1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HDD Telemach Olimpija Ljubljana

Spielortwechsel nach Sarajevo!?

• lohne91
  • 18. Dezember 2013 um 13:20
  • Mantinel
    EBEL
    • 18. Dezember 2013 um 23:15

Damir danke für die Infos. Ich sehe es auch als eine Chance,Eishockey in Bosnien und Herzegowina populär zu machen. Die Menschen in diesem Land haben es sich verdient! Und für unsere Teams ist es eine Möglichkeit dieses Land und die Menschen dort kennen zu lernen! Für Olimpija wird es auch angenehmer sein, in einer anderen Halle als wie in der fast leeren eigenen zu spielen! Da soll es auf einige Kilometer mehr nicht ankommen!

• Jonny Kupferdächle
    Nationalliga
    • 18. Dezember 2013 um 23:35
    Zitat von Philipp K.-K.

Rechtlich unmöglich. Die Legionäre der österreichischen Klubs haben nur eine Arbeitsgenehmigung und ein Visum für den EU-Raum. Bosnien ist nicht bei der EU. (mMn)

als medvescak noch in der EBEL war, war Kroatien auch nicht in der EU [kopf]

• Honso
    EBEL
    • 18. Dezember 2013 um 23:42
    Zitat von Philipp K.-K.

Rechtlich unmöglich. Die Legionäre der österreichischen Klubs haben nur eine Arbeitsgenehmigung und ein Visum für den EU-Raum. Bosnien ist nicht bei der EU. (mMn)

Wenn dem so wäre, wäre der Spengler Cup wohl etwas langweilig, oder?

• Jonny Kupferdächle
    Nationalliga
    • 18. Dezember 2013 um 23:55
    Zitat von Honso

Wenn dem so wäre, wäre der Spengler Cup wohl etwas langweilig, oder?

die schweiz ist schengen-mitglied. :P :P es ist aber trotzdem kein problem in sarajevo zu spielen.

nach seiner logik bräuchten alle Fussball-WM teilnehmer ne Arbeitsgenehmigung in Brasilien. :D

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 19. Dezember 2013 um 00:02

euren Optimismus in Ehren, und es freut muich auch für die Menschen dort, dass diese in Zukunft vielleicht die Möglichkeit haben, Hockey zu sehen, aber das ist maximal ein angenehmer Nebeneffekt... Der Hauptgrund wird wohl eher wirtschaftlicher Natur sein... Wie stark ist die ErsteBank eigentlich in Bosnien und Herzegowina? ;)

Damir hat es ja auch anklingen lassen : es werden zahlreiche Wirtschaftstreibende und Politiker eingeladen....usw...
    War ja auch bei Zagreb und der KHL nix anderes...

• RexKramer
    NHL
    • 19. Dezember 2013 um 00:11
    Zitat von Blauwurzn

irgendwer eine Ahnung wie die derzeitige Situation dort bezüglich Eishockey aussieht?

Es gibt eine recht bescheidene Meisterschaft mit heuer 4 Mannschaften. In den letzten Jahren wurde die immer auf einem Rink in einer Traglufthalle vor der Olympiahalle gespielt, heuer hat man anscheinend das Eisfeld in der Halle wieder reaktiviert. Die Halle wurde vor ein paar Jahren glaube ich auch mit Hilfe österreichischer Gelder saniert (hat im Krieg einiges abbekommen). Soweit ich mich erinnere war da das Land Steiermark irgendwie involviert (zumindest war der Voves bei der Eröffnung).

http://www.internationalhockey.net/forums/showthr…ey-thread/page3

• Lenny the Swede
    Farfar 1x, morfar 2X
    • 19. Dezember 2013 um 00:23

Eisprinz
    Was ist so schlecht an wirtschaftliche Aspekte. Ohne die Wirtschaft gäbe überhaupt kein EBEL, und wenn jetzt irgendwer Wirtschaftsinteressenten in einer Stadt bringen will, der vor dem Krieg der positive Schmelztiegel im damaligen Jugoslavien war, und seit den Krieg noch immer nicht zu früheren Prosperität zurückgekommen ist, finde ich das ganz super. Sollte es noch dazu führen, daß sich mehr Leute den Eishockeysport zuwendet, ist es ein Win win-situation.
    Außerdem gönne ich dieser Stadt jeder klitzekleine Presseaufmerksamkeit, die er erlangen kann, weil die meisten von uns schon vergessen haben, was die Bewohner dort während der Belagerung ausstehen müssten.
    Ich spiele persönlich mit den Gedanken dorthin zu fahren, nur müßte ich mich mit irgendwelche Laibachinsignien vorher eindecken, weil als Kärtner Fan eingestuft zu werden, wäre mir doch nicht eins. [winke]

