1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Der große Budget und Spielergehälter-Thread

• Eisprinz
  • 11. April 2013 um 13:48
  • RexKramer
    NHL
    • 18. September 2014 um 23:11
    Zitat von nordiques!

Ist das nicht eh oft dasselbe? :P

weiß nicht, hab weder mit dem einen (glaub ich) noch mit dem anderen (hoff ich) erfahrung ^^

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 18. September 2014 um 23:19

Ich nehm' beides ;)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 19. September 2014 um 15:59
    Zitat von RexKramer

Einspruch! Ganz konkret habe ich meinen Einwurf zu @nots Aussage von weiter oben

bezogen. Da geht es 1) sehr wohl darum um die Verteilung von Lasten wenn ich mich nicht grob täusche und 2) wird hier von @nots unterstellt, dass die formal-rechtliche und die ökonomische Belastung zusammenfallen, was -das ist mein Punkt- nicht notwendigerweise so sein muss...aus genannten Gründen.

Objection denied!

Mein Mandant seit der letzten Forumssaison, @nots, schreibt über die Lohnsteuer zwar "fällt zu Lasten des Angestellten", meint damit allerdings, um es zu wiederholen, "dem Inhalt nach und ohne auf präzise Begriffe zu achten" rein formal und ohne jeden Hintergedanken an eine ökonomische Lastenverteilung, dass der Arbeitnehmer die sogenannte "Lohnsteuer" (= Einkommensteuer auf Entgelte aus unselbständiger Tätigkeit) nicht nur für das Arbeitsentgelt, sondern auch für die Sachbezüge "Wohnung und privat genutztes Dienstauto" "zahlt" im Sinne von "schuldet" ( nots: "Dieser Betrag wird dir brutto monatlich zum Gehalt dazugerechnet (am Papier) und dafür bezahlst du die Steuer. Bei Dienstwohnungen - ebenfalls ein Sachbezug - verhält es sich ähnlich."). "Zahlen" im eigentlichen Wortsinn tut die Lohnsteuer nicht der Arbeitnehmer ("Abgabenschuldner"), sondern der Arbeitgeber, der die Lohnsteuer selbst auszurechnen, einzubehalten (= von den Bezügen abzuziehen) und fristgerecht an das Finanzamt abzuführen (= zu "zahlen") hat ("Abfuhrpflichtiger").

Diese Sachverhaltsinterpretation bestätigt @nots in einem weiteren Beitrag: "Die Lohnsteuer zahlt der Arbeitnehmer, der Arbeitgeber zahlt auch Sozialversicherung, Dienstgeberbeiträge, Zuschlag zum Dienstgeberbeitrag, Kommunalsteuer und die Mitarbeitervorsorgekasse."

Die ökonomische Frage nach der "materiellen Steuerlast" hat @nots meiner Meinung nach nicht einmal ansatzweise im Auge gehabt, die hast erst Du ins Spiel gebracht, ihm ist es ausschließlich um die formale Frage gegangen, wer die Lohnsteuer und wer die anderen lohnabhängigen Abgaben von Gesetzes wegen "zahlt" im Sinne von "schuldet".

Zitat von RexKramer

Zudem finde ich, dass Fragen von Marktmacht von Arbeitnehmern und Arbeitgebern, Lohnnebenkosten und deren tatsächliche Verteilung zwischen den Marktseiten für die Ökonomik einer professionellen Eishockeyliga in einer Marktwirtschaft von großer Bedeutung sind und im "großen Budget und Spielergehälter Thread" keine Themaverfehlung darstellen. Kann mir also nicht vorwerfen etwas aufs Tapet gebracht zu haben, was hier nicht hergehört und weise deinen impliziten Vorwurf diesbezüglich zurück. Und nicht nur das, angesichts der Fred Titels und des Themas finde ich deine Kritik an meiner Erweiterung der zur Diskussion stehenden Inhalte für unzulässig und nicht geeignet eine höhere Weisheit zu erlangen (und dazu ist diese Forum, finde ich zumindest. da).

Zeig´ mir bitte die Stelle, wo ich Dir (implizit) Themenverfehlung vorwerfe. Ich kann sie nicht finden.

Zitat von RexKramer

Dass das über den Tellerrand schauen in der universitären Bildung (was bedeutet noch mal "universitas"??) leider immer mehr zurückgedrängt wird halte ich für problematisch, ich würde es begrüßen, wenn die Wirtschaftsjuristen eine solide VWL Ausblifdung bekommen, und umgekehrt würd's den WiWi Studis durchaus guttun etwas Recht zu lernen, da gibts genug Dinge (v.a. Grundlagen, die durchaus relevant und spannend sind)...

