1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Uns're Jugend uns're Zukunft KAC!

• christian 91
  • 16. März 2014 um 21:15
  • christian 91
    NHL
    • 31. Dezember 2019 um 08:58

WC2021

Wenn ich mit meiner Frau einmal in zwanzig Jahren erfolgreich über unsere tolle Partnerschaft sinnieren werde:

Sie

"Du hast dir nach dem morgendlichen Stuhlgang nie die Hände gewaschen. Nie hast du freiwillig das Geschirr weggeräumt und die Spüle ausgeräumt. Meistens durfte ich den Rasen mähen und Bier einkühlen war sowieso immer meins. Danke übrigens für die angepflackten Unterhosen"!

Ich lehne mich zurück und freue mich auf das was noch kommen wird :)

• watchitburn
    502BadGateway
    • 31. Dezember 2019 um 10:18
    Zitat von fute

Ist das ein Turnier was die U 18 spielt oder sind das nur Freundschaftsspiele ?Damit man die Wertigkeit von solchen siegen einschätzen kann!!

wenn man sich ansieht, wie sehr sich die schweden über den verlust ärgern (Goalie und Spieler nach dem Gegentor) kann man schon mal davon ausgehen, dass sie das spiel wahrlich ernst genommen haben - die wertigkeit kann daher hoch eingeschätzt werden

dexta20
    Jugend forscht
    • 4. Januar 2020 um 21:15

Das U18 Travel Team gewinnt 3 seiner 6 Partien gegen Klubs aus der höchsten Liga des U18-Weltmeisterlandes Schweden, verliert ein Mal in OT, ein Mal als besseres Team mit -1 und kommt nur ein Mal unter die Räder. Das ist wirklich eine besondere Truppe. #Rotjacken #JuniorHockey Zitat von HB auf Twitter

Kann dem nur beipflichten unglaublich gut diese Ergebnisse - hoffe diese Truppe kann die weitere Entwicklung auch noch so stark (zumindest zum Teil) absolvieren - wäre definitiv gut fürs österreichische Hockey :veryhappy:

• xtroman
    4ever#44
    • 20. Januar 2020 um 12:58
    • Offizieller Beitrag

Artikel über Kasper und Theirichs ALPS Debut:

Erster Einsatz von Marco Kasper|In Fassa wurde ein neues Kapitel KAC-Geschichte geschrieben

Rotjacken-Talent Marco Kasper (15) gilt als heiße Eishockey-Aktie. Mit dem Farmteam feierte er und Maximilian Theirich (16) Debüts unter Erwachsenen. Ein weiterer Meilenstein für den Klagenfurter Traditionsklub und sein Nachwuchskonzept.

Von Martin Quendler | 16.51 Uhr, 19. Jänner 2020

Eishockey-Geschichte wird meistens abseits der großen Öffentlichkeit geschrieben. Wer weiß schon, wann Thomas Vanek zum allerersten Mal das Flugzeug in Richtung USA bestiegen hat. Oder wann Österreichs nächster NHL-Draft Marco Rossi das erste Mal in die Schweiz gefahren ist, um sich dort ausbilden zu lassen. Notiert ist hingegen, dass Marco Kasper am 18. Jänner 2020 sein erstes Spiel im Erwachsenen-Eishockey absolviert hat. Im zarten Alter von 15 Jahren.

Im südtirolerischen Canazei, viereinhalb Autostunden von Klagenfurt entfernt, lief der Center erstmals auf. Auch Flügel Maximilian Theirich (16) gehörte der Aufstellung des Farmteams KAC II gegen HC Fassa, unter der Obhut von Trainer Kirk Furey, an. Aus Kalkül. "Wir wussten, dass Fassa eher passiv spielt und auf großen Körpereinsatz zugunsten von spielerischen Elementen verzichtet", erklärt der 43-jährige Kanadier, der insgesamt bereits seit 13 Jahren beim KAC werkt. Erst als Verteidiger, jetzt als Trainer.

