1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Nachwuchs (Prospects, U20, U18....)

Jugend forcieren

• Allgemeines
  • eisbaerli
  • 2. Oktober 2013 um 12:06
1. offizieller Beitrag
  • eisbaerli
    Gast
    • 2. Oktober 2013 um 12:06

Jugend forcieren

In letzter Zeit wird es immer häufiger zum Thema: Jugend einbauen.

Soweit wäre es ja ok; nur muss man sich dann zwei Punkte anschauen. Erstens was verstehen einige unter Jugend bzw. was verstehen einige unter einbauen.

Beginnen wir mit einigen Beispielen aus der laufenden Saison.

Ein Kickert oder Madlener haben im Tor heuer schon überzeugt; der eine sogar in et . ein Hirn spielte auch schon in den zwei Jahren zuvor tolle Partien. Von Gracnar gar nicht zu reden . Wenn ich dann Burschen wie den Komarek Conradsheim oder phasenweise Obrist hernehme oder schauma nach Linz; hier ein Topbeispiel der Gaffal, aber auch eventuell der Mülleroder bei den Haien der der Huberbua oder vlt der Saringer , der Stühlinger bei den 99ers,dann muss ichsage nbauts dir burschen doch ein. Beim KAC und VSV ergibt es sich eh aufgrund der Verletzungen , und bei den Caps wurde ja Peter glaube ich youngster der letzten saison und mit Bauer und Wukovitz haben ja auch hier einige schon ran dürfen.
    Was will ich damit sagen. Wir haben einige wirkliche gute Burschen nur muss man sie ran lassen. Und zwar im Alter von 18 -19 maximal 20 Jahren und nicht dann erst mit 23.
    Somit sind wir dann schon beim zweiten Punkt. Hier gibst oft verschiedene Ansichten, bezüglich des Begriffes einbauen. Für mich bedeutet einbauen nicht, dass 3 junge die vierte Linie bilden, um dann eventuell drei Shifts im ganzen Spiel zu bekommen , mit dem Auftrag einfach nur laufen und die Scheibe so raushauen, dass kein icing entsteht, damit die Stars 40 sek rasten können. Leider gibt’s solche Ansichten hin und wieder noch bei Trainern in der Ebel . für mich bedeutet einbauen, dass ich einen jungen zum Beispiel mit einem wie Malik zusammenspanne oder einen Legio in die dritte Linie gebe, der die Burschen führt und versucht ein Spiel zu gestalten. In einigen Ausnahmefällen ersetzt der auch bei Verletzung einen in der ersten Linie und nicht Linienumbau.
    Und es gibt genug Beweise, dass die burschen mit der Aufgabe wachsen. Nur wenn ihre Aufgabe darin besteht den Stars 40 Sek pro drittel Pause zu verschaffen kommt nichts raus dabei .
    Natürlich bekommt man dann oft zu hören. Wir stehen unter Druck, das Publikum erwartet Siege usw usw

Das mag alles stimmen, nur wenn ich heute als Trainer mich nicht getraue, junge einheimische einzusetzen aus Angst davor dass kein Erfolg wäre oder dass das Publikum pfeift, wenn der Junge einen Fehler macht, dann bin ich als Trainer fehl am Platz.

Da ja bei den meisten das Geldbörserl ohnehin beschränkt ist; wird dann lieber ein drittklassiger Legio geholt , der erstens doch mehr kostet, zweitens nicht viel mehr bringt und drittens einen jungen ein Jahr raubt . Als Beispiel sei der Waldschratt angeführt . 160 pims und eine -40 in 50 Spielen mit 1 tor und 5 assists . im Vergleich dazu der Lindner David mit 48 Spielen 1 Tor 1Assist und -11 bei 14 Strafminuten.

Und als zweites Beispiel für Mut und Vertrauen möchte ich jenes von AdC anführen

Er wurde 06/07 Meister und verlor dann überraschend seinen Goalie Hiller nach Übersee. Nun stand er als Meister mit 2 20jährigen Goalies da. Was machte AdC. Er sagte ok das probieren wir . er erreichet das Halbfinale und wurde ein Jahr später wiederum Meister. Und gleichzeitig brachte er zwei Topgoalies heraus .