Eine "solide" Ausbildung in VWL kannst nicht bieten in einem zehnsemestrigen Bachelor-/Master-Programm, wenn Hauptausbildungszielrichtungen Wirtschaftstreuhänder, Unternehmensjuristen und Wirtschaftsanwälte sind, die in Zivil- und Strafrechtssachen auch vor den Gerichten auftreten sollen. Und die paar Juristen, die eine solide VWL-Ausbildung wirklich brauchen (in der Legislative und in der ganz hohen Administration), sollen neben REWI gleich auch noch richtig VWL studieren.

Zitat von RexKramer

Ich hab zB im Studium die Law & Economics Kurse sehr geschätzt

In meiner Fachdisziplin hauen wir uns immer so richtig ab über "Law & Economics" und stellen uns die Frage, wie lange werden die Apologeten dieser "topaktuellen" liberal/konservativen Antwort auf die linke Systemkritik der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts brauchen, um das zu erkennen, was in meiner Fachdisziplin auch dank der empirisch arbeitenden Kriminologie (ab Mitte des 19. Jahrhunderts) zu ähnlichen/gleichen Ideen aus dem aufgeklärten 18. Jahrhundert samt dem stark vereinfachten Modell vom Menschen namens "homo oeconomicus" erkannt worden ist.

Zitat von RexKramer

... Ich habe in meiner beruflichen Tätigkeit nach dem Abgang aus dem Elfenbeinturm der Universitá von Riggiu doch öfter die Erfahrung machen müssen, dass die Legisten und Vollzieher der Gesetze über das Wesen dessen, was sie juristisch bearbeiten nicht immer in der nötigen Tiefe Bescheid wissen und Dinge tun, die zwar juristisch "passen" mögen aber ökonomisch wenig Sinn haben. Und blöderweise wissen das diese Leute nicht oder sie wissen es, holen sich aber dennoch keinen Rat bei Leuten, die's uU besser Wissen. Dieses Problem haben auch andere Ökonomen, die viel mit dem von Juristen dominierten Verwaltungs- und Behördenapparat dieser Republik zu tun haben...

Bedauerlich, dass Du und andere Ökonomen auf die auch in der Legislative und Verwaltung unvermeidlichen Juristen triffst, die - abgesehen von den notorischen Kommunikationsschwierigkeiten zwischen WiWis und ReWis - wenig bis gar keine Ahnung von der Ökonomie haben und zu blöd sind, diesen Mangel auch nur zu erkennen, oder, wenn sie um ihre ökonomische Unvollkommenheit Bescheid wissen, aus welchen Gründen auch immer keinen fachmännischen Rat einholen und zulassen, um gute Arbeit abliefern zu können.

Ich mache im Rahmen der Strafverteidigung vor allem von Finanzstraftätern die völlig gegenteilige Erfahrung mit WiWis, konkret mit Betriebswirten (Volkswirte waren, mit einer einzigen Ausnahme, bisher keine dabei, wahrscheinlich aus Mangel an Gelegenheiten): Die BWLer kennen sich im Regelfall in ihrer Funktion als Geschäftsführer einer GmbH vor allem im Abgabenrecht voll gut aus, insbesondere im unkomplizierten Lohnsteuerbereich (von meinen drei aktuellen, sehr saftigen Lohnsteuerhinterziehungscausen werden zwei akademisch ausgebildeten BWLern angelastet); und wenn sie diesbezüglich individuelle Mängel auch nur ahnen, holen sie sich schon den Rat eines kompetenten Steuerberaters, dessen Rat sie allerdings nicht immer verstehen oder schon verstehen, dann aber nicht beachten. Warum sie dann ohne Not trotzdem und meist so raffiniert* Abgaben hinterziehen, dass es ein Außenprüfer eigentlich gar nicht entdecken kann, ist mir ein Rätsel.

* Einer der BWLer hat in die letzten Spalte der Lohnkonten, in der für jeden Arbeitnehmer die Monatsarbeitsstunden saldiert werden, Monat für Monat mit Bleistift die Zahl der Stunden dazu geschrieben (zB "- 15"), die der Lohnbuchhalter "schwarz" auszahlen soll und dann auch "schwarz" ausgezahlt hat; und im Unternehmen des anderen (Baunebengewerbe) ist im Prüfungszeitraum von drei Jahren nicht eine einzige Überstunde angefallen.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (19. September 2014 um 16:30)

• DiMauro15
    EBEL
    • 2. Oktober 2014 um 09:24

aus oe24.at

Das Image der österreichischen Bundesliga-Kicker als überbezahlte Fußball-Profis entspricht nicht wirklich der Realität. Dies ergab zumindest eine Umfrage, die von der Gewerkschaft "Vereinigung der Fußballer" (VdF) von Jänner bis Mai dieses Jahres unter 241 Oberhaus- und 198 Erste-Liga-Spielern durchgeführt wurde.

