1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

Der Standard und Eishockey

• Nate
  • 7. Mai 2004 um 11:27
1. offizieller Beitrag
  • Nate
    Nationalliga
    • 7. Mai 2004 um 11:27
    Habe heute auf der Titelseite des Standards folgenden Artikel über unser Nationalteam gefunden.

Thema: Spiel ohne Ball

Vor einigen Tagen wäre Österreich fast eine Eishockey-Nation geworden. Zweieinhalb gelungene Spiele hatten gereicht, um urinstinktmäßige Volksbegeisterung zu entfachen. Sie rührt aus der Kindheit: UdSSR gegen CSSR auf Eis war der heißeste Kalte Krieg, der uns jemals schwarz-weiß in die Stube geliefert wurde.
    Eishockey zum Zusehen hat eigentlich nur ein grobes Handikap. Leserin Ulla und Sohn Eugen (4) haben es schön herausgearbeitet. E: "Was machen die da? U:"Eishockey spielen" E:"Warum haben die Tore?" U:"Dort müssen sie reintreffen" E:"Warum haben die Stangen?" U: "Das sind Schläger, mit denen müssen sie reintreffen. E:"Und wo ist der Ball?"
    Ja, wo? Es gibt ihn nicht. Es gibt einen Puck. Und den sieht man nicht. Das heißt: Man sieht ihn nur, wenn er stillhält, was nicht seine Aufgabe ist. Manchmal flitzt ein schwarzer Wuzel zwischen den Pantomimen herum. (Puck im Spiel) Oft krümmt sich ein Tormann.(Puck darunter) Hin und wieder reißt ein Team die Hände hoch.(Puck im Tor) Kompliment an die Kommentatoren: Die nennen ununterbrochen Namen von Spielern, denen sie die Scheibe zuordnen. So entstehen vor unseren Augen bizarrste Kombinationen.

Was sollen wir davon halten. Sollen wir uns darüber beschweren, oder das einfach unter die Ruprik "Standard kennt kein Eishockey" fallen lassen, oder einfach nur darüber lachen.
    Was denkt ihr darüber?
  • nordiques!
    Gast
    • 7. Mai 2004 um 11:44
    [QUOTE]Zitat (Nate @ Mai. 07 2004,11:27)
    Was sollen wir davon halten. Sollen wir uns darüber beschweren, oder das einfach unter die Ruprik "Standard kennt kein Eishockey" fallen lassen, oder einfach nur darüber lachen.
    Was denkt ihr darüber?[/QUOTE]
    der peter kleinmann von den volleyballern hat das vor jahren mal sehr gut auf den punkt gebracht:

'die im standard haben so einen schleim, daß sie als tageszeitung auch über sport berichten müssen, daß sie die sportler und den sport permanent nur verarschen' (so sinngemäß war sein statement) ...

es klingt zwar immer recht gscheit und witzig, was sie schreiben, aber wenn man es mit den sportseiten der ausländischen 'qualitätszeitungen' (mit denen sich das blättchen mit der undefinierbaren farbe gern mißt) vergleicht, wirds eigentlich nur mehr zum kummermarathon - in der herrengasse gibts eben leider 0 liebe zum sport ... :(

aber okay, sind ja auch nur 5,8% reichweite ... ;)
  • Flanagan
    Nationalliga
    • 7. Mai 2004 um 11:53
    Das Blatt ist lachsfarben :biggrin: :biggrin:

Aber vielleicht machen sich eben so gebildete Leute die den Standard lesen nichts aus Proletensportarten wie Fussball und Eishockey
  • geri
    EBEL
    • 7. Mai 2004 um 12:22
    Der Standard wollte doch immer diese Studentenzeitung sein. Für das reicht es wohl auch. Die Lebensunerfahrenen Studenten können da noch was lernen.

Eigenartigerweise schreiben die über Eishockey. Dazu noch so einen Blödsinn, dass die Zeitung mit dem ORF auf einem Podest stehen darf.

Für mich steht eines fest; Die Druck in meinem Körper, das Herzrasen, die Schweissausbrüche, die Adrenalienstösse, das dringende Pinkeln müssen, diese Freude, Gefühle habe ich das Letzte Mal bei der Fussball WM 1982 gehabt. Dieses Mal nicht im Fussball sondern im Eishockey. Wenn ich auf ein Fussballmatch gehe, muss ich eher mit dem Schlaf kämpfen als dass ich ein spezielles Gefühl bekomme.

