War vor ein paar Jahren mal ne Partie im Rasunda anschauen (AIK gegen ?), die Stimmung war super, die Fans echt nett und vielleicht eine Handvoll Polizisten fürs fast volle Stadion.
Am Eingang keine Kontrollen, alles war total easy und voll locker.
War noch begeistert, daß es sowas noch gibt.
Schade, daß nun dies passiert ist, hoffentlich wird da voll drüber gefahren.
Aber Idioten gibt es halt leider überall.

Fußball aus aller Welt
-
-
Als Folge von den Vorfall in Helsingborg haben sich Vorstand, Fanclubs, Spieler und Sponsoren von Helsingborgs IF zusammengesetzt, und folgendes Vertrag für alle Besucher von Olympia (Stadion von HIF) aufgesetzt. Wie es exekutiert wird, ist mir noch unbekannt, aber sollte dieser Vertrag nicht fruchten, wird mit Aussperrung von Auswärtsfan, und eine Sperre der Stehplätze gedroht.
Reglerna på Olympia
Die Regeln in Olympia.
1. Vi hejar på vårt lag – och avstår från att nedvärdera domarna, motståndarna och deras supportrar
Wir bejubeln unser Team - und nehmen Abstand von Herabwürdigungen von Schiedsrichter, Gegnern und deren Supporters.2. Vi stöttar våra spelare i med- och motgång
Wir unterstützen unsere Spieler in Erfolg und Mißerfolg3. Vi respekterar och följer klubbfunktionärernas, ordningspersonalens och polisens uppmaningar
Wir respektieren und folgen die Aufforderungen von Clubfunktionäre, Ordnungspersonal und Polizei4. Vi har ett språkbruk som vi vill att våra barn och unga ska använda – vi använder inte hatiska ramsor och slogans
Wir haben einen Sprachgebrauch, den wir auch wünschen, daß unsere Kinder und Jugendliche pflegen sollten - wir gebrauchen keine gehäßigen Rufe/Gesänge oder Slogans5. Vi accepterar inte pyroteknik, inkastade föremål och andra spelförstörande inslag
Wir akzeptieren kein Pyrotechnik, hineingeworfene Gegenstände und sonstige spielzerstörenden Einlagen6. Vi vill se varandra och är aldrig maskerade
Wir wollen einander sehen, und sind nie vermummt.7. Vi tar avstånd från rasism, våld, droger och diskriminering och alla former av kränkande behandling
Wir nehmen Abstand von Rasismus, Gewalt, Drogen und Diskriminierungen, und alle Formen von herabwürdigendes Verhalten/Behandlug8. Vi respekterar vår klubb och vårt klubbmärke samt visar förståelse för
att våra samarbetspartners är en viktig del av verksamheten
Wir respektieren unseren Club und unsere Clubabzeichen, außerdem zeigen wir Verständnis dafür, daß unsere Partners/Sponsoren einen wichtigen Teil unsere Tätigkeit sind9. Vi är goda ambassadörer och förebilder för vår klubb och vår stad
Wir sind unseren Club und unseren Stadt guten Botschafter und Vorbilder10. Vi bidrar till att skapa en trevlig stämning för alla på vår arena
Wir tragen dazu bei eine angenehme Stimmung für Alle in unsere Arena zu schaffen11. Vi tar aktivt avstånd mot alla som bryter mot ovanstående. Vi som
publik gör det genom att visa vårt missnöje med ett tydligt
ställningstagande; Det räcker nu!
Wir nehmen aktiv Abstand gegen Alle die gegen das obige brechen. wir als Publikum machen es durch Zeigen unseres Mißvergnügen mit einer deutlichen Stellungsname; Es ist genug!/HIF:s styrelse, supporterföreningar, spelare, ledare och sponsorer
HIFs Vorstand, Supportervereine, Spieler, Leiter und SponsorenIch wäre dankbar wenn Ihr das in Eure jeweiligen Fanforen verbreiten würden. Sollte es nichts nützen, ist es zumindestens einen Denkanstoß. Wer die Muße hat, soll mein Geschreibsel durch ein Grammatikprogramm vorher checken.
-
Klingt ja recht nett, ist aber wohl eher blauäugig und unter dem Eindruck dieses fürchterlichen Vorfalles zu sehen.
Ob sich Fußballfans jemals an solche Verhaltensregeln halten werden, ist wohl eher zu bezweifeln. Wie gesagt, ein frommer Versuch - wohl nicht mehr...
