1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

Keine Konsequenzen nach Sochi

• VSVrulz
  • 17. März 2014 um 13:31
  • Roki
    Rentier auf Kufen
    • 18. März 2014 um 15:23
    Zitat von DieblaueRapunzl

landesverrat, doping besser als saufn...jetzt übertreibt er aber langsam. :cursing:

ja?

Zitat

Dazu kommt, dass die Geschichte mit dem Doping von Johannes Dürr (Langläufer, der positiv auf EPO getestet wurde, Anm.) allen in die Hände spielt. Dabei ist das, was unsere Kollegen gemacht haben, noch schlimmer.

http://www.nachrichten.at/sport/olympia/…t126826,1316335

Zitat

Ich sehe mich nicht in der Lage, einen Verband zu unterstützen, der Leute schützt, die quasi das Land verraten haben

http://derstandard.at/1395056935687/Ein-Gelage-und-kein-Ende

Ich sehe hier keine Uebertreibung. Zumindest wurde er so in den Medien zitiert.

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 18. März 2014 um 15:27

Wie jetzt? Tritt er zurück (OÖN) oder dann doch nicht (Kleine, ORF.at)?

Und das mit dem Landesverrat ist echt nicht übel.

Dann wäre ja vielleicht das Kriegsgericht die richtigere Instanz für die 7 Übeltäter.

Aber passt zum seltsamen Rechtsempfindens, dass ja auch den Setzinger für das Feiern 2 Tage vorm Spiel eine lebenslange Sperre fordern lässt. Und beim Lukas lese ich ja Ähnliches raus.

Die Relation geht in der Sache ein wenig den Bach runter.

Mantinel

Dass der ÖFB die Namen und den Grund der Suspendierung (nach 6 Tagen) genannt hat, macht es m.E. auch nicht richtiger. Und ob er bei den Großen und involvierten Stars gleich gehandelt hätte?

Die Namen kann man vielleicht nennen, wenn man - wie bei der U21 - weiß, dass des Volkes Zorn sich nicht über die Übeltäter ergießt, weil des Volkes Interesse an der U21 gegen Null geht, da sich das Volk von der U21 nicht vertreten fühlt. Aber im Wissen um das gefährliche Potential einzelner Auswüchse des Volkes Zorn kann ich eben dort keinen Namen nennen, wo sich Teile des Volkes in seinen sportlichen Aushängeschildern vertreten und darum dann von einzelnen Übeltätern verraten fühlen.

Nicht die Allgemeinheit ist da gefährlich, sondern einzelne Ausnahmen. Und dafür ist der Anlass m.E. viel zu gering, um eine mögliche Gefährdung von Sachen und Personen zu riskieren.

Geschickter wäre es allerdings gewesen, wenn sie die Höhe der Geldstrafe (Spende an den Nachwuchs) genannt hätten und diese so hoch ausfällt, dass dahinter ein Betsrafungsfaktor sichtbar wird.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 18. März 2014 um 15:28
    • Offizieller Beitrag

müssen euch spieler anderer vereine in zukunft fragen, ob sie wann was wie machen dürfen?

nehmen sich hier manche sehr wichtig? ja, bestimmt.

alter falter...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Powerhockey
    Schiriversteher
    • 18. März 2014 um 15:30
    Zitat von Spezza19

weil bobby für einige vielleicht ein komischer kauz is und alkohol so überhaupt nix abgewinnen kann.
    sport bzw. eishockey (wie es jetzt mit familie is, kann ich ned sagen) hat für ihn absolute priorität und er ordnet unser aller liebsten hobby ALLES unter. dass spieler ein (vermeintlich) gemeinsames ziel leichtfertig in den wind schiessen stoßt ihm halt sauer auf. was genau ist "mimimi" daran, dass er NICHT mit diesen leuten in den topf geworfen werden will? in der breiten masse is unser TEAM versoffen und nicht einzelne, schuldige. das hat was mit gerechtigkeitssinn zu tun.

