1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Dameneishockey

Dameneishockey allgemein.

• Lenny the Swede
  • 7. August 2014 um 18:27
  • Sour-Fox
    Elbows Up
    • 26. August 2026 um 17:32
    Zitat von orli

Essen organisieren ist viel aber nicht schwierig im Mittelgebirge. Weiss nicht in welchen Heustadl die Damen untergebracht waren, aber in Götzens sind genug Lokale fußläufig erreichbar.

Auch da ein paar Worte dazu:

Götzens hat einen einzigen Supermarkt, den Billa im Westen, die Eishalle ist noch vor der Stadt im Osten, laut Maps sind das 2,2km Entfernung (6min mit Auto, 30min zu Fuß, bist vermutlich eh eine Spur schneller aber nur grob als Richtwert)

Nach/Während einem Vorbereitungscamp braucht niemand den Schweinsbraten oder die Pizza vom Wirt neben der Halle, keine Ahnung ob dieser auch Snacks wie Bananen/Nüsse/Obstmuß oder Salate anbietet und isotonische Getränke kalt gestellt hat, falls ja, Mimimi auf hohem Niveau weil es wäre ja direkt nebenan zur Verfügung stehend, falls Nein, wovon eher auszugehen ist, ist die Kritik über schlechter Zugang zu brauchbarer Nahrung angebracht bzw. in weiterer Folge die Kritik am Verband und der schwachen Organisation dahinter.

Um 4 aus Wien weg, ca. 5h30 unterwegs, ein Stop an einer Raststätte (darum geh ich auch davon aus das man mim Bus geschlossen unterwegs war also nicht mal schnell jemand der mim Auto rüber fährt und für alle was holt) dort ists aber bekanntlich teuer und die Auswahl ebenfalls sehr begrenzt, bist grob um 10:30 dort, dann wirds eh um 11 schon losgegangen sein, also noch schnell eine halbe Stunde hin und eine zurück zum Billa eher schwierig, dann Training, und um 16:30 dann gabs mal was zu Essen welches den Spielerinnen zur Verfügung gestellt wurde, da bist bereits 12, eher 13h wach und hast körperliche Anstregung hinter dir.

Das würde niemand hier, da trau ich mir wetten, nur im Ansatz mit sich machen lassen ohne das es Kritik hagelt.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 26. August 2026 um 18:05

und ganz allgemein, es ging da nicht nur um Bashing von Götzens, es ging um die Kritik an der Organisation, St.Pölten wurde ja dahingehend auch erwähnt (Stockbetten), da muss sich niemand vor Ort angegriffen fühlen

frühzeitige Info zur Einberufung, die Forderung sind min. 4 Wochen zuvor, das sollte ja wirklich nicht so schwer sein

das Schlägerthema mal in eine andere Relation gesetzt: müsste sich Poulin den Schläger selbst bezahlen, würd sie dem kanadischen Verband den Vogel zeigen (wie wenns Crosby bei den Herren müsste, als Vergleich falls jemand keine Ahnung hat wer Poulin bei den Damen ist), bei den Herren übernehmen das die Vereine und der Verband zahlt dem Verein die enstandenen Kosten bei Schlägerbruch. Der Verband zahlt also jedem Mann den gesamten Schläger, teils direkt teils über den Verein, jeder Frau nur einen Anteil.

Jerseys, die nicht extra angeschafft werden können weil man dafür kein Geld hat. Kritik an unwirtschaftlichem Umgang seitens Verband.

Kritik an fehlerhafter bzw. nicht vorhandener Kommunikation seitens Verband mit den Spielerinnen. Warum jemand nicht einberufen wurde sei mal dahingestellt, die Info bekommen bei den Herren auch nicht alle, aber mit dem Wissen im Hinterkopf aus dem Interview von Tomanek kann man sich dazu ja eh seinen Teil denken.

Info zum Taggeld kam auch vor: 40 Euro brutto pro Tag bei den Herren (niemand ist von denen darauf angewiesen, niemand!) bei den Damen gibts nix, die leben ja von Luft und Liebe ...

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 26. August 2026 um 20:46
    Zitat von Sour-Fox

Weil Selma Luggin keine Gewerkschaft als Vormund braucht.