Der Fussballspieler Kühbauer hat einmal gesagt, "Das interessiert mich so wenig, wie wenn in China ein Fahrrad umfällt". Ich glaube diese Schreiberlinge haben genau die gleiche Entfernung zum Eishockey. Deshalb sollten sie lieber über Finanzen und Börsen schreiben und das Eishockey den Interessierten überlassen! :satisfied:
  • Executor
    Gast
    • 7. Mai 2004 um 13:55
    [QUOTE]Zitat (geri @ Mai. 07 2004,12:22)
    Der Standard wollte doch immer diese Studentenzeitung sein. Für das reicht es wohl auch. Die Lebensunerfahrenen Studenten können da noch was lernen.[/QUOTE]
    ham ma ein leichtes problem mit studenten?was soll ma denn tolles aus dem standard lernen?
    gibts eigentlich nur mehr eins zu sagen :withstupid: [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.de/html/images/smilies/ugly/esmile_bang.gif]

nebenbei: der "fussballspieler kühbauer" hat schon ein paar mal zu oft nen ball auf den kopf gekriegt.ich würd von dem keine weisheiten heranziehen
  • ricky
    Hobbyliga
    • 7. Mai 2004 um 14:28
    was gibt es gegen den standard zu sagen????
    wenn ich kompetente sport infos bekommen will, lese ich sicher keinen standard.....
    das wäre genau so, wenn man sich für unparteiische politik interessiert und die krone ließt.
  • Nate
    Nationalliga
    • 7. Mai 2004 um 14:45
    [QUOTE]Zitat (ricky @ Mai. 07 2004,14:28)
    wenn ich kompetente sport infos bekommen will, lese ich sicher keinen standard.....
    das wäre genau so, wenn man sich für unparteiische politik interessiert und die krone ließt.[/QUOTE]
    1.Zunächst spricht gegen den Standard unteranderem der Artikel auf der heutigen Titelseite. Wenn ich sonst nie etwas über Eishockey bringe, kann ich mir solch unqualifizierte Kommentare, die noch dazu auf der Titelseite, schenken. Eine Zeitung soll ihre Linie durchziehen.

Ganz nebenbei: Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass es Zeitungen in Österreich gibt, die wirklich parteineutral berichten?
  • littleitaly
    Nationalliga
    • 7. Mai 2004 um 14:55
    [QUOTE]Zitat (Nate @ Mai. 07 2004,14:45)
    das wäre genau so, wenn man sich für unparteiische politik interessiert und die krone ließt.[/QUOTE]
    1.Zunächst spricht gegen den Standard unteranderem der Artikel auf der heutigen Titelseite. Wenn ich sonst nie etwas über Eishockey bringe, kann ich mir solch unqualifizierte Kommentare, die noch dazu auf der Titelseite, schenken. Eine Zeitung soll ihre Linie durchziehen.

Ganz nebenbei: Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass es Zeitungen in Österreich gibt, die wirklich parteineutral berichten?[/QUOTE]
    es gibt sicher neutralere zeitungen als die krone UND den standard... :cool:
  • nordiques!
    Gast
    • 7. Mai 2004 um 15:18
    wenn ich kompetente sport infos bekommen will, lese ich sicher keinen standard.....[/QUOTE]
    warum net? ich krieg ja in der süddeutschen, zuercher oder der times auch kompetente sportinfos!

also warum soll ich sowas vom standard net auch verlangen dürfen?

@executor

naja, lernen kannst vom standard, daß lachsfarben rosa ist ... oder so ähnlich ... :D

und daß dem bronner seinerzeit doch lieber die tagespost geben hätten sollen ...
  • einfan
    Hobbyliga
    • 7. Mai 2004 um 15:38
    Der Standard hat nicht "sonst nix über Hockey berichtet", wer so was sagt hat einfach nicht gesehen / gelesen.

Es waren täglich gute Berichte drinnen in denen unser Team nona gelobt wurde auch Berichte von Nebenschauplätzen usw.
    Das er keine Sportzeitung ist wissen wir alle und wenn jemand einen humorvollen Sportteil nicht versteht, dann soll er ihn nicht lesen, wobei ich zugeben muss, das dieser Artikel nicht besonders witzig ist, im Gegensatz zu anderen Berichten.

Man kann die Berichte ja immer noch nachlesen :

http://derstandard.at/?ressort=Eishockey-WM

Sind nicht alle, aber halt doch mehr als keine.
    Eiskalt
    NHL
    • 7. Mai 2004 um 16:12
    Mein Gott über was man sich alles aufregen kann. Als ob hier schon alles Pensionisten wären :devil: .

