Na wie siehts aus, hat schon wer was?
Heuer gibt es also zwei Serien, eine hochwertigere Premium Serie und eine billigere Basic Serie. Ich hab erst jeweils eine Box bekommen und schreib hier mal die Eckdaten hin:
Setkarten: 24(!) pro Team, dazu Refs, ein paar Mannschaftsfotos und die Pokale - in Summe exakt 300 Karten, je nachdem in etwas billigerer Ausührung (Basic) oder eben etwas glänzender (Premium).
Bei den Boxen hat sich geändert, dass diese nun 24 Packs statt bisher 14 umfassen, preislich haben wir 1€ für 5 Karten (Basic) oder 2€ für 6 Karten (Premium). Also auch beim Premium Produkt eine Preissenkung im Vergleich zum Vorjahr.
Im Basic Set gibt es zwei Serien Sonderkarten (Rising Stars, Global Greats) und eine MVP Karte, beim ersten Break hatte ich 2xGG, 2xRS und die MVP Karte.
Im Premium Set gibt es vier Serien Sonderkarten, Protectors (nominell die häufigste), Rearguards, Stars of the Game und Gamebreakers (letztere transparente Plastikkarten im Querformat), hier hatte ich beim ersten Break 1xSG, 2xRG, 2xPR, 1xGB sowie eine Pressplate (Ebner, HCI). Parallelkarten und Pressplates gibt es laut Aufdruck nur im Premium Set, Parallels aber auch nur von den Serien RG und SG mit Limitierung 25, sofern man dem Aufdruck auf den Boxen Glauben schenken darf.
Somit also eigentlich ein sehr überschaubares Set denke ich. Stellt für mich gewissermaßen auch eine Kehrtwendung zum Set des Vorjahres dar, wo speziell mit den x/9 Serien etwas extrem exklusives geschaffen wurde und mit den sehr seltenen BO/XF Sonderkarten auch das "normale" Set schwer vollzukriegen war. So aus dem Bauch raus denke ich, dass man sein Set mit recht überschaubarem Einsatz zusammenbekommen kann.