es war das erwartet gute und schnelle eishockeyspiel zweier mannschaften, die sich an dem abend wenig geschenkt und beide voll ausgepowert haben. VIC mit den oftmals geforderten emotionen, herz und leidenschaft. allerdings auch znaim mit den erwähnten attributen + ein wenig mehr effektive spielkultur, scheibensicherheit und glück.
für mich waren die VIC in den entscheidenden momenten in den PP ein wenig zu ungeduldig. und das fehlen eines echten QB an der blauen wurde wieder einmal sehr offensichtlich. fraser alleine ist einfach zu wenig. veideman und fletcher sind keine typischen PP spieler. die VIC haben gestern im PP ein paar mal den overload versucht, allerdings mit zu wenig scheibensicherheit, ruhe und geduld. da sind einfach zuwenig automatismen dabei. ein wenig terror auf den scheibenführenden und schon ist der aufbau gekillt. da heißts üben, üben und nochmals üben, damit die scheibe wieder wie am schnürchen läuft und die platzwechsel funktionieren.
leider sind drei bis vier spieler der VIC ordentlich außer form bzw. mit wenig selbstvertrauen auf dem eis. leider sind das auch jene spieler, die eigentlich den unterschied machen sollten. gratton kämpft im angriffsdrittel, wie ein berserker, aber im verteidigungsdrittel und im neutralen ist er eine glatte vorgabe. fortier ist defensiv und offensiv nicht fisch und nicht fleisch und völlig ohne selbstvertrauen. sylvester momentan inferior und ouellette auf gut wienerisch ein "fetzen", der ohne speed über das eis gleitet. von letzterem habe ich heuer noch kein einziges überzeugendes spiel gesehen. der wäre für mich daher der erste tauschkandidat, aber wo nimmt man während der saison einen vernünftigen erstliniencenter her?
trotzdem hätten die VIC das spiel gegen exzellente znaimer auch durchaus gewinnen können. das heißt, mannschaftlich und von der einstellung stimmt es halbwegs. deshalb bin ich nicht so negativ. einzelne müssen sich zusammenreißen und für das PP müssen sie noch einige trainingseinheiten im full speed einlegen, damit das blinde verständnis kommt.
nach dem gestern gesehenen bin ich mir sicher, daß znaim ohne große ausfälle heuer in der abschlußtabelle weit vorne zu finden sein wird und niemandes wunschgegner für etwaige POs wird.