Ein wenig Anspannung begleitete lediglich die ersten Shifts von Kasper. "Ich war etwas nervös. Aber es ist gleichzeitig schön, bereits auf diesem Niveau spielen zu dürfen. Meine Mitspieler Markus Pirmann und Rok Kapel haben mir geholfen", erklärte Stürmer. Mit Fortdauer des Spiels fand Kasper seinen Rhythmus, wenngleich er sich bei Zweikämpfen noch in einem Eingewöhnungsprozess befindet. Aber das große Rotjacken-Talent ist sich sicher: "Es war in meiner jungen Karriere ein erster Meilenstein."

Marco Kasper und Maximilian Theirich © KK/Privat

U18 mit phyischen Fortschritten

Bereits die ganze Saison über werden immer wieder Spieler aus der KAC-U18 ins Farmteam einberufen und getestet. Christoph Thialler, Lorenz Lindner, Christian Jonsson, Marco Sunnitsch, Elias Dobnig sowie Goalie Michael Sicher. Furey: "Das erfolgt in enger Absprache mit den U18-Trainern Roger Öhman und Peter Kasper, sowie den Spielern selbst. Die U18-Jungs haben sich nicht nur auf dem Eis entsprechend entwickelt, sondern auch körperlich zugelegt."

Insofern legitimieren die Voraussetzungen solche Tests auf dem nächst-höheren Level. Wenngleich der KAC II-Trainer beipflichtet: "Die Sicherheit steht im Vordergrund, aber es lässt sich nicht alles kontrollieren. Wir beobachten die Spieler aber genau. Je nachdem, welche Wendung das Spiel nimmt, reagieren auch die Spieler. Notfalls wird die Bank verkürzt. Aber dieses Mal war alles normal, wir hatten nie den Eindruck, dass unsere Jungen in Gefahr gewesen wären."

Jubel beim KAC

Diese extreme Vorsicht ist natürlich nachvollziehbar. Für die gesamte KAC-Organisation bedeuten solche Partien viel. Enorme Summen wurden bislang in die Ausbildung der Eishockey-Talente investiert. So drängen nun aus ganz Österreich junge Cracks zu den Rotjacken. Wie auch der Villacher Neal Unterluggauer, Sohn von VSV-Urgestein Gerhard Unterluggauer. Beim KAC naht die Zeit des "Return of Investment". Insbesondere Marco Kasper, misst bereits stattliche 1,81-Meter, gilt als eine der heißesten Zukunfts-Aktien. Seit Jahren schießt er den den Klub in den Nachwuchsligen nach ganz oben. Mit 13 Jahren gab er übrigens sein U18-Debüt.

Solche Tests wie eben in Fassa werden dementsprechend als riesiger Erfolg gewertet. "Das ist für den KAC natürlich eine große Sache. Wir freuen uns alle. Aber wir zwingen die Spieler zu nichts. Wir schauen uns die Gegner an und entscheiden dann", mein Furey. Kasper wird in den nächsten Tagen weiterhin dem Alps-Hockey-League-Team angehören.

Kasper liest das Spiel hervorragend

Wie Furey seinen, mit Abstand jüngsten Schützling (15 Jahre, neun Monate, elf Tage) beschreiben würde? "Er liest das Spiel wirklich, wirklich gut. Auf dem Eis findet er sich ausgezeichnet zurecht, sucht immer Anspielstationen. Nicht umsonst habe ich ihn auch im Powerplay eingesetzt." Seine eisläuferischen Fähigkeiten stehen, nachdem das U18-Team zuletzt sogar den schwedischen U18-Mannschaften Paroli geboten hatten, ohnehin außer Streit.