Generell ist die Aufgabe einer Gewerkschaft eine andere als die von dir hier geforderte. Im Interview hat Tomanek ja eh gesagt, das er bzw. die Younion den Sportlern zur Seite stehen, Gespräche einleiten, Kontakte einbringen, Rechtliches Wissen mitbringen und auch auf Wunsch eben Mails/Anfragen oder Antworten übernehmen. Was eine Person in einem Interview, auf Social Media oder Face2Face sagt, ist immer noch der Person überlassen.

Da muss ich dir leider widersprechen. Ein Briefing von Profis der Gewerkschaft hat nix mit bevormunden zu tun. Ihr Verhalten in den neuen Medien wirkt halt jetzt gleich dilettantisch und unprofessionell wie der Verband.

Und warum sind die Tiroler im Ö Schnitt die mit dem wenigsten Ü Gewicht? Weil es im Gasthäusern auch gesunde Sachen bei uns gibt.

Und Götzens hat auch einen MPreis.😉der ist nicht so weit weg wie das gelbe Sackerl.

Aber in der Sache sind wir uns eh einig.

Aber jetzt über Obst und Riegel zu jammern wirkt eben nach MImimi und das Tut der Sache nicht gut meiner Meinung nach.

Einmal editiert, zuletzt von orli (26. August 2026 um 20:54)

• moate29
    hoila spoila
    • 26. August 2026 um 20:59
    Zitat von orli

Ihr Verhalten in den neuen Medien wirkt halt jetzt gleich dilettantisch und unprofessionell wie der Verband.

der Verband befindet sich bei der Thematik wohl in seiner eigenen Liga.

Außerdem ist gerade das von dir kritisierte meiner Meinung nach das schöne an Podcasts. Da ist nicht alles schön her poliert. Fragen und Antworten sind nicht im Vorhinein ausgearbeitet. Es fließen Emotionen ein...

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 26. August 2026 um 22:11
    Zitat von orli

Da muss ich dir leider widersprechen. Ein Briefing von Profis der Gewerkschaft hat nix mit bevormunden zu tun. Ihr Verhalten in den neuen Medien wirkt halt jetzt gleich dilettantisch und unprofessionell wie der Verband.

Und warum sind die Tiroler im Ö Schnitt die mit dem wenigsten Ü Gewicht? Weil es im Gasthäusern auch gesunde Sachen bei uns gibt.

Und Götzens hat auch einen MPreis.😉der ist nicht so weit weg wie das gelbe Sackerl.

Aber in der Sache sind wir uns eh einig.

Aber jetzt über Obst und Riegel zu jammern wirkt eben nach MImimi und das Tut der Sache nicht gut meiner Meinung nach.

Der Gewerkschaft kann das Auftreten egal sein, die nimmt keinen Schaden durch emotionaleres Verhalten von Mitgliedern in Interviews, wenn überhaupt dann müsste so ein Briefing von Agents, Verein oder "Leadergroup" kommen und selbst da bin ich der Meinung das Ganze wird zu heiß aufgefasst.

Sie hat einmal überspitzt das Wort "fucking" eingestreut, ein paar eher unreflektiertere Aussagen/Meinungen die die Podcastcrew eingestreut hat, das war in Summe nicht förderlich aber ansonsten hat sich Luggin auch nicht zu sehr auf einzelnen Punkten aufgehängt oder nur über eine "Banalität" gsudert. Das Gespräch war in Summe eben deutlich lockerer als mit anderen Medien und sowas macht ja irgendwo auch Podcasts aus. Es kamen die eh genannten Punkte unter, alles auch Infos die in den anderen Interviews auch von anderen Personen schon genannt wurden. Teilweise ähnlich emotional, einem Tomanek hat man bei einzelnen Punkten auch das Zähneknirschen angesehen (verständlicherweise).

Das grad diese Generation mehr die "Es reicht. Veränderung. Jetzt." Mentalität lebt find ich mehr als gut, da kochts auch mal leicht etwas hoch, ist in der Privatwirtschaft nicht anders, nur fänd ichs ihr und generell den Damen da unfair wenn man dadurch das gesamte Bild in Summe so auffässt das ihr Verhalten "dilletantisch und unprofessionell" sei.