ja er is 35 und seine teamkarriere wär vermutlich ohnehin nicht mehr allzulange gegangen, aber vielleicht ist genau das auch der grund, warum er aufs team verzichtet und konsequenzen fordert!? weil es andere spieler nicht können/wollen ohne darunter im team leiden zu müssen. das nationalteam ist trotz allem eine plattforum um sich international zu präsentieren (u.a. hat das ja auch dem raffl geholfen) und gegen (auch bei A-WMs) die größten des sports zu spielen. könnte ja auch sein, dass ein spieler aus sotchi internationales interesse auf sich zieht, aber nicht in erwägung gezogen wird, weil die sportliche einstellung nicht passt. ich kapier einfach nicht, dass 5-7 saufköpfe zu schützen wichtiger ist, als die anderen 15+ zu entlasten.
    wäre er ein kameradenschwein, wie ihn soviele nennen, würd er einfach die namen nennen.

ich bin ja keiner, der drakonische strafen für die saufcracks gefordert hat (wohl auch ein bißchen aus pragmatischen gründe, ohne Vanek, Grabner, MRaffl, dazu 3-4 weitere wirds ned leichter)
    dennoch kann ich diesem posting sehr viel abgewinnen :!:
    klar tut er sich leichter mit 35 den hut draufhauen, klar auch Roki waren manche mit restfettn besser als er,
    dennoch ist ein gewisser gerechtigkeitssinn absolut zu respektieren und mMn ist es eben auch zu respektieren, dass einer, der vielleicht mit weniger talent als zb Grabner ausgestattet ist, diesem manko tribut zollt und deshalb auch sagt,
    "ich muss noch bissal mehr hackeln als andere, muss auf einige sachen verzichten, aber ich mach das und ich machs gern, weil ich einfach an der (österreichischen) spitze bleiben will"

für mich ist er jetzt kein held, aber es ist absolut zu respektieren!!

fein wärs halt gewesen, wenn sich alle schluckspechte von sich aus hingestellt hätten, und sich bei den mannschaftskollegen, bei den teamverantwortlichen, bei den fans glaubwürdig entschuldigt hätten und sich nicht hinter den NHL-cracks versteckt hätten
    ich könnt mir vorstellen, dass die trockenen teamkollegen dann auch gesagt hätten, yooo ihr deppen, war scheisse, macht ein camp für ein paar österreichische prospects eine woche lang im sommer und die nächsten alkfreien runden gehen auf euch und gut is!"

finds jetzt weniger vom verband schei.., eher von den betreffenden spielern, dass sie nicht selbst auf die idee kommen

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 18. März 2014 um 15:53
    Zitat von Eisprinz - das Original

Ich werde mal ein paar NT-Eishackler fragen, was diese so vom R. Lukas halten.... Irgendwie habe ich so den Verdacht, dass der Bursche nicht so beliebt ist...

das könnt ich mir lebhaft vorstellen. generell wäre interessant zu wissen wie die herren, obs jetzt mit saufen waren oder nicht oder nur kurz, zu dem thema stehen. ob einsicht herrscht oder man wie ein schulbub fast noch stolz drauf ist und es eigentlich als lapalie belächelt...dass man robert lukas als kamaradenschwein ansieht würde mich nicht überraschen, bis zu einem gewissen grad stimmts ja auch, solche details gehen normalerweise keinen was an, aber das gilt mmn. für kleinigkeiten und nicht für ein versagen solchen ausmaßes...

• Pecherbua
    Keaföhrener
    • 18. März 2014 um 16:09

Lukas geht nach meinem Verständnis nicht der Saufcracks, sondern der feigen Reaktion des Verbandes wegen. Ich respektiere das, denn warum soll er für einen Verband spielen, der auch nach grob unprofessionellem Verhalten einzelner Spieler keine ernsthaften Konsequenzen zieht.
    Die Argumenation - "Saufen schlimmer als Doping" oder "Landesverrat" - schießt wohl über das Ziel hinaus, aber wer geht wohl bewusst mit einem Knall und wessen Herz voll ist, dem geht der Mund über...

