- Offizieller Beitrag
Ewig schade , die deutschen wären heute so was von fällig gewesen und am ende stehen wir mit null punkten da. Egal wie sehr ich mich anstrenge ich krieg die Mundwinkel einfach nicht hoch
Ewig schade , die deutschen wären heute so was von fällig gewesen und am ende stehen wir mit null punkten da. Egal wie sehr ich mich anstrenge ich krieg die Mundwinkel einfach nicht hoch
Aber eigentlich wie immer am ende gewinnen die deutschen
tomas vanek ist sicher ein guter spieler.aber hier im team finde ich das er wie ein fremdkörper wirkt.finde für einen spieler seines formates ist das zu wenig.der fehler im letzten pp darf nicht passieren,auch wenn er sich die scheibe wieder erkämpfte,ging sehr viel zeit verloren.
Der Vanek ist wie er ist, mit all seinen Stärken und Schwächen. Was mich eigentlich schon langsam bei ihm nervt, sind seine blind passes im Angriffsdrittel, welche die meiste Zeit beim Gegner landen, obwohl er genügend Zeit hätte, aufzusehen. Manchmal kommts mir schon vor, er kann oder besser gesagt will Pässe überhaupt nur blind spielen
Diesbezüglich ist er fast ein wenig arnautovic-like, versucht immer irgendwie was Besonderes zu machen anstatt einfach mal den unkomplizierten, sicheren und besseren Variante zu entscheiden. So wie eben bereits 2 - 3 Minuten vor Schluss als er unbedrängt mit dem Körper zur Bande steht, genügend Zeit hätte sich umzudrehen, aber einen Pass blind durch die Beine in die Mitte genau zum Gegner spielt. Und das, nachdem wir es endlich geschafft haben, uns im Drittel festzusetzen. Ich halt ihn diesbezüglich manchmal wirklich für unreif, ist mir auch schon in der NHL aufgefallen.
Das Arge ist nur, wenn er in Hochform spielt, gehen ihm solche Sachen fast auch immer auf und dann kann er damit schon wieder den Unterschied ausmachen. Zur Zeit sind aber seine Pässe generell ungewöhnlich ungenau.
dann "dürfen" die letten sogar gegen fra gewinnen...max. +2 und wir sollten trotzdem oben bleiben...
Genau! Die Letten werden vermutlich so oder so mindestens 4 Punkte brauchen, unabhängig davon, was die Franzosen noch zustandebringen. Es sei denn, es gelingt ihnen ein Kantersieg oder wir stecken noch eine hohe Niederlage ein. Wär ja jetzt auch durchaus möglich, wenn man sich die nächsten Gegner anschaut. Aber wenn das Team weiter so spielt, wird das glaub ich nicht passieren. Aber man kann ja nie wissen.
Aber ich frag mich schon ein wenig warum alle meinen, dass wir bereits völlig abhängig von den Ergebnissen der Letten sind. Die Deutschen haben gegen Finnland einen Punkt geholt und sowohl gegen Russland und Slowakei gut mitgehalten, mit ein wenig mehr Glück hättens da auch punkten können und nach dem heutigen Spiel gegen diese Deutschen seh ich eigentlich keinen Grund, warum wir da nicht auch zumindest so mithalten können, dass bei gutem Spielverlauf, etwas Glück und einem starken Starkbaum nicht auch Punkte drinnen sein könnten. Natürlich ist nicht davon auszugehen, aber möglich ist es definitiv, da bin ich mir nach der heutigen Leistung sicher. Und dass nicht davon auszugehen ist, ist kein Nachteil, die Österreicher haben ab jetzt keine Entscheidungsspiele mehr, sondern nur mehr Spiele, in denen sie überraschen können. Das heißt, man muss gegen die Großen auch nicht mehr so sehr auf eine gute Kräfteeinteilung achten, jetzt kann man einfach alles geben und sehen, ob vielelicht noch ein Pünktchen rausschaut.
Und ich muss wirklich sagen, dass ich mich nicht erinnern können, abgesehen von der Olmpiaquali-Niederlage gegen Deutschland mit einer Niederlage so zufrieden war. Es gibt im Eishockey nur eine Art wie man verlieren darf, nämlich so wie unser Team heute verloren hat. Zumindest ein Punkt wär absolut verdient gewesen, sogar auch zwei, wenn nicht drei
Ich bin ehrlich gesagt fast mehr zufrieden als über den Sieg gestern gegen Lettland, weil wir heute nämlich gezeigt haben, dass wir auch auf A-Niveau spielen können. Das ist für mich wie Balsam auf den Wunden, wir haben doch noch mehr drauf als man die letzten 8 Jahre annehmen hat müssen. Da sieht man mal, wie die Sache gleich ganz anders aussieht, wenn über einen Erfolg der Spirit ins Team zurückkehrt.