-
siehst das mein ich caps53
der orschlochverein Rapid, den du huldigst, hat sogar einen rechtskräftigen verurteilten noch lobend gepriesen
und das kann einfach nicht sein
danke, dass es die attacke auf den u19 spieler gegeben hat, man sieht so erst richtig, was für idioten in der vielgepriesenen rapid-familie ihren platz habensolange vereine die idioten nicht vollkommenausgrenzt wirds immer gewalt geben
-
siehst das mein ich caps53
was meinst du? den "helsingborgs vertag"? punkte 1-7 (möglicherweise auch punkt 8 - kann ich jetzt nicht zu 100% sagen) und weitere andere muss ich bei rapid mit weniger freundlichen formulierungen inklusive strafandrohungen schon seit jahren unterschreiben wenn ich mein abo verlängere. die punkte 8-11 sind in meinen augen sehr schwammig formuliert, die mir so auch nicht wirklich gefallen.guter botschafter von verein und stadt sein? wie definiert sich das? hat wohl jeder fan seine eigene interpretation davon...
angenehme stimmung für alle? was soll das bitte sein? wer entscheidet was eine angenehme stimmung ist? wenn die fantribüne aus welchem grund auch immer kritik am verein, verband usw. übt (z.b stimmungsboykott); ist das dann eine angenehme stimmung oder nicht? aus meiner erfahrung würde ich die stimmung bei rapid im stadion, während des stimmungsboykott als nicht besonders "nett" beschreiben.
punkt 8 halte ich durchaus auch für problematisch - wobei mir hier schon klar ist warum ein verein diesen punkt in einen vertrag aufnimmt... aber kritik z.b an medienpartner über deren berichterstattung muss von seiten der fans möglich sein - wie das möglicherweise im gegensatz zu dem punkt steht und welche maßnahmen der verein dagegen anwenden darf ist nicht ersichtlich...
der orschlochverein Rapid, den du huldigst, hat sogar einen rechtskräftigen verurteilten noch lobend gepriesen
und das kann einfach nicht sein
danke, dass es die attacke auf den u19 spieler gegeben hat, man sieht so erst richtig, was für idioten in der vielgepriesenen rapid-familie ihren platz haben
auch wenn die attacke auf grubeck (sowie ganze aktion anschich) unnötig und letztklassig war, verstehe ich die art und weise deiner kritik und formulierung jetzt nicht... die vertrottelte aktion wird von allen offiziellen seiten rapids auf das schärfste kritisiert und dem opfer wird zugesagt, dass alle dem verein zu verfügung stehenden sanktionen gegen die beteiligten personen angewendet werden. was willst du mehr? für was soll rapid denn noch verantwortlich sein? sobald die polizei den namen des festgenommenen bekannt gibt wird es gegebenfalls sanktionen geben (welche hängt halt von der person ab die grubeck attakiert hat). und falls die kritik gegen mich gegangen ist; ich habe zu keiner zeit gewalt in welcher form auch immer gutgeheißen...was soll das mit dem rechtskräftig verurteilten huldigen heißen? wenn jemand vorbestraft ist (oder gerade ein verfahren gegen ihn läuft) darf man ihm nicht für seine gute zusammenarbeit und einsatz in anderen gebieten danken? nach dem rechtskräftigen urteil musste die von dir angesprochene person den platz in der reformkommission räumen. ich finde an der vorgehensweise nichts unanständiges - hätte ja auch ein freisspruch werden können. das rapid irgendeine der aktionen die zu der verurteilung dieser person geführt haben gutgeheißen haben wäre mir neu...
solange vereine die idioten nicht vollkommenausgrenzt wirds immer gewalt geben
zum einen wissen wir heute nicht ob die personen die für die attacke verantwortlich waren noch zu rapidspielen dürfen oder nicht (rapid hat schon vor längerer zeit zwei fanclubs ausgeschlossen, weil sie sich nicht an die bestimmungen halten wollten). noch ändert dieses ereignis etwas an meiner grundsätzlichen aussage, dass du gewalt im allgemeinen nicht mit strafen, ausschlüssen oder dergleiche erfolgreich bekämpfen kanns. die schuldigen gehören bestraft, aber was der rest der "rapid-familie" damit zu tun haben soll sehe ich jetzt nicht wirklich... -
-
soeben ein blitzeinschlag in nötsch beim spiel gegen sillian (Kärnten), während dem aufwärmen!
5 spieler umgekippt, 1 bewusstlos und von selber aufgewacht, 1 hat einen herzstillstand erlitten und wurde reanimiert und ist schwer verletzt auf den weg ins krankenhaus mit dem hubschrauber!
den restlichen geht es halbwegs gut wieder!
-
soeben ein blitzeinschlag in nötsch beim spiel gegen sillian (Kärnten), während dem aufwärmen!
5 spieler umgekippt, 1 bewusstlos und von selber aufgewacht, 1 hat einen herzstillstand erlitten und wurde reanimiert und ist schwer verletzt auf den weg ins krankenhaus mit dem hubschrauber!
den restlichen geht es halbwegs gut wieder!