• Langfeld#17
    NHL
    • 19. Dezember 2013 um 00:34
    Zitat von Lenny the Swede

Ich spiele persönlich mit den Gedanken dorthin zu fahren, nur müßte ich mich mit irgendwelche Laibachinsignien vorher eindecken, weil als Kärtner Fan eingestuft zu werden, wäre mir doch nicht eins. [winke]

:S Es heißt Kärntner. Ist jetzt zwar i-tüpfelreiterei, aber es passiert einfach dauernd und ich denke als Österreicher sollte man zumindest die Bundesländer und deren Bewohner richtig schreiben können. Ist jetzt nichts gegen dich, aber dass passiert wirklich in jedem zweiten Posting.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 19. Dezember 2013 um 01:45

Vielleicht sollte man nicht zu früh in Jubelstürme ausbrechen, es ist nämlich noch nicht klar ob der VSV und der KAC da überhaupt mitmachen ;)

• Lenny the Swede
    Farfar 1x, morfar 2X
    • 19. Dezember 2013 um 02:13
    Zitat von Langfeld#17

:S Es heißt Kärntner. Ist jetzt zwar i-tüpfelreiterei, aber es passiert einfach dauernd und ich denke als Österreicher sollte man zumindest die Bundesländer und deren Bewohner richtig schreiben können. Ist jetzt nichts gegen dich, aber dass passiert wirklich in jedem zweiten Posting.

Süß, daß Du mir diesbezüglich korrigierst. Natürlich weiß ich wie man Kärntner schreibt, aber sooo pingelig sein, daß man sich wegen einen Buchstaben aufregt, und das zur späten Stunde, und noch dazu völlig OT, kann ich nur als kleingeistig sehen, und fürchte, daß Du Dir damit als Kärntner outet. Noch dazu kommt, daß ich wie aus meinen Namen ersichtlich ist, nicht aus Österreich stamme, aber hier lebe, und wahrscheinlich mehr Sprachverständnis besitze, als so mancher Forumbenützer. ?(

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 19. Dezember 2013 um 04:25

@Lenny aus Schweden: ich gebe Dir recht, dass das zu pingelig war, wegen dem "n", vor allem weil ich sicher bin, dass du es nur versehentlich nicht geschrieben hast. Ebenso darfst du dir sogar sicher sein, dass nicht nur dein Sprachverständnis, sondern auch dein Deutsch als solches besser ist, als das der allermeisten Österreicher...

Ich weiß aber nicht, ob es nicht auch ebenso kleingeistig ist, ein Pauschalurteil über "die Kärntner" zu fällen... Ich weiß auch, in Wien zB. gehört das in gewissen Kreisen zum guten Ton, aber in Wirklichkeit unterscheidet sich der gemeine Kärntner in seinem geistigen Potential und der Sicht auf die Welt nicht sehr von seinen Kollegen in den restlichen Bundesländern....

@topic: hast natürlich recht, insgesamt ist dieses Spiel ein Vorteil für das Hockey, nur finde ich die Sichtweise (dass dies nur des Sportes Willen geschieht) naiv ...

Einmal editiert, zuletzt von Eisprinz (19. Dezember 2013 um 06:14)

• EpiD
    Wikinger
    • 19. Dezember 2013 um 05:52

Top Sache! Sollen sie Bündnisse knüpfen. Politisch, wirtschaftlich, sportlich und meinetwegen auch familiär. Es kann nur Gewinner geben. :thumbup:
    Originaler: Sogar bei uns gibt es den VIP-Bereich hauptsächlich damit sich die Geschäftsleute unter sich wissen. Da werden viele Geschäfte per Handschlag vorvereinbart die so nicht zustande kommen würden weil es ansonsten die geeignete Plattform nicht gibt. Vermutlich ist es bei euch genau gleich. Klar, es zu nicht zu sehen mag naiv sein, aber er hat ja anscheinend die Finger mit im Spiel. Würde sich ja blöd anhören: 'Wir veranstalten da zwei Spiele eurer Liga und nutzen den Anlass dafür um das Land wirtschaftlich zu stärken.'