Deswegen könnt ich selbst mit einem Abstieg gut leben, ein Jahr später wären wir sowieso wieder oben, der Unterschied ist nur, dass ich jetzt wirklich wieder seit Jahren das erste Mal den Glauben und das Gefühl habe, dass wir uns auch längerfristig dort halten könnten. Weil das Gute beim Klassenerhalt ist, dass im nächsten Jahr dann 2 Mannschaften aus der B-Gruppe dazukommen, das macht die Sache für einen weiteren Klassenerhalt gleich um einiges einfacher
Wobei man als Land wie Österreich natürlich immer für einen Abstieg gut wäre, selbst wenn man gut mitspielen kann. Aber das gilt bei dieser WM für viele Nationen, eventuell triffts heuer zB die Letten. Ich hoffe es zumindest, nix gegen die Letten, aber ab jetzt halt ich nur mehr zu deren Gegnern
Letztendlich sind die Leistungen heuer im Gegensatz zum letzten Auftreten herzerfrischend. Man hat zumindest wieder etwas das Gefühl, dass wir eine Berechtigung haben, da mitzuspielen und muss sich nicht mehr genieren, das ist ja schon mal was. "De Punkte, de samma doch wuascht" (Zitat Hans Krankl)
Egal ob Fußball oder Eishockey am Ende gewinnt immer die Manschaft zwischen denn beiden die am wenigsten Kampfgeist gezeigt hat, nämlich Deutschland!!!
@Lamp
Des sowieso, aber eben Staub abschütteln und die Slowaken iwie biegen dann hast as selbst in der Hand.
Gestern noch die Mannschaft am liebsten in die c Gruppe geschrieben , heute reden wir davon den Vizeweltmeister zu biegen. DAS IST ÖSTERREICH. LOVE IT and hate it
@MacStasy
ich glaub nur das im bei den sabres solche dinge aufgehen weil dort das spiel auf ih zugeschnitten ist.
die Letten können die Franzosen mit jedem Ergebnis besiegen wir würden in einer Tabelle mit FRA u. LAT nie Letzter sein.
Das stimmt so nicht ganz. Solange die Franzosen auch nur bei 3 Punkten halten, zählt dann die Tordifferenz der 3 punktegleichen Teams, und zwar die Tordifferenz aus den direkten Duellen, nicht die gesamte (hab grad nochmal nachgesehen). Das heißt, dass die Letten gegen die Russen hoch verloren haben, bringt uns genau nix. Und die Letten können dann sehr wohl übers Torverhältnis vor uns liegen.
Da wir schon gegen die Franzosen und gegen die Letten gespielt haben, können wir nichts mehr zum Torverhältnis beitragen und halten bei +1. Die Letten halten bei -3, das heißt, sie bräuchten zumindest einen +4 Sieg gegen Frankreich und dann würden vermutlich die Anzahl der geschossenen Tore entscheiden, da halten wir bei 7, die Letten bei 3. Das heißt, ein 4:0 bräuchten die Letten, dann müsst der nächste Mechanismus greifen. Welcher das jetzt genau ist, weiß ich nicht, ganz am Ende steht glaub ich die Weltrangliste, da würden wir den Kürzeren ziehen.
edit: Sorry, ein 5:1 müsste den Letten bereits reichen, ausgebessert!
Aber ich frag mich schon ein wenig warum alle meinen, dass wir bereits völlig abhängig von den Ergebnissen der Letten sind. Die Deutschen haben gegen Finnland einen Punkt geholt und sowohl gegen Russland und Slowakei gut mitgehalten, mit ein wenig mehr Glück hättens da auch punkten können und nach dem heutigen Spiel gegen diese Deutschen seh ich eigentlich keinen Grund, warum wir da nicht auch zumindest so mithalten können, dass bei gutem Spielverlauf, etwas Glück und einem starken Starkbaum nicht auch Punkte drinnen sein könnten.
