1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Uns're Jugend uns're Zukunft KAC!

• christian 91
  • 16. März 2014 um 21:15
  • Key Player
    Ein Ästhet
    • 2. Mai 2022 um 11:16
    Zitat von Tine

Ich glaube, man muss die Kirche auch im Dorf lassen - wenn eine Nachwuchsmannschaft als Jahrgang schwach abschneidet, können ungeachtet dessen aus dem selben Jahrgang immer noch z.B. 5 Spieler hervor kommen, die das Zeug zu guten Karrieren haben. Und wenn eine kleine Eishockeynation wie Österreich jedes Jahr eine handvoll hoffnungsvoller Cracks entwickelt, ist das langfristig immer noch ein Erfolg, selbst, wenn der Jahrgang als Ganzes schwach war.

Naja. Ich bin bei Gott kein Freimüller-Fan und er bestimmt kein KAC-Fan. Aber der KAC redet seit 3 Jahren davon wie gut da gearbeitet wird. Wenn man sich dann noch anschaut mit welchem Augwand das verbunden ist (Travel-Team, Öhman ist ein Fachmann der was kostet), dann würde man sich von den Burschen schon mehr erwarten als das, was da gezeigt wurde. Das war nämlich gar nichts von hinten bis vorne.

Dass man trotzdem imstande sein wird den ein oder anderen Topspieler zu entwickeln ist sicher zutreffend.

Das Problem fängt ja schon in der U10 an. Wenn man sieht wie die meisten U12-Spieler (bis auf wenige Ausnahmen) eislaufen, hat man schon einen Teil der Antwort.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 2. Mai 2022 um 11:23

Key Player

Wenn es nach 6 Jahren der massiven und sauteuren Professionalisierung des Nachwuchsapparats in Klagenfurt immer noch Probleme bei den Grundskills im läuferischen Bereich gibt, läuft aber etwas gewaltig falsch.

Ich habe aber keine Ahnung von diesem Jahrgang und auch keine Spiele gesehen.

Ich habe nur immer wieder die enormen körperlichen Mankos (Größe, Gewicht) wahrgenommen, die man mit zielgerichteter Ernährung und off ice Verhalten zumindest beeinflussen, aber halt auch nicht komplett ausgleichen kann. Aber für läuferische Mängel gibt es m.M. bei diesem Trainingsaufwand keine Ausreden.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 2. Mai 2022 um 11:48
    Zitat von DieblaueRapunzl

Warum so eine lachse Leistung, keine Energie, kein Biss?

Des wär echt was für a Fischerei-Forum! 8o

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 2. Mai 2022 um 11:48
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von aku

Was erwartet man sich denn?

Schau dir alleine unser Forum an, in nahezu jedem Thread geht es nur um Legionäre, die man haben möchte oder um möglich Hintertürchen, wie man Beschränkungen umgehen kann.

Man hat das Gefühl, dass eine suffiziente Nachwuchsarbeit und eine Liga, die auf einheimischen Spielern aufbaut, mittlerweile weder Verantwortliche noch Fans "juckt", wobei mich Letzteres ehrlich gesagt mehr irritiert, denn zumindest das war lange anders.

Die Vereine mit tageslichttauglicher Nachwuchsarbeit kannst auf einer Tischlerhand abzählen, solange das so bleibt, werden wir international immer eine Randnotiz darstellen (bestenfalls mit gelegentlichen "Ausreißern" nach oben).

na ja du wirst kaum mit 17 Jährigen den ein oder anderen Legionär ersetzen können. Du wirst eventuell einen der wirklich heraus sticht in die Kampfmannschaft inegrieren oder reinschnuppern lassen können.

Ich weiss jetzt nicht wie es der KAC handhabt, aber ins AHL Team könnte man diese Jungen Spieler ja durchaus integrieren.

aber würde wahrscheinlich heissen das ich mehr u20er in der ICE einsetze usw ....

@internationaler Vergleich:

die Akademiemannschaften aus Ungarn führen uns (zumindest in SBG) durchaus vor wie der Stand der unsirgen U18er ist.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Key Player
    Ein Ästhet
    • 2. Mai 2022 um 12:09
    Zitat von Tine

Key Player

Wenn es nach 6 Jahren der massiven und sauteuren Professionalisierung des Nachwuchsapparats in Klagenfurt immer noch Probleme bei den Grundskills im läuferischen Bereich gibt, läuft aber etwas gewaltig falsch.

Ich habe aber keine Ahnung von diesem Jahrgang und auch keine Spiele gesehen.