Ob Kasper auch im Heimspiel gegen Pustertal eingesetzt wird (29. Jänner), lässt Furey offen. Die Doppelbelastung von U18 und Alps-Hockey-League schließt der KAC II-Trainer als mögliches Problem aus: "Die jungen Spieler bewegen sich sehr smart auf dem Eis. Man darf ihnen ein wenig Herausforderung durchaus zutrauen. Wir evaluieren ständig, wie es ihnen geht. Bis jetzt haben sie alle einen tollen Job erledigt", so Furey.

Zum Spiel: Maximilian Theirich hatte bereits beim 1:0 durch Christoph Duller seine Hände im Spiel. Und kurz vor Ende der regulären Spielzeit servierte Marco Kasper seinem Linienkollegen Pirmann im Powerplay die Scheibe zum 3:3-Ausgleich. In der Verlängerung siegte Fassa knapp vor Mitternacht. Erst um 6 Uhr morgens kehrten die zweite Rotjacken-Garde zurück.

Kasper & Co. verfügen über die besten Voraussetzungen, um die Zukunft des österreichischen Eishockeys mitzugestalten. Ein markantes Datum wartet heuer bereits mit dem 26. Juni, wenn Marco Rossi seinen NHL-Klub findet und auch Thimo Nickl als erster KAC-Spieler in der Geschichte gezogen werden könnte.

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…apitel#cxrecs_s

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • FTC
    NHL
    • 23. Januar 2020 um 11:57

EC-KAC (official)

@EC_KAC

·
    13 Std.

Die #Rotjacken-Nachwuchsteams (U11 bis U18) haben 2019/20 bislang exakt 90 Meisterschaftsspiele gegen österreichische Teams bestritten: Aktuell 81 Siege, 6 Niederlagen, 3 Unentschieden und 849:184 Tore. #JuniorHockey

• coach
    YNWA
    • 23. Januar 2020 um 12:01

nicht so schlecht würde ich sagen. :thumbup:

aber war da nicht ein anderer verein in kärnten der die beste nachwuchsarbeit im lande für sich beansprucht hat ?

• xtroman
    4ever#44
    • 23. Januar 2020 um 12:09
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von coach

nicht so schlecht würde ich sagen. :thumbup:

aber war da nicht ein anderer verein in kärnten der die beste nachwuchsarbeit im lande für sich beansprucht hat ?

LLZ Kärnten? 8)

• WC2021
    ICE
    • 28. Januar 2020 um 06:27

Midseason Transfer von der Drau an den Messeparkplatz, darauf kann man stolz sein<X

Ob das der Nachfolger von MK wird?:/;)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 28. Januar 2020 um 09:16
    Zitat von RTT15

Midseason Transfer von der Drau an den Messeparkplatz, darauf kann man stolz sein<X

Ob das der Nachfolger von MK wird?:/;)

Daran wirst du dich gewöhnen müssen. Die heutigen Jungen, die wirklich Potenzial für Höheres haben, werden längerfristig nicht beim VSV bleiben, sondern entweder gleich ins Ausland oder eben an die AHL-Standorte in Salzburg oder Klagenfurt wechseln. Was aber natürlich noch lange nicht heißt, dass sie dann für Salzburg oder den KAC in der Ersten spielen. Der KAC hatte z.B. nichts von Nickl und Hochegger und wird höchstwahrscheinlich auch nichts von Kasper haben.

"Blaues Bluat" wie zu Lanzinger/Kromp Zeiten gibt es nicht mehr, heute geht es um stetige Weiterentwicklung, und da die U-20 schon so ausgedünnt und vom EBEL-Level viel zu weit entfernt ist, bleibt den wirklichen Toptalenten nur der Abschied, um ihre Entwicklung nicht abzubrechen.

• xtroman
    4ever#44
    • 28. Januar 2020 um 09:19
    • Offizieller Beitrag

Mein Beitrag gehört wohl eher hier her!

• FTC
    NHL
    • 28. Januar 2020 um 09:27

Von welchem Transfer ist hier die Rede?