Habe das bereits einigemale angemerkt - weil die Deutschen den kleinen Vorteil hatten, die Großen noch "kalt" zu erwischen. Wir hätten gegen die USA auch durchaus punkten können, hätten wir gestern gegen die Amis gespielt, wahrscheinlich 2stellig verloren. (leicht übertrieben, soll nur meine Aussage untermauern). Es war doch in den letzten Jahren immer so, dass es hauptsächlich zu Beginn die Überraschungen gab, bzw. einen erfolgreichen "Zwergenaufstand". Im Laufe des Turniers legen die Big-6 aber immer gehörig zu, während die Kleinen ihr bestes Eishockey bereits abgerufen haben. Aus diesem Gesichtspunkt kann ich mir nicht vorstellen, dass wir in den restlichen Partien noch reale Chancen bekommen, den einen oder anderen Punkt zu holen. Ja, vielleicht noch am ehesten gegen die Slowakei, aber für die geht es auch noch um die Wurscht und werden entsprechend auftreten. Wir werden enweder mit 3 Punkten oben bleiben, oder eben mit Slovenien wieder absteigen, wobei ich natürlich hoffe, dass Lettland nicht plötzlich beginnt, über sich hinauszuwachsen.
Wenns nicht klappt, dann wars für mich die grottenschlechte Leistung gegen FRA, nicht die Niederlage heute!
hauts mich aber ich dnek
1.Sind wir dennoch durch weil Lettland keinen Sieg einfahren wird.
2.Wir nicht gegen die Slowaken punkten werden sondern gegen die Finnen.
Ihr hockts wenigstens nicht mit deutschen -grinsenden gesichtern- bei einem(für mich 10) Bier zusammen und diskutiert wie es hätte ausgehen sollen. [prost]
Lustig auch hier liest man Vanek dies Vanek das.
Hier in der bar in deutschalnd höre ich nur,man schade das wir(deutschen) keinen Vanek haben......
sollange wir so wie heute mit herz und kampfgeist agieren braucht man sich für niederlagen nicht zu genieren.in den restlichen spielen erwartet denke ich niemand das wir jetzt alles gewinnen.nur so kämpfen sollen sie wieder,dann werden wir eh sehen was rauskommt.
übrigens denke ich auch das einige zu viel eiszeit hatten.man hat das gestrige spiel dann im letzten drittel doch gemerkt.alle spielen lassen und schnelle wechsel wären glaube ich besser gewesen.
Alles anzeigenhauts mich aber ich dnek
1.Sind wir dennoch durch weil Lettland keinen Sieg einfahren wird.
2.Wir nicht gegen die Slowaken punkten werden sondern gegen die Finnen.![]()
Ihr hockts wenigstens nicht mit deutschen -grinsenden gesichtern- bei einem(für mich 10) Bier zusammen und diskutiert wie es hätte ausgehen sollen. [prost]
Lustig auch hier liest man Vanek dies Vanek das.
Hier in der bar in deutschalnd höre ich nur,man schade das wir(deutschen) keinen Vanek haben......![]()
hauen? - bekommst a 6er-Tragerl von mir
heute reden wir davon den Vizeweltmeister zu biegen
ist halt das einzige der drei teams, wo man evtll etwas mitnehmen könnte, haben die franzmänner letztes jahr auch geschafft.
Zitat von »hockey« die Letten können die Franzosen mit jedem Ergebnis besiegen wir würden in einer Tabelle mit FRA u. LAT nie Letzter sein.
Das stimmt so nicht ganz. ...
das stimmt so ohne wenn und aber - so würden in deinem rechenexempel die franzosen bei -2 halten und wären weg.
naja es sagt ja keiner das er schlecht ist.sondern das er teilweise zu kompliziert spielt.blind spielen geht nur in einer eingespielten mannschaft.von einem spieler seines formates wird eben vielmehr erwartet,vielleicht zuviel.