Erstens hat der Standard in Bezug auf die Fernsehtauglichkeit vom Hockey leider recht, denn viele, vor allem ungeübte Zuschauer tun sich schwer der Hartgummischeibe zu folgen. Auch ists ein Martyrium Hockey auf einem Kleinbildfernseher anzuschauen, da kann ma dann ungefähr einen Meter vor dem Bildschirm hocken (hatte diese Vergnügen bei Usa-Rus, Olympia 2002) um das Geschehen verfolgen zu können.
    Das der Standard nicht nur im Sportteil seine Feder gerne in Ironie tunkt, muß einem nicht gefallen, aber man wird auch nicht gezwungen es zu lesen. Mir persönlich gefällts.
    Dass die österr. Qualitätspresse sich in den Politik/Kultur/Feuilleton/Sport von den ausländischen Qualitätsblättern FAZ/NZZ/SD/NYT einiges abschauen könnte stimmt. Doch gebe ich zu bedenken, dass ein 70 Seiten Großformat-Standard sich in Österreich net finanzieren kann.
    Herausgekommen ist die Zeitung in den 80ern übrigens als Zeitung für Wirtschaft, Politik und Kultur.

Und wer unqualifizierte Kommentare verfasst, das lass ich jetzt lieber im Raum stehen.

PS.: Ich hoffe es hat sich heute jeder schon mindestens einmal übern Weiss aufgeregt.
    :laugh:
  • christian 91
    NHL
    • 7. Mai 2004 um 16:22
    also dieser doch eher "geistesgestörte" bericht hört sich für mich so an:
    da will jemand seinen unmut über die plötzliche kurzaufflammende popularität bezüglich eishockey kundtun!
    vielleicht ist's ein verschmäter fußballnarr der es nicht ertragen kann das eishockey in österreich zur zeit auf einer kleinen erfolgswelle schwimmt!!??

oder er ist mit erich THE WISE verwandt :withstupid: :devil:
    Eiskalt
    NHL
    • 7. Mai 2004 um 16:28
    Bericht, Kommentar, Glosse, um was wirds sichs wohl gehandelt haben? Verschwörungstheoretiker sollten vielleicht wirklich bei Dichands Blattl bleiben..... :dozingoff:

PS.: Auch bad news san good news, d.h. besser jemand polemisiert im Standard über Hockey als es wird gar nichts gebracht.
    Gilt auch für den unmöglichen Kurierartikel im Prinzip, obwohl der wahrscheinlich nur das iNteresse von Koffern geweckt hat....
  • christian 91
    NHL
    • 7. Mai 2004 um 16:39
    @ Eiskalt

geh hör auf :tounge:
    katalogisier ma's in die kategorie "GEKRÄNKTE EITELKEITEN" => inklusive myself :withstupid:

beim mehrmaligen durchlesen kommt man eh drauf :devil:
  • nordiques!
    Gast
    • 7. Mai 2004 um 17:05
    [QUOTE]Zitat (Eiskalt @ Mai. 07 2004,16:12)
    Dass die österr. Qualitätspresse[/QUOTE]

:D :D :D

weißt, das wirklich enttäuschende am standard-sport für mich war immer, daß hinter all den spitzen federn und humorvollen betrachtungen vom inhalt meist wenig unterschied zu den boulevardesken geschwistern zu finden ist ...

und auf seine eigene schrullige art hat er damit auch seinen anteil dran geleistet, daß sport in österreich einen immer geringeren denn höheren gesellschaftlichen stellenwert kriegt ...

aber okay, wie du's richtig gesagt hast, es war ja nie seine absicht, da herauszuragen ... da sag ich halt (immer wieder): entweder ganz oder gar net ...

btw, übern weiss kann ich mich - wennst drauf bestehst - jeden tag aufregen ... :p
  • mr.floppy
    Nationalliga
    • 7. Mai 2004 um 17:39
    oag, wie ignorant die Leut sind...
    Eiskalt
    NHL
    • 7. Mai 2004 um 17:48
    [QUOTE]Zitat (mr.floppy @ Mai. 07 2004,17:39)
    oag, wie ignorant die Leut sind...[/QUOTE]
    jo oba i bins a no gern :biggrin: :whatsthat: :wink:

@ Nordiques und Christian91
    zumindest wird uns ja beim "Keppeln" net fad :biggrin: :tounge: -ist auch was :hehe:

greets
  • Christoph_Brandner
    Nationalliga
    • 7. Mai 2004 um 17:55
    Ein Wort noch zum Kurier:

Find dass der Kurier sicherlich nicht "die" Sportabteilung von den österreichischen Zeitungen besitzt, jedoch bis auf ein "paar" Ausnahmen doch das Thema Eishockey souverän rüber bringt. Auch bei dieser WM (o.k da war Österreich voll im Munde, man musst schließlich berichten), aber auch sonst in der Vergangenheit brachte der Kurier gute Berichte über das österreichische Eishockey.
    Gleich werd ich von Kritik bombadiert werden.....