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 19. Dezember 2013 um 08:39
    Zitat von Eisprinz - das Original

Der Hauptgrund wird wohl eher wirtschaftlicher Natur sein...

Ganz im Gegensatz zu allen anderen EBEL-Spielen, wo man aus Freude am Sport alle Interessierten gratis in die Hallen lässt.

Mir gefällt die Idee übrigens sehr. Allerdings kommt mir das doch etwas sehr kurzfristig vor. Das soll in drei Wochen steigen (man bedenke welche Wochen uns bevorstehen) und es gibt noch nix Offizielles.

@Lenny: Das heißt "Schwede" und nicht "Swede". Jetzt merk dir das endlich mal!

• SuperKACler
    Gast
    • 19. Dezember 2013 um 09:16

Ich habe mal nachgeforscht: Der FLug Klagenfurt Sarajevo kostet zu dem Zeitpunkt 515€.Hin und zurück sind das über 1000€. Da ist Selberfahren billiger. Vielleicht gibt es ne Fanfahrt?

• Bucco Bruce
    EBEL
    • 19. Dezember 2013 um 09:40
    Zitat von SuperKACler

Ich habe mal nachgeforscht: Der FLug Klagenfurt Sarajevo kostet zu dem Zeitpunkt 515€.Hin und zurück sind das über 1000€. Da ist Selberfahren billiger. Vielleicht gibt es ne Fanfahrt?

Wo hast du denn bitte diesen Preis her? Z.B. Freitag oder Samstag Hinflug, Montag Rückflug kostet bei der AUA 366 €. Von Graz gibts einen Bus, kostet ca. 60 Euro. 10 Stunden Fahrt, Action inkludiert :)

• SuperKACler
    Gast
    • 19. Dezember 2013 um 10:17
    Zitat von Fuzzy Dunlop

Wo hast du denn bitte diesen Preis her? Z.B. Freitag oder Samstag Hinflug, Montag Rückflug kostet bei der AUA 366 €. Von Graz gibts einen Bus, kostet ca. 60 Euro. 10 Stunden Fahrt, Action inkludiert :)

Von der Homepage der Austrian Airlines. Klingt trotzdem nicht so toll.

• Fogerty
    Hobbyliga
    • 19. Dezember 2013 um 11:18

Lenny, Lenny, jetzt warst mir immer so sympathisch und dann das... Kann ja nicht dein ernst sein, mit Laibachdress aufzutauchen.

Wenigstens ein # 12 Raffl-Dress aus seiner Schweden-Zeit könnts doch sein.

• iceexperte
    Moderator
    • 19. Dezember 2013 um 11:19
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Blauwurzn

...typisch österreichischer Suderreflex?

...schon mal überlegt wo man Eishockey spielen soll, wenn man mal den Fakt ausser acht lässt das es weder Infrastruktur noch Stadion gibt`? Oder soll die Eismaschine schon mal von Laibach Richtung Sarajevo düsen?

p.s. wenn man sich das durchliest scheint es ja noch viel im Ärgeren liegen als gedacht http://www.eurohockey.com/article/1193-g…ian-hockey.html

irgendwer eine Ahnung wie die derzeitige Situation dort bezüglich Eishockey aussieht?

Wie die letzten Postings zeigen ist die Olympiaeishalle saniert und Spiele möglich - was gibt's jetzt noch für ein Kärntner Argument dagegen (ausnahmsweise sind ja hier KACler und VSVler einer Meinung)? [winke]

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Roter-Sniper
    Gast
    • 19. Dezember 2013 um 11:31

Kann nur positive Werbung für die EBEL sein - ab nach Sarajevo :)

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 19. Dezember 2013 um 11:47

Offenbar steht eine Interessensgruppe der Stadt Sarajvo oder des Landes Bosnien dahinter. Die stehen dann für Organisation und Finanzierung sowie Risiken. Ich gehe davon aus, dass den Gastteams aus Slowenien und Kärnten eine entsprechende Mehrkostenvergütung zugesprochen wurde, wie es bei allen Spezialabenteuern an unüblichen Orten (Budapest, Pula etc) üblich ist. Wenn alles sauber geplant scheint, sollte die Liga keinen Grund zum Einspruch haben.

