1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

4.R.: UPC Vienna Capitals-Liwest Black Wings Linz

• MrHyde
  • 24. Januar 2013 um 00:00
  • ozzy74
    Gast
    • 30. Januar 2013 um 09:45
    Zitat von donald

BWL trainerbank nach dem bjornlie check
    ich dachte zuerst, dass die beiden refs über den verursacher und die strafwürdigkeit des checks nicht ganz einig waren, da die scheibe und der.blick der beiden zu dem zeitpunkt eigentlich woanders war. scheinbar hat den check nur einer der beiden lines gesehen, nachdem sie so oft bei ihm fragen waren. wenn es allerdings stimmt, dass die linzer trainerbank bewußt einen falschen rausgeschickt haben, um oberkofler zu schützen, dann ist das letztklassig und sollte konsequenzen für den trainer haben. jedenfalls hat es minutenlange diskussionen zwischen den refs und der trainerbank gegeben und erst nach interventionen wurde oberkofler mit der strafe belegt. groteske geschichte!

vollkommen richtig - in dieser szene agierten die refs generell sehr inkonsequent, denn dieses minutenlange diskutieren und nicht befolgen von schiri anweisungen wäre zb in der del unmöglich. sie hätten ja genug möglichkeiten solche aktionen schnell zu beenden - angefangen von einer 2 min strafe gegen den verantwortlichen coach usw...

• Freezer
    Hobbyliga
    • 30. Januar 2013 um 09:51
    Zitat von cinderella

ja, richtig! mit der entscheidung des DOPS wird das video veröffentlicht und das ist gut so. mit einer früheren veröffentlichung (beispielsweise gestern abend/heute früh) hättest du einen tag mehr verbales befetzen der fanlager, wo man zwischen der todesstrafe und einem absoluten freispruch samt schadenersatzanspruch gegen die vic/refs wegen "übler nachrede" für oberkofler alles mögliche fordern würde. es würden wieder "rache-aktionen" im nächsten spiel angekündigt/für berechtigt erklärt werden etc etc. der thread hätte dann bereits VOR der entscheidung des DOPS ca 67 seiten und dann würde wegen der entscheidung und der diskussion ob das richtig oder falsch entscheiden wurde wohl bald an der 100er-marke gekratzt werden.

der tag abstand vom spiel bis zum ansehen des videos tut uns allen gut [kaffee]

btw bin auch dafür, dass eigentlich unser oldswe (nein nicht samuelsson, sondern der user hier im forum :P ) schuld an der verbalen eskalation des threads ist... :D

Also ich sehe es eher so, dass wenn das Video gleich zu sehen ist, es eigentlich keine zwei Meinungen über ein gewisses Strafausmaß geben dürfte!
    Das würde natürlich voraussetzen, dass man die Aktion neutral beurteilen kann, was wohl nicht jedem gelingen würde! ;)

Man kann dann natürlich noch darüber diskutieren, wie lange jemand gesperrt werden sollte, aber zumindest sollte man schon mal Gewissheit haben, ob es sich überhaupt um ein (absichtlich/böses) Foul handelt!

Da ich aber ungefähr weiß wie das ganze in der EBEL/Ö abläuft, ist das ja nur Tagträumerei. Deshalb gebe ich dir mit deiner Aussage auch recht!

• Linzer88
    NHL
    • 30. Januar 2013 um 09:54

Es ist nur noch lächerlich wie scheinheilig die wiener tun. Als wär ihr team das fairste auf der welt. Vl mal ein wenig die vereinsbrille runternehmen. Das sich bjornlie so schwer verletzt hat ist sehr schade und in so einem spiel total unnötig. Das versucht wird einen anderen spieler rauszuschicken kommt sehr oft vor. Ja auch ihr wiener habt das schon oft in linz gemacht. Das ist auch die aufgabe des trainers immerhin macht es einen unterschied ob ich einen spieler verlier der wichtig ist oder einen der so gut wie keine eiszeit hat. Hier so zu tun als würde das nur linz machen ist zum lachen.
    Und im grunde hoffen wir das bjornlie schnell wieder fit wird. Oberkofler wird seine strafe bekommen. Wer nicht damit leben kann das sich im eishockey spieler seiner mannschaft verletzten können sollte vl zum federball gehen.

