- Offizieller Beitrag
Ah ok. Danke bigbert
Ah ok. Danke bigbert
Weiterspielen hat er angezeigt und die Bild Zeitung hat mal wieder bewiesen, das man dort arbeiten kann ohne Ahnung von der Materie zu haben, scheiß Zündler.
http://www.gibmich-diekirsche.de/fileadmin/kirs…orWZKirsche.gif
@Fan_atic01 einfach das .gif hier anschauen, da sieht man gut wie der Linienrichter direkt weiterspielen anzeigt. Das wurde von einem Reporter auf der PK mit Klopp falsch interpretiert (angeblich BILD Reporter??) und hat großen Wirbel erzeugt, weil auch andere diese Aussage aufgegriffen haben.
@Riichard89 hätte können, genauso wie das Tor zählen hätte können das ist viel hätti warri wärri dabei, fürs Ergebnis und für die Geschichte aber irrelevant.
Und solange kein Videobeweis zugelassen wird, streitet man eben über zwei verschiedene Situationen: die unmittelbare vor Ort und die wiederholte im Lehnstuhl bzw. vorm Analysebildschirm. Nur der Assistent hätte halt gleichzeitg auf der richtigen Höhe für die Abseitsentscheidung und auf der richtigen Höhe für die Torsituation sein müssen, um ohne Annahme (weil ohne Blickwinkelverzerrung) entscheiden zu können. Selbst im Video könnte ich es bei normalem Tempo nicht sagen, ob der Ball hinter oder vor der Linie war.
Genau meine Meinung.
Aus der Kameraperspektive des ARD hätte ich, als Schiedsrichter auf Weiterspielen entschieden. Erst bei der zweiten Zeitlupe habe ich dann den Fehler gesehen.
Bezüglich Videobeweis: na eh, für vielleicht zwei strittige Situationen in 190 Spielen wird sich die Technik rentieren. Da würde ich sogar eher die Torlinientechnik bevorzugen.
Bezüglich Fandiskussionen: War das mit Dresden nicht 2010? Oder waren sie da mit noch mehr Leuten in München?
Ich finde von der Masse her und auch von der Selbstdarstellung eigentlich die Dresdner am Besten. Vor allem mit Elb-Kaida TV
Ansonsten ist sicherlich die Südtribüne imponierend; aufgrund verschiedenster Gründe sind auch die Frankfurter aus meiner Sicht eine starke Szene.
Wobei man sagen muss, dass man in Deutschland eigentlich selten Fanszenen findet, die wenig hermachen. Da ist glaube ich für jeden Geschmack etwas dabei.
doch im gleichen Atemzug muss ich dann aber wieder die Netto-Spielzeit reden!!! die im Profibereich ohne weiteres machbar wäre!!!
Absolut meine Meinung - 2x60Min reine Spielzeit und 10 statt 11 Mann oder Frau. Fußball hat sich physisch und taktisch so verändert, dass die alten Regeln dem Spiel nimmer ganz gerecht werden.
ich bin diesen Gruppenzwang wohl verfallen gg
in etwas so?
[Blockierte Grafik: http://www.nightmare-horrormovies.de/Poster/der-mann-in-den-bergen.jpg]
Hoffentlich nicht so, wobei der Bart nicht das unsympathische auf dem Bild ist
[Blockierte Grafik: http://www.berliner-zeitung.de/image/view/2013/7/2/23899428,20973740,highRes,16-03%252371-57651645.JPG.jpg]
...wenn wir bei adaptieren sind;
statt Gelbe Karte soll der Goalie für 2 Minuten raus, wär doch viel lustiger
zum thema: Dresden beste fans möchte ich schon noch etwas dazusagen:
wenn eine fankurve mit sehr hohem rechtsradikalen-anteil (so wurden des öfteren schon lieder der gruppe landser angestimmt) DIE FANKULTUR ist,
wenn eine fankurve nach dem abstieg für ihre spieler folgendes transparent hisst: "ihr habt 10 minuten zeit, das stadion zu verlassen" und dies als DIE FANKULTUR verkauft
wenn eine gruppierung bei kA 50-100% alles auswärtsspiele in ausschreitungen verwickelt ist im namen der FANKULTUR,
dann würd mich interessieren welch kulturbegriff dahinter steckt?
