Bernhard Kohl hat gedopt! Bin ich überrascht? NEIN! Nicht mal in Ansätzen. Provokant gesagt wäre ich schockiert, wenn Kohl NICHT gedopt hätte! Denn wenn er in der Spitze des Radsportes mithalten will, musst du einfach dopen. Heiligt aber der Erfolg alle Mittel? Ist es für den Erfolg rechtmässig, alles unterzuordnen? Sind dadurch gesundheitliche Folgeschäden, ein "eingehbares Risiko"? Mitnichten!
Die Dopingjäger haben zwei große Schritte nach vorne gemacht. Das ist gut so. Aber bringt das einen sauberen Sport? Sicher nicht! Es wird immer Sportler geben, die zu unerlaubten Mitteln greifen werden. Egal ob in der Spitze oder in der "zweiten Reihe". Tja es mag hart klingen, aber der Profisport ist schmutzig und er wird auch durch die neuen Erfolg der Dopingfahnder "sauberer" werden. Es ist eine Schande was abgeht in der weiten Welt des Profisports. Aber nicht nur der Radsport oder andere Ausdauersportarten sind unsauber. Doping ist jeder Sportart ein wichtiges Thema. Nur wirds totgeschwiegen. Einmal mehr, einmal weniger.
Es ist einfach an Dopingpräparte zu bekommen. Egal ob Internet oder Fitnesscenter. Es ist einfach ein Kinderspiel an schwere Medikamente zu kommen. Wunderts einem dann, wenn selbst Breitensportler locker an schwere Mittel kommen?
Nochmal zum Thema Kohl: Er wird zwei Jahre gesperrt werden. In der Zeit, wird er in der Versenkung verschwinden um dann höchstwahrscheinlich wieder zurück zu kommen. Und was wird in zwei Jahren sein? Nicht viel. Ein Dopingvergehen, gehört im Jahr 2008 schon fast zum Guten Ton. Ist das nicht noch trauriger, als die Verlogenheit im Sport? Für mich schon!