Kritik in Richtung "Kameradenschwein" geht aber aus meiner Sicht jedenfalls in die völlig falsche Richtung und von einem falsch verstandenen Korpsgeist aus; aber die Boten schlechter Nachrichten wurden in Ö. ja schon oft als "Nestbeschmutzer" verunglimpft!

In diesem Sinne: Ein Störenfried weniger und machen wir munter weiter mit unseren lebensfrohen Kufengöttern!

• Linzer88
    NHL
    • 18. März 2014 um 16:17

Ob ein Robert Lukas jetzt gut oder schlecht ist für das team muss jeder selber wissen. Aber klar ist würde es mehr spieler geben mit der einstellung der Lukasbrüder hätten wir sicher weniger probleme

• cappin0
    NHL
    • 18. März 2014 um 16:47

Hat zwar nichts mit der Sauferei in Sochi zu tun, aber, auch A. Lakos tritt aus dem NT aus, Grund sei eine Knöchelverletzung die er sich in Sochi zugezogen hat.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 18. März 2014 um 16:51

yooo die professionelle einstellung eines Vaneks muss ja unter jeder sau sein, wenn er:
    *mit 14 nach NA geht und sich dort gegen die unmengen von NHL willigen anderen jugendlichen durchzusetzen
    *auch zu B-WMs immer gekommen ist, wenn er grünes licht vom arbeitgeber hatte (und keine familliären gründe angab oder auskurieren zuerst, wie manch anderer)
    *nun ein knappes jahrzehnt seine leistung zeigt

genauso gut könnte man sagen: hätten wir mehrere spieler mit den skills eines Grabner oder Vanek hätten wir noch weniger probleme :P

edit: uiuiui der längst notwendige, dennoch schmerzhafte umbau in der abwehr wird nun schneller vollzogen, als gedacht

• beckman99
    NHL
    • 18. März 2014 um 17:06

also. dass der kalt co trainer ist, ist für mich ok. ist ein cleverer bursche.

das sie die namen nicht nenen, halte ich fast für den größeren skandal, als das saufgelage in sochi. des würde es nirgends geben. in den usa hätt ma noch am gleichen tag gewusst, wer beteiligt war und die deutschen hätten vielleicht einen tag verstreichen lassen, aber das auch bekanntgegeben. ich verstehe auch nicht, wieso das nicht veröffentlicht wird. ok, die burschen haben sich übernommen, aber hättens des net gemacht, gäbe es jetzt auch nichts zu verschweigen.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 18. März 2014 um 17:17

is zwar bissal OT,
    aber welch großen verurteilungen in der öffentlichkeit bzw sanktionen vom verband haben damals Maier und Schifferer bekommen, als sie sich bsoffn(?) 2 räder gefladert haben und dann auch noch mit den dortigen polizisten bissal an stress hatten?

• Pecherbua
    Keaföhrener
    • 18. März 2014 um 17:53
    Zitat von Powerhockey

is zwar bissal OT,
    aber welch großen verurteilungen in der öffentlichkeit bzw sanktionen vom verband haben damals Maier und Schifferer bekommen, als sie sich bsoffn(?) 2 räder gefladert haben und dann auch noch mit den dortigen polizisten bissal an stress hatten?

Wenn man Gold gewinnt, darf man sich Ausrutscher eher leisten - aber hier hat das österr. Eishockesteam halt noch ein bisserl Luft nach oben, bis es in die Spähren eines Hermann Maiers kommt! Hätte Maier so abgekackt wie unsere Cracks, wäre der Vorfall wohl auch in einem anderen Licht beurteilt worden.
    Und in einem Mannschaftssport schadet das Fehlverhalten einzelner halt allen anderen.

Wurscht, die Spaßbremse Lukas ist weg, prost!

• Mantinel
    EBEL
    • 18. März 2014 um 18:24

..dass man robert lukas als kamaradenschwein ansieht würde mich nicht überraschen, bis zu einem gewissen grad stimmts ja auch, solche details gehen normalerweise keinen was an, aber das gilt mmn. für kleinigkeiten und nicht für ein versagen solchen ausmaßes...