ich will damit keineswegs ausdrücken, dass es dieses problem nur bei Dynamo gibt, aber hier wiedermal nur den medien die schuld zu geben, ist für mich eine klassische täter-opfer umkehr
ich will damit keineswegs ausdrücken, dass es dieses problem nur bei Dynamo gibt, aber hier wiedermal nur den medien die schuld zu geben, ist für mich eine klassische täter-opfer umkehr
wowowowowo.....also, Dresden ist sicherlich nicht die Fankultur.
Den Inhalt der Lieder, der verschiedensten Spruchbänder und anderen Vorfällen kann ich auf keinem Fall etwas abgewinnen. Dennoch muss man sagen, dass sie eine der Szenen in Deutschland sind, die einen beeindrucken. Und, wenn es ein friedlicher Trainingsbesuch ist, der in einer Wanderung von 5.000 Leuten ausartet. Das sind dann für mich solche Sachen, wo ich leuchtende Augen bekomme.
Oder, wenn man in Bielefeld ist, davor Sektor gesperrt, ein Transparent hochgehalten wird und dann massig Pyro gezündelt wird. Das sind Sachen, die für mich eindrucksvoll sind.
Genauso ist aber der Weg der Vienna/Sportklub Fans beeindruckend. Denn, diese Leute wissen genau, dass sie auch in Zukunft leider nicht über 6.000 Zuschauer hinaus kommen werden. Und, dass ihr Weg leider in Österreich etwas außergewöhnliches ist, in Sachen Politik.
Genauso, wie ich die Südtribüne von Dortmund extrem cool finde und gern einmal ein Teil davon sein will. Oder mich die Fankurve von Eintracht Frankfurt sehr interessiert. Auch dort gibt es nicht nur die toleranten Fans. Oder ein Spiel Bergamo gegen Brescia, West Ham gegen Millwall mich sehr reizen würde.
statt Gelbe Karte soll der Goalie für 2 Minuten raus, wär doch viel lustiger
Gute Idee. Nur, die 2 Minuten merkst im Fußball eh keinen Unterschied - da wird wahrscheinlich gerade mal mit 37 Kurzpässen zum erstenmal die Mittellinie überquert.
Wie vermisse ich das gute alte Kick and Rush ...
Hast Recht VEUforever, das ist so ähnlich wie der Unterschied zwischen kreativer Vereinsführung und fahrlässiger Krida, den du nie kapieren wirst.
Es ist im Prinzip vollkommen egal, da beides nicht gerade von Intelligenz strotzt.
Am Plakat stand nichts von 10min und Stadion verlassen, sondern: ihr habt eine Stunde, um die Stadt zu verlassen.
nur der Richtigkeit halber.
Wie vermisse ich das gute alte Kick and Rush ...
du meinst die ehemals typische englische version des spiels über die flanken ?
zum thema: Dresden beste fans möchte ich schon noch etwas dazusagen:
wenn eine fankurve mit sehr hohem rechtsradikalen-anteil (so wurden des öfteren schon lieder der gruppe landser angestimmt) DIE FANKULTUR ist,
wenn eine fankurve nach dem abstieg für ihre spieler folgendes transparent hisst: "ihr habt 10 minuten zeit, das stadion zu verlassen" und dies als DIE FANKULTUR verkauft
wenn eine gruppierung bei kA 50-100% alles auswärtsspiele in ausschreitungen verwickelt ist im namen der FANKULTUR,dann würd mich interessieren welch kulturbegriff dahinter steckt?
