1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Uns're Jugend uns're Zukunft KAC!

• christian 91
  • 16. März 2014 um 21:15
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 28. März 2022 um 11:19

Traurig genug, wenn die Gegner nicht besser sind.

Trotzdem muss man den jungen Spielern nicht den Erfolg madig machen.

Bei manchen usern habe ich den Eindruck, sie motschkern, wenn der KAC verliert, was ja mitunter auch seine Berechtigung hat. :)

Aber auch, wenn Erfolge eingefahren werden.

Hauptsache motschkern.

Da wird kritisiert, eigentlich nur des Kritisierens wegen.

Da sind Meistertitel nicht gut genug.

Sollen die Jungs absichtlich zurückschalten, damit das Ergebnis knapp wird?

• geri_slov
    EBEL
    • 28. März 2022 um 11:40
    Zitat von Tine

Lern bitte einmal, über deinen engen Tellerrand hinaus zu schauen.

Schau, es hat nunmal einen sehr eingeschränkten Wert, wenn die Konkurrenz so dermaßen schwach ist. Die Jungs, die herausstechen und vielleicht höhere Ziele anstreben können, werden nicht ausreichend gefordert und wir reden hier von Playoff Spielen, die mit Bestschießen ausgehen. Das war das 21. Spiel ohne Niederlage, im Halbfinale hat man 9:1 und 6:1 gegen Wien gewonnen.

Biedermann hat dies in einem Interview in einem ausführlichen podcast selbst klar angesprochen, dass die Jungs in ihren Altersklassen überhaupt nicht gefordert werden und die guten Ergebnisse auch der wirklich schwachen Nachwuchstruppen der Gegner in Österreich geschuldet sind.

Glaubst du, dass in gewissen Altersstufen nach Slowenien und die dortige Meisterschaft ausgewichen wird, weil dort die Landschaft schöner ist oder weil die Jungs einfach gerne Bus fahren? Eine sportliche Weiterentwicklung ist nicht möglich, wenn man sich ständig mit schwächeren Gegnern misst.

ja leider, ein jammer, wenn sich solche resulate und unterschiede bis zur U16 hinaufziehen.

dem KAC meister gewinner natürlich gratulation und tolle leistung der jungs..

nächstes wochenende beim U14 finale treffen mit KAC und caps ja dort die beiden teams aufeinander die alles hoch gewonnen haben bisher. in diesem jahrgang das niveau leider auch nicht berauschend

• xtroman
    4ever#44
    • 28. März 2022 um 11:44
    • Offizieller Beitrag

Macht euch keine Sorgen, der KAC spielt ja auch noch in zwei slowenischen Uxx Meisterschaften mit!

Hmm auch da gibts tw. hohe Resultate (11:0, 14:1 usw), ist das auch alles sportlich wertlos? was jetzt?

U13 2.er Platz, https://hokej.si/stat/?stat_c=119

U15 3.er Platz, https://hokej.si/stat/?stat_s=25&stat_c=120

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    darkforest
    7015 days since 🏆
    • 28. März 2022 um 11:45
    Zitat von xtroman

Macht euch keine Sorgen, der KAC spielt ja auch noch in zwei slowenischen Uxx Meisterschaften mit!

Hmm auch da gibts tw. hohe Resultate (11:0, 14:1 usw), ist das auch alles sportlich wertlos? was jetzt?

U13 2.er Platz, https://hokej.si/stat/?stat_c=119

U15 3.er Platz, https://hokej.si/stat/?stat_s=25&stat_c=120

Boah warum ist man da nicht erster. Der Nachwuchs kann ja nicht gut sein. Da werden wohl Fehlinvestionen getätigt. Sportlich wertlos wenn man nicht erster wird. :ironie:

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 28. März 2022 um 12:00
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Bei manchen usern habe ich den Eindruck, sie motschkern, wenn der KAC verliert, was ja mitunter auch seine Berechtigung hat. :)

Aber auch, wenn Erfolge eingefahren werden.

Hauptsache motschkern.

Da wird kritisiert, eigentlich nur des Kritisierens wegen.

Da sind Meistertitel nicht gut genug.