Gut wenns dort noch mehr Läden gibt, dem Argument mit gsundem Wirtshausessen will ich gar nicht zu sehr entgegen reden, etwas Gsundes findet man ja eh überall, die Frage ist nur was aber der Grund warum ich die Wirtshäuser da eben ausklammern wollte waren die höheren Kosten. Wennst dir alles Selber zahlen musst hast eben lieber die halbe Tasche voll mit Tupperware (wie ja auch erwähnt wurde), weils ja leider eh wissen es gibt kaum was bei solchen Trainingslagern, was ja nur ein weiterer Punkt gegen die schwache Orga seitens Verband ist.

• starting six
    NHL
    • 27. August 2026 um 07:02
    Zitat von iceexperte

Die Halle bestens geeignet für Landesliga, Amateurcamps usw. Aber nicht für ein Nationalteam - stell die vor, die Männer hätten dort ein Nationalteamcamp. Schuld ist da einzig nur der Verband!

kannst mir bitte erkläen, warum diese Anlage nicht für ein Teamcamp für die Damen geeignet sein soll?

und weil auch das Thema am A..ch der Welt angeschnitten wurde. in dieser Region gibt es Nächtigungszahlen im Bereich von 300.000 pro Jahr

und zum Thema Essensangebot.

das ist immer eine Frage der "Ausmacherei" mit dem jeweiligen Wirt. und ich kann eines aus eigener Erfahrung versichern, dass die im Bereich Götzens in Frage kommenden Wirte bei den Camps alles so bereitgestellt , wie ausgemacht.

das Thema Lebensmittelgeschäft wurde eh schon korrigiert

nochmals zum Thema am A...ch der Welt. es fahren 2 Linien im Viertelstundentakt und man ist in grob 15 Minuten im Zentrum von Innsbruck

und eines möchte ich aus meiner Sicht schon klarstellen.

es gehört unbestritten einiges verbessert im Frauenbereich, aber jetzt plötzlich eine komplette Gleichstellung mit den Männern/Profis zu fordern, halte ich dann ein wenig überzogen. darüber kann man dann reden, wenn man sich in der Topdivision halten/etablieren kann. dann spült es auch mehr Geld in die Verbandskasse. und dann kann man auch diese Ansprüche geltend machen.

und dann kann auch die Frau Mag anders argumentieren.

und zum Thema rechtzeitige Information für die Einberufung.

die Camps und Lehrgänge sind frühzeitig bekannt und der Personenkreis, welcher für eine Einberufung in Frage kommt, weiß eh selbst am besten, ob sie einberufen werden oder nicht.

bleibt halt ein kleiner pool , welcher auf Abruf gesetzt wird . und dies ist auch bei den Männern nicht anders

3 Mal editiert, zuletzt von starting six (27. August 2026 um 08:09)

• FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 27. August 2026 um 07:57

Es fehlt schlicht das Geld.

Jeder Mensch hat Hobbys wo er viel Geld reininvestiert und selten was zurückbekommt, das geht sich halt leider nur aus wenn man Zuschauer oder Sponsoren lukriert.

Man könnte ja Testspiele in den verschiedenen Städten veranstalten und die Einnahmen dann hernehmen für die Forderungen. Ich persönlich bin seit 2006 Eishockey Fan habe aber noch nie ein Damenspiel gesehen und auch keine Lust mir eines anzusehen.

Beim Rallysport müssen die Sportler auch herumlaufen und um Sponsoren kämpfen, beim Skifahren genau das selbe, beim Darten hört man es auch immer wieder wie schwierig es ist sich eine Profikarierre zu finanzieren, und das sind nur die Beispiele wo ich selbst Leute kenne die mir das erzählen.
    Ich bin dafür dass sich BESTMÖGLICHST um die Damen gekümmert wird, mit dem Geld das vorhanden ist, wenn zuwenig da ist, muss sich halt mal überlegt werden, wie Geld aufgetrieben werden kann.

• Eiskalt
    NHL
    • 27. August 2026 um 09:16

Der ÖEHV bekommt 2Mio und damit 50% des Gesamtbudgets vom Staat. Das ist 10x so viel wie von Sponsoren. Da diskutiere ich ehrlich gesagt nicht ob das Geld für Essen und Heizung für das Damen-A-Nationalteam da ist. Oder ob es möglich wäre beim Teamcamp von Götzens nach Innsbruck zu fahren auf eigene Initiative, weil der Verband in der Organisation versagt. Sind ja doch zahlreiche Personen beim Verband angestellt, da darf man schon mal nach dem Output fragen und ob es ein Vollzeitjob ist ein paar Trainingslager auf Amateurniveau im Jahr zu organisieren und Förderanträge zu spät zu stellen.

