Jugend forcieren
In letzter Zeit wird es immer häufiger zum Thema: Jugend einbauen.
Soweit wäre es ja ok; nur muss man sich dann zwei Punkte anschauen. Erstens was verstehen einige unter Jugend bzw. was verstehen einige unter einbauen.
Beginnen wir mit einigen Beispielen aus der laufenden Saison.
Ein Kickert oder Madlener haben im Tor heuer schon überzeugt; der eine sogar in et . ein Hirn spielte auch schon in den zwei Jahren zuvor tolle Partien. Von Gracnar gar nicht zu reden . Wenn ich dann Burschen wie den Komarek Conradsheim oder phasenweise Obrist hernehme oder schauma nach Linz; hier ein Topbeispiel der Gaffal, aber auch eventuell der Mülleroder bei den Haien der der Huberbua oder vlt der Saringer , der Stühlinger bei den 99ers,dann muss ichsage nbauts dir burschen doch ein. Beim KAC und VSV ergibt es sich eh aufgrund der Verletzungen , und bei den Caps wurde ja Peter glaube ich youngster der letzten saison und mit Bauer und Wukovitz haben ja auch hier einige schon ran dürfen.
Was will ich damit sagen. Wir haben einige wirkliche gute Burschen nur muss man sie ran lassen. Und zwar im Alter von 18 -19 maximal 20 Jahren und nicht dann erst mit 23.
Somit sind wir dann schon beim zweiten Punkt. Hier gibst oft verschiedene Ansichten, bezüglich des Begriffes einbauen. Für mich bedeutet einbauen nicht, dass 3 junge die vierte Linie bilden, um dann eventuell drei Shifts im ganzen Spiel zu bekommen , mit dem Auftrag einfach nur laufen und die Scheibe so raushauen, dass kein icing entsteht, damit die Stars 40 sek rasten können. Leider gibt’s solche Ansichten hin und wieder noch bei Trainern in der Ebel . für mich bedeutet einbauen, dass ich einen jungen zum Beispiel mit einem wie Malik zusammenspanne oder einen Legio in die dritte Linie gebe, der die Burschen führt und versucht ein Spiel zu gestalten. In einigen Ausnahmefällen ersetzt der auch bei Verletzung einen in der ersten Linie und nicht Linienumbau.
Und es gibt genug Beweise, dass die burschen mit der Aufgabe wachsen. Nur wenn ihre Aufgabe darin besteht den Stars 40 Sek pro drittel Pause zu verschaffen kommt nichts raus dabei .
Natürlich bekommt man dann oft zu hören. Wir stehen unter Druck, das Publikum erwartet Siege usw usw
Das mag alles stimmen, nur wenn ich heute als Trainer mich nicht getraue, junge einheimische einzusetzen aus Angst davor dass kein Erfolg wäre oder dass das Publikum pfeift, wenn der Junge einen Fehler macht, dann bin ich als Trainer fehl am Platz.
Da ja bei den meisten das Geldbörserl ohnehin beschränkt ist; wird dann lieber ein drittklassiger Legio geholt , der erstens doch mehr kostet, zweitens nicht viel mehr bringt und drittens einen jungen ein Jahr raubt . Als Beispiel sei der Waldschratt angeführt . 160 pims und eine -40 in 50 Spielen mit 1 tor und 5 assists . im Vergleich dazu der Lindner David mit 48 Spielen 1 Tor 1Assist und -11 bei 14 Strafminuten.
Und als zweites Beispiel für Mut und Vertrauen möchte ich jenes von AdC anführen
Er wurde 06/07 Meister und verlor dann überraschend seinen Goalie Hiller nach Übersee. Nun stand er als Meister mit 2 20jährigen Goalies da. Was machte AdC. Er sagte ok das probieren wir . er erreichet das Halbfinale und wurde ein Jahr später wiederum Meister. Und gleichzeitig brachte er zwei Topgoalies heraus .