Schön, dass endlich zu einer Einsicht gekommen bist ^^

• starting six
    NHL
    • 28. März 2022 um 12:04

nein niemand macht dies madig und es gab auch einige sehr enge Ergebnisse

aber was man halt schon ein wenig steuern muss vom Trainerteam her und das wurde ja teilweise auch gemacht, dass man Ergebnisse ,wie ein , 14.0, 18:3, 22:0 dann einige Spiele mit +9 udgl so weit wie möglich hinten anhält. ich habe dies schon mehrmals beschreiben ,wie man dies steuern könnte, den vom development her wurden die Burschen erst am der ZR ein wenig gefordert. mir ist schon bewusst ,dass der KAC dies gerne auch anders gestalten würde aber der Verband hier auch mitredet und es schwierig ist hier einen Konsens für alle zu finden. aber man sollte sich hier schon vor Augen halten, dass wir für einer Altersstufe reden, in der nur eine halbwegs regelmäßige Forderung zu einer Weiterentwicklung führt. und gerade ab U14 beginnend haben wir hier in Aut dann eben diese Tatsache, dass wir hier einen zweiten wichtigen Grundstein legen , um die Burschen hier an eine KM heranführen und wir hier international dann nachlaufen.

Die Nachwuchsarbeit beim KAC ist hervorragend da gibt es nichts zu diskutieren, aber man darf auch nicht jene Argumente einfach vom Tisch wischen, die hier eine kleine Steuerung in der Zusammenstellung fordern. EBENSO wäre der Verband gefordert

aber Gratulation an den KAC

TheHockeynator
    Nationalliga
    • 28. März 2022 um 12:34

In der slowenischen Liga (u15) geht es sehr eng zu

Zum Beispiel morgen hat die u15 entscheidenes Spiel 3 in Laibach um den Finaleinzug

1.Spiel in Laibach wurde mit 3:2 gewonnen und 2.Spiel in Klagenfurt 5:2 verloren und da ist das Niveau wirklich nicht schlecht also ich denke für die Jungen gibt es da genug Spiele die auch eng und fördernd sind was trotz den Ergebnissen auch alle anderen spiele sind

U14: Der 2008er Jahrgang ist ein relativ starker und was ich so gehört habe fährt die u14 Ende April nach Innsbruck zu einem Turnier wo man dann auf ein paar Top Teams der Welt trifft wie zum Beispiel: Boston oder Vancouver und dann noch Schwedische,Schweizer und Slowakische Auswahlen

• smokin_ace
    Rude Boys 1909
    • 3. April 2022 um 13:09

ein Bild vom u13-Support am Freitag. Gleichzeitig auch die Verabschiedung der Stadthalle.

Fan_atic01
    Leftwing
    • 3. April 2022 um 19:09
    • Offizieller Beitrag

Habt ihr sie gleich angezunden? ;)

TheHockeynator
    Nationalliga
    • 8. April 2022 um 18:30

smokin_ace weißt du zufällig etwas ob morgen zum entscheidenen Finalspiel der U14 gegen die Capitals ein oder sogar mehrere Fanclubs kommen?

• christian 91
    NHL
    • 9. April 2022 um 10:32
    Zitat von Fan_atic01

Habt ihr sie gleich angezunden? ;)

Ja, aber morscher Beton aus den 60ern brennt nicht so richtig!

• geri_slov
    EBEL
    • 9. April 2022 um 17:34

Uj, was war bei U14 los😮 sehr unerwartet nur Bundesliga Zweiter , und das in best of 3 Serie

Offenbar einige Spieler gefehlt?

Gratulation an die caps

Einmal editiert, zuletzt von geri_slov (9. April 2022 um 17:46)

• Lambeau Leap
    Gast
    • 9. April 2022 um 18:21

Zunächst herzliche Gratulation an die Junior Caps.

Immer wird man halt auch nicht Meister und ich glaub für die Nachwuchsarbeit vom KAC gibts eh kein größeres Lob, als wenn Verwunderung herrscht wenn der KAC „nur“ 2. wird.

• IwoTom
    NHL
    • 9. April 2022 um 18:52
    Zitat von geri_slovan

Uj, was war bei U14 los😮 sehr unerwartet nur Bundesliga Zweiter , und das in best of 3 Serie

Offenbar einige Spieler gefehlt?

Gratulation an die caps

Warum denn "nur"!??

Hat hier irgendwer den Anspruch gestellt permanent jedes Jahr Meister werden zu müssen!??

Kann mich nicht erinnern! :kaffee:

Grats an die Caps!

• geri_slov
    EBEL
    • 9. April 2022 um 18:59
    Zitat von IwoTom

Warum denn "nur"!??

