1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Olympia-Eishockey

• Olympia 2014 Sochi
  • Lenny the Swede
  • 20. Mai 2013 um 00:33
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. Februar 2014 um 16:06

viveiros ist seit ewigkeitn in österreich und bringt keinen geraden satz heraus.

lebler erst seit ein jahren...da würd ich mich eher für manny schämen...

hab beruflich oft genug mit eingebürgerten/migranten zu tun. teilweise 20 jahre schon in österreich und kein verständlicher satz...aber ams kassiern.

naja, ich reg mich nur unnötig auf, wie viele übrigens hier. es gibt wirklich wichtigeres...

• fishstick
    Steel Wings
    • 11. Februar 2014 um 16:09
    Zitat von hockey

Wie hätte er dann die österr. Staatsbürgerschaft bekommen? Ist da kein Sprachentest verbindlich?

Er ist Doppelstaatsbürger weil er hier geboren wurde, ich glaub bei der Geburt bestehen die wenigsten einen Sprachtest :P

Gut finde ich's auch nicht, wenn man schon die Staatsbürgerschaft hat kann man sich schon für das Land/die Sprache interessieren, evtl. mal einen Kurs am College machen.
    Vielleicht kann er's aber privat eh schon ganz alltagstauglich und traut sich nur in Interviews nicht. Ich hab ihn noch nicht deutsch reden gehört.

el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 11. Februar 2014 um 16:11

Sehr interessant, wohin dieses Thema nun geht. Der böse Brian kann also nicht gut genug Deutsch. Ich persönlich war immer schon für den Entzug einer Staatsbürgerschaft bei mangelhaften Deutschkenntnissen. Dann wäre Österreich um ein paar Millionen Staatsbürger ärmer und die eine oder andere politische Partei hätte plötzlich kaum noch Wähler. So zumindest meine Laienanalyse mancher Facebook-Seite vor der letzten Nationalratswahl. Also nicht nur vermeintliche "Ausländer" beherrschen die deutsche Sprache nicht. Diese Menschen haben aber oft das Glück zumindest irgendeine andere Sprache zu beherrschen. Somit finde ich es sehr okay, wenn Brian seine Interviews auf Englisch führt, wenn er sich dabei sicherer fühlt. Wobei ich auch Viveiros' Interviews gerne höre - der Informationswert ist vielleicht gering, aber das dargebotene Kauderwelsch hat eine interessante, partiell gar mystische Aura. :D

hockey: Warum, hat Red Bull dann dem Page keinen weiteren Sprachkurs bezahlt? Nach seinen eigenen Angaben hatte er ja manchmal Probleme sich verständlich zu machen.... ;)

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 11. Februar 2014 um 16:15

mir ist das ziemlich wurscht, welche sprache er in interviews spricht. ich versteh's ja eh.
    was ich aber interessant finde: brian ist ein 88er (michael sogar 86er) und eddy spielte bis 1992 beim vsv u danach sogar noch eine letzte ö-saison in zell.
    heißt, eddy-daddy hat ö frühestens mitte 1993 verlassen. da wäre brian ja doch schon 5 jahre alt gewesen.
    heißt für mich weiter, dass man da als kind bestimmt deutsch auch gelernt haben könnte, wenn man 5 jahre hier gelebt hat.
    oder waren die kinder von eddy (geboren sind sie ja eh beide in bc) seit geburt mit der mutter in can, während eddy noch in ö spielte?
    kann mich nicht mehr wirklich erinnern, wie das damals war....hat jemand von "den alten" noch erinnerungen dran? ;)

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 11. Februar 2014 um 16:39
    Zitat von chrisz

kann Brian Lebler wirklich so schlecht Deutsch dass er eben im ORF das Interview auf Englisch geben muss?

Wo war denn das Interview? Auf ORF1 oder auf ORFSport+? (Weil dort spielen's anscheinend auch viel Material in Englisch, anscheinend vom IOC).

Aber selbst wenn er kein Deutsch spricht (oder sich halt in Englisch sicherer fühlt), ist das kein Problem. Man kann auch österreichischer Staatsbürger sein und nie Deutsch gelernt haben.

@BigBert#44

Anscheinend nicht.

Der Standard

Aber wenn zu Hause nur Englisch gesprochen worden ist, wundert mich das nicht, dass die Kinder eher wenig Deutsch können.

• SCC78
    EBEL
    • 11. Februar 2014 um 16:39

abgesehen davon, dass ich die diskussion für absolut entbehrlich halte:
    weiss irgendjemand tatsächlcih ob lebler nicht eh deutsch spricht. zwischen deutsch mit familie/freunden/im alltag sprechen und einem interview geben ist hatl doch ein gewisser unterschied. vllt wollte er das einfach nicht..

ich sag jetzt einmal, dass keiner ihn persönlich gut kennt...aber es kommen gleich vermutungen wie "interessiert sich nicht fürs land" etc., etc.....immerhin lebt er seit drei jahren hier, seine familie ist da und er spielt fürs nationalteam...was für einige "eingeborene" in der vergangenheit übrigens keine selbstverständlichkeit war....

manche sollten vielleicht schnell überlegen noch in die schweiz auszuwandern, da würden sie gut hinpassen!