• iceexperte
    Moderator
    • 27. August 2026 um 09:27
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von starting six

kannst mir bitte erkläen, warum diese Anlage nicht für ein Teamcamp für die Damen geeignet sein soll?

und zum Thema rechtzeitige Information für die Einberufung.

die Camps und Lehrgänge sind frühzeitig bekannt und der Personenkreis, welcher für eine Einberufung in Frage kommt, weiß eh selbst am besten, ob sie einberufen werden oder nicht.

bleibt halt ein kleiner pool , welcher auf Abruf gesetzt wird . und dies ist auch bei den Männern nicht anders

Zu Punkt eins: Was würde Roger Bader dazu sagen, wenn das Nationalteam in einer Halle, wo es hinter dem Tor kein Plexi sondern Metallgitter gibt, ein Camp abhalten müsste?

Zu Punkt zwei: Die Männer sind Profis, die Frauen müssen sich Urlaub nehmen, schulfrei nehmen, usw.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • hockeyfan#22
    teichpirat
    • 27. August 2026 um 09:28
    Zitat von iceexperte

Zu Punkt zwei: Die Männer sind Profis, die Frauen müssen sich Urlaub nehmen, schulfrei nehmen, usw.

naja zumindest in den Nachwuchs Nationalteams ists ja das gleiche, da störts auch niemanden

• iceexperte
    Moderator
    • 27. August 2026 um 09:32
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von hockeyfan#22

naja zumindest in den Nachwuchs Nationalteams ists ja das gleiche, da störts auch niemanden

Ist ein Nachwuchs Nationalteam bei einer A-WM vertreten?

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 27. August 2026 um 09:34
    Zitat von iceexperte

ist für den Punkt mMn irrelevant ;)

edit: oder was änderts an der Situation ob du jetzt A-WM oder XY-WM Spielst wenn du Berufstätig/Schüler whatever bist und erst 3 Tage vor Start einberufen wirst ?

• weile19
    TSN hockey insider
    • 27. August 2026 um 09:36
    Zitat von iceexperte

Sobald Russland zurück ist, kommt man nie mehr rauf. Das wird heuer eine einmalige Chance, aber deswegen ein Theater machen, weil hinter dem Tor kein Plexi ist, find ich schon genial.

• FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 27. August 2026 um 09:41
    Zitat von iceexperte

Nur ein Beispiel/Vergleich

Es gibt in Österreich 560 offiziell registrierte Turnierspieler im Tischfußball. Die Besten davon spielen auch WM (übrigens hat Österreich diese hier mal gewonnen).

ebenso gibt es 425 registrierte Eishockeyspielerinnen.

Ich denke kaum dass die Personen im Tischfußball auch nur einen Cent sehen wenn sie zu einer WM fahren, die müssen sich alles blechen und haben kaum Sponsoren.

Das Zuschauerinteresse dürfte für beide Sportarten das selbe sein (kaum vorhanden). es werden demensprechend auch kaum Gelder lukriert (Sponsoren/Zuschauer).
    Und somit bin ich wieder beim Punkt dass einfach das Geld fehlt um einen kompletten Kader zu behandeln als wären sie die Superstars.

Wie gesagt, Dinge die man kostengünstig erledigen kann und vom Verband nicht gemacht wurden gehörten kritisiert und aufgezeigt, allerdings finde ich ein paar Forderungen teilweise einfach frech allen anderen Sportlern in Österreich gegenüber, die dafür auch kein Geld sehen!..

• starting six
    NHL
    • 27. August 2026 um 09:42
    Zitat von iceexperte

Zu Punkt eins: Was würde Roger Bader dazu sagen, wenn das Nationalteam in einer Halle, wo es hinter dem Tor kein Plexi sondern Metallgitter gibt, ein Camp abhalten müsste?

weiß ich nicht, werde ihn aber beim nächsten Treffen fragen.

aber das fehlende Plexi als Kritikpunkt herzunehmen finde ich dann schon überzogen.

welche Auswirkungen hat es auf das Training?