• xtroman
    4ever#44
    • 28. Januar 2020 um 09:29
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von FTC

Von welchem Transfer ist hier die Rede?

keine Ahnung...

• christian 91
    NHL
    • 28. Januar 2020 um 09:57

Unterluggauer Junior . . .

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 28. Januar 2020 um 10:11
    Zitat von christian 91

Unterluggauer Junior . . .

Kann fast nicht sein. Der ist doch schon seit Mai 2019 beim KAC.

• christian 91
    NHL
    • 28. Januar 2020 um 12:46
    Zitat von darkforest

Kann fast nicht sein. Der ist doch schon seit Mai 2019 beim KAC.

Okay danke, war eher mehr geraten als Wissen.... :/

• WC2021
    ICE
    • 29. Januar 2020 um 18:09

Für die Interessierten: heute U16 Derby

http://www.eishockey.at/de/s/livescore…666&season=null

Der "Neue" noch nicht dabei:/

• xtroman
    4ever#44
    • 29. Januar 2020 um 23:11
    • Offizieller Beitrag

also wenn Villach da gegen 13 Feldspieler von der U16 des KAC zu Hause 2:5 verliert sagt eh schon vieles, vor allem wenn der Ebner als Stürmer auflaufen muss 8o (Hallo Felix! :*)

• christian 91
    NHL
    • 30. Januar 2020 um 08:12

xtroman

Die Ästhetik in deinem Avatar ist verloren gegangen :(

• xtroman
    4ever#44
    • 30. Januar 2020 um 08:31
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von christian 91

Die Ästhetik in deinem Avatar ist verloren gegangen :(

Ja, aber es gibt Zeiten da ist Ästhetik nicht wichtig! Ich hab ihn echt sehr gemocht den Kobe.... ;(

Einmal editiert, zuletzt von xtroman (30. Januar 2020 um 15:01)

• WC2021
    ICE
    • 1. Februar 2020 um 19:55

and now to something completely different. Aus der beliebten Serie EH-Links https://www.hokej.si/hzs-statistika/?stat_m=5527

Heute war es soweit8) Tief drinnen bleiben die aber alle Blau Weiß

• FTC
    NHL
    • 3. Februar 2020 um 12:01

Bernd Freimueller

@bfreimueller

·
    1 Std.

Ein Wechsel wie von Ian Scherzer (14) vom VSV zum KAC interessiert derzeit nur absoluter Nachwuchskenner. Aber über die Jahren führen mehrere solches Moves dazu, dass eine gute Jugendabteilung ausgehöhlt wird und für die Erste nur mehr zweitklassige Cracks übrigbleiben...

1

8

• Robin Hood
    Nachwuchs
    • 15. Februar 2020 um 13:46
    Zitat von FTC

Bernd Freimuelle
    r

Ein Wechsel wie von Ian Scherzer (14) vom VSV zum KAC interessiert derzeit nur absoluter Nachwuchskenner. Aber über die Jahren führen mehrere solches Moves dazu, dass eine gute Jugendabteilung ausgehöhlt wird und für die Erste nur mehr zweitklassige Cracks übrigbleiben...

Sehr bedenklich, aber das passiert österreichweit doch schon seit Jahren - auch in diesem Alter.

• christian 91
    NHL
    • 15. Februar 2020 um 23:16
    Zitat von FTC

Bernd Freimueller

@bfreimueller

·
    1 Std.

1

8

Alles anzeigen

ich würde das gerne ohne twitter anmelden lesen können.. .

• FTC
    NHL
    • 16. Februar 2020 um 01:11
    Zitat von christian 91

ich würde das gerne ohne twitter anmelden lesen können.. .

kannst eh jederzeit ohne Anmeldung lesen!;)

• WC2021
    ICE
    • 16. Februar 2020 um 14:23

Gibt es in dieser Altersstufe bereits "flächendeckende" Scouting reports?

Vielleicht kann die Frage auch jemand an Mr. Freimüller weiterreichen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™