Wenn ich mich noch so dunkel erinnere,dann war es Viveiros der als erster damit in die Öffentlichkeit ging...Ist er auch ein K....Zitat Hohenberger!

• Linzer88
    NHL
    • 18. März 2014 um 18:50
    Zitat von Powerhockey

is zwar bissal OT,

Schlechter vergleich da sie einzelsportler sind. Gewinnt er nichts weil er vor einem rennen saufen war ist es ja nur sein problem. Bei einer mannschaftssportart wie eishockey muss man sicher aber verlassen können das alle alles geben.

Und weil hier einige ja glauben ein lukas oder lakos wird nicht gebraucht. wer sind den die top ersatzleute für diese spieler die ja um soviel besser sind?

• Mantinel
    EBEL
    • 18. März 2014 um 18:51
    Zitat von Powerhockey

is zwar bissal OT,

Es ist schon ein Unterschied ob ich ein Einzel oder Mannschaftssportler bin.Du warst wahrscheinlich auch froh,wenn deine Mitspieler vor einem wichtigen Spiel gezecht hätten,das dann verloren wird. Und welche Sanktionen hat's da gegeben? Eine wahrschenlich kleine Summe-die Höhe unbekannt!

• ViecFan
    Father and Sons
    • 18. März 2014 um 18:55

Die Beiden wären wahrscheinlich ohnehin nicht mehr einberufen worden! Damit ist es wohl eleganter SO abzutreten ;)

weile19
    TSN hockey insider
    • 18. März 2014 um 19:04
    Zitat von ViecFan

Die Beiden wären wahrscheinlich ohnehin nicht mehr einberufen worden! Damit ist es wohl eleganter SO abzutreten ;)

Da bin ich mir nicht mal sicher, seit 2005 wolltens ja die Verteidigung verjüngern und es waren trotzdem immer die selben 7 8.

Wenn jetzt noch einer zurücktritt ist Heinrich schon first line defenseman :D

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 18. März 2014 um 19:09

@beckmann99

Naja, anderswo ist es auch nicht immer anders. Hockey USA hat z.B. bis heute nicht die Namen derer genannt, die 98 in Nagano die Unterkunft zerlegt haben sollen. Und von den angeblichen Sauftouren der Kanadier bei den WMs in den Neunzigern sind auch kaum Namen bekannt geworden. Und das Heimschicken von von Arx und Jenner 2002 klingt zwar hart, aber nach kurzem Blick ins Netz schaut die Sache nimmer ganz so vergleichbar aus: anscheinend waren's Wiederholungstäter (beim erstenmal gab's - no na - eine Geldstrafe), sie waren angeblich nur zu zweit und die Schweizer haben davor ein grottiges Turnier gespielt. Und ob die Deutschen von sich aus da wirklich so reinhauen würden? Ok, Bild würde wahrscheinlich dafür sorgen ...

Ich denke mal, jede Situation ist anders. Und angesichts der Tatsache, dass ein Vanek, Grabner und (jetzt) Raffl allein durch ihre Existenz in der NHL mehr für die Reputation des heimischen Eishockeys getan haben, als sie je in irgendeinem Lokal 2 Nächte vor einem für mich zu hoch bewerteten Spiel versaufen können, finde ich den Umstand, dass für einige die Angelegenheit nach dem Brief und der Lösung mit der Strafzahlung zugunsten des Nachwuchses noch immer nicht abgetan scheint, den bedauernswerteren Umstand. Wenn ich Menschen nur nach deren Fehler beurteile und verurteile, kann ich's gleich lassen.

• hexerin
    Nachwuchs
    • 18. März 2014 um 19:35

Dieser ÖEHV stinkt zum Himmel und ist zumindestens seit den 80igern (seither beschäftige ich mich mit Eishockey) KAC verseucht. Elendige Packelei.