Aber das dürfte die wiener art sein immer zu glauben etwas besseres zu sein. Vl auch der grund warum die wiener in allen anderen bundesländern so beliebt sind.

Frag mich übrigens selber warum dieses Duell Linz-Wien in den letzten jahren so eskalieren ist. Nicht nur am eis auch bei den fans. Total sinnlos das ganze und eigentlich schade.

Einmal editiert, zuletzt von Linzer88 (30. Januar 2013 um 10:08)

• alekhin
    WTF?
    • 30. Januar 2013 um 10:00

Gratulation noch nachträglich zum Wiener Sieg.

iceman entmodden: Dagegen. Es ist sicher richtig dass Iceman nicht das postende Engerl ist. Gleichzeitig sehe ich seine Klafu-Paranoia oder entsprechende andere Ausbrüche nicht als Grund an ihn nicht mehr als Mod zu führen. Wie kommts? Einerseits ist der klassische Iceman Stänkerpost mittlerweile ein Forenklassiker auf den sich hoffentlich jeder bereits eingestellt hat. Ich meine damit jetzt nicht die Beiträge in denen Iceman konstruktiv diskutiert - diese gehören teils zum Besten was man hier im Forum zu Lesen bekommt - nein, die "Anderen". Weiss eh jeder was ich meine. Zum anderen habe ich Iceman bislang nicht so derb gelesen wie manch anderen hier schon.

• Eva
    auf den Hund gekommen
    • 30. Januar 2013 um 10:03
    Zitat von Linzer88

Aber das dürfte die wiener art sein immer zu glauben etwas besseres zu sein. Vl auch der grund warum die wiener in allen anderen bundesländern so beliebt sind.

Ja, ja - Probleme mit Wien haben schon die Kronländer der Monarchie gehabt :)

Und da ich aus einem dieser Kronländer stamme, kann ich unbeschwert sagen: es nützt nichts, wir sind Euere Hauptstadt ! :P [winke]

OT:

Alles Gute zum Geburtstag, TVKC !! (Wassermänner aller Länder, vereinigt euch!) :D :D :D

OT Ende

EBEL
    • 30. Januar 2013 um 10:23
    Zitat von Webmaster

Laola1/Servus.tv haben die Szene übrigens nicht im Bild, aber es gibt ein Video davon, auf dem der Check zu sehen ist.

Mit einer Entscheidung ist erst am Abend zu rechnen (also vor 18 Uhr), aber was ich gesehen habe, könnte das interessant werden...

Die frage ist in welche Richtung "könnte interessant werden" geht

Gute Besserung Dan! Hoffen wir mal das beste.

• donald
    Geisterfahrer
    • 30. Januar 2013 um 10:35
    Zitat von eisbaerli

ja was jetzt ?

nachdem ich den vorfall halbwegs wahrgenommen habe, gilt für mich nach wie vor post 1 (vor allem aufgrund der verletzungsfolge), sollte es aber so enden, wie die frage im post 2 formuliert war, wird's tatsächlich diskussionstechnisch interessant. das war gemeint. nicht mehr und nicht weniger.

• G. Olden Niels
    x
    • 30. Januar 2013 um 11:01

es is schon ziemlich ungut was da so abläuft momentan.

es war ein eishockey match nicht mehr und nicht weniger. ein spieler hat sich wsl schwerer verletzt nach einer vermutlich (weil ichs selbst nicht gesehen habe sondern es mir nur erzählt wurde) unfairen Attacke. Linz hat mehr Strafen als Wien bekommen. Es heißt ja auch nicht dass jede Mannschaft in einem Spiel gleiche viele Strafen bekommen muss.

dass Wiener überheblich sind weil sie Wiener sind is sowieso ein kompletter Schwachsinn, schon allein deswegen weil viele Wiener eishockey fans nicht mal aus Wien kommen. Wenn mas so will is jede Fangruppe von Vereinen, die oft vorn mitspielen oder schon Titel geholt haben, "überheblich". Kann man also genauso auf jede anderen Fangruppe umlegen wenn man verallgemeinern will.