1. gibt es in Deutschland fanszenen, die wesentlich rechtsradikaler auftreten, als die der Dresdner. ich sag nur Rostock,Cottbus. lieder von landser wären mir noch nie aufgefallen.die mehrheit der ostdeutschen fanszenen sind der rechten szene zuzuordnen, aber Dresden ist da eher das geringere übel.
2. auf dem transperent stand "IHR HABT EINE STUNDE UM UNSERE STADT ZU VERLASSEN" . dem kann ich auch nichts abgewinnen, aber das ist halt ostdeutsche mentalität.
3. falsche zahlen. ich habe bei ca. 20 matchbesuchen erst 2mal ausschreitungen von Dresdner fans miterlebt. das eine mal in Burghausen im auswärtssektor hat auch die Polizei ihren teil dazu beigetragen. wenn man einmal selber solche situationen miterlebt hat und darauffolgende artikel in zeitungen liest, weiß man wie viel da dazugereimt oder dazuerfunden wird. das ist halt einmal so. die schuld nur den medien geben tu ich ja nicht. weiters sind ausschreitungen für mich schlägerein und randalismus, aber nicht das abbrennen von pyro.
was mir an ihrer fankultur gefällt: lautstärke, fangesänge, choreos, pyro, liebe zum verein, mobilisierung bei auswärtsspielen, ihre selbstdarstellung weil sie es einfach können. und das ergibt im gesamten eine für mich sehr interessante fankultur. weiters gefällt mir ihre sprache. dyyynääämoo
Dresden gehört sicherlich zu den fanszenen in D mit dem größten gewaltpotenzial und mit den meisten risikofans, keine frage. was sind aber fans die gewalt anwenden? da gibt es einmal hooligans, die nur zum schlägern zu fußballspielen kommen.solche lassen sich im osten in jeder größeren stadt finden. und es gibt ultras und fans die ihren verein über alles lieben, aber auch mal draufhauen, wenn es für sie sein muss. für mich zeigt dass nur die verbundenheit zum verein und zu dieser stadt.warum? wer eine frau liebt, der würde sie auch verteidigen, wenn diese von jemanden beleidigt wird. für viele ist der verein wichtiger als die eigene familie, das rechtfertigt gewalttätiges handeln nicht, macht es aber erklärbar.
tooo much information für ein eishockeyforum, in diesem sinne ist das thema für mich erledigt.
@Seuqidron: du experte bleib lieber beim eishockey
was sind aber fans die gewalt anwenden? da gibt es einmal hooligans, die nur zum schlägern zu fußballspielen kommen.solche lassen sich im osten in jeder größeren stadt finden. und es gibt ultras und fans die ihren verein über alles lieben, aber auch mal draufhauen, wenn es für sie sein muss. für mich zeigt dass nur die verbundenheit zum verein und zu dieser stadt.warum? wer eine frau liebt, der würde sie auch verteidigen, wenn diese von jemanden beleidigt wird. für viele ist der verein wichtiger als die eigene familie, das rechtfertigt gewalttätiges handeln nicht, macht es aber erklärbar.
Ah ja. Und was genau willst du uns damit sagen? Ich wäre wirklich gespannt, zumal du ja anderen, in dem fall dem User Sequidron empfiehlst, sich zu diesem Thema, bei dem man offenbar spezielles Wisssen benötigt, nicht zu äußern (merkwürdiges Verständnis von Diskussionskultur, aber bitte).
Wenn einer zuschlägt, weil er seinen Verein liebt und nach eigener Einschätzung der Ansicht ist, es muß halt sein, um die richtige Verbundenheit zum Verein zu zeigen, dann soll das auf irgendeinem anderen Niveau der Verwahrlosung und Verrohung sein als das Zuschlagen eines anderen, der "nur zum schlägern" gekommen ist?