• hockeypoint
    Nachwuchs
    • 2. Oktober 2013 um 12:25

zum Beispiel Linz:

wieviele Einsatzminuten hatten die sogenannten Jungen denn die ersten 7 Saisonspiele, da wo ich noch eventuell etwas probieren kann.

Laut Statistik eishockey.at exakt Zero - Null - Nada

Da meine ich nicht einen Hirn, der ja 2er Goalie ist. Selbst ein MACIERZYNSKI, der ja den Mairitsch Part übernehmen sollte, hatte bisher genau 1 Spiel !!

[kopf] [kopf] [kopf] [kopf] [kopf] [kopf] [kopf]

Wenns dann eng wird bekommen die keinesfalls eine Chance, ausser im äussersten Notfall wenn Linz 17 verletzte Spieler hat, dann sollen sie Wunder wirken.

Beispiele gibts genug, siehe Schweden, Tschechien, Finnland, und das sind wahrlich keine Nasenbohrernationen !!

Fazit: In Österreich gibts viel Gerede aber wenig Getue, nur in spätestens 5 Jahren gehen uns die Spieler für die Nationalmannschaft aus, dann wirds wirklich finster

Ach ja, dann bürgern wir wieder 15 Kanadier oder Amis ein

8o 8o 8o 8o

• eisbaerli
    Gast
    • 2. Oktober 2013 um 12:31
    Zitat von hockeypoint

wieviele Einsatzminuten hatten die sogenannten Jungen denn die ersten 7 Saisonspiele, da wo ich noch eventuell etwas probieren kann.

ich habe gaffal aufgezählt für den die ebel zu früh käme aber alleine das training ist mit 16 schon goldeswert . man kann dann nächste saison drüber nachdenken

• hockeypoint
    Nachwuchs
    • 2. Oktober 2013 um 12:45

Ist ja auch nur am Beispiel Linz so, da ich von hier bin und etwas Einblick habe. Schau Dir den Kader an und Du weißt, was ich meine. Mir geht nur das ewige Gesudere der Vereine auf den Sack, dass nix nachkomme. Selber Schuld würde ich sagen, wobei sie in Linz zumindest seit geraumer Zeit versuchen, was auf die Beine zu stellen

• eisbaerli
    Gast
    • 2. Oktober 2013 um 12:51

es kommt auch in linz was anch man muss ihnen nur die chance geben. gaffal ist ein riesentalent kirchschläger ha tauch das zeug dazu und der lange mit 15 wäre auch einen versuch wert. mir fällt nur der name nicht ein . werfing macht da gute arbeit .

• sicsche
    Nightfall
    • 2. Oktober 2013 um 13:04

Kann dem viel abgewinnen und ist auch etwas mich in Wien massiv stört heuer. Da hast mit Peter einen der wirklich große Schritte in seiner Entwicklung macht und dann wäre er theoretisch nur noch 7. Verteidiger weil wir hinten 2 Imports mehr im Kader haben als notwendig (fuck off Kadertiefe - Fraser, Veidemann, Peter, Lakos, Klimbacher, Schweda hast gestandene 6 Verteidiger mittlerweile. Wenn was passiert hast noch 1-2 Optionen von den Silberlingen. Nachrüsten weil zB Lakos für 3 Monate ausfallt kannst notfalls immer noch)

Vorne das selbe um das Geld was Oullette, Keller, Sylvester, Ferland gemeinsam kosten hol ich mir 2 Kracher und hab 2 Plätze frei mit dennen ich genannte Bauer und Wukovits in Linie 2 und 3 jeweils aufstellen kann.

Da wird ein Kurs der von TS gut angefangen wurde komplett überm Haufen geworfen weil wir lieber Geld in Imports (fehl) investieren die wir nicht benötigen anstatt auch den Weg zu Ende zu gehen und gewisse Spieler nicht nur im Training dabei zu haben oder mal in gewissen Situationen zu bringen sondern dann auch den nächsten Schritt zu tun. Wozu bring ich einen Wukovits oder Bauer mehr oder minder sehr unregelmäßig im letzten Jahr wenn ich im Jahr drauf nicht mehr die Eier haben den nächsten Schritt zu gehen und die Häufigkeit zu erhöhen.

