1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

es bleibt weiter aktuell: KAC in der Krise

• Tine
  • 18. November 2012 um 21:22
  • Tine
    Hockeyästhet
    • 18. Dezember 2013 um 16:10
    Zitat von Beri

@Diskussion: schon allein die erste Zeile deiner Antwort lässt erahnen, woran eine Diskussion scheitert. Dazu der letzte Satz, der zeigt, dass du keine andere Meinung zulässt als deine eigene.

Nö, respektiere deine Meinung durchaus und lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. Und dass ich nicht irgendwelche Forums-Trends nachplappere, wird jeder mitbekommen, der meine Beiträge liest.
    Ich finde im Gegensatz zu dir halt, dass die Mannschaft angesichts der heurigen Performance noch viel zu wenig Dampf bekommt, es weiterhin viel zu bequem von Aussprache zu Aussprache weiterläuft.
    Der Misserfolg ist "normal" geworden, es gibt kein Donnerwetter mehr, es wird einfach hingenommen, der Anspruch und die Selbstwahrnehmung passen nicht mehr zum KAC. Stell dir sowas mal bei Bayern München vor - da steht kein Stein mehr auf dem anderen, wenn die Mannschaft sich so gehen lassen würde.
    Diskutieren hier im Forum bringt vielleicht wirklich nicht allzu viel - andererseits übernehmen die Medien sehr wohl regelmäßig das Stimmungsbarometer aus dem Forum.

• Mantinel
    EBEL
    • 18. Dezember 2013 um 16:45

Bin zwar kein KAC-Fan,aber die Diskussion kann in jedem Thread statt finden,wenn es kriselt. Vorerst,es ist immer gut,wenn man mit keinem der Spieler befreundet ist,so kann man unbefangen seine Meinung kund tun! Wenn der Tine eine Kritik gegen Führungsspieler äussert,soll es keine Majestätsbelleidigung ,sondern ein Diskussionsbeitrag sein! Führungsspieler verdienen gutes Geld,sollen aber in der Krise die Leithammel der angeschlagenen Truppe sein. Wer soll es machen: ein Pirmann oder Schellander? Die werden sich auch denken: wir (Kleinverdiener) sollen es richten.Dann ist die Stimmung in der Kabine auch dementsprechend. Sicher gewinnt und verliert man gemeinsam,aber diese Spieler wurden als Führungsspieler geholt.Aber auch in der Krise darf man gewisse Namen nicht erwähnen (ist mir auch schon passiert) ohne dass man von manchen Usern dafür kritisiert wird,statt sachlich darüber zu diskutieren!

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 18. Dezember 2013 um 17:03
    Zitat von Mantinel

Bin zwar kein KAC-Fan,aber die Diskussion kann in jedem Thread statt finden,wenn es kriselt. Vorerst,es ist immer gut,wenn man mit keinem der Spieler befreundet ist,so kann man unbefangen seine Meinung kund tun! Wenn der Tine eine Kritik gegen Führungsspieler äussert,soll es keine Majestätsbelleidigung ,sondern ein Diskussionsbeitrag sein! Führungsspieler verdienen gutes Geld,sollen aber in der Krise die Leithammel der angeschlagenen Truppe sein. Wer soll es machen: ein Pirmann oder Schellander? Die werden sich auch denken: wir (Kleinverdiener) sollen es richten.Dann ist die Stimmung in der Kabine auch dementsprechend. Sicher gewinnt und verliert man gemeinsam,aber diese Spieler wurden als Führungsspieler geholt.Aber auch in der Krise darf man gewisse Namen nicht erwähnen (ist mir auch schon passiert) ohne dass man von manchen Usern dafür kritisiert wird,statt sachlich darüber zu diskutieren!

