zum thema swette:
ich höre zum ersten mal, dass die spieler einen vertrag unterschreiben - aber soll so sein. aber ganz ehrlich: da sch**** ich sowas von drauf, wenns ums eingemachte geht. und für so blöd halt ich nicht mal den öehv, dass sie einem spieler vertraglich einsätze zusagen und fixieren......
Österreich - Russland, Spiel der letzen Chance (Spiel 7) -> A-WM wir sehen uns in 2 Jahren
-
- WM 2013 SWE u. FIN
-
Phame -
13. Mai 2013 um 17:47
-
-
- Offizieller Beitrag
Nur weil du offensichtlich so wenig Ahnung hast und deshalb keine Handschrift erkennen hast können, heißt das nicht, dass auch keine da war. ... Deine Ahnungslosigkeit ist nicht die Schuld von MV. Jeden Schwachsinn muss ich auch net lesen
Ich bitt dich, reiß dich zusammen. Dass es viele nervt, dass du zu jedem Thema im Forum dauernd mehrfach und überlang deinen Senf dazu gibst, ist Fakt, aber dein Schreibehrgeiz sei dir unbenommen, man muss es ja nicht lesen. Vor allem bewertest du Hockey nur daran, wie rot es es ist #Fanbrille - auch ok.
Aber hör auf, Leute so zu beleidigen und von oben herab solche Dinge loszulassen. Wer glaubst du, wer du bist? Was hat dir Beliveau jetzt getan? Und mit Verlaub: In Sachen Knowhow trau ich ihm mehr zu als vielen anderen hier und er war hier anderer Meinung und das begründet.Solche beleidigenden Aussagen hamma ned nötig im Forum, oder? Ich würd dir raten - tritt mal einige Zeit a bissi kürzer
-
TVKC:
so eine Raktion hätte ich mir auch manchmal gewünscht...
warum gehst denn jetzt auf einmal auf wie der berühmte Germteig? Da gab's schon weit schlimmere Beleidigungen von Usern hier...
-
Ich glaub nicht, dass er so eine WM wie der Dave gespielt hat.
"Er" (Schiechl) hatte auch nicht die Gelegenheit "so eine WM wie der Dave" zu spielen!
wir spielen immer wieder mit den "großen" 1-2 drittel halbwegs mit, verlieren aber dann die entscheidenden spiele.
heuer hats halt erstmals keine relegation gegeben in dem sich unsere blamieren konnten.
FAKT ist, dass wir gegen die vermeintlich schlagbaren gegner 3 von 9 punkten geholt haben und wir die klasse mal wieder nicht gehalten haben.ich bin auch stolz darauf, dass die mannschaft immer wieder moral gezeigt hat und nicht die köpfe in den sand gesteckt hat, aber auf die WM !? ned wirklich
aber zumindest müssen wir jetzt ned auf die jungs hinprügeln.
nüchtern betrachtet haben wir gegen schlagbare Amerikaner durch erbärmliches defensivspiel verloren + gegen deutschland und FRA sowohl hinten wie vorne schächen offenbart.
die slowaken haben wir überraschend (wen auch verdient) geschlagen und wie wir gegen die letten gewonnen haben, wissen wir selber ned.
gegen FIN und RUS haben wir halt a bissl mitspielen dürfen, letztendlich sinds trotzdem 2 deutliche abfuhren geworden.Ich dacht schon, dass hätt nur ich so gesehen.
Der Sieg gegen die Slowaken war nett, aber auch dem geschuldet, dass diese Altherrentruppe (die heut wohl noch aus den Top-4 der Gruppe rutschen dürfte) gegen Ende kaum mehr die Beine heben konnte... und natürllich dem nötigen Glück im Penaltyschießen.
Der Sieg gegen Lettland... also DAS Spiel gewinnen wir von 100 Mal 1-2mal... selten hab ich so ein unterlegenes Team siegen gesehen... Dank nochmal an den Letten-Goalie!
