Es geht nicht darum, junge Spieler nach unten zu drücken oder krampfhaft unten zu halten. Ich seh Peter auch in den Top6-Defendern der Caps. Aber der Punkt ist, dass man sich Möglichkeiten offen halten muss und einen gesunden Wettbewerb teamintern haben muss um die Leistungsfähigkeit des Teams zu halten.
Mit Messages wie "Eh wurscht.. außer uns 6 gibt's ja keinen, brauch ma uns ned anstregen..." würde man wohl ein falsches Zeichen setzen. Junge Spieler sollen Chancen bekommen und sich beweisen, aber sie sollen sich die Chancen verdienen und sie nicht geschenkt bekommen.
Ich würde mir wünschen, dass an Legionäre ein anderer Maßstab angelegt wird und die überzeugen MÜSSEN oder gegangen werden. Wenns um die jungen Österreicher geht, wäre es für mich vollkommen okay, wenn sich 3 Spieler um 2 Plätze duellieren müssen... Das ist Profi-Sport! Das dauernde Getue rund um die "geschützte Werkstatt" der Spieler mit österreichischer Staatsbürgerschaft ist der falsche Weg.. nicht nur für den Verein sondern auch für die Unzahl an U24-Spielern, denen suggeriert wird, dass sie das Zeug zum Profi haben und dann mit 24 fallen gelassen werden wie eine heiße Kartoffel, weil sie auf einmal Punkte kosten.
Gerade was die Verteidiger angeht ist Peter eine Seltenheit in Österreich.. viel guten, jungen Nachwuchs gibt's da ja leider nicht.. aber ich denke nicht, dass die Caps auf Teufel komm raus den Nachwuchs fördern werden und damit riskieren ihre eigenen Vereinsziele (erneut) nicht zu erreichen. Peter kann vieles und muss aber auch noch einiges lernen, er wird sich in einem teaminternen Wettbewerb durchsetzen, da bin ich mir sicher. Schweda hat er mMn heuer schon ausgestochen. Mit Pokel ist klar, dass man eine homohgene, charakterlich perfekt abgestimmte Mannschaft will, aber nicht unbedingt eine Nachwuchsmannschaft.