Ich meine: geht´s noch? Ist dir dieser unerträgliche Unsinn eigentlich nicht selbst peinlich? Bist du argumentativ wirklich so arm, das du glaubst, es macht dein Geschwätz schlüssiger, wenn du das Drauflosprügeln "aus Verbundenheit" zu einem Sportverein mit der Nothilfe für eine geliebte Frau vergleichst? Ist dir eigentlich bewußt, dass in Mitteleuropa außerhalb arger Glasscherbenviertel kaum jemand im Laufe eines ganzen Lebens auch nur ein einziges Mal in eine echte Notwehrsituation kommt, während es ohne weiteres möglich ist, zwischen Dresden und Mailand Opfer von Hooligans zu werden, wobei es dem Zufallsopfer garantiert komplett egal ist, ob ihn ein Hooligan oder ein Ultra, der nur Verbundenheit zeigen wollte, in die Notaufnahme geschickt hat? Nichts für ungut; aber dein Posting ist menschenverachtender und unterschwellig gewaltverherrlichender Nonsense der Extraklasse.
Wer lesen kann ist klar im vorteil.
Noch jemand der den Unterschied nicht kennt. Nach eurer Logik wären also alle Kärntner Zechpreller und Schuld am Hypodebakel?
Bei allem Respekt dir gegenüber, aber was, hat mein posting mit der Hypo, oder irgendeiner Fankultur oder auch nicht Kultur zu tun???
es war rein eine Richtigstellung, was auf dem Plakat stand.
Mir wurde es nahe gelegt, und ich versuche es bestmöglich umzusetzen, darum lege ich es auch dir nahe:
BITTE HIRN EINSCHALTEN, DANN POSTEN
Hab ich irgendwo auch nur irgendjemanden als dumm bezeichnet??
ich würde mich selber der Gruppierung der Ultras zuordnen, ohne auch nur dem geringsten Gewaltpotential. Aber in den 60min hockey, gibt es für mich nur meinen verein, und sonst nichts. Danach trinke ich dann wieder liebend gerne mit dem Gegner ein Bierchen
Ich meine: geht´s noch? Ist dir dieser unerträgliche Unsinn eigentlich nicht selbst peinlich? Bist du argumentativ wirklich so arm, das du glaubst, es macht dein Geschwätz schlüssiger, wenn du das Drauflosprügeln "aus Verbundenheit" zu einem Sportverein mit der Nothilfe für eine geliebte Frau vergleichst? Ist dir eigentlich bewußt, dass in Mitteleuropa außerhalb arger Glasscherbenviertel kaum jemand im Laufe eines ganzen Lebens auch nur ein einziges Mal in eine echte Notwehrsituation kommt, während es ohne weiteres möglich ist, zwischen Dresden und Mailand Opfer von Hooligans zu werden, wobei es dem Zufallsopfer garantiert komplett egal ist, ob ihn ein Hooligan oder ein Ultra, der nur Verbundenheit zeigen wollte, in die Notaufnahme geschickt hat? Nichts für ungut; aber dein Posting ist menschenverachtender und unterschwellig gewaltverherrlichender Nonsense der Extraklasse.
ich kann in dem post von psywalker beim besten willen nichts gewaltverherrlichendes oder eine rechtfertigung für gewalt lesen, sondern lediglich einen erklärungsansatz warum es bei ultras zu gewalt kommen kann. dem kann man zustimmen oder auch nicht (deckt sich aber mit dem was ich bisher mit ultras erlebt habe), aber was du schreibst ist künstliche pankimacherei. genauso wie viele medien (vor allem deutschland) wird ein gefahrenpotential herbeigeschrieben was es so in der realität einfach nicht gibt.