Frankreich war auch besser als wir => das ist (wie Mac gerne sagt) FAKT!
Gegen die Germanen habens ganz gut gespielt aber in 60 Minuten NULL mal getroffen.
Und gegen die anderen durften wir halt mitspielen, bis es denen zu lästig geworden ist.Nicht falsch verstehen - ich bin nicht unzufrieden und es hat besser als die A-Jahre zuvor ausgesehen... aber von ECHTER A-Reife sind wir immer noch weit entfernt.
lg
WaluPS.: Ohne angriffig wirken zu wollen (ich sag das lieber, weil ich hier oft und gern missverstanden werde) finde auch ich, dass Du lieber Mac ein bisserl auf die Bremse steigen soltest - zu viel Hochmut tut nicht gut...
-
verständnissfrage an mac:
bzgl heinrich: er is ein henderl ja, aber was macht dann oberkofler bei der wm? -
ich hätte schuller und schiechel spielen lassen.beide sind ähnliche spielertypen.beide kämpfer,gäben keine scheibe verloren.besser als baumgartner wäre schiechel allemal gewesen.
-
Zitat
Der Sieg gegen Lettland... also DAS Spiel gewinnen wir von 100 Mal 1-2mal... selten hab ich so ein unterlegenes Team siegen gesehen... Dank nochmal an den Letten-Goalie!
doch und zwar
ZitatGegen die Germanen habens ganz gut gespielt aber in 60 Minuten NULL mal getroffen.
.
Das eine hast "unverdient" wobei bei 6 treffern Unverdient wohl nicht ganz richtig ist, Gewonnen.
Das andere unverdient nicht gewonnen.
gegen die Slowaken:ZitatDer Sieg gegen die Slowaken war nett, aber auch dem geschuldet, dass diese Altherrentruppe (die heut wohl noch aus den Top-4 der Gruppe rutschen dürfte) gegen Ende kaum mehr die Beine heben konnte... und natürllich dem nötigen Glück im Penaltyschießen.
Sind nicht rausgerutscht.
Klar gewinnen wir sind es andere Umstände(kaum mehr Beine heben konnten).....ZitatFrankreich war auch besser als wir => das ist (wie Mac gerne sagt) FAKT!
Vieliecht waren unsere Beine Einfach schwer....
Nicht Böse gemeint aber man sollte ALLE Umstände auch bei allen zulassen oder einfach einsehen, wir haben den Vize Weltmeister -Verdient- geschlagen allerdings gegen FRA die nötigen Punkte nicht geholt weil wir doch "nur" Österreich sind. Aber alle mmn. haben ihr bestes gegeben, hat halt nicht ganz gereicht. -
snake1 fällt mir ungut mit dauersudern und raunzen auf, und weiß nicht einmal wie man schiechl schreibt.
so stellt man sich den echten wiener vor.
-
Der Sukkus vieler Beiträge in diesem thread lässt sich in etwa so zusammenfassen: 2013 war eigentlich eh ganz okay, zuerst die tolle Olympiaqualifikation und dann eine brave und unglückliche WM.
Mit Verlaub und ohne hier als Nörgler dastehen zu wollen: dieser Sichtweise muss man schon widersprechen. Die Olympiaquali wird hier im Nachhinein zu einer Heldentat hochstilisiert. Das ist doch Quatsch; das war wohl eher ein Zufallstreffer. Im besten Fall kann man sagen, dass die Mannschaft die Gunst der Stunde eines extrem schwach besetzten Turniers mit sehr viel Glück genutzt hat. Deutschland war schwer ersatzgeschwächt, Holland ist halt Holland und ohne die Hilfe der Italiener hätte es trotzdem nicht geklappt. Die eigenen Leistungen in den beiden ersten Spielen waren unter aller Sau und viel Einsatz war da auch nicht zu sehen. Wer es anders in Erinnerung hat, kann gerne im Olympiaquali-thread nachlesen. Damals wurde die Mannschaft völlig zurecht von einer breiten Mehrheit hier im Forum nach den zwei ersten Spielen abgewatscht. Zum Schönreden bleibt da außer der Qualifikation an sich nicht viel.