Ich habe nur immer wieder die enormen körperlichen Mankos (Größe, Gewicht) wahrgenommen, die man mit zielgerichteter Ernährung und off ice Verhalten zumindest beeinflussen, aber halt auch nicht komplett ausgleichen kann. Aber für läuferische Mängel gibt es m.M. bei diesem Trainingsaufwand keine Ausreden.

Das mit dem Eislaufen habenich jetzt nicht auf den KAC bezogen, das ist eher ein breiteres Problem. Ich denke der KAC arbeitet da schon ganz gut.

Gefragt sind da alle ICE und Alps Teams in Österreich, die Nachwuchsarbeit betreiben. Nur so bekommst mehr Kinder auf ein höheres Niveau, was das Trainingslevel insgesamt hebt und alle besser macht. Gerade besteht ja das Problem dass den Guten (ernstzunehmende) Gehenspieler fehlen.

Aber bei dem Thema kommt man wieder vom Hundersten ins Tausendste.

Am Wochende zB. veranstaltete Pinter ein U13-Vorbereitungscamp in Ferlach. Da kommen dann die besten 2010er aus Österreich zusammen und die Rückmeldung der Kinder ist, dass das Training so super ist, weil sie halt anders gefordert werden. Das sagt auch einiges aus.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 2. Mai 2022 um 12:15
    • Offizieller Beitrag

ich bin da jetzt einfach mal unbedarft und frag mal so: woran liegt es das andere Nationen da eisläuferisch besser sind?

Die Grundlagen lernen die ja denk ich mal sehr ähnlich wie bei uns (wenn ich mir da ansehe wie mit 3-7 Jährigen gearbeitet wird)

Werden die einfach mehr dazu gezwungen bei den Trainings eis zu laufen? wenn ja wie werden die bei Laune gehalten? oder spielt da die österr. Mentalität mit rein die ja durchaus manchmal als ein wenig "lax" (oder lachs für Big Bert :) ) bezeichnet werden kann?

• viserys
    KHL
    • 2. Mai 2022 um 12:16

Dafür kommt eure ehemalige Jugend woanders gut weg.

Österreichs Eishockey Polizei Nationalteam holte bei der WM in Prag die Bronzemedaille. Ein gewisser Harald Ofner wurde als MVP des Turniers ausgezeichnet.

• geri_slov
    EBEL
    • 2. Mai 2022 um 12:29

beziehe mich jetzt nicht auf den KAC sondern ganz österreich;

alles beginnt unten bei den jüngsten! bei der U16 ist es dann sowieso schon zu spät..

leider fehlt die breite im nachwuchs, schaut euch die resultate bis hinauf zur U16 an- das sagt eh alles..

in der bundesliga gibts somit nur sehr wenige spiele wo die besseren mehr gefordert werden..

die teilnahme in der SLO liga für den KAC ist sicher eine gute ergänzung, aber auch zu wenig.

und der verband schafft es auch nicht alternativen zu schaffen,

mein vorschlag: die besten bereits ab der U12 (eher früher noch besser) regelmässig gemeinsam trainieren lassen und AAA spiele/turniere zu machen, um sich ans tempo etc zu gewöhnen.

so gehen halt alle guten verstreut zu irgendwelchen camps oder selekt teams und stecken dort das geld hinein- gebündelt durch den verband wäre dies eine wesentlich bessere lösung..

(auch wenn das reibereien mit den clubs bzw "arbeit" bedeutet, alles wäre machbar wenn man will)

und ja, eislaufen können die meisten leider nicht sehr gut =O ich verstehs aber nicht an was das liegt..

wir sind nach 3 jahren bundesliga nach der U12 zu bratislava gewechselt (noch rechtzeitig :)) , ist eine andere welt, auch wenn in SK natürlich nicht alles super ist ;)

ich fürchte es wird sich nix ändern, dem verband reicht es offenbar wenn sich in jedem jahrgang viellicht ein (oder paar) guter spieler herauskristallisiert, der dann später was wird

PS. die ungarn siehst überall bei den AAA turnieren U10 aufwärts

• oremus
    NHL
    • 2. Mai 2022 um 12:39

Ma hört mit dem Blödsinn auf bezüglich schlechter eisläuferischer Ausbildung. Gerade diesbezüglich gibt es sicher die geringsten Schwachpunkte. Da wird sogar bei den kleineren Vereinen gute Arbeit geleistet - eigene Erfahrung als jahrelanger Betreuer der Jungs.