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. Februar 2014 um 17:16

Meine rede, komplett wurst!

Interessanter finde ich dass er mit raffl als center spielt!

Jetzt hat er vl 5-7 spiele als center in den beinen und dann gleich bei olympia so aufgestellt...mutig von manny aber erfreulich mmn. Das nati braucht eh talentierte junge center, auch wenn das zzt noch im experimentellen stadion ist, mich freuts!

Für die nhl heißts halt dass die toplinien baw. Mal zu sind für ihn weil da die konkurrenz am bullypunkt sehr groß is!

• The great Chris
    Knoblauch
    • 11. Februar 2014 um 17:18

Jaja, es ist schon ein Kreuz mit diesen Zuagrasten...

Die einen weigern sich beharrlich, Deutsch zu sprechen (Lebler), die anderen (Alaba) bestehen darauf, genau das zu tun, auch wenn, wie vor nicht allzu langer Zeit geschehen, ein mitfühlender, aber erbärmlich nixcheckender Politiker sie auf Grund ihrer Hautfarbe rücksichtsvoll auf Englisch anspricht :D

Und überhaupt, das Kärntna-Englisch von Mike Stewart ist unübertroffen, da kann sich der gute MV noch so anstrengen, er hört sich halt einfach nur an wie rückwärts abgespielter Sprechgesang ;)

Das wichtigste ist aber hoffentlich die sportliche Leistung und wenn Lebler dann bei der Siegerehrung die österreichische Hymne nicht mitsingt, halb so schlimm! :thumbup:

• morti
    EBEL
    • 11. Februar 2014 um 17:31

naja, mir ist es gleich ob er deutsch spricht oder nicht. gerade beim eishockey dürfts ziemlich egal sein. nur ist es halt ein zeichen von respekt, wenn man sich die mühe macht wenigstens ein paar standardsätze zu lernen. mit kanada wär er wohl nie zu olympia gekommen. ;)

frag mich ja, ob er überhaupt deutsch versteht (deutsch verstehen und selber sprechen sind ja 2 verschiedene paar schuhe). beim zusammenmsitzen nach dem training zB muss er sich ja sonst ziemlich blöd vorkommen. :P

• simsala
    NHL
    • 11. Februar 2014 um 17:46

Abgesehn davon dass man heutzutage die Staatsbürgerschaft nicht mehr so einfach mir-nix-dir-nix bekommt erfüllt es mich immer mit Schadenfreude allererster Güte wenn in meinem Bekanntenkreis jemand über die bösen, assozialen und nicht der deutschen Sprache mächtigen Ex - Ausländer schimpft, selber aber meist nicht viel besser dasteht.

btw: Bleiben wir hier doch beim Sport. Hoffe unsre 2 Flagschiff-Sturmlinien können uns ins VF schießen! ;)

• Gordon Bombay
    EBEL
    • 11. Februar 2014 um 18:38
    Zitat von morti

naja, mir ist es gleich ob er deutsch spricht oder nicht. gerade beim eishockey dürfts ziemlich egal sein. nur ist es halt ein zeichen von respekt, wenn man sich die mühe macht wenigstens ein paar standardsätze zu lernen. mit kanada wär er wohl nie zu olympia gekommen. ;)

frag mich ja, ob er überhaupt deutsch versteht (deutsch verstehen und selber sprechen sind ja 2 verschiedene paar schuhe). beim zusammenmsitzen nach dem training zB muss er sich ja sonst ziemlich blöd vorkommen. :P

beim zusammensitzen nach dem training kannst davon ausgehen, dass mittlerweile in jedem team englisch gesprochen wird... immer wieder schön zu sehen, wie gut jeder durchschnittliche eishackler englisch spricht.

• Langfeld#17
    NHL
    • 11. Februar 2014 um 18:50

die ganze sprachendiskussion um Lebler ist doch komplett fürn kanal. :thumbdown: Im Hockey regiert nun mal Englisch. Selbst in der untersten Ligen, wird großteils Englisch innerhalb der Mannschaft gesprochen. So what. Interviews hin oder her!

Hörts euch einen Nödl an, den versteht überhaupt keiner. Da wär mir ehrlich gsagt gleich lieber er würds auf englisch probieren.