Und in Helsinki wurden die wichtigen Partien leider vergeigt, obwohl die Gegner in diesen Spielen nicht übermächtig waren. Okay, nächtliche Sauftouren hat es anscheinend keine gegeben und "your suck cock"-Zitate sind diesmal nicht überliefert; aber sooo berauschend habe ich die WM nicht gefunden. -
Die Olympiaquali wird hier im Nachhinein zu einer Heldentat hochstilisiert. Das ist doch Quatsch; das war wohl eher ein Zufallstreffer. Im besten Fall kann man sagen, dass die Mannschaft die Gunst der Stunde eines extrem schwach besetzten Turniers mit sehr viel Glück genutzt hat...Und in Helsinki wurden die wichtigen Partien leider vergeigt, obwohl die Gegner in diesen Spielen nicht übermächtig waren. Okay, nächtliche Sauftouren hat es anscheinend keine gegeben und "your suck cock"-Zitate sind diesmal nicht überliefert; aber sooo berauschend habe ich die WM nicht gefunden.
Ich sehe das grundsätzlich ähnlich. Ich denke, dass man hier auch den eklatanten Unterschied in der Mentalität zwischen Österreich und z.B Deutschland erkennt. Während in Österreich kleinste Erfolge meist recht unreflektiert als Heldentaten verkauft werden und zu breiter Zufriedenheit führen (womit man auch wenig Veränderungsdruck entstehen lässt), wäre ein WM-Abschneiden wie unseres heuer in GER als Totalversagen interpretiert worden, welches in der Folge alles und jeden in Frage stellen würde. Die reden z.B. auch heute noch vom "Debakel von Bietingheim", obwohl sie unterm Strich unglaublich viel Pech hatten das Spiel gg. uns letztendlich gewonnen haben.
Wo die GER manchmal übers Ziel hinausschießen, würde unserer Schönrednermentalität vielleicht manchmal ein bisschen mehr Germanentum gut tun. -
Ich seh das komplett anders wie die zwei Poster ober mir. Manchmal frag ich mich wirklich, welche Erwartungen da manche Leute an unser Nationalteam haben. Wenn man sich zB den WM Titel erwartet wird man natürlich enttäuscht sein. Aber man sollte denk ich doch realistisch sein und keine unmöglichen Ziele von unserem Team fordern.
Viele meiner Erwartungen ans Team sind umgesetzt worden, manche sogar übertroffen worden (5 Punkte hätt ich ihnen nicht wirklich zugetraut), und nur wenige aber leider entscheidende Dinge die nicht gepasst haben (wie die Chancenauswertung gegen Deutschland) in Kombination mit doch einigem Pech führen dazu, dass wir leider jetz doch wieder runter müssen.
Und für die Olympiaqualifikation müssen wir uns ganz sicher nicht entschuldigen, wir sind kein Nationalteam, das den Großteil der Gegner dominieren kann, wir müssen großteils über den Kampf kommen. Und das finde ich haben wir (bis auf das Frankreich Spiel) sehr ordentlich gemacht. Beim Italien Spiel bei Olympia vergessen wohl viele Leute schon, dass wir in den letzten Jahren so ziemlich immer gegen dieses Team verloren haben. Wir haben sicher nicht gut gespielt, aber im Gegensatz zu den Deutschen gegen dieses Team diesmal gewonnen.
Im Nachwuchsbereich gibts meiner Meinung nach die größten Versäumnisse, es gibt leider keinen EBEL Verein der hier wirklich optimal arbeitet. Da gibts noch großen Steigerungsbedarf!
-
Ich seh das komplett anders wie die zwei Poster ober mir. Manchmal frag ich mich wirklich, welche Erwartungen da manche Leute an unser Nationalteam haben. Wenn man sich zB den WM Titel erwartet wird man natürlich enttäuscht sein. Aber man sollte denk ich doch realistisch sein und keine unmöglichen Ziele von unserem Team fordern.
