1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Dameneishockey

Dameneishockey allgemein.

• Lenny the Swede
  • 7. August 2014 um 18:27
  • Eiskalt
    NHL
    • 27. August 2026 um 10:44
    Zitat von FreudeAmPuck

Nur ein Beispiel/Vergleich

Es gibt in Österreich 560 offiziell registrierte Turnierspieler im Tischfußball. Die Besten davon spielen auch WM (übrigens hat Österreich diese hier mal gewonnen).

ebenso gibt es 425 registrierte Eishockeyspielerinnen.

Ich denke kaum dass die Personen im Tischfußball auch nur einen Cent sehen wenn sie zu einer WM fahren, die müssen sich alles blechen und haben kaum Sponsoren.

Das Zuschauerinteresse dürfte für beide Sportarten das selbe sein (kaum vorhanden). es werden demensprechend auch kaum Gelder lukriert (Sponsoren/Zuschauer).
    Und somit bin ich wieder beim Punkt dass einfach das Geld fehlt um einen kompletten Kader zu behandeln als wären sie die Superstars.

Wie gesagt, Dinge die man kostengünstig erledigen kann und vom Verband nicht gemacht wurden gehörten kritisiert und aufgezeigt, allerdings finde ich ein paar Forderungen teilweise einfach frech allen anderen Sportlern in Österreich gegenüber, die dafür auch kein Geld sehen!..

Alles anzeigen

Bekommen die Wuzzler verbandsmäsdig auch 2 Mille vom Staat als Förderung?

Die WM in Klagenfurt hat man schon gezeigt dass auch hinsichtlich Publikumsinteresse Welten liegen, WENN es gut aufgesetzt und vermarktet wird.

• gm99
    Biertrinker
    • 27. August 2026 um 10:59
    Zitat von Eiskalt

Die WM in Klagenfurt hat man schon gezeigt dass auch hinsichtlich Publikumsinteresse Welten liegen, WENN es gut aufgesetzt und vermarktet wird.

Wurden da nicht massenhaft Karten verschenkt? Dazu freier Eintritt für alle bis 16, an einem Tag für alle Frauen, an einem anderen für Blaulichtorganisationen. Ich kenne eigentlich niemanden, der dafür gezahlt hat. Und wenn, war es niemals kostendeckend (ich glaube, die Tageskarte hätte 10 Euro und die ganze Woche 20 gekostet?)

• FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 27. August 2026 um 11:07
    Zitat von Eiskalt

Bekommen die Wuzzler verbandsmäsdig auch 2 Mille vom Staat als Förderung?

Bekommt der Verband die 2 Mille wegen dem Damenhockey?
    Finde ich diskriminierend allen anderen Sportlern in Österreich gegenüber die nichts bekommen.

Beim Sport geht`s ums Geld, und das ist gerade in allen Bereichen nicht vorhanden, egal ob Nachwuchs oder sonst wo. Wer sein Hobby ausführen will, muss halt bereit sein selbst Geld zu opfern, oder die Beine in die Hand nehmen und Sponsoren auftreiben (Wie Dartspieler, Rallyfahrer und sonstige Sportler es auch machen).

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 27. August 2026 um 11:13
    Zitat von FreudeAmPuck

Finde ich diskriminierend allen anderen Sportlern in Österreich gegenüber die nichts bekommen.

Beim Sport geht`s ums Geld, und das ist gerade in allen Bereichen nicht vorhanden, egal ob Nachwuchs oder sonst wo. Wer sein Hobby ausführen will, muss halt bereit sein selbst Geld zu opfern, oder die Beine in die Hand nehmen und Sponsoren auftreiben (Wie Dartspieler, Rallyfahrer und sonstige Sportler es auch machen).

Luggin hat im Interview erwähnt das sich das Budget vom Verband durch den Aufstieg der Damen in die A-WM zu 40 Prozent durch die Sparte Damenhockey ergibt

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 27. August 2026 um 11:15
    Zitat von gm99

Wurden da nicht massenhaft Karten verschenkt? Dazu freier Eintritt für alle bis 16, an einem Tag für alle Frauen, an einem anderen für Blaulichtorganisationen. Ich kenne eigentlich niemanden, der dafür gezahlt hat. Und wenn, war es niemals kostendeckend (ich glaube, die Tageskarte hätte 10 Euro und die ganze Woche 20 gekostet?)