Absolut richtig! Von einem Koch darf und muss man mehr erwarten. Dafür bekommt er ja auch eine angemessene Entschädigung. Unsere Führungsspieler gehen allerdings in dieser Krise komplett unter. Ich messe sie jetzt nicht an Punkten, aber auch sonst gibt es derzeit viel zu wenig aus dieser Richtung.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 18. Dezember 2013 um 17:15

Kann es sein, dass Pöck Unruhe ins Team gebracht hat? Irgendwie erscheint er mir arrogant (ala: ich hab NHL gespielt, ich habe Recht, ihr seid bessere Amateure)- wenn das stimmt ist das sicher nicht förderlich für das Klima in der Kabine...

Interessant auch, dass er bis kurz vor der Krise von beinahe allen hier ob der nicht guten Leistung kritisiert wurde, jetzt ist er für Beri einer der Besten, und niemand sagt etwas dagegen.... Alles was ich bis jetzt von ihm gesehen habe, war über motivierte Härte...

• EpiD
    Wikinger
    • 18. Dezember 2013 um 17:51
    Zitat von Eisprinz - das Original

Kann es sein, dass Pöck Unruhe ins Team gebracht hat? Irgendwie erscheint er mir arrogant (ala: ich hab NHL gespielt, ich habe Recht, ihr seid bessere Amateure)- wenn das stimmt ist das sicher nicht förderlich für das Klima in der Kabine...

Interessant auch, dass er bis kurz vor der Krise von beinahe allen hier ob der nicht guten Leistung kritisiert wurde, jetzt ist er für Beri einer der Besten, und niemand sagt etwas dagegen.... Alles was ich bis jetzt von ihm gesehen habe, war über motivierte Härte...

Im TV wurde er genau dafür gelobt dass er den anderen "Dinge erklärt". Ich persönlich glaube schon dass es Unruhe ins Gefüge bringen kann...zumal wenn es von jemandem kommt der auch nicht gerade heraussticht. [kaffee]

• eisbaerli
    Gast
    • 18. Dezember 2013 um 17:53

wofür wurde er im tv gelobt?

• EpiD
    Wikinger
    • 18. Dezember 2013 um 17:58

Er ist laufend zu Mitspielern hin und hat irgendwas erklärt. Laut den Kommentatoren sagt er ihnen wie was zu machen sei. Scheinbar haben die mehr gehört was er zu seinen Mitspielern gesagt hat. Da hab ich mir gedacht es könnte sein dass da nicht jeder aufnahmefähig ist wenn er es wirklich öfters macht.
    Ich finde es ja nicht so schlecht, kann mir aber schon Eisprinzes bedenken vorstellen.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 18. Dezember 2013 um 18:02

@eisbärli
    er redet so viel mit seinen Mitspielern und pusht sie immer wieder. zudem strahlt er aufgrund seiner internationalen Erfahrung viel Ruhe aus. Wie immer wurde daraus die Milchmädchenrechnung gestrickt, dass angesichts dieser Fähigkeiten die Scorerpunkte eh egal seien. Fazit: Leute, die super in der Kabine sind und viel reden, müssen nicht zwingend auch noch scoren.

Ich finde nicht, dass Pöck arrogant ist, er versucht immer, mit guten Beispiel voranzugehen und haut sich rein, dass noch recht wenig dabei rausschaut, ist eine andere Sache.

• EpiD
    Wikinger
    • 18. Dezember 2013 um 18:05
    Zitat von Tine

Ich finde nicht, dass Pöck arrogant ist, er versucht immer, mit guten Beispiel voranzugehen und haut sich rein, dass noch recht wenig dabei rausschaut, ist eine andere Sache.