Also die ewig lange Liste an großartigen Eisläufer in der Vergangenheit und auch heute, nur einige wenige Beispiele: Cijan, Koch, Welser, oder heute Kasper, Würschl, Maier sprechen wohl Bände. Gut, man könnte sagen, dies sind Einzeltalente. Klar braucht man Talent, aber umgekehrt Talent ohne entsprechende Ausbildung?

Daran liegt es bei Gott nicht und diesbezüglich machen Frank und Co gute Arbeit.

Die Probleme liegen also woanders:

- Spielerauswahl? Vitamin B anstelle von Talent?

- Taktische Unzulänglichkeiten? Spielverständnis?

- Wenig Eiszeit? Keine Ganzjahreshalle. Kaum Kunsteis und wenn ja, dann ein Schildbürgerstreich wie eine Halle, die an 2 Seiten offen ist (Velden). Die Wertigkeiten sieht man ja gerade aktuell: Ungarn Halle 120 Mille. KAC 12 Mille.

- Zu wenig Vereine, die Nachwuchs ausbilden und wenn sie es tun, dann sind nur ein Teil Österreicher (Salzburg)

- Es bedürfe einer nationaler Kraftanstrengung. Aber da sind wir wieder bei der nationalen Bedeutungslosigkeit der Sportart.

• oremus
    NHL
    • 2. Mai 2022 um 12:41
    Zitat von geri_slovan

beziehe mich jetzt nicht auf den KAC sondern ganz österreich;

alles beginnt unten bei den jüngsten! bei der U16 ist es dann sowieso schon zu spät..

leider fehlt die breite im nachwuchs, schaut euch die resultate bis hinauf zur U16 an- das sagt eh alles..

in der bundesliga gibts somit nur sehr wenige spiele wo die besseren mehr gefordert werden..

die teilnahme in der SLO liga für den KAC ist sicher eine gute ergänzung, aber auch zu wenig.

und der verband schafft es auch nicht alternativen zu schaffen,

mein vorschlag: die besten bereits ab der U12 (eher früher noch besser) regelmässig gemeinsam trainieren lassen und AAA spiele/turniere zu machen, um sich ans tempo etc zu gewöhnen.

so gehen halt alle guten verstreut zu irgendwelchen camps oder selekt teams und stecken dort das geld hinein- gebündelt durch den verband wäre dies eine wesentlich bessere lösung..

(auch wenn das reibereien mit den clubs bzw "arbeit" bedeutet, alles wäre machbar wenn man will)

und ja, eislaufen können die meisten leider nicht sehr gut =O ich verstehs aber nicht an was das liegt..

wir sind nach 3 jahren bundesliga nach der U12 zu bratislava gewechselt (noch rechtzeitig :)) , ist eine andere welt, auch wenn in SK natürlich nicht alles super ist ;)

ich fürchte es wird sich nix ändern, dem verband reicht es offenbar wenn sich in jedem jahrgang viellicht ein (oder paar) guter spieler herauskristallisiert, der dann später was wird

PS. die ungarn siehst überall bei den AAA turnieren U10 aufwärts

Alles anzeigen

Bis auf den Punkt Eislaufen 100% d'accord

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 2. Mai 2022 um 12:58
    Zitat von BigBert #44

Des wär echt was für a Fischerei-Forum! 8o

mit "komplett von der Spuhle", und "schlechter Drill vor dem Turnier" könnt ich noch aufwarten ;)

• Haxo
    NHL
    • 2. Mai 2022 um 17:00
    Zitat von geri_slovan

wir sind nach 3 jahren bundesliga nach der U12 zu bratislava gewechselt (noch rechtzeitig :) ) , ist eine andere welt, auch wenn in SK natürlich nicht alles super ist ;)

Dann könntest du das für uns (anhand von Beispielen) konkretisieren? Würde mich schon sehr interessieren.

• geri_slov
    EBEL
    • 2. Mai 2022 um 17:50
    Zitat von Haxo

Dann könntest du das für uns (anhand von Beispielen) konkretisieren? Würde mich schon sehr interessieren.