Ja, in Budweis auch nicht anders (außer Medaillentage, da war die Halle voll) wird auch dieses Jahr in Herning nicht anders sein.

Ist das wirtschaftlich unterm Strich dann viel anders als bei den Herren? Es gibt auch keine Herren A WM die merklich mehr Umsatz generiert als die Kosten ausmachen.

• iceexperte
    Moderator
    • 27. August 2026 um 11:17
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von FreudeAmPuck

Wenn männliche Rallyefahrer, Dartspieler usw. was bekommen würden und weibliche nicht, wäre es keine Gleichbehandlung. Genau darum geht´s aber beim ÖEHV.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 27. August 2026 um 11:21
    Zitat von Sour-Fox

Ist das wirtschaftlich unterm Strich dann viel anders als bei den Herren? Es gibt auch keine Herren A WM die merklich mehr Umsatz generiert als die Kosten ausmachen.

Hast da auch Zahlen für diese Aussage?

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 27. August 2026 um 11:23
    Zitat von Sour-Fox

dachte du kennst dich so gut aus .... im Hockey gibts Körperkontakt, davon schon mal gehört? ....

und wieviel Checks werden bei einem A-Nationalteam Training gefahren?
    ein paar Trainings hab ich schon gesehen in meinem Leben - aber nie einen Hit bei einem Nationalteamtraining.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 27. August 2026 um 11:28
    Zitat von weile19

Hast da auch Zahlen für diese Aussage?

Gegenfrage: Gibts Zahlen zum großen Verlust bei den Damen?

• FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 27. August 2026 um 11:29
    Zitat von Sour-Fox

Luggin hat im Interview erwähnt das sich das Budget vom Verband durch den Aufstieg der Damen in die A-WM zu 40 Prozent durch die Sparte Damenhockey ergibt

Dann wäre eine Kostenaufstellung mal hilfreich.
    Wie viel Geld ist da, und was kostet der ganze Apparat.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 27. August 2026 um 11:30
    Zitat von baerli1975

und wieviel Checks werden bei einem A-Nationalteam Training gefahren?
    ein paar Trainings hab ich schon gesehen in meinem Leben - aber nie einen Hit bei einem Nationalteamtraining.

und darum reicht ein zugefrorener See als Training?

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 27. August 2026 um 11:30
    Zitat von FreudeAmPuck

Dann wäre eine Kostenaufstellung mal hilfreich.
    Wie viel Geld ist da, und was kostet der ganze Apparat.

Hätten wir beinahe bekommen dank Kurier. Wurde dann ja leider nichts.

• gm99
    Biertrinker
    • 27. August 2026 um 11:33
    Zitat von Sour-Fox

Naja, 10 Millionen Franken Gewinn (davon die Hälfte für die SIHF) bei der heurigen WM in der Schweiz würde ich jetzt schon als "merklich" bezeichnen https://www.swisshabs.ch/de/artikel/die…izer-eishockeys

Der schwedische Eishockeyverband hat 2025 auch 29,5 Millionen Kronen (ungefähr 2,7 Mio Euro) Gewinn mit der WM gemacht: https://swedenherald.com/article/world-…-million-profit

• weile19
    TSN hockey insider
    • 27. August 2026 um 11:35
    Zitat von Sour-Fox

Gegenfrage: Gibts Zahlen zum großen Verlust bei den Damen?

Für diesen Vergleich musst jz aber kein BWLer sein, die Schweiz hatte heuer ein Budget von 45 Mio. Franken. Am Ende blieb ein Gewinn von 10 Mio übrig, wovon 5 anscheinend direkt an Suisse Hockey gingen.

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 27. August 2026 um 11:38
    Zitat von Sour-Fox

und darum reicht ein zugefrorener See als Training?

da gings um das Plexi. A bissi den Zusammenhang beibehalten wäre schön

• FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 27. August 2026 um 11:46
    Zitat von weile19

Für diesen Vergleich musst jz aber kein BWLer sein, die Schweiz hatte heuer ein Budget von 45 Mio. Franken. Am Ende blieb ein Gewinn von 10 Mio übrig, wovon 5 anscheinend direkt an Suisse Hockey gingen.