• eisbaerli
    Gast
    • 2. Oktober 2013 um 13:11
    Zitat von sicsche

Wozu bring ich einen Wukovits oder Bauer mehr oder minder sehr unregelmäßig im letzten Jahr wenn ich im Jahr drauf nicht mehr die Eier haben den nächsten Schritt zu gehen und die Häufigkeit zu erhöhen.

dann stellt sich die frage wem hier die eier fehlen abgesehn davon dass dann ts der falsche mann ist dafür

• Tine
    Hockeyästhet
    • 2. Oktober 2013 um 13:29

Ich bin mittlerweile absolut überzeugt davon, dass es ohne eine wie auch immer geartete Importbeschränkung keine ernstzunehmende Forcierung des Nachwuchses in der EBEL geben wird.
    Solange es möglich ist, einen Kader mit 12 imports und einigen wenigen Null-Punktern zu gestalten, ist es wirtschaftlich gesehen nachvollziehbar, dass es genau so gemacht wird.
    Erst wenn die Klubs "müssen", weil es keine ausländischen Alternativen gibt und der österr. Markt einfach zu wenig her gibt, werden sie "tun".
    Für einen Weg mit der Jugend brauchts mehrjährige Konzepte und die richtigen Trainer, die mit der entsprechenden Rückendeckung des Vereins über Jahre etwas aufbauen können und keine Weltenbummler, die mit einem 1-Jahresvertrag ausgerüstet sind und logischerweise in erster Linie darauf bedacht und beruflich davon abhängig sind, in dem kurzen Zeitraum soviel Erfolg wie möglich zu haben.

• eisbaerli
    Gast
    • 2. Oktober 2013 um 13:31
    Zitat von Tine

ch bin mittlerweile absolut überzeugt davon, dass es ohne eine wie auch immer geartete Importbeschränkung keine ernstzunehmende Forcierung des Nachwuchses in der EBEL geben wird.

schreibe ich seit jahren die punkteregelung war ja auch ein versuc h dorthin.

nur keinen verein interessiert in wirklichkeit .

• Tine
    Hockeyästhet
    • 2. Oktober 2013 um 13:42

Lösung seh ich keine, so lange da nicht wirklich alle am selben Strang ziehen, weil wenn nicht alle mitziehen, kann man einen "Weg der Jugend" nicht konsequent gehen, ohne gleichzeitig die eigene Wettbewerbsfähigkeit herabzusetzen. Daher wird z.B. der KAC auch heuer an den eigenen Zielsetzungen scheitern und hat mittlerweile mit Fretter nachgerüstet.

• eisbaerli
    Gast
    • 2. Oktober 2013 um 13:52

die lösung kann nur sei ndass sic hverband und liga na einen tisch setzen und maßnahmen dafür beschließen. da die liag aber angst hat dass dann die attraktivität sinken würde wirds nie soweit kommen.

die andere variante wäre sich die vereine untereinander in form eines agreemant absprechen. nachdem hier die finanziellen unterschiede zu groß sind , erübrigt sich hier auch jegliche diskussion, frisch nach dem motto warum soll ich sparen wenn ich geld habe

und dass ausgerechnet die ebel vereine solche trainer verflichten, die dies durchziehen würden kannst ebenso ausschließen . siehe zum beispiel caps

• sicsche
    Nightfall
    • 2. Oktober 2013 um 14:06

Wem die Eier fehlen ist ja sekundär, ich halte einfach mal fest das der Organisation Vienna Capitals als ganzes die Eier fehlen diesen Weg zu Ende zu gehen. Den so wie der heurige Kader aussieht und aufgebaut wurde ist es dann wieder nur ein Lippenbekenntniss gewesen das mit ein paar Brotkrümmeln geschmückt wurde.