:thumbup: (ist bei uns dasselbe mit dem Niki Petrik)

• Jon Schnee
    NHL
    • 18. Dezember 2013 um 18:07
    Zitat von EpiD

:thumbup: (ist bei uns dasselbe mit dem Niki Petrik)

mit dem unterschied, dass niki petrik um einiges glaubwürdiger ist, kann er doch auf eine glorreiche karriere zurück blicken

• eisbaerli
    Gast
    • 18. Dezember 2013 um 18:09
    Zitat von EpiD

(ist bei uns dasselbe mit dem Niki Petrik)

ich weiss nicht was immer alle mit dem reinhauen haben. das ist doch das mindeste was man verlangen kann und wenn dann auch noch das spielerische potential zu einem sehr hohen %satz fehlt, dann fehlt mir einfach das verständnis wie ich so einen spieler dann auch noch loben soll oder kann [winke] [Popcorn]

• Beri
    KHL
    • 18. Dezember 2013 um 18:59
    Zitat von Tine

Nö, respektiere deine Meinung durchaus und lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. Und dass ich nicht irgendwelche Forums-Trends nachplappere, wird jeder mitbekommen, der meine Beiträge liest.
    Ich finde im Gegensatz zu dir halt, dass die Mannschaft angesichts der heurigen Performance noch viel zu wenig Dampf bekommt, es weiterhin viel zu bequem von Aussprache zu Aussprache weiterläuft.
    Der Misserfolg ist "normal" geworden, es gibt kein Donnerwetter mehr, es wird einfach hingenommen, der Anspruch und die Selbstwahrnehmung passen nicht mehr zum KAC. Stell dir sowas mal bei Bayern München vor - da steht kein Stein mehr auf dem anderen, wenn die Mannschaft sich so gehen lassen würde.
    Diskutieren hier im Forum bringt vielleicht wirklich nicht allzu viel - andererseits übernehmen die Medien sehr wohl regelmäßig das Stimmungsbarometer aus dem Forum.

gut, haben wir das auch geklärt [winke]

der Vergleich mit den Bayern zeigt halt auch, wie wichtig ein funktionierendes Management ist. Da ist es (und bleibt es wohl) halt zappenduster beim KAC. Durch die Praxis, in den meisten "Krisen" immer den Trainer zu tauschen, "motivierst" die Spieler halt auch nicht wirklich zusätzlich, so nach dem Motto, mir passiert eh nix, wenn ich die Leistung nicht bringe.

Bleibt zu hoffen, dass der angekündigte Weg, diesmal die Spieler zur "Verantwortung" zu ziehen auch wirklich eingehalten wird. Denn das alle jetzt in einem knappen halben Jahr das Hockeyspielen verlernt haben, kann und will ich nicht so recht glauben.

• EpiD
    Wikinger
    • 18. Dezember 2013 um 19:00

Mir genügt es halt wenn ich gut unterhalten werde und nette Leute treffe auf dem Match. Die Ansprüche im Westen müssen kleiner sein, denn sonst hat Hockey hier keinen Erfolg. ;)
    Wird aber schon zu sehr OffTopic, sorry.

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 18. Dezember 2013 um 23:16
    Zitat von milano1976

Absolut richtig! Von einem Koch darf und muss man mehr erwarten. Dafür bekommt er ja auch eine angemessene Entschädigung. Unsere Führungsspieler gehen allerdings in dieser Krise komplett unter. Ich messe sie jetzt nicht an Punkten, aber auch sonst gibt es derzeit viel zu wenig aus dieser Richtung.

Gute Wortwahl.... bist du Politiker? Koch verdient ein Schweinegeld und dafür darf man sich schon etwas mehr erwarten. Dies mit dem Terminus "Entschädigung" zu bezeichnen erinnert mich an Spindelegger, der sagt, "es gibt keine Steuererhöhungen, nur eine Anpassung bestehender Abgaben."

Ich finde, man darf die Grossverdiener durchaus in die Pflicht nehmen!

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 19. Dezember 2013 um 08:25
    Zitat von Philipp K.-K.

Gute Wortwahl.... bist du Politiker? Koch verdient ein Schweinegeld und dafür darf man sich schon etwas mehr erwarten. Dies mit dem Terminus "Entschädigung" zu bezeichnen erinnert mich an Spindelegger, der sagt, "es gibt keine Steuererhöhungen, nur eine Anpassung bestehender Abgaben."