Wobei ja der Gewinn nichtmal alles ist. Ganz Zürich hat ein Eishockeyfest gefeiert, die Stadt hat hohe Einnahmen durch den Tourismus erwirtschaftet, die Bahn hat hohe Einnahmen durch Zugtickets erhalten, die TV Sender haben massiv profitiert durch die Zuschauer, die Menschen und Fans haben profitiert in dem sie spannendes Eishockey erleben durften.

Beim Damenhockey hast du halt fast nichts davon, weil es für den 0815 Fan uninteressant ist, und man es dennoch mitfinanzieren muss, wie ein Klotz am Bein.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 27. August 2026 um 11:54
    Zitat von FreudeAmPuck

Wobei ja der Gewinn nichtmal alles ist. Ganz Zürich hat ein Eishockeyfest gefeiert, die Stadt hat hohe Einnahmen durch den Tourismus erwirtschaftet, die Bahn hat hohe Einnahmen durch Zugtickets erhalten, die TV Sender haben massiv profitiert durch die Zuschauer, die Menschen und Fans haben profitiert in dem sie spannendes Eishockey erleben durften.

1. das und 2. haben wir jetzt nur vom Veranstalter gesprochen. Die IIHF kassiert ja angeblich 30 Mio zusätzlich nur für die TV-Rechte.

• Eiskalt
    NHL
    • 27. August 2026 um 11:56
    Zitat von FreudeAmPuck

Kommen mehrere 1000 Zuschauer zu einer B-Weltmeisterschaft beim Wuzzeln, wenn die Karten verschenkt werden. Ich bin überzeugt das nicht. Und das war dein Vergleich, und der hinkt eben. Die Bedingungen und Vorgaben, die mit den 2 Mio Steuergeld verbunden sind, kenne ich nicht, aber ein gewisses Maß an Gleichstellung und Gleichbehandlung wird man dadurch ableiten können, so wie sich der gesetzliche Rahmen heutzutage gestaltet. Natürlich profitieren die Damen davon, dass der Eishockeymännersport in Österreich mehr Zugkraft besitzt als Wuzzeln oder andere Randsportarten. Sollten sie zumindest. Und wie gesagt, das Ziel aus meiner Sicht ist nicht dass Milch und Honig fließen für die Damen, sondern Mindeststandards und eine Kommunikation auf Augenhöhe bzw. ein Umgang, der Voraussetzungen wie Berufstätigkeit berücksichtigt. Und offtopic, ich hab wahrscheinlich 10 Jahre unterklassig und in Bierligen gespielt, Plexiglas an den Banden hatten wir eigentlich immer.

• FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 27. August 2026 um 12:05
    Zitat von Eiskalt

Kommen mehrere 1000 Zuschauer zu einer B-Weltmeisterschaft beim Wuzzeln, wenn die Karten verschenkt werden. Ich bin überzeugt das nicht. Und das war dein Vergleich, und der hinkt eben. Die Bedingungen und Vorgaben, die mit den 2 Mio Steuergeld verbunden sind, kenne ich nicht, aber ein gewisses Maß an Gleichstellung und Gleichbehandlung wird man dadurch ableiten können, so wie sich der gesetzliche Rahmen heutzutage gestaltet. Natürlich profitieren die Damen davon, dass der Eishockeymännersport in Österreich mehr Zugkraft besitzt als Wuzzeln oder andere Randsportarten. Sollten sie zumindest. Und wie gesagt, das Ziel aus meiner Sicht ist nicht dass Milch und Honig fließen für die Damen, sondern Mindeststandards und eine Kommunikation auf Augenhöhe bzw. ein Umgang, der Voraussetzungen wie Berufstätigkeit berücksichtigt. Und offtopic, ich hab wahrscheinlich 10 Jahre unterklassig und in Bierligen gespielt, Plexiglas an den Banden hatten wir eigentlich immer.

B WM gibt es nicht, aber bei der normalen WM waren es in 4 Tagen 20.000 Besucher (+paar 100k im Stream) wo es bei der Damen WM in Klagenfurt 8000 waren auf die Spieltage verteilt?