Ist eigentlich sicher, dass Vanek, Raffl und Grabner bei dem Saufgelage etc. dabei waren oder waren es einfach nur die drei, die die Eier hatten und Profi genug sind, sich im Namen der Mannschaft zu entschuldigen, quasi mitgehangen - mitgefangen?
    Das Spiel hab ich leider (besser: Gott sei Dank) nicht gesehen. (Einer muss ja hackeln und Familie versorgen ;-))

Hexerin

• Roter-Sniper
    Gast
    • 18. März 2014 um 19:38
    Zitat von hexerin

Ist eigentlich sicher, dass Vanek, Raffl und Grabner bei dem Saufgelage etc. dabei waren

Nein, in Wahrheit waren es 7 KAC-Spieler und die NHLer haben sich nur schützend vor die Kärntner Mafia gestellt.

• hexerin
    Nachwuchs
    • 18. März 2014 um 19:50
    Zitat von Roter-Sniper

Nein, in Wahrheit waren es 7 KAC-Spieler und die NHLer haben sich nur schützend vor die Kärntner Mafia gestellt.

Das habe ich den KAClern nie unterstellt.
    Es war eine ernst gemeinte Frage.

• titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 18. März 2014 um 20:11

Dilettantenentscheidung. Einzige Lösung: Verband auflösen und mit kompetenten Köpfen neu gründen.

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 18. März 2014 um 20:22

Ich hab meine Meinung mittlerweile - nachdem dies zu einer Hexenjagd ausartet - geändert:
    Zuerst war ich auch erschüttert. "Eidesbruch" usw. ist sehr schnell in der ersten Emotion dahergeschrieben.

Aber nun denk ich mir: Es ist eh was passiert. Das passt schon. Die richtige Konsequenz ist, einfach es so zu belassen, wie es ist. Wem bringt die Veröffentlichung der Namen was? Wenn sie intern etwas zahlen müssen, ist das in Ordnung. Warum sollte man jetzt einzelne an den Pranger stellen?
    Es zeugt doch irgendwie auch von Zusammenhalt, dass es hier keine Maulwürfe innerhalb des Teams gibt. Und ausserdem weiss niemand, wie das SLO-Spiel sonst ausgegangen wäre, ob man nicht dennoch verloren hätte. Alles Spekulation.

Wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein.

sidcrosby
    NHL
    • 18. März 2014 um 20:24
    Zitat von hexerin

Dieser ÖEHV stinkt zum Himmel und ist zumindestens seit den 80igern (seither beschäftige ich mich mit Eishockey) KAC verseucht. Elendige Packelei.

Ist eigentlich sicher, dass Vanek, Raffl und Grabner bei dem Saufgelage etc. dabei waren oder waren es einfach nur die drei, die die Eier hatten und Profi genug sind, sich im Namen der Mannschaft zu entschuldigen, quasi mitgehangen - mitgefangen?
    Das Spiel hab ich leider (besser: Gott sei Dank) nicht gesehen. (Einer muss ja hackeln und Familie versorgen ;-))

Hexerin

die drei waren definitiv dabei + altmann, swette, f.iberer

• Malone
    ✓
    • 18. März 2014 um 21:00
    • Offizieller Beitrag

Der ist auch nicht schlecht.... Klar, wenn man es verdrängt, hat es damals wirklich niemanden gegeben, der sich beschwert hat, dass am Ende kein einziger Villacher und kein Grazer Spieler im Team waren....na, klingelts?

Nochmals lesen, vielleicht klingelt's dann bei dir - 3 Posts zu dem Thema Kalt (bei Brandner gar nichts?) und bei einem davon hast du dir dein Maul zerrissen:

Und wer soll das deiner Meinung nach machen? DK hat zwar sicher nicht die wahnsinnig große Erfahrung in dem Bereich, trotzdem ist er sicher ein guter Trainer für diese Mannschaft ...

VSVrulz: du hast als einziger Kritik geübt, allerdings ist das für einen Aufschrei hier im Forum etwas wenig

• Vorheriger offizieller Beitrag
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™