Ich finde, man darf die Grossverdiener durchaus in die Pflicht nehmen!

;) Nein, gottseidank nicht. Aber netter Vergleich mit Spindelegger.

Wenn man sich heute die Medienlandschaft anschaut, kommt man als Aussenstehender weiterhin auf keinen grünen Zweig. Eins dürfte aber fix sein, Olsson bleibt weiterhin Trainer des KAC. Reichel will allerdings Konsequenzen sehen und Pöck legt sich abermals mit seinen Mitspielern an ("Einige haben noch immer nicht kapiert, dass sie mit komplizierten Pässen nichts erreichen" - sinngemäß, hab grad das Blatt nicht zur Hand)

In der Kronen Zeitung wurde ich allerdings auf den für mich interessantesten Satz aufmerksam: Im Vorstand wären einige dafür, die Sasion abzuhaken, und den Neustart zu planen!

Hmmm... Ende des Jahres bereits den Neustart planen... klingt für mich eher so, als ob sich die ersten ankacken, dass man mit dem Meisterteam nicht mal die PlayOffs erreicht... aus dieser Sicht müsste der Neustart so beginnen, dass die Herren im Vorstand als erstes den Hut nehmen!

Ich könnte dem Thema allerdings einiges abgewinnen, wenn man es ernst meint und gewisse Sofortmaßnahmen trifft:

1. alle bereits geplanten Fixabgänge sofort aus dem Kader streichen.
    2. "Neustart" hieße für mich, auch einige Österreicher nicht mehr zu verlängern. Man müsste demnach den Betroffenen die Rute ins Fenster stellen und klar zu machen, dass definitiv nicht jeder nächstes Jahr einen Kaderplatz bekommt... somit könnte man sich den Rest der Saison anschauen, wer sich definitiv noch für eine Verpflichtung eignet... damit meine ich Schumnig, Iberer, Reichel, die Geiers, Schellander und trotz Vertrag Harand und Schuller! Die müssten nicht automatisch immer spielen, sondern sich den Rest der Sasion die Plätze mit den Youngsters teilen. Schließlich müsste man ja auch hier Entscheidungen für die nächste Spielzeit treffen.
    3. die 3 verbleibenden Tauschoptionen würde ich zum Legioscouting für die nächste Saison nutzen... wenn sich auch nur 1 schlussendlich für einen Vertrag anbietet ist damit mehr erreicht, als mit den in Punkt 1. nicht genannten weiterzumachen.
    4. die Frage bleibt, welche Rolle Olsson hier noch spielt...
    5. zum Thema Koch schließe ich mich den Meinungen an... Ja, aber nicht mehr zu diesem Preis!

Ich denke, wenn man das richtig angeht, dann wär der Rest der Saison auch für uns Fans noch halbwegs interessant... schlussendlich müsste es aber auch für uns eine Entschädigung geben. Und unterm Strich bliebe man als Team um einiges unberechenbarer als jetzt!!!

• DiMauro15
    EBEL
    • 19. Dezember 2013 um 09:17

Es ist schwer zu interpretieren was es heißt "die Saison komplett abzuhaken". Als erstes würde ich daraus schließen, dass keine Legio-Tauschvorgänge gemacht werden. Mehr nicht. Dass wir mitten unter der Saison einen Umbruch sehen im Sinne von arrivierte Spieler auf die Tribüne und Junge ins Line Up kann ich mir schwer vorstellen. Und, man muss die Kirche im Dorf lassen. In der unteren Zwischenrunde - ja eine rießen Enttäuscheung - einen der ersten beiden Plätze zu erreichen ist wohl mehr als nur möglich. Dann muss man schauen wer der Viertelfinalgegner wird. Auch wenn ich uns sicher nicht zu den Favoriten zähle, aber WENN der KAC das volle Line Up ins Rennen schicken kann, sprich es keine Verletzten gibt, dann ist gegen keinen Gegner eine Niederlage vorprogrammiert. Ich traue der Mannschaft noch immer zu von einem Spiel zum anderen den Schalter umzulegen (Hoffnung stirbt zuletzt...). Voraussetzung dafür ist jedoch dass das interne Gefüge so halbwegs im Lot ist.