Es is denk ich selbstverständlich dass sich Caps Fans über den Check aufregen und das wär umgekehrt kein bissl anders. Ich glaub kein Wiener wird sich jetzt als unschuldslamm hinstellen, so wies in manchen aussagen dargestellt wird, und behaupten dass er selbst nie foult, aber ganz ehrlich bei nem check gegen den kopf abseits des spielgeschehns wo ein Spieler nachher ins Krankenhaus muss weil er sich überhaupt nicht mehr ausgekannt hat.... kann man sich aussagen wie "ihr seid auch nicht besser" oder ähnliches verkneifen. wir sind nicht im mittelalter und leben nach dem Motto "wie du mir so ich dir"... trotzdem Checks gehörn zum eishockey dazu, wenns einen unglücklich erwischt dann gehörn verletzungen auch zwangsläufig dazu, aber mit Absicht muss das wirklich nicht sein und is absolut in keinster weise gerechtfertigt.

zur laola berichterstattung noch kurz: fand ich auch ganz schwach, im video wirkts als wärs ein ruhiges spiel das mit ein paar toren einfach so dahingeplätschert is. hätte den check gerne in der zusammenfassung gesehen. in der nhl wird sowas als Highlight bei den zusammenfassungen angegeben...

peace out :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von G. Olden Niels (30. Januar 2013 um 11:43)

• fishstick
    Steel Wings
    • 30. Januar 2013 um 11:06

Gute Besserung an Dan Björnlie!
    Hab's nicht gesehen, war verwundert dass sowas gerade von Oberkofler kommt. :( Ist normalerweise keiner der sehr hart spielt. Generell sind wir ja nicht grade als Holzhackertruppe bekannt, keine Ahnung was da gestern los war. ?(

• Caps will win
    Nationalliga
    • 30. Januar 2013 um 11:16
    Zitat von Eva

Zitat von »Linzer88« Aber das dürfte die wiener art sein immer zu glauben etwas besseres zu sein. Vl auch der grund warum die wiener in allen anderen bundesländern so beliebt sind.

Ja, ja - Probleme mit Wien haben schon die Kronländer der Monarchie gehabt

Und da ich aus einem dieser Kronländer stamme, kann ich unbeschwert sagen: es nützt nichts, wir sind Euere Hauptstadt !

Wer die MERCER Studie kennt weiss das Wien wiederholt die beliebteste Stadt der WELT ist. Nur der Prophet zählt halt im eigenen Land nicht viel. Und jedes Dorf das mit seiner MAnnschaft in Wien antritt hofft halt mal die "Grosskopfaten" zu schlagen. Wenns nicht funktioniert kommen Frust und Neid zusammen. Und während dieses Dorf noch glaubt für uns etwas besonderes zu sein kommt schon das nächste Dorf dass es probieren will. :rolleyes:

Und irgendwer hat geschrieben dass es beim Eishockey nicht so zugehen soll wie beim Fussball. Kann es sein das die LInzer Fussball Prolo das Eishockey für sich entdeckt haben seid sie keine MAnnschaft mehr haben bei denen sie sich aufführen können? Ich habe es immer cool gefunden das es in den Drittelpausen beim Buffett angeregte Unterhaltungen zum Spiel gegeben hat, das gibt es auch noch aber eben leider auch notwendige höhere Sicherheitsstandards. Und ich weiss dass es auch bei uns solche Deppen gibt die in der Winterpause der Fussballbundesliga in die ASH kommen.

• ozzy74
    Gast
    • 30. Januar 2013 um 11:17

solange es keine bilder vom check gibt, ist es absolut unseriös von hartem spiel, check gegen den kopf usw.. zu sprechen. auf gut deutsch gesagt wird hier über eine szene gesprochen, die keiner genau gesehen hat.

das einzige war im moment feststeht ist, dass mit dan bjornlie ein tadelloser fairer sportsmann erwischt wurde. wieder eine kopfverletzung bei den caps. nach ferland, gratton (mehrmals), seidl, romano der mittlerweile 5 spieler :thumbdown:

• donald
    Geisterfahrer
    • 30. Januar 2013 um 11:17

@spiel
    bis auf den vorfall mit bjornlie habe ich das spiel weder davor, noch danach weder als besonders hart noch als besonders gehässig empfunden. war eher ein normales spiel vs. linz mit wenig unterbrechungen (außer den icings) bis zu dem zeitpunkt, wo die BWL so gegen mitte des dritten drittels offenbar aufgrund des spielverlaufes ein wenig frustig waren. aber selbst da hat's nicht wirklich schlimme sachen auf beiden seiten gegeben. es haben sich zwar ein paar pärchen zum "tratschen" gebildet, aber selbst das war eher harmlos. die refs und die lines haben im rahmen ihrer möglichkeiten halbwegs vernünftig deeskaliert. sicher, sie hätten das eine oder andere mal mehr pärchen rausschicken können, allerdings haben sich diese meist eh schnell beruhigt. nach dem vorfall mit bjornlie ist möglicherweise allen ein wenig der schock im nacken gesessen.

• caps53
    EBEL
    • 30. Januar 2013 um 11:29
    Zitat

Das versucht wird einen anderen spieler rauszuschicken kommt sehr oft
    vor. Ja auch ihr wiener habt das schon oft in linz gemacht. Das ist auch
    die aufgabe des trainers immerhin macht es einen unterschied ob ich
    einen spieler verlier der wichtig ist oder einen der so gut wie keine
    eiszeit hat. Hier so zu tun als würde das nur linz machen ist zum
    lachen.

abgesehen von dem unnötigen blödsinn den du hier von dir gibst würden mich beispiele zu dieser anschuldigung interessieren (also matchstrafe und der falsche spieler wird in die kabine geschickt). nichts vom spiel sehen und dann einfach so ins blaue hinein posten ohne nachzudenken ist deine vorgehensweise? :wall:

mit ein wenig hirn einschalten wärst vielleicht zu so einer aussage gekommen...

Zitat

Es is denk ich selbstverständlich dass sich Caps Fans über den Check
    aufregen und das wär umgekehrt kein bissl anders. Ich glaub kein Wiener
    wird sich jetzt als unschuldslamm hinstellen, so wies in manchen
    aussagen dargestellt wird, und behaupten dass er selbst nie foult, aber
    ganz ehrlich bei nem check gegen den kopf abseits des spielgeschehns wo
    ein Spieler nachher ins Krankenhaus muss weil er sich überhaupt nicht
    mehr ausgekannt hat.... kann man sich aussagen wie "ihr seid auch nicht
    besser" oder ähnliches verkneifen. wir sind nicht im mittelalter und
    leben nach dem Motto "wie du mir so ich dir"... trotzdem Checks gehörn
    zum eishockey dazu, wenns einen unglücklich erwischt dann gehörn
    verletzungen auch zwangsläufig dazu, aber mit Absicht muss das wirklich
    nicht sein und is absolut in keinster weise gerechtfertigt.

Alles anzeigen
  • 13Meister
    Gast
    • 30. Januar 2013 um 11:34
    Zitat

auch nur fürs protokoll: beitrag nr. 3 dieses treads hat mich zu diesem kommentar verleitet :whistling:

Auch nur fürs Protokoll: als Verfasser des posts nr. 3 möchte ich anmerken, dass mich Post nr. 2 zu diesem Kommentar verleitet hat. Stichwort mundln.

• Freezer
    Hobbyliga
    • 30. Januar 2013 um 11:38
    Zitat von Caps will win

Wer die MERCER Studie kennt weiss das Wien wiederholt die beliebteste Stadt der WELT ist. Nur der Prophet zählt halt im eigenen Land nicht viel. Und jedes Dorf das mit seiner MAnnschaft in Wien antritt hofft halt mal die "Grosskopfaten" zu schlagen. Wenns nicht funktioniert kommen Frust und Neid zusammen. Und während dieses Dorf noch glaubt für uns etwas besonderes zu sein kommt schon das nächste Dorf dass es probieren will. :rolleyes:

Und irgendwer hat geschrieben dass es beim Eishockey nicht so zugehen soll wie beim Fussball. Kann es sein das die LInzer Fussball Prolo das Eishockey für sich entdeckt haben seid sie keine MAnnschaft mehr haben bei denen sie sich aufführen können? Ich habe es immer cool gefunden das es in den Drittelpausen beim Buffett angeregte Unterhaltungen zum Spiel gegeben hat, das gibt es auch noch aber eben leider auch notwendige höhere Sicherheitsstandards. Und ich weiss dass es auch bei uns solche Deppen gibt die in der Winterpause der Fussballbundesliga in die ASH kommen.