Das stimmt so nicht ganz. Solange die Franzosen auch nur bei 3 Punkten halten, zählt dann die Tordifferenz der 3 punktegleichen Teams, und zwar die Tordifferenz aus den direkten Duellen, nicht die gesamte (hab grad nochmal nachgesehen). Das heißt, dass die Letten gegen die Russen hoch verloren haben, bringt uns genau nix. Und die Letten können dann sehr wohl übers Torverhältnis vor uns liegen.Da wir schon gegen die Franzosen und gegen die Letten gespielt haben, können wir nichts mehr zum Torverhältnis beitragen und halten bei +1. Die Letten halten bei -3, das heißt, sie bräuchten zumindest einen +4 Sieg gegen Frankreich und dann würden vermutlich die Anzahl der geschossenen Tore entscheiden, da halten wir bei 7, die Letten bei 3. Das heißt, ein 4:0 bräuchten die Letten, dann müsst der nächste Mechanismus greifen. Welcher das jetzt genau ist, weiß ich nicht, ganz am Ende steht glaub ich die Weltrangliste, da würden wir den Kürzeren ziehen.
edit: Sorry, ein 5:1 müsste den Letten bereits reichen, ausgebessert!
macy my friend du verwunderst mich immer wieder: ein techniker, der zwar elaboriert schreiben kann, aber ned rechnen
wenn LAT hoch genug gewinnt, dass sie AUT in der minitabelle überholen, was glaubst, wie sich das auf die tordifferenz der franzosen auswirkt?
wenn alle bei 3 punkte bleiben (bzw die erst einmal erreicht werden müssen) ist AUT unabsteigbar [Popcorn]
ist AUT unabsteigbar [Popcorn]
Du hast gerade das "Eishockey-Wort-des Jahres" kreiert! (aus AUT-Sicht)
öhmm ned im generellen sinne, wobei wir uns das wohl alle wünschen würden
Gestern noch die Mannschaft am liebsten in die c Gruppe geschrieben , heute reden wir davon den Vizeweltmeister zu biegen. DAS IST ÖSTERREICH. LOVE IT and hate it
Vize WM my ass - schau dir doch bitte die Ergebnisse der Slowaken der letzten Jahre an. Die waren seit ihren "Fast Abstieg" schon froh wenns mal wieder Richtung QF ihre Fühler ausstrecken durften.
also dass die teitschn gegen die letten, für dies um alles geht, ausschütten, ist eigentlich so gut wie fix. dann können sichs lat und fra im direkten mit einem diplomatischen x eh selbst richten...
Tolles Spiel von der Mannschaft, schön dass sie es mal wieder den ewigen Nörglern und Schlechtmachern (offensichtlich) bewiesen hat. Gekämpft wie die Löwen, hinten gut gespielt, vorne gefährlich - man kann stolz auf das Team sein!
Und, you never know ... vielleicht ist eine Überraschung zB mit einem Punkt gegen die Slowakei auch noch drin. Die Mannschaft wächst mit der Aufgabe und jedes Spiel hat dem Team wirklich eine ordentliche Portion Erfahrung gebracht.
Dass wir den Klassenerhalt kaum noch selbst in der Hand haben, ist klar - aber für die Deutschen geht's gegen die Letten auch um viel, die wollen immerhin ins Viertelfinale. So sicher sehe ich das nicht, dass die Letten das machen werden.
also dass die teitschn gegen die letten, für dies um alles geht, ausschütten, ist eigentlich so gut wie fix
Wieso sollten unsere abschenken?Für uns gibts nun die minimalchance aufs VF ,aber nur bei 3 Siegen.Also herschenken werden die da nix.Zumal es das nächste Game ist und nicht das letzte wo es vieleicht doch dann egal wäre.Ich glaub auch das die Einstellung der deutschen ein weiteres abschenken wie gegen Nor letztes Jahr nicht zulässt.Davon ab müsste es trotzdem für euch reichen,da SLO so gut wie sicher letzter der anderen Gruppe wird und ich nicht sehe das die Letten gegen FRA mal so locker flockig gewinnen und ich euch gegen die SLOW gar nicht mal chancenlos sehe
Das stimmt so nicht ganz. Solange die Franzosen auch nur bei 3 Punkten halten, zählt dann die Tordifferenz der 3 punktegleichen Teams, und zwar die Tordifferenz aus den direkten Duellen, nicht die gesamte (hab grad nochmal nachgesehen). Das heißt, dass die Letten gegen die Russen hoch verloren haben, bringt uns genau nix. Und die Letten können dann sehr wohl übers Torverhältnis vor uns liegen.Da wir schon gegen die Franzosen und gegen die Letten gespielt haben, können wir nichts mehr zum Torverhältnis beitragen und halten bei +1. Die Letten halten bei -3, das heißt, sie bräuchten zumindest einen +4 Sieg gegen Frankreich und dann würden vermutlich die Anzahl der geschossenen Tore entscheiden, da halten wir bei 7, die Letten bei 3. Das heißt, ein 4:0 bräuchten die Letten, dann müsst der nächste Mechanismus greifen. Welcher das jetzt genau ist, weiß ich nicht, ganz am Ende steht glaub ich die Weltrangliste, da würden wir den Kürzeren ziehen.