Hat hier irgendwer den Anspruch gestellt permanent jedes Jahr Meister werden zu müssen!??

Kann mich nicht erinnern! :kaffee:

Grats an die Caps!

Tom, wenn du den 2008 Jahrgang in Österreich kennst ist die Antwort Ja 😉

• IwoTom
    NHL
    • 9. April 2022 um 21:04
    Zitat von geri_slovan

Tom, wenn du den 2008 Jahrgang in Österreich kennst ist die Antwort Ja 😉

Ned böse sein aber das klingt mir ganz einfach zu überheblich!

Wenn das ein Klgft‘er sagen würde dann wäre hier wieder die Hölle los, mein lieber Schwan !!

Wie du weißt kenn ich diesen Jahrgang nur allzu gut :thumbup:

:prost:

• Smetnik
    chefdenker
    • 2. Mai 2022 um 10:10

Unsere Jugend kommt hier beim Freimüller nicht gut weg:

U18-Debakel: Bernd Freimüllers Aufarbeitung
    Das desolate ÖEHV-U18-Team entging nur knapp dem Abstieg.
    www.laola1.at
  • Tine
    Hockeyästhet
    • 2. Mai 2022 um 10:31

Wem soll eine derart verheerende (Einzel-)Kritik eines Internet-Schreiberlings, der offenbar gerne besonders witzig wäre, etwas bringen? Es liegt halt an der Konkurrenz in dem Alter, mit der sich die Nationalteamspieler das ganze Jahr lang messen und die ist, wie schon oft erwähnt, in Österreich in diesen Jahrgängen halt nicht gegeben.

Wie ich gesagt habe nach dem Titel der KAC U-16 - schön für die Jungs, aber sportlich recht wertlos, wenn man jede Partie +5 gewinnt, z.T. sogar im Finale. Und sogar Nationen wie Italien zeigen dies auf.

• aku
    KHL
    • 2. Mai 2022 um 10:35

Was erwartet man sich denn?

Schau dir alleine unser Forum an, in nahezu jedem Thread geht es nur um Legionäre, die man haben möchte oder um möglich Hintertürchen, wie man Beschränkungen umgehen kann.

Man hat das Gefühl, dass eine suffiziente Nachwuchsarbeit und eine Liga, die auf einheimischen Spielern aufbaut, mittlerweile weder Verantwortliche noch Fans "juckt", wobei mich Letzteres ehrlich gesagt mehr irritiert, denn zumindest das war lange anders.

Die Vereine mit tageslichttauglicher Nachwuchsarbeit kannst auf einer Tischlerhand abzählen, solange das so bleibt, werden wir international immer eine Randnotiz darstellen (bestenfalls mit gelegentlichen "Ausreißern" nach oben).

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 2. Mai 2022 um 10:36

Aus dem Artikel:

Kein Ruhmesblatt stellte dieses Turnier auch für den KAC da, eine Organisation, die ihre Spieler in Österreich oft unterfordert sieht. Sie stellte mit acht Akteuren (inklusive Jonas Dobnig, der seit einem Jahr in Übersee spielt) den Löwenanteil und kann nicht darauf verweisen, dass ihre Cracks von den Coaches vielleicht missverstanden oder falsch eingesetzt wurden.

Headcoach Roger Öhman hat in Klagenfurt die U18 über, Assistent Peter Kasper (nur in der WM-Vorbereitung dabei) ist auch dort sein Partner. Die weiteren Assistenten, Alexander Mellitzer und Flo Mühlstein, die erst spät zum Team stießen, konnten auch nicht mehr tun als bei diesem Debakel hilflos zuzusehen.

• #74JL
    EBEL
    • 2. Mai 2022 um 10:45
    Zitat von Tine

Wem soll eine derart verheerende (Einzel-)Kritik eines Internet-Schreiberlings, der offenbar gerne besonders witzig wäre, etwas bringen? Es liegt halt an der Konkurrenz in dem Alter, mit der sich die Nationalteamspieler das ganze Jahr lang messen und die ist, wie schon oft erwähnt, in Österreich in diesen Jahrgängen halt nicht gegeben.

Wie ich gesagt habe nach dem Titel der KAC U-16 - schön für die Jungs, aber sportlich recht wertlos, wenn man jede Partie +5 gewinnt, z.T. sogar im Finale. Und sogar Nationen wie Italien zeigen dies auf.