Es geht eher um die Selbstwahrnehmung und das Level, ab dem man zufrieden ist. Unterm Strich fordert niemand ernsthaft einen VF-Einzug der österr. Nationalmannschaft, auch nicht spielerisch dominantes Auftreten gegen irgendeinen Gegner. Aber Siege gegen Frankreich und Deutschland sind wahrlich keine unmöglichen Ziele, damit wäre der Klassenerhalt auch zu schaffen gewesen. Gegen beide Mannschaften hat man nach regulärer Spielzeit verloren, da darf man meiner Ansicht nach mit der WM nicht so zufrieden sein, wie das jetzt weitgehend er Fall ist.
Dass auch viele positive Aspekte dabei waren, muss bei einer realistischen Beurteilung unserer Leistung ja nicht unter den Tisch fallen. -
@ÖsiPower
ob ich dir ungut auffalle oder nicht ist mir eigentlich ziemlich blunzn.ich werde trotzdem meine meinung äußern ob dir das paßt oder nicht.und zeige mir einen da herinnen der sich nicht schon mal vertippt hat.
und was hat das mit sudern zutun wenn man das anspricht was ohnehin alle gesehen haben. -
ja Tine, es ist möglich gegen Frankreich und Deutschland zu gewinnen. Aber es ist im Gegenzug auch keine Schande gegen die beiden zu verlieren! Wennst mich vor der WM gefragt hättest, ob ich mit 5 punkten zufrieden bin, hätte ich sicher mit ja geantwortet, weil mit 5 punkten ist es trotzdem schade abzusteigen!
-
ja Tine, es ist möglich gegen Frankreich und Deutschland zu gewinnen. Aber es ist im Gegenzug auch keine Schande gegen die beiden zu verlieren! Wennst mich vor der WM gefragt hättest, ob ich mit 5 punkten zufrieden bin, hätte ich sicher mit ja geantwortet, weil mit 5 punkten ist es trotzdem schade abzusteigen!
Zustimmung! Ich hätte allerdings nicht geglaubt, dass 5 Punkte zuwenig für den Klassenerhalt sein könnten. Letztes Jahr in beiden Gruppen bzw auch heuer in der Stockholm Gruppe hat das locker gereicht. Das ist saudumm für uns gelaufen. In unserer Gruppe hätten diesmal auch 6 Punkte nicht gereicht, da die Letten ja heute den Finnen noch einen Punkt abgeknöpft haben.
-
ja Tine, es ist möglich gegen Frankreich und Deutschland zu gewinnen. Aber es ist im Gegenzug auch keine Schande gegen die beiden zu verlieren!
Eh net. Aber wenn man ausgerechnet gegen die beiden verliert, ist es ziemlich absehbar, dass man halt absteigen muss. -
@ TVKC, Spezza, Walu & Co: Thx for checkback
. Hab schon geglaubt, ich bin der einzige, der das ungefragte Dauerfeuer von MacWichtig als seltsam und leicht abseits der Realität empfindet.
On topic, und nur zur Klarstellung: Ich hab die Truppe von Helsinki als Team durchaus okay empfunden. Herz, Leidenschaft, teilweise Spieler, die über ihr Niveau hinausgehen: Fein.
Aber das hatten zum Beispiel die Franzosen auch, und die waren gegen vermeintlich schwächere Gegner souverän und hatten gegen vermeintlich bessere eine Idee, trotz eines am Papier unterlegenen Kaders. Auf einer übergeordneten Ebene: Das ist Coaching, das ist Beschäftigung mit dem Gegner.