Ich versuch‘s😉

2008 Jahrgang, Hatte 4 tolle Saisonen in Österreich ( bruck icehawks Start 16/17, dann Lions 3 Jahre bis 19/20) somit mein Vergleich, und wir hatten sehr gutes Training dort👍

So adhoc was mir für uns einfällt ohne Reihung😉

-Intensiveres, schnelleres Training

-Kaum ungenützte zeiten am Eis, da in -Kabine schon Übungen erklärt wird

-Kein meckern der Kinder, Disziplin 😉

-Auch die Schwächeren oder dickeren -geben Vollgas und bemühen sich,

-Jeder versteht die Übungen, dh funktioniert sofort ( fast immer)

-Die Breite an Spielern ( Anzahl, aber auch cm 😛)

-Körperlich größer, stärker

-Mehr Körpereinsatz/ Kontakt, ohne das Eltern sich aufregen

-5 Eis pro Woche

-sehr viel Übungen mit Spielzügen

-Vorgegebene Verbands Trainingspläne für Jahrgänge, somit bei Vereinswechsel gehts gleich weiter

-Matche intensiver- auch wenn’s dort genug schwächere Teams gibt- das Problem somit nicht nur in Österreich

-Matche viel schneller

das ist mein Eindruck und ich bin nun lange dabei um mir ein gutes Bild machen zu können - vermutlich wäre ich ein guter Konsulent für den öehv😛

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 3. Mai 2022 um 07:45
    Zitat von geri_slovan

-Mehr Körpereinsatz/ Kontakt, ohne das Eltern sich aufregen

man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber spielt man in Österreich nicht bis zur U14 oder so ohne Körper? ...und war das nicht mit ein Grund, warum KAC & teilw. VSV auf die slowenischen Ligen ausgewichen sind wo Körperspiel erlaubt ist?

Zitat von geri_slovan

-5 Eis pro Woche

unbedingt, nur das ist leider ein zentrales Problem der Infrastruktur, dass sich wohl nie lösen lassen wird, weil vom Bund und Land einfach kein Geld locker gemacht wird. Aber Hauptsache eine Kleinstadt wie Villach, hat 2 neue Fußball Stadien + nochmal 2 ältere Arenen.

Zitat von geri_slovan

-Vorgegebene Verbands Trainingspläne für Jahrgänge, somit bei Vereinswechsel gehts gleich weiter

das wäre wünschenswert und würde eine Österreich Eishockey DNA erschaffen wie in Finnland, wo - auch hier möge man mich bitte korrigieren - glaub ich alle Nationalteams + der Großteil der Vereine mehr oder minder gleich spielen lässt. Hier wurde nach dem 2011 nach dem WM Titel Geld in die Hand genommen um genau so ein Programm zu entwickeln.

In Österreich undenkbar leider, Titel sowieso und an so ein Programm dass dann wirklich auch bis zu den Vereinen und deren Jugendteams durchgezogen wird ist in einem Land wie Österreich vollkommen utopisch.

• geri_slov
    EBEL
    • 3. Mai 2022 um 08:24

unbedingt, nur das ist leider ein zentrales Problem der Infrastruktur, dass sich wohl nie lösen lassen wird, weil vom Bund und Land einfach kein Geld locker gemacht wird. Aber Hauptsache eine Kleinstadt wie Villach, hat 2 neue Fußball Stadien + nochmal 2 ältere Arenen.

von den 5 stunden ist allerdings 1 in der früh um 6-7 uhr, was 20 % kapazitätserhöhung bringt...

in österreich wäre das halt schwer umsetzbar (mentalität ;)) , wennst um 5 uhr aufstehen musst, trainieren und dann in die schule..

auserdem startet training schon viel früher, wir haben zb 2 mal schon um 14.30 bzw 14.45 start- was dort geht, weil in SK kein/kaum nachmittagsschule ist.

ein nachteil davon, das die beginnzeiten nicht altersgruppen gestaffelt sind wie in österreich, wo je älter umso später..

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 3. Mai 2022 um 09:04
    Zitat von geri_slovan

von den 5 stunden ist allerdings 1 in der früh um 6-7 uhr, was 20 % kapazitätserhöhung bringt...

in österreich wäre das halt schwer umsetzbar (mentalität ;)) , wennst um 5 uhr aufstehen musst, trainieren und dann in die schule..

auserdem startet training schon viel früher, wir haben zb 2 mal schon um 14.30 bzw 14.45 start- was dort geht, weil in SK kein/kaum nachmittagsschule ist.

ein nachteil davon, das die beginnzeiten nicht altersgruppen gestaffelt sind wie in österreich, wo je älter umso später..

da hast dann eh das nächste Problem: wer bringt das Kind zum Training?

• Haxo
    NHL
    • 3. Mai 2022 um 11:15
    Zitat von geri_slovan

-Kein meckern der Kinder, Disziplin 😉

Danke für deine ausführliche Sichtweise, sehr interessant.