Er war ja nicht der Einzige der kritisiert hat. Und es ging ja primär nicht um die Ergebnisse sondern, (ich hab die Spiele nicht gesehen) um das Auftreten und die Leistung generell und das sollte lt mehreren Aussagen indiskutabel gewesen sein. Wie gesagt, ich habe die Spiele nicht gesehen. Aber Sichtweise von Freimüller kommt wohl von mehreren Seiten.

• runjackrun
    NHL
    • 2. Mai 2022 um 10:47
    Zitat von aku

Schau dir alleine unser Forum an, in nahezu jedem Thread geht es nur um Legionäre, die man haben möchte oder um möglich Hintertürchen, wie man Beschränkungen umgehen kann.

1. eine U18 hat lange nichts mit Legionären in der Kampfmannschaft zu tun

2. man sollte sich immer mit mind. gleich Guten messen. Es bringt nichts das Niveau zu senken nur damit möglichst viele Österreicher spielen können. Es gibt noch immer das Future Team, andere Vereine in Österreich (wie Wien für Würschl) und das Ausland

Es ist natürlich eine Standortbestimmung für die KAC Spieler, aber noch mehr für die anderen Vereine.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 2. Mai 2022 um 11:04

Ich glaube, man muss die Kirche auch im Dorf lassen - wenn eine Nachwuchsmannschaft als Jahrgang schwach abschneidet, können ungeachtet dessen aus dem selben Jahrgang immer noch z.B. 5 Spieler hervor kommen, die das Zeug zu guten Karrieren haben. Und wenn eine kleine Eishockeynation wie Österreich jedes Jahr eine handvoll hoffnungsvoller Cracks entwickelt, ist das langfristig immer noch ein Erfolg, selbst, wenn der Jahrgang als Ganzes schwach war.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 2. Mai 2022 um 11:10

den Ton des Artikel finde ich jetzt auch nicht notwendig, die Fakten sprechen aber eine deutliche Sprache.

Warum keine Vorbereitungsspiele?

Warum so eine lachse Leistung, keine Energie, kein Biss?

Wir sprechen hier, wie im Artikel erwähnt, ja nicht von großen Eishockey Nationen...und sogar ggn. die war man chancenlos. Da sollte man sich im Nachgang schon 1-2 kritische Fragen gefallen lassen. In allererster Linie muss das Trainerteam die oben stehenden Fragen analysieren, die anderen Punkte bzgl. der Philosophie waren mir nicht bewusst, wenns so ist, dann solltest dich schon fragen, warum es nicht möglich ist unterhalt einer ICE und einer ALPS ebenfalls die Jugendligen international(er) zu gestalten, wenns doch offensichtlich ist, dass Ungarn, Slowenen und Italiener uns auf diesem Niveau überlegen sind.

Leider halt alles zusammen unter dem Prädikat "typisch Österreich" zusammenfassbar.

• oremus
    NHL
    • 2. Mai 2022 um 11:13

Das eigentlich Interessante ist, wie es zu einer solchen Fehleinschätzung kommen kann? Man glaubte ja, vorne mitspielen zu können und ist jetzt mit viel Glück, dem Abstieg aus der Gruppe C! entronnen. Da muss man schon auch das Management und Trainer nicht hinterfragen, aber zumindest befragen, wie es dazu kommen konnte. Gibt es unter dem Jahr keine internationalen Vergleiche, die eine Standortbestimmung darstellen könnten? Wenn nein, dann wäre dies wohl schleunigst zu ändern. Und auch für den KAC stellt sich die Frage, wie erfolgreich die sauteure Nachwuchsarbeit ist. Nicht falsch verstehen. Ich stehe 100% hinter dieser. Aber man muss sich natürlich fragen, wie man diese verbessern kann.

Zusammenfassend wäre festzuhalten, dass nun alle, sprich wirklich alle Alarmglocken schrillen müssten. Die jetzigen U18, U16 Spieler sollen in wenigen Jahren, Heinrich, Trattnig und Co ersetzen.

Aber typisch Österreichisch und leider auch der Bedeutungslosigkeit dieser Sportart in Gesamtösterreich geschuldet, wird gar nichts passieren, außer, dass man, wenn man in Zukunft zwischen B und C Gruppe, anstatt zwischen A und B Gruppe switcht, wieder einmal Versäumnisse in der Vergangenheit nachweinen wird.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™