Klagenfurt als Turbo für das Fraueneishockey in Österreich | Kleine Zeitung
    Mehr als 8000 Fans sahen sich die Österreich-Spiele in der Halle an und trugen ihren Teil bei der WM in Klagenfurt zu mehr Sichtbarkeit des Sports bei. Zwei…
    www.kleinezeitung.at
    «Kickern ist mehr als ein Spiel für verrauchte Bars»
    LUXEMBURG – Wenn das Nationalteam im Tischfußball an den Kicker tritt, wird’s ernst: Von der Weltmeisterschaft haben die Luxemburger eine Silbermedaille…
    www.lessentiel.lu

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article163647063/Tischfussball-WM-Wo-Tischfussball-mehr-als-ein-Kneipenspass-ist.html

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 27. August 2026 um 12:17
    Zitat von FreudeAmPuck

B WM gibt es nicht, aber bei der normalen WM waren es in 4 Tagen 20.000 Besucher (+paar 100k im Stream) wo es bei der Damen WM in Klagenfurt 8000 waren auf die Spieltage verteilt?

https://www.kleinezeitung.at/artikel/184143…-in-oesterreich

https://www.lessentiel.lu/de/story/kicke…rs-557931619381

https://www.welt.de/regionales/ham…nspass-ist.html

das war nicht die Damen-A-WM, daher ist der Vergleich schon ein wenig unfair und dazu kommt: Standort unterschiedlich, wie sehr kann Klagenfurt mit Nantes mithalten und wie viel Werbetrommel wurde gerührt. Bei der Damen-WM so gut wie gar nicht.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 27. August 2026 um 12:18
    Zitat von weile19

1. das und 2. haben wir jetzt nur vom Veranstalter gesprochen. Die IIHF kassiert ja angeblich 30 Mio zusätzlich nur für die TV-Rechte.

die dann die Prämien der Teilnehmer finanziert oder nicht?

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 27. August 2026 um 12:19
    Zitat von baerli1975

da gings um das Plexi. A bissi den Zusammenhang beibehalten wäre schön

es geht bei dem gesamten Thema nie nur um ein Plexi oder eine Jausen, bissl den Zusammenhang verstehen würd helfen

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 27. August 2026 um 12:21
    Zitat von Sour-Fox

es geht bei dem gesamten Thema nie nur um ein Plexi oder eine Jausen, bissl den Zusammenhang verstehen würd helfen

dass grob was falsch läuft, da siind wir uns einig.
    Aber ob Plexi oder Maschendrahtzaun ist für ein Training völlig wurscht

• weile19
    TSN hockey insider
    • 27. August 2026 um 12:24
    Zitat von Sour-Fox

die dann die Prämien der Teilnehmer finanziert oder nicht?

Ja, da bleibt aber immer noch genug Geld übrig. Sonst könnte die IIHF nämlich nur die A-WM und die world juniors ausrichten, ALLE anderen Turniere (Männer, Damen, Junioren, para, etc.) sind reine Verlustposten. Deswegen kommt ja immer automatisch das Argument, dass der Weltverband ohne jährliche WM zusperren könnte.

• FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 27. August 2026 um 12:34
    Zitat von Sour-Fox

das war nicht die Damen-A-WM, daher ist der Vergleich schon ein wenig unfair und dazu kommt: Standort unterschiedlich, wie sehr kann Klagenfurt mit Nantes mithalten und wie viel Werbetrommel wurde gerührt. Bei der Damen-WM so gut wie gar nicht.

mir geht es halt nur darum aufzuzeigen dass es in vielen Sportarten so ist, dass 0 Geld da ist, da müssen die Sportler sich alles selbst bezahlen um irgendwo bei einem Tunier mitspielen zu können, egal ob es eine WM ist oder ein nationales Tunier.

Forderungen wie Taggeld/ Einnahmenausfallentschädigung / Hotelstandards bei Unterkünften etc. sind halt vermutlich zu teuer für den Output was sie an Einnahmen bringen.

Wäre mal spannend wie viel Geld da ist, und was der Damenbetrieb kostet.

Benutzer online in diesem Thema

• 12 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™