Gegen diese alten "Sovjet-Tugenden" können wir halt auch nicht ankommen. :)

hockeytime
    NHL
    • 3. Mai 2022 um 11:22

da hast dann eh das nächste Problem: wer bringt das Kind zum Training?

Bei uns in Villach werden auch ca. 2mal die Woche skills Trainings angeboten um 6 Uhr in der Früh, geht sich bei meinem Sohn nie aus wegen der Schule, keine Ahnung wie das einige machen

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 3. Mai 2022 um 11:25
    Zitat von hockeytime

Bei uns in Villach werden auch ca. 2mal die Woche skills Trainings angeboten um 6 Uhr in der Früh, geht sich bei meinem Sohn nie aus wegen der Schule, keine Ahnung wie das einige machen

Naja, 5 Uhr aufstehen, 6 Uhr Eis, 7 Uhr duschen, 7:45 Uhr Schule

• Haxo
    NHL
    • 3. Mai 2022 um 11:26
    Zitat von hockeytime

Waren die in Villach immer schon um die Uhrzeit?

hockeytime
    NHL
    • 3. Mai 2022 um 11:29
    Zitat von Haxo

Waren die in Villach immer schon um die Uhrzeit?

Die letzten 3 Jahre auf jeden Fall

hockeytime
    NHL
    • 3. Mai 2022 um 11:30
    Zitat von Key Player

Wenn mann direkt aus Villach ist ja, ich komme von außerhalb, und da ist es leider zu mühsam

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 3. Mai 2022 um 12:23
    • Offizieller Beitrag

Das Thema wer bringt das Kind zur Arbeitszeit zum Training das gibts leider schon ewig. Ein "Sammeltaxi" wäre da cool aber wird halt auch schwierig sein wenn die kids aus allen himmelsrichtungen zum Training kommen.

Wer betreibt denn zB in der SK die Eishallen?

sind die alle öffentlich (also Bund/Land/Gemeinde) oder gibts da welche die Privat sind oder von den Vereinen betrieben wird?

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 3. Mai 2022 um 13:12
    Zitat von Key Player

wäre für mich unmöglich, muss um 7:15 in der Arbeit sein. Meine Frau detto, fängt zwar erst um 8h an im Homeoffice, müsste den kurzen aber in die Schule bringen und dann binnen kürzester Zeit sich heimbeamen dass sich das ausgeht.

Wennst da keine Großeltern mit seniler Bettflucht hast, kannst dir das aufmalen.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 3. Mai 2022 um 16:31

Wenn man sich zum Teil Bios von ehemaligen (NHL-)Topspielern anschaut, bedanken sich die nicht zu Unrecht bei den Eltern, die zum Teil in aller Herrgottsfrühe viele Kilometer zur nächsten Eishalle gefahren sind, um den kids die Eiszeiten vor dem Schulbeginn zu ermöglichen. Möchte nicht wissen, wie viele Kilometer der Rossi-Senior gefahren ist, wobei das im Gegensatz zum ländlichen Amerika (siehe die sehenswerte aber traurige Doku über Derek Boogaard) wahrscheinlich immer noch wenig war.

Ich bin ehrlich, mir wäre das viel zu viel (finanzieller und zeitlicher) Aufwand und vor allem muss sich die ganze Familie dem Traum eines Kindes unterordnen, die Geschwister können sich da echt bedanken. Ich hab das bei einem Kindheitsfreund mitbekommen, der jahrelang beim KAC Einser war, da war die Schwester blöd gesagt ein "Beiwagerl", jedes Wochenende war für Eishockey reserviert.

Wenn es aufgeht, wird es natürlich alles ein Stück weit ausgleichen, aber wenn dann mit 17 plötzlich Fortgehen, Saufen und Mädels wichtiger werden und alles brausen geht...

Wie man sieht, sucht man in Österreich eher Ausreden, warum es nicht geht, während in Russland oder Nordamerika teilweise unglaubliche Belastungen hingenommen werden, das sind durchaus auch Mentalitätsunterschiede.

In Österreich ist all das nur im Rahmen eines Internatbetriebes möglich und bestens umsetzbar - morgens um 7 erste Eiszeit, dann Frühstücken, Schule, am Nachmittag zweite Eiszeit, Hausübungen und all das in einem geregelten und darauf abgestimmten Umfeld. Aber da reden wir halt wieder von einem kleinen Prozentsatz der Eltern, die sich das finanziell leisten können...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™