Beziehungsweise behaupte ich mal das TS aber ein Trainer wäre der in der Lage ist auch mit einen Kader zu arbeiten dem vorn und hinten jeweils 2 Imports weniger zur Verfügung stehen und er stattdessen von den Silberlingen (bzw in der D sowieso niemand extra) aussuchen muss die einen Fixplatz in seinen Kader erhalten.

Tine
    Importbeschränkung per se führt doch auch zu nix. Dann hast 3 Teams in der Liga die sich mit den starken Ös eindecken können und der Rest geht sch*****
    Auch lobhudelst du hier beim KAC etwas das nur Trug ist, heimkehrender Sohn oder nicht. Ihr spart euch eure Imports dadurch ein das ihr halt dafür teure Ös im Kader mehr habt. Das wäre so als ob Wien sagt hey cool wir spielen nur mit 4 Imports vorne. Aber die eingesparten Spieler werden durch Nödl, Setzinger, Kaspitz (weil Finanz über Heimat letzten Endes) ersetzt.

Einmal editiert, zuletzt von sicsche (2. Oktober 2013 um 14:14)

• GordieHowe
    Gast
    • 2. Oktober 2013 um 14:16

Also ohne jetzt meinen Verein hochjubeln zu wollen, aber Villach ist diesbezüglich schon auf dem richtigen Weg.
    Järvenpää dürfte auch ein Gespür für die Jungen haben, hat er ja in Laibach auch schon gezeigt.
    Die Quote kann sich sicherlich sehen lassen, denn es sind jetzt 4 Spieler aus der U20 die fix in der Ersten spielen und noch dazu sind mit Steiner, Gelfanov, Leiler, Alagic und Loibnegger Leute dabei, die zumindest schon reinschnuppern durften und im Fall von Alagic auch schon ganze Spiele voll eingebaut waren.
    Gegen Laibach durften die Jungen Brunner, Rauchenwald und Platzer auch im Powerplay ran. Ok bei 8:0 ist das nicht so besonders, aber weiß nicht ob sich das trotzdem viele Trainer in der EBEL trauen würden. Göhringer ist in UZ sofern fit gesetzt auch Brunner springt in UZ immer wieder ein.
    Einzig schade ist, dass die Jungen eigentlich erst mit 20 eingebaut werden. Gelfanov und Alagic möchte ich heuer unbedingt noch öfter sehen, die sind jetzt 18 oder 19 und normalerweise müssten sie jetzt auch schon drankommen.
    Also die Jungen bekommen auf alle Fälle das Vertrauen und danken auch mit guten Leitungen.
    Leider gibt es das erst seit Järvenpää in Villach wieder, wenn Platzer und Göhringer schon von den beiden Trainerlehrlingen eingebaut worden wären, würden sie vielleicht auch schon im Ausland sein.
    Ob die Jungen auch spielen würden, wenn man mehr Kohle zur Verfügung hätte, bin ich mir nicht sicher, aber diese Frage stellt sich ja nicht. In diesem Fall auch ein positiver Aspekt eines niedrigeren Budgets.
    Ist halt meine subjektive Einschätzung, andere sehen das sicher nicht so, will auf keinen Fall was schön reden, aber das kann sich zurzeit in Villach schon sehen lassen.
    Wie man alle Vereine dazu bringen kann? Sehr schwierig, wahrscheinlich müsste man die Punkte für Legios auf 6 heben, wenn man sich gegen eine Legiobeschränkung schon so wehrt. Müsste halt auch wieder schrittweise erfolgen, also in Stufen 4,5 - 5 - 6. Gleichzeitig muss man aber die Jungen auch unter Druck setzen alles in die Wagschale zu werfen und sie dann ab einem Alter von 22 auch normal bewerten.

• fishstick
    Steel Wings
    • 2. Oktober 2013 um 14:30

Stimme dir zu eisbärli! In Linz stimmt das auf jeden Fall für Leute wie Macierzynski.
    Gaffal ist noch jung, der darf mit seinen 16/17 Jahren meiner Meinung nach ruhig in der EBYSL in der 1. Linie dominieren statt ein paar 4. Linien Shifts in der EBEL zu bekommen. (Schön dass auch L. Haudum und andere 16jährige schon viel EBYSL spielen.) Hoffe er darf im Laufe der Saison aber auch oben reinschnuppern.