die chance, dass du als normaler fan, zwischen dresden und mailand, bei einem fußballspiel ein opfer von gewalt wirst ist genauso unwahrscheinlich wie dein beispiel, dass du in mitteleuropa deine frau mit gewalt verteidigen wirst müssen. als normaler fan muss es wirklich sehr blöd laufen um mit irgendwelchen gewaltbereiten personen zusammenzutreffen die dich genau jetzt verprügeln wollen. einfach so wie im normalen leben aufmerksam durch die welt gehen und möglichen gefahren frühzeitig aus dem weg gehen. in einem lokal/biezelt in dem sich eine schlägerei abzeichnet bleibe ich ja auch nicht bis die biergläser durch den raum fliegen. ich war letztes jahr bei rund 50-60 fußballspielen (viele in osteuropa wo es deutlich härter zugeht als in österreich oder deutschland) und war nie in gefahr in etwas hineingezogen zu werden...
die chance, dass du als normaler fan, zwischen dresden und mailand, bei einem fußballspiel ein opfer von gewalt wirst ist genauso unwahrscheinlich wie dein beispiel, dass du in mitteleuropa deine frau mit gewalt verteidigen wirst müssen.
hmmm ich liebe ja die stadt Wien, aber anscheinend ist meine wahrnehmung sehr getrübt, wenn die wahrscheinlichkeit, dass meine frau angegriffen wird, ebenso hoch ist, wie zum hooligan kuss zu kommen:
(wahllos paar berichte, ich hab bewusst (bis auf einmal) die weggelassen, wo es um schlägereien zwischen den guten ultras und den bösen polizisten geht bzw. wo hools vs ultras, ultras vs ultras oder hools vs hools geht, also wirklich nur, wo unbeteiligte dran kommen)
ZitatFrau verliert Auge durch "Schickeria"-AttackeMitglieder
der "Schickeria", der Ultra-Szene des FC Bayern München, überfallen am
5. Mai auf einer Raststätte bei Würzburg einen Bus mit Fans des 1. FC
Nürnberg. Mehrere Personen werden lebensbedrohlich verletzt. Die Frau
des Busfahrers erblindet auf einem Auge durch eine geworfene Flasche.
ZitatBereits vor dem Spiel schossen Nürnberger Randalierer am Frankfurter Hauptbahnhof Feuerwerkskörper ab. Mehrere Personen wurden verletzt.
ZitatBei der Bezirksliga-Partie FSV 1921 Brandis gegen Roter Stern Leipzig am 24. Oktober stürmen 50 Schläger den Sportplatz. Sie attackieren Fans des als "linken" Klub bekannten RSL mit Eisenstangen und Holzlatten. Vier Personen werden verletzt, einem Fan wird das Jochbein gebrochen, einem anderen der Unterarm.
ZitatAm 7. November demolieren 20 bis 30 Vermummte einen mit Anhängern von Hannover 96 besetzten Regionalzug. Die Polizei vermutet dahinter Fans von Eintracht Braunschweig, die mit Hannovers Anhängern verfeindet sind. Auf dem Bahnhof Weddel bei Braunschweig gehen die Gewalttäter mit Eisenstangen, Baseball-Schlägern, Latten und Steinen gegen Fans und auch Unbeteiligte vor.
ZitatUnmittelbar nach einem 0:0 bei Drittligaabsteiger FC Bayern München II öffneten Ordner im Grünwalder Stadion die Tore zum Spielfeld, damit das Team und die mitgereisten Gäste-Fans gemeinsam feiern konnten. Einige feuerten jedoch mit Leuchtkörpern auf den Münchner Fanblock.
ZitatRund 15 vermummte HSV-Hooligans hatten den St. Pauli-Fans nach dem Saison-Auftaktspiel des Kiezclubs beim SC Freiburg am Bahnhof Hamburg-Altona aufgelauert und vier von ihnen bei brutalen Attacken verletzt. Dabei handelte es sich um eine Mutter mit 16-jährigem Sohn und dessen gleichaltrigen Freund und einen rund 50-jährigen Mann, wie der Verein mitteilte.
ZitatDabei stürmen 250 bis 300 BFC-Hooligans den FCK-Block und prügeln auf gegnerische Anhänger und Polizisten ein.