• morti
    EBEL
    • 11. Februar 2014 um 19:19
    Zitat von Gordon Bombay

beim zusammensitzen nach dem training kannst davon ausgehen, dass mittlerweile in jedem team englisch gesprochen wird... immer wieder schön zu sehen, wie gut jeder durchschnittliche eishackler englisch spricht.

ich red klarerweise auch vom nationalteam und nicht von linz. oder sprechen jetzt in sotchi 20 leute englisch, weil irgend ein ignoranter nordamerikaner keine 2 stunden pro woche deutsch lernen kann?

• seeleopard
    EBEL
    • 11. Februar 2014 um 19:45

ich befürchte die ö verkaufen sich gegen die 2 grossen in der gruppe wieder gut und verlieren trotzdem. im alles entscheidenden game gegen NOR kacken wir dann wieder ab.
    generell: dieser 4er gruppen sind eh fürn hugo!

• _firefighter91_
    EBEL
    • 11. Februar 2014 um 22:23

Um das ganze Thema bzgl. Lebler und Deutsch aufzulösen/abzuschließen:

1. Fühlt sich Lebler als Österreicher und nicht "mehr" als Canadier ...
    2. Einige Sätze, Wörter usw. schafft er schon! ;) (vermutlich noch zu wenig für ein Interview)
    3. Er besuchte an einer Schule in Linz schon Deutschkurse
    4. Momentan ist aber seine Familie bzw. sein neugeborenes Kind wichtiger als Deutsch zu lernen!

Quelle: Lebler ...

RexKramer
    NHL
    • 11. Februar 2014 um 22:36
    Zitat von _firefighter91_

Um das ganze Thema bzgl. Lebler und Deutsch aufzulösen/abzuschließen:

1. Fühlt sich Lebler als Österreicher und nicht "mehr" als Canadier ...
    2. Einige Sätze, Wörter usw. schafft er schon! ;) (vermutlich noch zu wenig für ein Interview)
    3. Er besuchte an einer Schule in Linz schon Deutschkurse
    4. Momentan ist aber seine Familie bzw. sein neugeborenes Kind wichtiger als Deutsch zu lernen!

Quelle: Lebler ...

Bevor er ned vor Zeugen mit mindestens 2 Promille "I am from Austria" (den ganzen wunderbaren Text, ned nur den Englischen Teil!!!) gegrölt und dabei ein Rührungstränerl zerdrückt hat is er niemals nicht ein echta Östareicha! So schauts aus!

• Jon Schnee
    NHL
    • 11. Februar 2014 um 22:57

Wie siehts morgen im tv aus? Wo läuft was?
    Damen usa vs can sicher ein tolles spiel und am abend dann cze vs swe und lat vs sui
    Wird da was übertragen oder muss man sich mit streams begnügen?

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 11. Februar 2014 um 23:00

Witzig in dem Zusammenhang der Artikel auf der Seite der Black Wings vom 24.05.2011

Zitat

Brian und Michael Lebler sind zwar in Noradmerika aufgewachsen, sind aber kanadisch-österreichische Staatsbürger und sprechen auch gut Deutsch.

RexKramer: Super, ich bin also kein echter Österreicher ;(

RexKramer
    NHL
    • 11. Februar 2014 um 23:05
    Zitat von MoRn1nGsTaR

RexKramer: Super, ich bin also kein echter Österreicher

Schande über dich! :P

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 11. Februar 2014 um 23:15
    • Offizieller Beitrag

same here... gib meinen pass gleich ab. ^^

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 11. Februar 2014 um 23:22

Vielleicht kommen da meine tschechischen Wurzeln durch...aber so ein Wechsel zu meinen Wurzeln wär hockeytechnisch eh nicht schlecht :thumbup:

• SCC78
    EBEL
    • 12. Februar 2014 um 09:36

damit der morti befriedigt und beruhigt zuschauen kann und seinem patrotisums fröhnen kann bin ich dafür, dass der lebler sich die fahne und auch gleich unser suppenhuhn auf die brust tätowieren muss...

so eine sinn- und hirnlose aussage....

• _firefighter91_
    EBEL
    • 12. Februar 2014 um 11:00
    Zitat von SCC78

damit der morti befriedigt und beruhigt zuschauen kann und seinem patrotisums fröhnen kann bin ich dafür, dass der lebler sich die fahne und auch gleich unser suppenhuhn auf die brust tätowieren muss...

so eine sinn- und hirnlose aussage....

du wirst lachen, aber Lebler hat tatsächlich den Adler tätowiert (gemacht in Canada).
    :thumbup:

• SCC78
    EBEL
    • 12. Februar 2014 um 11:21

na bitte...dann is er doch tatsächlcih über alle zweifel erhaben :D

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 12. Februar 2014 um 11:30

könne wir bitte wieder zum thema zurück kommen?

wie schauts mit den übertragungen der nicht-österreich spiele aus? sind ja doch ein paar interessante paarungen dabei.

zb. heute abend schweden-tschechien - wird glaub ich auf sport1 übertragen wenn ich mich nicht verlesen habe.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™