Ein wichtiger Schritt war schon dass überall konsequent mit 4 Linien gespielt wird, dadurch müssen viele Vereine mit Jungen auffüllen. Wenn die Jungen beim VSV sich heuer bewähren, vielleicht denken dann auch andere darüber nach. Von den Rahmenbedingungen der Liga würd ich mir eine Reduzierung der Punkte wünschen (schrittweise von 60 auf 50 würde schon etwas bewirken) und vor allem ein früheres Ende der Transferfrist! So wie es letztes Jahr war haben die Jugendspieler nicht mal bei Verletzungen die Chance bekommen sondern es wurden Lockout und andere Spieler geholt.
    Hirn hatte letztes Jahr das Glück dass Leneveus Verletzung sehr spät war und die Wings keinen Tausch riskieren wollten solange es nicht unbedingt nötig war. In dieser Phase hat er viele überzeugt dass er ein echter Backup sein kann.

• eisbaerli
    Gast
    • 2. Oktober 2013 um 14:35
    Zitat von fishstick

Schön dass auch L. Haudum

bei dem burschen bin ich mir nicht sicher, was ic hdavon halten soll. aber mir fällt leider der lange 15er nit ein

• fishstick
    Steel Wings
    • 2. Oktober 2013 um 15:04

Rückennummer 15 weiß ich keine. Verteidiger oder Stürmer? :)

• eisbaerli
    Gast
    • 2. Oktober 2013 um 15:16
    Zitat von fishstick

Rückennummer 15 weiß ich keine. Verteidiger oder Stürmer? :)

stürmer

el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 2. Oktober 2013 um 15:20

Laut EP Mate Gaspar!

• eisbaerli
    Gast
    • 2. Oktober 2013 um 15:21

kein problem bin gerade beim fernmdl abklären

• TVKC
    Troll-Profil
    • 2. Oktober 2013 um 15:39
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von eisbaerli

dann stellt sich die frage wem hier die eier fehlen abgesehn davon dass dann ts der falsche mann ist dafür

Wie meinen? TS hat keine Eier, oder TS ist der falsche Mann, Nachwuchs an den Kader zu führen? TS wurde den Fans eigentlich genau als genau solcher Mann verkauft.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Teamplayer
    Nationalliga
    • 2. Oktober 2013 um 16:12

Prinzipiell wird hier sehr viel Richtiges gesagt. Einige Jahre war die Ausbildung der Nachwuchsspieler dürftig, das hat sich in den letzten 3-4 Jahren stark geändert und es kommen zahlreiche Spieler mit guten Voraussetzungen "auf den Markt". Es scheitert Momentan eher daran, dass diese, wie oben beschrieben, Ihre kontinuierlichen Einsätze bekommen. Zum einen weil die Trainer sehr kurzfristige Verträge und dadurch kein großes Interesse an der Ausbildung junger Spieler haben, zum anderen, weil ein 25jähriger AHL Spieler eben schon weiter und sehr günstig zu haben ist. Die Punkteregel ist zwar auf Sicht ein Problem, momentan ist aber diese ewige "Try-Out" Phase das viel größere Problem, da ich bei Verletzungen oder "Enttäuschungen" einfach den nächsten Ausländer holen kann.
    @GordieHowe: "...wenn Platzer und Göhringer schon von den beiden Trainerlehrlingen eingebaut worden wären, würden sie vielleicht auch schon im Ausland sein."
    Diese Einstellung ist vielleicht auch ein Mitgrund, dass sich EBEL Vereine um den Einbau junger Spieler nicht gerade reißen !?? ?(

• Fogerty
    Hobbyliga
    • 2. Oktober 2013 um 16:13
    Zitat von sicsche

Tine
    Importbeschränkung per se führt doch auch zu nix. Dann hast 3 Teams in der Liga die sich mit den starken Ös eindecken können und der Rest geht sch*****

Hmmm.... spontaner Gedanke, als ich diesen Satz gelesen hab: Meinst nicht, wenn eben die Teams gezwungen werden, mehr Ösis (weniger Legios) einzusetzen (am besten natürlich sukzessive auf ein paar Jahre hin gesehen), dass dann nicht automatisch mehr Österreich als Output herauskommen ? Weil weniger Legios - mehr Ösis ergo ich brauch mehr Nachwuchs - ich investier mehr in den Nachwuchs - mehr Ösis - breitere Basis, mehr Talente ala Grabner, Raffl, Vanek, als heute....