Das hat mir bei Österreich gefehlt, leider völlig. Und nach dem Abstieg die typisch-glückliche Wehleidigkeit des eigentlich-eh-Siegers der Herzen raushängen zu lassen, anstatt wenigstens ehrlich zu sagen: "In Sochi wird es mit dieser Mannschaft ähnlich aussehen" oder "Wir müssen 5 Jahre opfern, um ein nachhaltiges System von der U18 aufwärts zu etablieren," oder meinetwegen: "Die Schweiz hat mit ihrer Strategie XY Jahre gebraucht, wir verfolgen Plan YZ."
Stattdessen: Gerhardbergerismen. Und alle fallen drauf rein, weil man die sympathischen, unglücklichen, scheinbar unverdienten Verlierer halt so sympathisch findet.Sowas hab ich mit meiner Kritik gemeint.
Verständlich?Greez from the real Hocketown (hockeyless),
B.
-
Was mir persönlich vorkommt ist, das einige nicht verstehen, dass wir nicht einer der schwächeren Gegner bei einer A-WM für die anderen Teams sind, sondern DER schwache Gegner und im Grunde genommen ein Pflichtsieg für alle unsere Gruppengegner. Es gibt für uns einfach kein souverän sein bei einer A-WM, weil wir nur Spiele gegen etablierte Top-Division Mannschaft bestreiten und es auch leider seine Gründe hat, warum wir und nicht Die eine Fahrstuhlmannschaft sind. Also wenn jemand glaubt, dass wir gegen Mannschaften wie Frankreich, Deutschland und Lettland gewinnen MÜSSTEN, dann ist das einfach keine realistische Betrachtung der momentanen Situation. Ja, wir sollten gegen sie gewinnen, damit wir eben nicht absteigen und Ja, wir können auch gegen sie gewinnen, aber dazu muss halt einfach auch vieles an diesen Tagen in unserem Spiel (Einsatz, Wille, Konsequenz im Abschluss etc.) passen und das hat es leider heuer nur im Spiel gegen Lettland, aber leider nicht gegen die Franzosen und Deutschen.
Und dadurch blicke ich eigentlich auch sehr positiv auf die WM zurück, weil wenns blöd lauft dann machen wir bei einer A-WM einfach mal NULL Punkte und das wäre dann auch nicht so eine große Überraschung für eine Fahrstuhlmannschaft wie Österreich, auch wenns natürlich bitter wäre. Aber nein, wir haben heuer immerhin 2 Siege eingefahren, einen sogar gegen einen Gegner, der weit über uns zu stellen war, wir haben ein weiteres Spiel ganz klar dominiert und sind leider nur an einer grottenschlechten Chancenauswertung gescheitert und wie schon mal erwähnt, ziemlich enttäuschend war eigentlich nur die Partie gegen Frankreich. Wenns also ein bissl besser für uns gelaufen wäre, hätten wir vielleicht sogar ums VF mitspielen können, so steht leider wieder der Abstieg auf der Habenseite und (leider) auch viele Leute, denen es anscheinend extrem schwer fällt, auch mal positive Aspekte im österreichischen Eishockey zu sehen bzw. sich einzugestehen.Und noch zum Thema Umdenken bei der Führungsetage: Seits doch nicht so naiv und glaubts ernsthaft, dass sich wirklich was verändert/bessert, wenn wir absteigen bzw. mal unten bleiben, damit die Hanseln oben sehen, dass bei uns nix weitergeht. Ich mein, wir sind jetzt seit nunmehr 8 Jahren jedes 2. Jahr abgestiegen und was hat sich bisher gebessert? GENAU GAR NICHTS!! Und das ist ja bei Gott kein Qualitätsnachweis, wennst in den ganzen Jahren nicht ein einziges Mal den Klassenerhalt schaffst.
Mit der Verpflichtung von Suhonen ist ja jetzt immerhin schon mal ein Schritt in die richtige Richtung getan, aber natürlich steht da noch viel Arbeit an und bis diese dann Früchte trägt, bin ich mit so einer WM wie heuer, bei dem Spielermaterial was mir momentan zur Verfügung haben, trotz des Abstieges absolut zufrieden und finde, dass sich die Jungs auch Anerkennung heuer verdient haben. -
Manchmal frag ich mich wirklich, welche Erwartungen da manche Leute an unser Nationalteam haben.
