schon seit langem sehr intensiv außeinander setze ist die Privatsphäre und die ihr entgegen stehende Datensammelwut von privaten Firmen (Vorteilskarten, Kaufempfehlungen etc...) und öffentlichen Einrichtigungen (NSA, BND, MI5, ...)
Der ORF hat es geschafft eine wirklich ausgezeichnete Doku zusammen zu bringen. Besonders hervorheben möchte ich die vielen anerkannten Experten und auch involvierte Menschen die hier zu Wort kommen. Für Menschen denen das Thema am allerwertesten vorbei geht ist es wohl am Besten aufbereitet. Für alle die sich schon viel mit dem Thema befasst haben gibt es aber auch interessante Interviews (zB mit Hr. Drak - quasi Vorgänger von Edward Snowden als Whistleblower)
http://tvthek.orf.at/program/DOKein…dienste/8873190
Für mich gibt es zum momentanen Stand der Überwachung sehr wenig Spielraum für Diskussionen. Ich halte es hier mit Benjamin Franklin: "They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety." Dies wurde zwar in einem anderen Zusammenhang gesagt, aber trifft mMn auf dieses Thema sehr gut zu.