Oje. Ist das Unwetter oben so plötzlich gekommen, weil normal lässt man ja bei nahendem Gewitter die Mannschaften in der Kabine ausharren?!
-
geregnet hat es wohl, aber kein donner und schon garkein blitz war zu hören/sehen. und dann plötzlich der einschlag. kann dir sag ich mal daheim im garten auch passiern.
ob der spieler überlebt ist auch nicht gewiss, hoffe das beste!!! unglaublich
-
ob der spieler überlebt ist auch nicht gewiss, hoffe das beste!!! unglaublich
Hoffen wir mal das Beste.
Es ist aber auch ein gutes Zeichen, wenn er in den Hubschrauber gekommen ist.Ich hoffe die anderen Betroffenen sind auch alle ab ins nächste KH.
-
@caps53
ich meinte, dass sich Rapid eben nicht genug von gewalt distanziert, sonst hätte man mMn den capo nicht noch durch Marek lobend erwähnen müssen.
es ist einfach rein von der optik her für mich miserabel
nein die kritik war nicht gegen dich gerichtet, sondern eben wie der SCR bisher zu Tätern gestanden ist.
wenn sich jetzt etwas ändert, umso besser! -
-
Da geht noch was. Real mit Angsthasenfußball unglaublich wie man so schlecht ein 3-0 runterspielen kann.
-
Das wärs, wenns Dortmund noch macht!!! Hätt ich mir nie gedacht, dass das nochmals spannend wird
-
Einfach nur unglaublich diese 1.HZ! Noch dazu mit DIESER Mannschaft. Kirch, Friedrich...
Berfürchte aber, dass es kaum so weitergehen wird. Aber wer weiß...
-
Unglaublich was Real da macht. Es müsste schon lange 3-0 stehen und damit verlängerung.
-
Naja, die Chancen waren da. Selber Schuld!
-
-
Gott sei Dank is der Ungustl (Ibra) mit seiner Millionentruppn drausn
-
Gott sei Dank is der Ungustl (Ibra) mit seiner Millionentruppn drausn
Und Chelsea ist das Billigteam von C&A???
-
Echt schade. Aber so stellt man sich eine mannschaft vor die richtig kämpft. Gelaufen bis zum umfallen hat man die letzten min auch gesehen da konnten einige nicht mehr richtig laufen. Trotzdem tolle leistung.
-
mkhitaryan wird trotzdem sch***e schlafen! Was der an Chancen hatte..unglaublich! Die grösste wo er den Torwart ausspielt und es fertig bringt die Kugel aus 6 Metern an den Pfosten zu ballern
Die MUSS er machen...
-
Aber wenn du siehst, der Winkel war nicht mehr so gut und er kam leider nicht mehr hinter den Ball. Seis drum,...
-
-
zum das "absteigen" der hools auf untere klassen: wenn ich als beispiel die austria hernehme, die heuer einen endgültigen schlussstrich bei ihren neonazi fans gezogen hat - sicher ein richtiger schritt den jeder von uns nur unterstützen kann. die gewalt die sie früher bei fußballspielen ausgelebt haben, hat sich jetzt auf migranten vereine verlagert... als gesellschaft haben wir damit überhaupt kein problem gelöst, außer das wir die neonazis am wochenende nicht mehr in den sportsendungen sehen müssen...könntest du das fett gedruckte vielleicht genauer ausführen?
Gewalt kann man in dieser Art und Weise bekämpfen, dass man versucht mit Fußballfans Sozialarbeit zu betreiben. Dass man einen gewissen Teil nie erreichen wird, ist auch klar. Dass ein gewisser Teil immer im Fahrtwasser des Fußballes "mitschwimmt", ist genauso klar. Daher habe ich auch nicht vor, weiter zu diskutieren.
Jeder sollte so den Fußball erleben wollen, wie er will.
Und, wenn er deshalb 20 Jahre nicht mehr ins Stadion gegangen ist, weil drei Bierbecher vorm Zaun liegen. -
Woooooahhhh Valencia!!!!
Nach 0:3 auswärts, zuhause 5:0 n.V. war schon Weltklasse!
Super Partie und voll fein, daß sie die "sympathischen" Basler rausgehauen haben!
-
REAL - BAYERN
ATLETICO - CHELSEAkönnte interessant werden
-
REAL - BAYERN
ATHLETICO - CHELSEAkönnte interessant werden
Tipp: Bayern mit einem Gesamtscore von 4:1 weiter
und Athletico gewinnt 5:2 -
könntest du das fett gedruckte vielleicht genauer ausführen?
das habe ich gemeint, wenn es nicht im/ums stadion passiert, passiert es an anderen orten...
http://derstandard.at/1381370059222
http://diepresse.com/home/panorama/wien/1469373keine frage das solche leute bestraft gehören, aber nur mit aussperren löse ich kein problem...
-
-