• weile19
    TSN hockey insider
    • 27. August 2026 um 09:44
    Zitat von starting six

aber das fehlende Plexi als Kritikpunkt herzunehmen finde ich dann schon überzogen.

Wenn ich jetzt gehässig wäre, würd ich sagen, dass mehr als die Hälfte die Scheibe eh nicht raufbringt ;)

• iceexperte
    Moderator
    • 27. August 2026 um 09:48
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von weile19

Wenn ich jetzt gehässig wäre, würd ich sagen, dass mehr als die Hälfte die Scheibe eh nicht raufbringt ;)

Dieses Posting ist respektlos, abwertend, frauenfeindlich!

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 27. August 2026 um 09:50
    Zitat von weile19

mach dich nicht lächerlich!

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 27. August 2026 um 09:51
    Zitat von starting six

dachte du kennst dich so gut aus .... im Hockey gibts Körperkontakt, davon schon mal gehört? ....

• iceexperte
    Moderator
    • 27. August 2026 um 09:54
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von FreudeAmPuck

Nur ein Beispiel/Vergleich

Es gibt in Österreich 560 offiziell registrierte Turnierspieler im Tischfußball. Die Besten davon spielen auch WM (übrigens hat Österreich diese hier mal gewonnen).

ebenso gibt es 425 registrierte Eishockeyspielerinnen.

Ich denke kaum dass die Personen im Tischfußball auch nur einen Cent sehen wenn sie zu einer WM fahren, die müssen sich alles blechen und haben kaum Sponsoren.

Alles anzeigen

Beim Tischfussball werden Frauen und Männer aber gleichbehandelt.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 27. August 2026 um 09:54
    Zitat von starting six

es gehört unbestritten einiges verbessert im Frauenbereich, aber jetzt plötzlich eine komplette Gleichstellung mit den Männern/Profis zu fordern, halte ich dann ein wenig überzogen. darüber kann man dann reden, wenn man sich in der Topdivision halten/etablieren kann. dann spült es auch mehr Geld in die Verbandskasse. und dann kann man auch diese Ansprüche geltend machen.

sobald Russland wieder dabei ist und die Herren mal wieder zur Fahrstuhlmannschaft verkommen möchte ich das Gleiche Argument dort bitte auch hören

• FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 27. August 2026 um 10:02
    Zitat von iceexperte

Beim Tischfussball werden Frauen und Männer aber gleichbehandelt.

Stimmt, da bekommen beide KEIN Geld, weils kein Geld lukriert, tolle Gleichbehandlung.

Eine Bundesligamannschaft wird auch anders behandelt als eine Dorfmannschaft, das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern mit dem Niveau und Zuschauerinteresse.

• starting six
    NHL
    • 27. August 2026 um 10:05
    Zitat von Sour-Fox

dachte du kennst dich so gut aus .... im Hockey gibts Körperkontakt, davon schon mal gehört? ....

danke mit deinem Wissen kann ich leider nicht mithalten. :prost:

gut zu wissen an wem ich mich dann bei Fragen wenden kann

Sour-Fox

eine Bande habens hoffentlich schon8o

Einmal editiert, zuletzt von starting six (27. August 2026 um 10:34)

• weile19
    TSN hockey insider
    • 27. August 2026 um 10:11
    Zitat von Sour-Fox

mach dich nicht lächerlich!

Schau dir das nächste Mal wenn du in einer Eishalle bist, mal das warm up der Männer in unseren "Breitengraden" an. Da gibt es meist keinen einzigen! der nicht gefühlt jede Scheibe ins Kreuzeck nagelt. Sobald dann aber das match beginnt bleibt nur mehr weniger als ein Viertel über, welches dann die Scheibe immer noch so raufzupft, egal ob unbedrängt oder mit Gegenspieler im Genick.

iceexperte frauenfeindlich definitiv nicht, weil ich das selbe auch bei den Männern sagen würde.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 27. August 2026 um 10:31
    Zitat von starting six

danke mit deinem Wissen kann ich leider nicht mithalten. :prost:

gut zu wissen an wem ich mich dann bei Fragen wenden kann

Sag halt warum Frauen beim Training keine Bande brauchen.... außer wichtig daherreden ist das sonst nämlich nichts.

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™