Leider hat man in Österreich selten eine Erwartung. Und das ist glaube ich auch mit ein Grund des Absteigens wurzelnd in dieser mentalen Sperre, die man bei unseren Nachbarn nicht zu erkennen vermag. Eine Egal-Einstellung und ein Schlendrian sind für das Vorbereiten, das Hinfahren und das Teilnehmen an einem solchen Turnier reines Gift. (und stellt sogar ein ernsthaftes Antreten in Frage) Dass alles schlecht war bei dieser WM unterschreibe ich ebensowenig wie dass alles gut war. Was wir brauchen: Eine gesunde Portion Selbstvertrauen ist keine Selbstüberschätzung. Leider ziehen wir aber auch viel zu oft den Schweif ein, wenn wir eines auf den Deckel (etwa ein Gegentor) bekommen. Und das mach andere (Teams) erst einmal so richtig munter und schweißt sie noch enger zusammen. Ich denke da liegt auch ein Hund begraben. :pinch: -
Ich bitt dich, reiß dich zusammen. Dass es viele nervt, dass du zu jedem Thema im Forum dauernd mehrfach und überlang deinen Senf dazu gibst, ist Fakt, aber dein Schreibehrgeiz sei dir unbenommen, man muss es ja nicht lesen. Vor allem bewertest du Hockey nur daran, wie rot es es ist #Fanbrille - auch ok.
Aber hör auf, Leute so zu beleidigen und von oben herab solche Dinge loszulassen. Wer glaubst du, wer du bist? Was hat dir Beliveau jetzt getan? Und mit Verlaub: In Sachen Knowhow trau ich ihm mehr zu als vielen anderen hier und er war hier anderer Meinung und das begründet.Solche beleidigenden Aussagen hamma ned nötig im Forum, oder? Ich würd dir raten - tritt mal einige Zeit a bissi kürzer
PS.: Ohne angriffig wirken zu wollen (ich sag das lieber, weil ich hier oft und gern missverstanden werde) finde auch ich, dass Du lieber Mac ein bisserl auf die Bremse steigen soltest - zu viel Hochmut tut nicht gut...
wenigstens bin ich nicht alleine mit dieser ansicht.Hab schon geglaubt, ich bin der einzige, der das ungefragte Dauerfeuer von MacWichtig als seltsam und leicht abseits der Realität empfindet.
nein. keine angst. er hat auch andere angriffsziele. und keiner lässt sich gerne so überheblich von oben herab behandeln.
zur wm. das war halt dann leider nicht fisch und nicht fleisch. die tollen siege gegen lettland und die slowakei waren natürlich balsam auf den wunden.
gegen usa war man zu grün hinter den ohren, da wäre jedenfalls etwas möglich gewesen. gegen frankreich konnte man der dynamik des dummen spielverlaufs einfach zu wenig entgegensetzen.
gegen deutschland hätte man aber die gunst der stunde nutzen müssen. die spielten mit vollen hosen und bei unserem team klappte eigentlich sehr viel. da muß man den puck einfach mal ins tor zwingen. aber es wollte halt nicht und nicht klappen. und genau da haben wir den klassenerhalt leider unnötig verspielt. das muß sich das team schon vorwerfen lassen.
man hatte heuer dank einer teilweise sehr guten performance eine große chance, die man aber wegen unvermögen nicht wahr nehmen konnte.
gegen finnland und russland durfte man sich ganz einfach nicht mehr erwarten (und das völlig unnötige tormann theater tut dann das seinige dazu).
beinbruch ist das aber keiner. erstens ist es für uns keine ungewöhnliche situation und zweitens dürfen wir bei olympia auch im nächsten jahr auf höchstem niveau mitspielen. wenn man aus den heurigen fehlern mal etwas lernt, dann ist in zwei jahren bei der wm wieder einiges möglich. -