Einmal editiert, zuletzt von DiMauro15 (19. Dezember 2013 um 09:31)

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 19. Dezember 2013 um 10:04
    Zitat von DiMauro15

Es ist schwer zu interpretieren was es heißt "die Saison komplett abzuhaken". Als erstes würde ich daraus schließen, dass keine Legio-Tauschvorgänge gemacht werden. Mehr nicht. Dass wir mitten unter der Saison einen Umbruch sehen im Sinne von arrivierte Spieler auf die Tribüne und Junge ins Line Up kann ich mir schwer vorstellen. Und, man muss die Kirche im Dorf lassen. In der unteren Zwischenrunde - ja eine rießen Enttäuscheung - einen der ersten beiden Plätze zu erreichen ist wohl mehr als nur möglich. Dann muss man schauen wer der Viertelfinalgegner wird. Auch wenn ich uns sicher nicht zu den Favoriten zähle, aber WENN der KAC das volle Line Up ins Rennen schicken kann, sprich es keine Verletzten gibt, dann ist gegen keinen Gegner eine Niederlage vorprogrammiert. Ich traue der Mannschaft noch immer zu von einem Spiel zum anderen den Schalter umzulegen (Hoffnung stirbt zuletzt...). Voraussetzung dafür ist jedoch dass das interne Gefüge so halbwegs im Lot ist.

Ok, das ist jetzt - bei aller Wertschätzung - das, was uns eh schon seit Wochen so kommuniziert wird... warten... hoffen... schauen... was versuchen zu ändern... das kann dann zwar heißen, dass man die Saison abhakt, Richtung Neubeginn tut man dann aber rein gar nix. Das Problem dann ist, dass man eine ganze Saison vergeigt hat und 1. wieder nicht weiß, wer sich von den Jungen zu "mehr" eignet und 2. wahrscheinlich wieder den ganzen Ösitrupp weiter mitschleift...

127.0.0.1
    KHL
    • 19. Dezember 2013 um 12:15

Gefällt mir sehr gut. Mit 4 Linien wo jeweils 2 alte und 1 junger spieler dabei sind die Saison kamot fertig spielen. Eventuell besonders unmotivierte Spieler bereits jetzt schicken und einfach mal schauen was passiert. Halte mit dem Team weiterhin vieles für möglich und das Geld welches 2-3 Tauschvorgänge kosten kann man nächste Saison besser verwenden.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 19. Dezember 2013 um 12:35

warum werden eigentlich nicht einmal eure linien umgestellt - ist eigentlich bei jedem team usus wenns nicht läuft...vl. doch der trainer nicht ganz unschuldig...

aku
    KHL
    • 19. Dezember 2013 um 14:00

1 Woche vor Weihnachten sollen wir die Saison abhaken, weil wir es nicht mehr unter die Top6 schaffen???

Hallo???!!!

Mir dünkt ich bin hier im völlig falschen Film gelandet. Wie armseelig ist das denn! Jetzt heißt`s er recht kämpfen, die Ärmel hochkrempeln und mit sich mit Vollgas auf die Zwischenrunde vorzubereiten.

Es wird schon Gründe geben, warum es momentan nicht läuft und es wird auch genügend Beteiligte geben, die diese Gründe bzw. deren Ursachen kennen. Als KAC-Fan erwarte ich mir, dass darauf entsprechend reagiert wird und bis zur letzten Sekunde gekämpft wird, alles andere ist eines KAC nicht würdig und einfach nur beschämend. Sollte sich der Vorstand zum momentanen Zeitpunkt tatsächlich schon mit dem Saisonende beschäftigen gehören diese Herrschaften hochkant hinausgeworfen! Unfassbar, was da abgeht...