Dein Post spiegel 1:1 die Aussage des von dir zitierten Posts wieder! Herrlich! :D [Popcorn]

Das mit den Fußballprolos will ich dir aber nicht abstreiten! Wenngleich es die sicherlich auch in Wien gibt!

• exkju
    EBEL
    • 30. Januar 2013 um 11:40

das andere spieler als der Foulende rausgeschickt werden, passiert nicht oft, aber da geb ich ihm recht: eine einmalige Sache ist das nicht.
    haben wir in Linz in dieser Season sicher die Season schon ein paarmal gesehen, allerdings da in der Regel bei 2min Strafen.
    Also das probiert so ziemlich jedes 2te Team der Liga ab und wann mal. Beispiele wird dir da keiner geben können, weils wohl den meisten im Publikum ziemlich wurscht ist wer die 2min absitzt.
    Bei ner major penalty muss ich ehrlich gestehen hab ichs auch noch net gesehen, tjo auf jeden Fall net sehr schlau und auch net sehr fair - diesen Schuh aber nur Linz anzuziehen, sorry, das kanns auch net sein

Schade find ich auch wieder was man nach dem Spiel von vor der Halle hört.
    Wirklich traurig wie sich beide Fanlager entwickelt haben. Ich hoff es kommt irgendwann mal wieder ne Zeit wo man in Wien als Linzer und in Linz als Wiener einfach nur bei nem Eishockeymatch Spass haben kann ohne dass man sich beim Heimweg fürchten muss dass entweder das Auto oder die eigene Gesundheit geschädigt wird.

• Linzer88
    NHL
    • 30. Januar 2013 um 11:52
    Zitat von caps53

abgesehen von dem unnötigen blödsinn den du hier von dir gibst würden mich beispiele zu dieser anschuldigung interessieren (also matchstrafe und der falsche spieler wird in die kabine geschickt). nichts vom spiel sehen und dann einfach so ins blaue hinein posten ohne nachzudenken ist deine vorgehensweise? :wall:

Sobald sich die schiris nicht ganz sicher sind und der trainer merkt das versucht er natürlich einen anderen spieler rauszuschicken. Das passiert sehr oft. Eher bei 2min. strafen weil bei einer matchstrafe sollte man eigentlich schon der davon ausgehen können das die schiris gesehen haben wie es passiert ist. Und den spieler sollte man sich auch merken können

• sicsche
    Nightfall
    • 30. Januar 2013 um 11:59
    Zitat von Barfly

Auch nur fürs Protokoll: als Verfasser des posts nr. 3 möchte ich anmerken, dass mich Post nr. 2 zu diesem Kommentar verleitet hat. Stichwort mundln.

Einigen wir uns einfach drauf das der Webmaster mit #1 angfangen hat ;)

• sohngottes21
    EBEL
    • 30. Januar 2013 um 12:00
    Zitat von Linzer88

Sobald sich die schiris nicht ganz sicher sind und der trainer merkt das versucht er natürlich einen anderen spieler rauszuschicken. Das passiert sehr oft. Eher bei 2min. strafen weil bei einer matchstrafe sollte man eigentlich schon der davon ausgehen können das die schiris gesehen haben wie es passiert ist. Und den spieler sollte man sich auch merken können

es war auch so, dass der ref wusste, dass oberkofler die matchstrafe ausgefasst hat.
    ref hat klar und deutlich (habe ich an seinen lippen abgelesen) oberkofler richtung bank gesagt!

• Eva
    auf den Hund gekommen
    • 30. Januar 2013 um 12:07
    Zitat von Caps will win

Ich habe es immer cool gefunden das es in den Drittelpausen beim Buffett angeregte Unterhaltungen zum Spiel gegeben hat, das gibt es auch noch

Ja, gibt es noch - war auch gestern der Fall ...