Weniger als 30.000 brutto
    Demnach verdienen in der höchsten Liga 23,13 Prozent auch inklusive Prämien weniger als 30.000 Euro brutto und 49,55 Prozent weniger als 75.000 Euro. Immerhin 24 Prozent bringen es auf ein Jahressalär von über 150.000 Euro brutto. Dennoch befindet sich das heimische Oberhaus damit etwa im Vergleich mit der 2. deutschen Liga klar im Hintertreffen.

Die 150.000-Euro-Grenze wird in Österreichs zweithöchster Liga gerade von 2,15 Prozent der angestellten Kicker übertroffen. Dafür verdienen zwei Drittel weniger als 30.000 Euro und 92,48 Prozent weniger als 75.000 Euro brutto per annum. "Die generell oft getätigte Aussage, wonach Fußballer Millionäre seien, wird mit diesen Zahlen widerlegt", lautet die Conclusio der VdF.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 2. Oktober 2014 um 09:32

die müssen dringend Inflationsangespasst werden! Wo bleibt die Regierung, wenn die Leistungsträger bluten?! Warum tut denn keiner was?!

Also die Zahlen würde ich nicht einmal aus einer unabhängigen Quelle glauben 8o

• DiMauro15
    EBEL
    • 2. Oktober 2014 um 09:47

das dürfte nur der versteuerte Teil sein...

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 2. Oktober 2014 um 10:28
    Zitat von DiMauro15

aus oe24.at

unter 241 Oberhaus- Liga-Spielern ... immerhin 24 Prozent ... auf ein Jahressalär von über 150.000 Euro brutto ....

Das wären dann 58 Spieler, die das mittlere Jahresbruttoeinkommen unselbständiger Erwerbstätiger von 25.373 Euro (2012; vollzeiterwerbstätige Männer: 39.848 Euro ) um mindestens das Sechsfache (das ca. Vierfache ) überschreiten.

Männliche Angestellte des obersten Dezils verdienen mit durchschnittlich 89.435 Euro und männliche Beamte mit 86.040 Euro der bestbezahlten 10 Prozent etwas mehr als die Hälfte dessen, was die 24 % der bestbezahlten Oberligafußballer mindestens ins Verdienen bringen.

Kann mir jemand die 58 Spieler der österreichischen "Oberhaus-Liga" nennen, die seiner Meinung nach solche Löhne "wert" sind?

4 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (2. Oktober 2014 um 10:43)

• Elwood Blues
    KHL
    • 2. Oktober 2014 um 10:51
    Zitat von VincenteCleruzio

Kann mir jemand die 58 Spieler der österreichischen "Oberhaus-Liga" nennen, die seiner Meinung nach solche Löhne "wert" sind?

“Brot und (Zirkus)Spiele“ … was die alten Römer schon wussten, gilt halt nach wie vor.
    Und die, die für das Spiel (=die Ablenkung für das Volk) verantwortlich zeichnen, werden halt nach wie vor (zu) fürstlich bezahlt.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 2. Oktober 2014 um 10:56
    Zitat von Elwood Blues

Und die, die für das Spiel (=die Ablenkung für das Volk) verantwortlich zeichnen, werden halt nach wie vor (zu) fürstlich bezahlt.

und so schließt sich der Kreis des Forums :)

• DiMauro15
    EBEL
    • 2. Oktober 2014 um 11:40

Naja, erste Bundesliga ist oberes Managment. Da sollte man schon klar im 6stelligen Bereich liegen.Die Bundesliga Profis sind ja bis auch die Legionäre (entspricht dann meistens Vorstandsgehältern) das beste was Fußballösterreich hervorbringt. Wieviele Leute kicken und wie wenige schaffen es in die Bundesliga? Der Vergleich mit Durchschnittsgehältern hinkt da meiner Meinung nach wohl sehr. Auch wenn der Kick immer weniger zum Anschauen ist, sind sie doch national die Besten in ihrer Tätigkeit. Und, die Top 50 Köche verdienen auch ein gutes Geld.