ZitatBeim Pokalderby zwischen dem 1. FC Nürnberg und Greuther Fürth stürmen rund 120 Nürnberg-Anhänger nach dem Spiel den Stadion-Innenraum und Richtung Gästefanblock. Sieben Menschen wurden verletzt, darunter vier Ordner, die sich den Massen entgegenstellten. Anm von mir: bleiben also 3 Fans, die sich das Spiel einfach nur ansehen wollten.
ZitatBei schweren Ausschreitungen vor dem Gastspiel von Hansa Rostock bei Rot-Weiß Erfurt in der 3. Liga (1:1) werden 46 Personen verletzt. Zu den Verletzten rund um das Steigerwaldstadion zählen 31 Rostocker Anhänger, 14 Polizeibeamte und eine unbeteiligte Person.
ZitatAustria-Spieler Valentin Grubeck ist von mindestens zwei Rapid-Fans verprügelt worden. „Vorher haben sie mich noch gefragt, ob ich zur Austria gehöre“, so Grubeck. Dann prügelten sie auf ihn ein. Ein Verdächtiger wurde festgenommen.
ZitatFußballfans attackieren 58-Jährigen in Zug
Ein 58-Jähriger aus Golling (Tennengau) wurde Samstagabend im Zug von Fans der Austria Salzburg angepöbelt, attackiert und verletzt. Die Jugendlichen waren nach dem Spiel Puch gegen Salzburg im Zug auf den Mann losgegangen.
Jugendliche gingen sofort auf Mann los
Die Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren bestiegen am Samstag nach dem Landesliga-Spiel FC Puch gegen Austria Salzburg laut grölend in Puch die S-Bahn, wo einer den 58-Jährigen sofort als "Bullensau" beschimpfte.
Als ein anderer einen vollen Bierbecher auf den Fahrgast warf, wollte dieser den Burschen zur Rede stellen.
Daraufhin gingen mehrere Jugendliche auf den Mann los und verletzten ihn. Er erlitt eine Schwellung am Auge und einen Sehnenriss am linken Mittelfinger.
ZitatEin Kameramann des ORF Salzburg und sein Assistent sind am Sonntag von aggressiven Fans des Clubs Austria Salzburg attackiert und verletzt worden. Der Assistent musste im Krankenhaus behandelt werden. Die ORF-Leute seien vor dem Regionalliga-Spiel der Red Bull Juniors gegen Austria Salzburg beim Eingang zum EM-Stadion in Wals-Kleßheim beschimpft, eine Böschung hinuntergeworfen und mit Fäusten und Füßen malträtiert worden.
wiedermal nur medienhetze???
ok dann ganz ohne medienaufbauschung, ich hatte selbst mal das vergnügen, dass ich (in der harten zeit, als sich die AS-fans noch etwas profilieren mussten) mit einem RB eishockey(!!) jersey von AS fans gscheid kassiert hab (weder in der nähe zum damaligen platz in Nonntal noch in nähe der bullenarena)
sorry @caps53 dein immerwiederkehrendes herunterspielen des hooliganproblems ist um keinen deut besser als eine durchaus mögliche medienaufbauschung
Gewalt in Fußballstadien oder bei anderen Sportveranstaltungen geht gar nicht.
Hier sind in erster Linie die Vereine gefragt (Stadionverbot ect) bei den Gewalttätern hart und rigoros durch zu greifen.
Mit moderner Videotechnik (wenn man sie schon nicht für Torsituationen nutzt...) sind die Rädelsführer wohl recht schnell auszumachen und zur Verantwortung zu ziehen. Stadionverbot und Schadensersatzklagen sind da wohl probate Mittel.
Ob es sich dabei um Rechtsradikale - da gibt es ja eine eigene Gerichtsbarkeit - oder 'nur' um normale Hools handelt,ist da wohl recht wuarscht.
Alle Fanclubs von ihren leitenden Gremien her angehalten werden, sich von notorischen Gewalttätern zu trennen.