edit: Sorry, ein 5:1 müsste den Letten bereits reichen, ausgebessert!
sag mal, manchmal hat man das gefühl du beschäftigst dich erst seit gestern mit hockey.
seit jahrzehnten ist das direkte duell/die direkten duelle bei punktegleichheit entscheidend.
d.h. bei 2 teams das eine spiel, bei mehr teams die spiele der betroffenen teams untereinander inklusive des torverhältnisses (minitabelle) in diesen spielen (welches bei 3 punktgleichen teams dann auch in 99% der fälle der entscheidende faktor ist). holt man ein positives tv aus den direkten duellen kann man in der tabelle der direkten duelle gar nicht mehr letzter werden.
der realistische fall, dass am ende österreich, frankreich und lettland 3 punkte haben spricht für uns. österreich hat mit 7:6 ein positives tv aus diesen spielen. ein team MUSS daher ein negatives tv haben, egal wie hoch lettland gewinnt, und ist somit automatisch hinter uns klassiert. im idealfall (um den belarus worst case auszuschließen) und gar nicht so unwahrscheinlich sind es dann sogar beide teams, wenn etwa lettland mit zwei oder drei toren unterschied gewinnt.
das zünglein an der waage werden wohl die deutschen. lassen sie den letten keinen punkt, dann schauts ganz gut aus für team austria.
Zitat
macy my friend du verwunderst mich immer wieder: ein techniker, der zwar elaboriert schreiben kann, aber ned rechnen![]()
![]()
![]()
wenn
LAT hoch genug gewinnt, dass sie AUT in der minitabelle überholen, was
glaubst, wie sich das auf die tordifferenz der franzosen auswirkt?![]()
![]()
wenn alle bei 3 punkte bleiben (bzw die erst einmal erreicht werden müssen) ist AUT unabsteigbar [Popcorn]
ups. übersehen. warst schon früher dran mit der aufklärung.
Das war heute stark, ewig schade, dass man sich nicht belohnt hat. Für GER wars heute genau umgekehrt - in den vorherigen Spielen haben sie toll gespielt und nicht gepunktet, heute waren sie das schlechtere Team, haben aber trotzdem gewonnen.
Ich muss sagen, dass ich mir von einem Thomas Pöck schon ganz andere Impulse für unser PP erhofft hätte, bei besserem Überzahlspiel hätten wir heute wohl kaum verloren. Überraschend stark für mich Thomas Hundertpfund, der im bisherigen Turnierverlauf den besseren Center als der weitgehend enttäuschende Koch spielt. Ersteren sehen wir kommende Saison nach dieser starken WM-Leistung nicht mehr beim KAC, so viel steht für mich jetzt schon fest.
Generell eine A-WM, wo bei uns die nominellen Stars ala Vanek,M.Raffl,Koch oder Pöck doch weniger als erwartet bringen und dafür andere in die Bresche springen.
von pöck habe ich mir nicht nur impulse im pp erwartet,sondern auch beim spiel von hinten heraus.ich finde er macht sehr viele abspielfehler und steht auch oft nicht gut für einen onetimer.
Zitatwo bei uns die nominellen Stars ala Vanek,M.Raffl,Koch oder Pöck doch weniger als erwartet bringen und dafür andere in die Bresche springen.
finde ich halt gar nicht.Gerade Vanek hat gestern gegen Lettland nicht nur durch sein Tor gut gespielt, auch seine aktion die zum 5:3 geführt hat,zu diesem zeitpunkt unglaublich wichtig, war schon grund genug ihn dabei zu haben.Dieser Pass war "nice"..
Auch so, die gegner stürzen sich auf ihn besonders das hat gerade heute für alle anderen einige Chancen ermöglicht die wir leider ausgelassen haben.
Habs mir ja ,wie gesagt, mit ein paar deutschen angeschauht, alle waren immer froh wenn Vanek nicht merh am Eis war.
Noch ist die WM nicht vorbei es folgen noch 3 Spiele wo bei zwei an einem guten Tag sehr viel drinnen ist mmn..