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 19. Dezember 2013 um 14:32
    Zitat von aku

1 Woche vor Weihnachten sollen wir die Saison abhaken, weil wir es nicht mehr unter die Top6 schaffen???

Hallo???!!!

Mir dünkt ich bin hier im völlig falschen Film gelandet. Wie armseelig ist das denn! Jetzt heißt`s er recht kämpfen, die Ärmel hochkrempeln und mit sich mit Vollgas auf die Zwischenrunde vorzubereiten.

Es wird schon Gründe geben, warum es momentan nicht läuft und es wird auch genügend Beteiligte geben, die diese Gründe bzw. deren Ursachen kennen. Als KAC-Fan erwarte ich mir, dass darauf entsprechend reagiert wird und bis zur letzten Sekunde gekämpft wird, alles andere ist eines KAC nicht würdig und einfach nur beschämend. Sollte sich der Vorstand zum momentanen Zeitpunkt tatsächlich schon mit dem Saisonende beschäftigen gehören diese Herrschaften hochkant hinausgeworfen! Unfassbar, was da abgeht...

Ich würd das Geschreibsel jetzt nicht überbewerten, aber einige Herren werden schon ein bissl Kopfweh haben. In dieser Performance bzw. mit einer nicht deutlichen Steigerung wirst nämlich auch in der unteren PO nix zu bestellen haben. Wir sind auch am besten Weg, keine Bonuspunkte mitzunehmen und wenns dann soweit ist, wird jeder Club voll motiviert sein, einen der letzten beiden Plätze zu ergattern. Zwecks Motivation wärs dann beim KAC halt auch noch g'wesen...

Aber keine Angst Freunde, bereits morgen gibts nach einer langen Analyse und vielen Gesprächen wieder neue Linien gegen Innsbruck, dann wird schon klappen, und wenn nicht, dann sicher im Derby oder vielleicht im neuen Jahr nach weiteren Gesprächen und Umstellungen. [Popcorn]

• Sentinel
    Nationalliga
    • 19. Dezember 2013 um 14:50
    Zitat von DieblaueRapunzl

warum werden eigentlich nicht einmal eure linien umgestellt - ist eigentlich bei jedem team usus wenns nicht läuft...vl. doch der trainer nicht ganz unschuldig...

Macht er doich eh dauernd, sogar unterm Spiel, Jetzt steht wieder auf der KAC Seite das das Line-up quasi unverändert bleibt und wieder Linien umgestellt werden. .......... es is einfach der Wurm drinnen und so wie der reingekommen ist wird er auch wieder rausgekommen, hoffentlich rechtzeitig!

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 19. Dezember 2013 um 17:57

@Milano: hab' ich anscheinend gar nicht sooo unrecht mit meinen Gedanken bzgl. Pöck und Unruhe ins Team bringen... Und ich hab' mich schon bewundert, warum da so gar kein Gegenwind aus Fogcity auf mich zukommt... :P

Was mich an deinen Ausführungen auch interessiert: du willst unbedingt einen Neustart, und das mit einem nahezu unveränderten Meisterteam.... War der Titel also nur Zufall/Glück? Ich glaube, dass es sich um ein rein mentales Problem handelt, und kleine Veränderungen schon die Kehrtwende bringen werden.... Vielleicht ein guter Tauschvorgang und das Werkl rennt wieder....

• coach
    YNWA
    • 19. Dezember 2013 um 18:24

Tine
    wäre der kac wo er hingehört (top3), hätte koch 10 bis 15 punkte mehr am konto.
    schon mal daran gedacht ?
    immerhin ist er noch immer derjenige der die meisten punkte bislang gemacht hat.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 19. Dezember 2013 um 18:27

...und hätte mein Opa kein Zumpferl, wär er meine Oma... :D

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™