:devil: :exclamation:
  • pippop0
    EBEL
    • 7. Mai 2004 um 19:39
    in gewisser art und weise wie auch eiskalt sagte hat der standard schon recht.  eishockey ist halt bedingt durch den kleinen puck und die schnelligkeit des spiels auf normaler fernsehgröße ein nicht wirklich tauglicher fernsehsport. leider aber das ist so. und wenn man sich nicht ständig mit dem, sport befasst und auch anschaut tut man sich wirklich schwer. frag einmal jemanden der das erste mal in der halle ein hockeyspiel live sieht, ich habe heuer öfters neue leute mitgehabt die haben beim ersten mal auch probleme gehabt jeden pass mitzuverfolgen. das kommt erst mit der zeit. ich würde den bericht auch nicht zu eng sehen.

und btw  die österreicher sind halt unseren superschnellen fussball gewohnt  ´lol´ da habens genung zeit zwischen überbrückung verteidung und mittelfeld bis zum sturm ein bier zum anzapfen!!  ´ggg´

@eiskalt: der standard hat schreiben müssen bis wir einmal fast einer meinung sind ´ggg´
    Eiskalt
    NHL
    • 7. Mai 2004 um 19:57
    @pippop
    lol, ja vielleicht müßt der Standard nur öfter was schreiben, ggg :wink: :biggrin:
  • nordiques!
    Gast
    • 8. Mai 2004 um 11:48
    [QUOTE]Zitat (geri @ Mai. 07 2004,12:22)
    Für mich steht eines fest; Die Druck in meinem Körper, das Herzrasen, die Schweissausbrüche, die Adrenalienstösse, das dringende Pinkeln müssen, diese Freude, Gefühle habe ich das Letzte Mal bei der Fussball WM 1982 gehabt.[/QUOTE]
    du meist aber hoffentlich net das nervenzerfetzende :D 1: 0 der deutschen gegen die österreicher? :hehe: ... und die bange frage: wird der schoko bis zum ende des spiels draufkommen, daß des spiel gepackelt war oder wird er nit? :p
    Eiskalt
    NHL
    • 8. Mai 2004 um 12:19
    [QUOTE]Zitat (nordiques! @ Mai. 08 2004,11:48)
    ... und die bange frage: wird der schoko bis zum ende des spiels draufkommen, daß des spiel gepackelt war oder wird er nit? :p[/QUOTE]
    herrliche Szenen seinerzeit! lol,
    sowas wär einem Toni Polster nicht passiert lol, -mit oder ohne Packelei :devil:
  • geri
    EBEL
    • 9. Mai 2004 um 02:15
    Dem Standard nehm ich das nicht ab. Da sag ich nur "Schuster bleib bei deinen Leisten". Ich weiss gar nicht welche Leute die treffen wollen. Studenten, die sich gar nicht für Eishockey interessieren?
    Ich würde mich freuen wenn die österreichische Sportzeitung mehr über Eishockey bringen würde.
    Derzeit sind es immerhin schon 1,5Seiten.

Aber König Fussball bekommt immer noch mindestens 10Seiten.Kreuz und Quer durch den Gemüsegarten.
    Die müssen dort auch nicht immer einen geschwollenen kritischen Beitrag bringen.

Vielleicht haben die Standard Leute immer nur übers TV, durch eine Kamera, in der 20sten Reihe, gesehen.
    Da sehe ich auch keine schwarze Scheibe mehr. :sneaky: :laugh: :devil:
  • geri
    EBEL
    • 9. Mai 2004 um 02:21
    [QUOTE]Zitat (nordiques! @ Mai. 08 2004,11:48)
    du meist aber hoffentlich net das nervenzerfetzende :D  1: 0 der deutschen gegen die österreicher?  :hehe:  ...  und die bange frage: wird der schoko bis zum ende des spiels draufkommen, daß des spiel gepackelt war oder wird er nit?  :p[/QUOTE]
    hihihi....nein nein......ich meine das 1:0 für Frankreich, als Koncilia beim Freistoss in den Pfosten gekracht ist, oder das 2:2 gegen Nordirland, als ich fast auf dem Boden gelegen bin weil die Österreicher doch kein Tor mehr geschossen haben.

Ich meine aber auch das 1:0 gegen Deutschland, weil die mir 1ein halb Stunden meines Lebens gestohlen haben.:biggrin: :biggrin: :crazy:
  • nordiques!
    Gast
    • 9. Mai 2004 um 14:05
    [QUOTE]Zitat (geri @ Mai. 09 2004,02:21)
    oder das 2:2 gegen Nordirland, als ich fast auf dem Boden gelegen bin weil die Österreicher doch kein Tor mehr geschossen haben.[/QUOTE]
    ... dafür sich der friedl die kugel fast ins eigene tor reingworfen hätt, oder? :D (wenn mich meine erinnerung da jetzt nit täuscht) ...
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™