Übrigens sind angereiste Fans nett, aber das Konzept fokussiert auf Begeisterung der Lokalbevölkerung. Sollten also keine bis wenig bis keine Fans aus Österreich und auch Slowenien anreisen, so sollte das im Konzept nicht allzu schwer ins Gewicht fallen.

Ob die Organisatoren tatsächlich alles plangemäß erfüllen gilt es zu
    sehen, aber vom jetzigen Gesichtspunkt aus sehe ich kein Hindernis und
    empfinde es als tolles Event.

• Lenny the Swede
    Farfar 1x, morfar 2X
    • 19. Dezember 2013 um 13:16

Fürchterlich OT. Man möge zur Not mein Beitrag verschieben.

Zitat von Eisprinz - das Original

Ich weiß aber nicht, ob es nicht auch ebenso kleingeistig ist, ein Pauschalurteil über "die Kärntner" zu fällen... Ich weiß auch, in Wien zB. gehört das in gewissen Kreisen zum guten Ton, aber in Wirklichkeit unterscheidet sich der gemeine Kärntner in seinem geistigen Potential und der Sicht auf die Welt nicht sehr von seinen Kollegen in den restlichen Bundesländern....

In mein bald 40-Jährige Studium der österreichische Seele fällt mir vor allem bei den Kärntnern eine gewisse Wehleidigkeit in Bezug auf Kritik an das geleibte Kärntnerland. (Daß Ihr Euch gegenzeitig, im Rahmen von Faschingsgilden etc, in die Suppe kacken, ist ein anderes Kapitel.
    Der wiener Patzi schert sich überhaupt nicht um Kritik von "den G´scherten".
    Der Tiroler sagt: Bischt a Tiroler, bischt a Mensch.......
    Die Waldviertler meinen: 1 Waldviertler ist 4 Leute.
    Die Vorarlberger wähnen sich als ein anderes Volk: Die Allemannen.
    Das wilde Bergvolk hinter den Semmering behaupten: Steirerblut ist ka Nudlsuppn.
    Die Salzburger haben sowieso die Kultur gepachtet.
    Die Oberösterreicher wissen nie genau wo sie hingehören, aber halten auf jedenfall auf Oberösterreich.
    Die Burgenländer sagen gar nicht, weil alles als Witz verstanden wird.
    Kärnten ist lei anders.

@Lenny: Das heißt "Schwede" und nicht "Swede". Jetzt merk dir das endlich mal!

Beim I-tüpflreiter noch einmal: Wenn schon "Lenny den svenske"!

Zitat von Fogerty

Lenny, Lenny, jetzt warst mir immer so sympathisch und dann das... Kann ja nicht dein ernst sein, mit Laibachdress aufzutauchen.

Wenigstens ein # 12 Raffl-Dress aus seiner Schweden-Zeit könnts doch sein.

Trete immer für den Schwachen ein, daher halte ich auch zu den Caps in den schwärzesten Zeiten. [prost] :D

• Fogerty
    Hobbyliga
    • 19. Dezember 2013 um 14:17

Ok, ein überzeugendes Argument :)

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 19. Dezember 2013 um 14:19
    Zitat von Lenny the Swede

Trete immer für den Schwachen ein, daher halte ich auch zu den Caps in den schwärzesten Zeiten. [prost] :D

In den Play-Offs? :D

• damir061
    Nachwuchs
    • 19. Dezember 2013 um 15:05

Danke! Das ist gerade das was Sarajevo braucht. Die Eishalle ist seit 1999 wieder renoviert.

http://www.youtube.com/watch?v=-pjY5RKG-uc

ich glaube das Dilemma über den fehlenden Eis, Zamboni´s usw. haben wir jetzt hinter uns...

falls jemand tatsächlich nach Sarajevo kommen möchte, ihr könnt mir eine Privatmail schicken. Helfe gerne bei der Unterkunft und anderen nötigen Informationen.

Beste Grüße an alle

damir

Zitat von Roter-Sniper

Kann nur positive Werbung für die EBEL sein - ab nach Sarajevo :)

• damir061
    Nachwuchs
    • 19. Dezember 2013 um 15:48

Wir haben aus diesem Spiel einen Spot produziert und an Freunde verteilt. Das Spiel fand in der Zetra Halle statt.

Vielleicht für diejenigen, die an Veteranenhockey interessiert sind. Wir haben jedes Jahr einen großen Turnier (Regional)

http://www.youtube.com/watch?v=tiwVraWfr7o

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™