Einmal editiert, zuletzt von DiMauro15 (2. Oktober 2014 um 12:21)

• Siedler65
    EBEL
    • 20. Mai 2015 um 22:32

IN der EBEL wird anscheinend mehr gezahlt, als in der DEL.
    In der Augsburger Zeitung steht folgender Satz:

Der sich bei der Verpflichtung Salcidos vor allem gegen finanzkräftige
    Vereine aus Österreich
    behaupten musste. „Letztlich hat sich Brian für
    die größere sportliche Herausforderung sowie bessere Liga entschieden.
    Das freut uns natürlich sehr“, so der ERCI-Sportdirektor weiter....

http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/eishocke…id34141337.html

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 20. Mai 2015 um 22:55
    Zitat von Siedler65

IN der EBEL wird anscheinend mehr gezahlt, als in der DEL.
    In der Augsburger Zeitung steht folgender Satz:

Der sich bei der Verpflichtung Salcidos vor allem gegen finanzkräftige
    Vereine aus Österreich
    behaupten musste. „Letztlich hat sich Brian für
    die größere sportliche Herausforderung sowie bessere Liga entschieden.
    Das freut uns natürlich sehr“, so der ERCI-Sportdirektor weiter....

http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/eishocke…id34141337.html

:veryhappy: Cooler Typ der Ehrenberger
    Wieviel hat Ingolstadt Budget? 10 Mille?

• Wodde77
    Get schwifty
    • 20. Mai 2015 um 23:21

Meines Wissens wird in der DEL tatsächlich nur für absolute Spitzenlegios mit dementsprechendem Lebenslauf (Haydar hat in München angeblich über 200.000 verdient) mehr gezahlt als in der EBEL, "Nonames" die man dort noch nicht ausreichend kennt (aktuelles Beispiel Piche, Lebler) werden hier in Ö wohl besser bezahlt.

Wie das jetzt bei Salcido, welcher ja durchaus eine dementsprechende Vita hat aussieht, ist allerdings ein anderes Thema ;)

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (20. Mai 2015 um 23:27)

• starting six
    NHL
    • 21. Mai 2015 um 08:02

Diese Wortmeldungen zu diversen Gehaltszahlungen sind einfach nicht mehr auszuhalten.

Wenn ich lese, dass dann jemand auf Grund eines Zeitungsartikels Rückschlüsse auf das Entlohungsschema einer gesamten Liga zieht, dann geht mir die Hutschnur hoch.

Es gibt zwei Vereine in Österreich, welche auch mit den Spitzenclubs der DEL finanziell spielend mithalten können. Dann kommt aber im Finanzvergleich der beiden Ligen schon eine Kluft. Da sind dann maximal drei Vereine die mit der unteren Hälfte der DEL Clubs mithalten können und der Rest der LIga wird sich im Bereich Schwenningen und Co befinden.

Ähnlich sieht es auch mit den diversen Motivationsgründen für einen Wechsel aus. Natürlich wird die Gage ein wesentliches Entscheidungskriterium darstellen. Aber es gibt noch eine Unmenge von anderen Enstcheidungskriterien wie Pünktlichkeit Schulen, Lebensumfeld , Trainer und Freunde usw usw

Einmal editiert, zuletzt von starting six (21. Mai 2015 um 13:17)

el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 21. Mai 2015 um 08:43

Also ich habe unsere Linzer (als dritte/vierte finanzielle Kraft in der EBEL) bislang so eingeschätzt, dass sie mehr zu zahlen im Stande sind wie die Schwenninger, Augsburger oder Straubinger, aber deutlich hinter der potenziellen Finanzkraft von Ingolstadt, RBS München, Berlin, Mannheim, Köln und wohl auch Wolfsburg liegen. Wenn Ingolstadt anklopft und bereit ist, dementsprechende Gehälter zu zahlen, wird es sicherlich für einen österreichischen Verein schwierig sein, mithalten zu können.

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 21. Mai 2015 um 08:57

Also ich freue mich sehr darüber, dass sich die Ingolstädter Kirchenmäuse gegen die Austro-Millionen durchsetzen konnten. Salcido passt sicher gut zu den anderen Billigheimern wie Buck oder Barta.
    Nur eine Frage stelle ich mir dann doch: Wenn es ihm um die "größere sportliche Herausforderung sowie bessere Liga" geht, wäre es dann nicht gescheiter gewesen in Finnland zu bleiben?

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 21. Mai 2015 um 12:12
    Zitat von Capsaicin

die Ingolstädter Kirchenmäuse

Aber sehr wohlgenährte Kirchenmäuse ...

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 21. Mai 2015 um 13:08
    Zitat von Almöhi

:veryhappy: Cooler Typ der Ehrenberger
    Wieviel hat Ingolstadt Budget? 10 Mille?