Was ich damit sagen will, es könnte auch ganz anders kommen, als du befürchtest. Durch eine Legiobeschränkung wären alle Teams endlich gezwungen, die Nachwuchsarbeit vernünftig zu betreiben und auch einzusetzen. Dadurch hast - nicht sofort aber in absehbarer Zeit - automatisch viel mehr Österreicher zur Verfügung. Und das "Zusammenkaufen der besten Österreicher" durch die reichen 3, würde sich relativieren, weil eben, sagen wir dzt nur alle paar Jahre ein Vanek oder Grabner rauskommt und dann hast im Schnitt jährlich einen öst. Ausnahmespieler.
    Auch wenn`s einige nicht hören wollen, aber genau so hat die Schweiz die DICHTE an guten Hacklern zusammengebracht. Die fragen sich heute nicht mehr, ob vielleicht 1 oder 2 Schweizer in der NHL spielen, sondern eher ob es mehr als 10 sein werden. Die haben in ca 10 Jahren einfach die Dichte geschaffen. Und zwar über: richtig über die LegioBeschränkung.

Und es gibt sie ja jetzt schon bei uns. Nur zu wenige und sie versauern aus den oben zT schon angeführten Gründen.
    Schau das aktuelle Beispiel Graz. Man hat schon fast den Eindruck, die wollen gar keine Ösis mehr (15 Legios ohne Zuscevic - da dreht sich bei mir der Magen um). Plötzlich sind dort ein paar Legios gesperrt und verletzt und dann schießt ein No-name Ösi bei seinem nächsten Einsatz 2 Tore, darunter das GwG. Ohne die Verletzten/Gesperrten hätte er besten falls auf der Tribüne die Statistik-Strichliste geführt.

Also ich glaube, eine Legiobeschränkung führt unweigerlich zur "Produktion" von mehr heimischen Spielern und dadurch anteilsmäßig natürlich auch an mehr heimischen Spitzenspielern. Nicht heute, nicht morgen, aber in Zukunft.
    Und das sage und befürworte ich als leidgeprüfter VSV-Fan, dessen jungen Talente fast jährlich "weggekauft" werden oder den Sprung ins Ausland wagen. Aber - und so schließt sich der Kreis - mit mehr heimischen Spielern in ALLEN Vereinen, verringert sich natürlich die Gefahr des "Ausverkaufs".

• eisbaerli
    Gast
    • 2. Oktober 2013 um 16:20
    Zitat von Fogerty

Was ich damit sagen will, es könnte auch ganz anders kommen, als du befürchtest. Durch eine Legiobeschränkung wären alle Teams endlich gezwungen, die Nachwuchsarbeit vernünftig zu betreiben und auch einzusetzen. Dadurch hast - nicht sofort aber in absehbarer Zeit - automatisch viel mehr Österreicher zur Verfügung. Und das "Zusammenkaufen der besten Österreicher" durch die reichen 3, würde sich relativieren, weil eben, sagen wir dzt nur alle paar Jahre ein Vanek oder Grabner rauskommt und dann hast im Schnitt jährlich einen öst. Ausnahmespieler.
    Auch wenn`s einige nicht hören wollen, aber genau so hat die Schweiz die DICHTE an guten Hacklern zusammengebracht. Die fragen sich heute nicht mehr, ob vielleicht 1 oder 2 Schweizer in der NHL spielen, sondern eher ob es mehr als 10 sein werden. Die haben in ca 10 Jahren einfach die Dichte geschaffen. Und zwar über: richtig über die LegioBeschränkung.