Drum darf man das ganze Wien/ nicht Wien Getue nicht so ernst nehmen und einfach mit ein paar Smilies entschärfen ^^

So war's zumindest von mir gemeint - ist doch schnurz egal, von wo man kommt - wir sind alle Eishockey Fans :D

• coach
    YNWA
    • 30. Januar 2013 um 12:09

will jetzt nit den ganzen fred durchkauen ...
    gibs iwo ein vid zum oberkofler-foul?
    im laola zusammenschnitt is nix zu sehen.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 30. Januar 2013 um 12:10
    • Offizieller Beitrag

negativ gibt noch kein video.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • cm89
    Pennsylvania's Finest
    • 30. Januar 2013 um 12:10

Es ist wirklich anstrengend diese Thread zu lesen, anstatt zivilisiert über das Thema zu diskutieren versucht man sich gegenseitig eine reinzuwürgen.

Zum Spiel, es war kein spielerisches Glanzstück. Aus Capssicht gut angefangen und stark nachgelassen, um das Spiel dann doch noch zu gewinnen.

Björnlie kann man nur alles gute wünschen...

Das Spiel empfand ich als nicht wirklich hart oder schmutzig. Und auch bei der Leistung der Schiedsrichter hat man dieses jahr schon schlechteres gesehen. Die Strafen (auch der Unterschied zwischen den Teams) resultierten einerseits aus recht ungestümen bzw. ungeschicktes Attackieren z.b. das Beinstellen von R. Lukas und die Strafe von Lebler oder durch reklamieren. So hat P. Lukas fast eineinhalb Drittel an seiner 10 min Strafe gearbeitet.

Wäre unser #C dabei gewesen, hätte das vermutlich anders ausgeschaut.

In diesem Sinne sollten sich beide Fanlager wieder auf das gestrige Spiel konzentrieren, und nicht diskutieren wer in Österreich weniger gemocht wird, oder wer mehr U-Bahnen hat, etc.

• MrHyde
    NHL
    • 30. Januar 2013 um 12:31

Noch nichts Offizielles, aber es dürfte bei dem einen Spiel Sperre bleiben.

Mittlerweile habe ich auch das Video gesehen und nach meinem Eishockeyverständnis ist selbst die Matchstrafe (so unglücklich und vielleicht sogar karrierebedrohend das Ergebnis für Björnlie ist) zu viel gewesen. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das ein Foul war... das Video werden wir nach offiziellem Versand durch die EBEL online stellen.

Bzgl. der Diskutiererei nach dem Foul habe ich heute mit Daum gesprochen - auch diese Geschichte entbehrt nicht einer gewissen komödiantischen Ader, aber das ist nichts, was wir in der Öffentlichkeit breit treten sollten, das würde den Refs nicht gefallen ;)

• Malone
    ✓
    • 30. Januar 2013 um 12:39
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Freezer

Also ich sehe es eher so, dass wenn das Video gleich zu sehen ist, es eigentlich keine zwei Meinungen über ein gewisses Strafausmaß geben dürfte!

Da ich annehme, dass du Linzer bist, verweise ich dich gerne auf ein Video mit Brian Lebler - da wurde von einem klar ersichtlich ausgefahrenen Ellbogen bis zu einer harmlosen Berührung alles "gesehen".

Zitat von Linzer88

Es ist nur noch lächerlich wie scheinheilig die wiener tun. Als wär ihr team das fairste auf der welt.

Als nächstes zeigst uns noch Fotos von Höhlenmalereien, die schon damals Schlachten zwischen Linzern und Wienern zeigten. Es geht um dieses Spiel und um diese Aktion - also komm nicht mit irgendwelchen alten Aktionen, die so etwas auch noch verharmlosen sollen. Dem Post von niel92 kann man in dieser Hinsicht zu 100% zustimmen.

Zitat von Caps will win

Im Sinne der Deeskalation war das wohl das verkehrte Post. :pinch:

Zitat von sicsche

Einigen wir uns einfach drauf das der Webmaster mit #1 angfangen hat ;)

:thumbup: :D :thumbup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™