1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Dameneishockey

Dameneishockey allgemein.

• Lenny the Swede
  • 7. August 2014 um 18:27
  • fishstick
    NHL
    • 1. Oktober 2026 um 09:49

War auch mein Gedanke - entweder hat sich eine große Geldquelle aufgetan und sie ist wirklich viel/länger da oder das ist ein bisschen eine Alibiaktion.

Aber ein professioneller Blick von außen schadet sicher nicht. Und Kogler hat man hoffentlich entfernt??

• Haxo
    NHL
    • 1. Oktober 2026 um 10:24

Da geht es sicher in erster Linie einmal darum, jemanden zu haben der weiß, wie der Hase auf A-Niveau so läuft.

• iceexperte
    Moderator
    • 1. Oktober 2026 um 10:31
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von fishstick

War auch mein Gedanke - entweder hat sich eine große Geldquelle aufgetan und sie ist wirklich viel/länger da oder das ist ein bisschen eine Alibiaktion.

Aber ein professioneller Blick von außen schadet sicher nicht. Und Kogler hat man hoffentlich entfernt??

Kogler hat weiterhin alles im Griff, U18-Team, U 16-Team, U14. Ligen, usw.... Vom A-Team wurde er offiziell als GM entfernt, zieht aber inoffiziell weiterhin die Fäden.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Studentin
    Nationalliga
    • 1. Oktober 2026 um 11:45

Gibt es eigentlich schon konkrete Informationen zum Frauen-Bundesleistungszentrum in Villach? Das müsste doch nächsten Monat eröffnet werden?

Weder auf der Verbands- noch auf der Stadthallen-Seite ist da irgendwas zu finden.

Selbst der Girls Hockey Day von letzter Woche ist von den Lady Hawks und nicht mehr von der Stadthalle veranstaltet worden – wie in der vergangenen Saison. Es ist merkwürdig still für ein Projekt, das allein über 5 Millionen Euro an Bundesförderung erhalten soll.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 1. Oktober 2026 um 11:57
    Zitat von Haxo

Da geht es sicher in erster Linie einmal darum, jemanden zu haben der weiß, wie der Hase auf A-Niveau so läuft.

Klar, aber wieso erst jetzt wo der Kader ja schon steht und alles vorbereitet ist?

in 36 Tagen gehts los, ligabetrieb hat begonnen, irgendwie wieder sehr schwach organisiert so eine Entscheidung, hätte auch direkt nach dem Aufstieg letztes Jahr schon ins Amt geholt werden können dann hätte sie die gesamte Zeit zur Vorbereitung nutzen dürfen und wird jetzt nicht anhand "Leistung" anderer bewertet

traue ja dem Verband schon zu das man nach einer nicht so guten WM gleich alles wieder einstampft weil "muss ja gspart werden"

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 1. Oktober 2026 um 11:58

immerhin ein paar Sponsoren hat man die letzten Tage vorgestellt

• Haxo
    NHL
    • 1. Oktober 2026 um 12:27

Ich denke da wird das Augenmerk hauptsächlich am Organisatorischen liegen, weil bei uns keiner weiß wie es sich gehört, und dass man nicht wie die größten Nackerpatzerln dort antanzen. Würde mich überraschen, wenn da eine längerfristige Intention dahinter stünde, Stichwort Kosten.

• VilPat
    Moderator
    • 1. Oktober 2026 um 12:48
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Studentin

Gibt es eigentlich schon konkrete Informationen zum Frauen-Bundesleistungszentrum in Villach? Das müsste doch nächsten Monat eröffnet werden?

Weder auf der Verbands- noch auf der Stadthallen-Seite ist da irgendwas zu finden.

Selbst der Girls Hockey Day von letzter Woche ist von den Lady Hawks und nicht mehr von der Stadthalle veranstaltet worden – wie in der vergangenen Saison. Es ist merkwürdig still für ein Projekt, das allein über 5 Millionen Euro an Bundesförderung erhalten soll.

BLZ startet mit dem nächsten Schuljahr. Girls Hockey Day gibt es heuer noch mehrere auch von der Stadthalle. 21. oder 22.11. wird einer von der Stadthalle sein.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Studentin
    Nationalliga
    • 1. Oktober 2026 um 21:22
    Zitat von VilPat

BLZ startet mit dem nächsten Schuljahr.

Danke für die Information! Weißt du, wie genau das BLZ mit dem Schuljahr zusammenhängt? Wird es da so etwas wie einen festen Akademiebetrieb geben? Welche Schulen und Altersgruppen werden das dann betreffen?

Das BLZ wird ja hoffentlich mehr als nur einen verschränkten Schul- und Sportbetrieb für ein paar Nachwuchsthletinnen bieten. Mögliche Kandidatinnen für so eine Ausbildung könnte man in Österreich wahrscheinlich auf zwei Hände abzählen.

Kennst du auch den Grund, warum man weitere 10 Monate warten will und nicht gleich mit der Eröffnung der neuen Halle startet? Ich würde mir unter einem BLZ vor allem eine Einrichtung vorstellen, die spezielle Infrastruktur, Trainingssteuerung und Trainerpräsenz, Leistungsdiagnostik und Regeneration sowie insbesondere Lehrgangslogistik bietet. Nichts davon wäre aus meiner Sicht an ein Schuljahr gebunden.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™