Zumindest nicht mehr, als ihr oder der KAC haben könnt, wenn's drauf ankommt...

Zitat von nordiques!

Aber sehr wohlgenährte Kirchenmäuse ...

:ironie: - kennst?

• OldSwe
    The Dude abides
    • 21. Mai 2015 um 13:22
    • Offizieller Beitrag

42.

Die Antwort auf all Eure Budget und Gehalt Fragen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • nordiques!
    Brachialmoralist
    • 21. Mai 2015 um 13:39
    Zitat von Eisprinz - das Original

- kennst?

Jetzt schon ...

Das kommt halt davon, wenn man einen Thread nur verkürzt und schlampert durchliest und die Ironie dann nicht checkt - g'schieht mir schon recht & soll mir eine Lehre sein, wenn man dann dödelig dasteht.

Aber wer der zweite Klub sein soll, der angeblich spielend mit den Spitzenbudgets der DEL mithalten können soll, frage ich mich jetzt noch (weil selbst der KAC kann das vielleicht imo bei dem einen oder anderen Spieler, aber sicher nicht über ein gesamtes Team). Nehme mal an, da werden wohl die 99ers gemeint sein ...

Ob und inwieweit die Liiga jetzt über der DEL zu raten ist, don't know, aber der Exodus an guten Spielern in die KHL, SHL und NHL wird dort - Nachwuchs hin oder her - über die Jahre einfach auch seine Spuren hinterlassen.

• OLP
    Nationalliga
    • 21. Mai 2015 um 15:01

RedBull München: 12,0 Mio. €
    Adler Mannheim: 10,5 Mio. €
    Kölner Haie: 10,2 Mio. €
    Eisbären Berlin: 10,0 Mio. €
    Hamburg Freezers: 9,8 Mio. €
    ERC Ingolstadt 9,2 Mio. €
    Nürnberg Ice Tigers: 8,5 Mio. €
    Wolfsburg Grizzly Adams: 7,2 Mio. €
    Düsseldorfer EG: 6,2 Mio. €
    Krefeld Pinguine: 5,5 Mio. €
    Iserlohn Roosters: 5,3 Mio. €
    Schwenninger Wild Wings: 4,9 Mio. €
    Augsburger Panther: 4,8 Mio. €
    Straubing Tigers: 4,8 Mio. €

geschätzt von EishockeyNews zur Saison 14/15

Habe ähnliche Schätzungen bzgl. der EBEL leider noch nicht gefunden. Würde mich aber auch mal interessieren.

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 21. Mai 2015 um 15:06

Gibt es sogar hier im Forum irgendwo, nur halt schon alt und viel wichtiger eben nur Schätzungen

Da ist soviel unklar - bspw. die Werte die du postest - sind das nur Kaderkosten oder das komplette Budget, etc. etc. - macht alles keinen Sinn solche Vergleiche heranzuziehen mMn

• OLP
    Nationalliga
    • 21. Mai 2015 um 15:29

Ok! sorry

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 21. Mai 2015 um 15:42

Aber der Vollständigkeit halber hier die Zahlen (von der Kleinen Zeitung damals entweder 2010/11 oder 2011/12 kolportiert)

Los geht's! Und wir waren zum Saisonstart u.a. hinter den Budgets der elf Klubs her, sind auf folgende Zahlen gekommen:
    Salzburg € 7,0 Mio.
    KAC € 4,5 Mio.
    Vienna Capitals € 4,0 Mio.
    Linz € 3,3 Mio.
    Zagreb € 3,0 Mio.
    VSV € 2,5 Mio.
    Graz 99ers € 2,3 Mio.
    Szekesfehervar € 1,7 Mio.
    Laibach € 1,7 Mio.
    HC Orli Znojmo € 1,5 Mio.
    Jesenice € 1,0 Mio.

Die Linzer Zahlen wurden damals dann sogar von irgendeiner Stelle bestätigt (glaub ich), allerdings handelte es sich bei den 3,3 Mio. tatsächlich um reine Spielergehälter wenn ich mich nicht täusche

el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 21. Mai 2015 um 15:46

Soweit ich mich erinnere, handelte es sich dabei nicht um reine Spielergehälter, sondern um alle Ausgaben für die Kampfmannschaft, d.h. die Ausgaben für die U-20 und sämtliche Jugendteams waren nicht inkludiert. Anscheinend handelte es sich dabei aber ohnehin um Peanuts. So war das zumindest laut meiner Erinnerung. ;)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™