Und es gibt sie ja jetzt schon bei uns. Nur zu wenige und sie versauern aus den oben zT schon angeführten Gründen.
    Schau das aktuelle Beispiel Graz. Man hat schon fast den Eindruck, die wollen gar keine Ösis mehr (15 Legios ohne Zuscevic - da dreht sich bei mir der Magen um). Plötzlich sind dort ein paar Legios gesperrt und verletzt und dann schießt ein No-name Ösi bei seinem nächsten Einsatz 2 Tore, darunter das GwG. Ohne die Verletzten/Gesperrten hätte er besten falls auf der Tribüne die Statistik-Strichliste geführt.

dem kann ich sehr viel abgewinnen

es gab einmal ein denkansatz .eine mischung aus legiobeschränkung förderlizenzen und und punktesystem für ösis. das wurde irgendwie schon sehr sher weit ausgearbeitet leider verschwand es dann in einer schublade

• Fogerty
    Hobbyliga
    • 2. Oktober 2013 um 16:46

Das Problem ist auch, wie stellst du eine solche Beschränkung auf rechtlich fundierte Beine ? Stichwort Bosman, Recht auf Arbeit, usw....
    Da tun sich die Schweizer als Nicht-EU Mitglied natürlich etwas leichter.

Denn das muss einfach wasserdicht sein. Wenn`s das nicht ist und nur ein Gentleman-Agreemant, oder in der Art, dann kommt der nächste Präsi oder Obmann, dem das des kurzfristen Erfolges willen nicht in den Kram passt und macht wieder was er will. Und niemand kann ihn hindern.

• sicsche
    Nightfall
    • 2. Oktober 2013 um 17:48
    Zitat von Fogerty

Hmmm.... spontaner Gedanke, als ich diesen Satz gelesen hab: Meinst nicht, wenn eben die Teams gezwungen werden, mehr Ösis (weniger Legios) einzusetzen (am besten natürlich sukzessive auf ein paar Jahre hin gesehen), dass dann nicht automatisch mehr Österreich als Output herauskommen ? Weil weniger Legios - mehr Ösis ergo ich brauch mehr Nachwuchs - ich investier mehr in den Nachwuchs - mehr Ösis - breitere Basis, mehr Talente ala Grabner, Raffl, Vanek, als heute....

Warum sollen die 3 Geldscheisser Teams sich die Hacke antun? Das können ja die anderen brav machen viel. aber ich hol mir doch einfach das beste Material das ich bekommen kann. Du wirst mit einer Importbeschränkung kein Team dazu bringen den Nachwuchs zu stärken. Sooo lang ists jetzt nicht her das wir eine Beschränkung hatten, wo waren den da die Mördertalente die nur so nachgesprudelt sind und die freien Kaderplätze einnahmen? Wenn von heut auf morgen eine Beschränkung da wären kommen die neuen Spieler fix net aus dem eigenen Nachwuchs sondern man holt erstmal die stärksten aus Nali und co weil "genauso billig" und dann doch schon bissl weiter/besser.

Ein Mischsystem klingt da schon vernünftiger. Aber da müssten auch die jetzt schon gültigen Fehler im System ausgebügelt werden (U20 und net U24 als 0 Punkter, Try Out Phase etc) Auch musst du die Punktegrenze ebenso niedrig ansetzen.

Sagen wir zB
    7 Imports und 32 Punkte für Österreicher. Das wären die heutigen 60 Punkten nur das du halt einen ~50% Share für Österreicher reservierst, gekoppelt mit U20 0 Punkter beackerst du den Markt gleich ganz anders. Möcht net wissen wieviele Punkte die ganzen U24er kosten würden wäre die Grenze heute schon bei U20 angesetzt. Aber natürlich ist auch das kein Hinderniss fürs Raubrittertum der Reichen, wenn du den Teams eine Karotte hinhalten willst: Also was seit sagen wir U18 bei Verein X spielt gilt als 0 Punkte Spieler bis er den Verein verlässt (Heimkehrer zählen dann wieder ganz normal Punkte // im Fall KAC zB heuer Pöck, in Wien dann zB Setzinger vermutli nächstes Jahr)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™