Hier sollten auch die Vereine dementsprechend Druck auf die Fanclubs ausüben - wenn es zu Ausschreitungen kommen sollte.
Bezüglich BFC Dynamo gegen FC Kaiserslautern: wenn man die richtigen Leute provoziert, kassiert man halt. Und, es wäre nicht unbekannt, dass die Berliner nicht ein paar Hools in ihren Reihen haben.
Da sind sie selbst Schuld.
Genau das gleiche, wenn ich in eine "Russen-Disco" gehe und die Leute dort massiv beschimpfe...da fange ich mir schneller eine, als dass ich bis 100 zählen kann.
Und, was willst du mit den Meldungen zeigen?
Dass Leute gewaltbereit sind, dass viele Leute sich unter Alkohol/Drogen nicht unter Kontrolle haben.
Wo bitte gibt es ein Hooligan-Problem? Die wirklichen Hooligans, die hauen sich mittlerweile auf Äckern eins in die Fresse. Die "Möchtegerns" sind im Stadionbereich unterwegs. Und, ja, ich kenne mich etwas damit aus, weil ich ein paar Kontakte in die Ultraszene habe.
Und, dass sich die Leute heuztutage fünf Mal überlegen, ob sie i-eine Aktion anzetteln ist auch klar. Wenn 50+ Briefe geschrieben werden, weil drei Personen sich falsch verhalten haben (inklusive Ansetzung des Strafrahmes auf Maximum).
Wenn du natürlich Pyrotechnik auch unter Gewalt definierst, dann hat sogar Red Bull Salzburg ein Hooliganproblem.
Vielleicht sollten wir wieder zum eigentlichen Thema kommen:
Athletico oder Real?
Wo bitte gibt es ein Hooligan-Problem? Die wirklichen Hooligans, die hauen sich mittlerweile auf Äckern eins in die Fresse. Die "Möchtegerns" sind im Stadionbereich unterwegs.
und die möchtegerns machen keine probleme?
und dass es kein hooligan problem gibt, is schon eine gewagte aussage, wenn man sich ansieht, welch polizeiaufgebot bei großen bzw risikospielen inzwischen vonnöten ist (und das find ich das eigentliche perverse dran! dass es bereits als selbstversändlich angesehen wird, bei einer sportveranstaltung eine große anzahl von polizisten zu benötigen)
pyrotechnik auf gegnerische fanblöcke abzufeuern, ja das is mMn gewalt und glaub mir ich hab mit der RB sektion fußball nix am hut
ich wollt mit den meldungen nur die these vom caps53, dass unschuldige so gut wie nie ein problem haben, ad absurdum führen, weiß aber selbst, dass bei leuten, die dieser szene recht positiv gegenüberstehen, argumente eher sinnlos sind
(und das find ich das eigentliche perverse dran! dass es bereits als selbstversändlich angesehen wird, bei einer sportveranstaltung eine große anzahl von polizisten zu benötigen)
Die werden bei jeder Großveranstaltung gebraucht, vorallem wenn Alkohol und/oder Drogen im Spiel sind. Überall wo große Menschenmengen sind wird es immer zu Reibereien kommen, ob es jetzt die beschriebene Bierzeltschlägerei ist oder eine Schlägerei vor/nach einem Match macht für mich keinen Unterschied, es sind die gleichen Idioten beteiligt nur heißen sie halt nicht überall Ultras, deshalb ist es einfach dumm die komplette Gruppierung zu verunglimpfen, weil es gewaltbereite Menschen in jeder Gruppierung gibt.
ja, sehr guter einwand!
bin ja in kürze bei nem großen festival
da kann ich gleich mal beobachten, ob dort auch die 10fache menge an tw martialischen polizisten vonnöten ist gegenüber zb einem Wiener derby
merkst was?
dir verrat ich etwas,
um mich zu bändigen würde die derby-hundertschaft auch schon reichen