Irgendwie habe ich in Erinnerung dass bei der EM 2016 es am Ende so war, dass Alaba praktisch die Aufstellung und die Taktik bestimmt hat (etwas überspitzt gesagt; zumindest hat er sich ausgesucht, wo er spielt) und dass das Ergebnis nicht so richtig zufriedenstellend war, am Ende aber Koller dafür verantwortlich gemacht wurde - nicht zuletzt von den beiden entscheidenden Kommentatoren und Ghostwritern der Krone und ORF-Sportredaktionen Hans Krankl und Herbert Prohaska, die die Bestellung von Koller zum Teamchef nie akzeptiert haben und gegen ihn gemeckert und genörgelt haben, wo sie nur konnten - weil der ÖFB vernünftig genug war, nicht ihren Darling Andreas Herzog zum Teamchef ernannt zu haben.
Jedenfalls hatte Koller vom ersten Tag an einen massiven und oft extrem unfairen Gegenwind, den Rangnick bis jetzt nicht hat.
Das stimmt so ungefähr, noch dazu kam, dass es intern, laut Fuchs, damals schon mal gekracht hat nach der Quali bzw. während den Vorbereitungsspielen.
War aber auch ne undankbare Gruppe, Island wurde ja von allen unterschätzt und sind erst im 1/4 Finale an Frankreich gescheitert , haben ja so ein No Name Team wie England aus dem 1/8 finale gekickt später noch.
Und ein anderes Team gewann am Ende den Titel aus der Gruppe, also ganz so easy wie man es meinte war es nicht.
Ich glaube auch, dass das jetzige Team , das reifste Team seit den 70er Anfang 80er ist.
Damals waren es auch viele Top Spieler , im Verhältnis mehr , zumindest mehr Spieler auf internationalem top Niveau (Pezzey, Schachner, Prohaska, Krankl und Koncilla) alles Spieler die damals in mind. einer Weltauswahl standen und auch bei der Ballon "d or Wahl nominiert waren. Unsere Liga war damals viel stärker im Internationalen vergleich , muss dazu gesagt werden.
Allerdings glaube ich, wenn er Verletzungsfrei bleibt, dass Laimer auch jetzt sich festgebissen hat, bei den Top Teams , aus Europa.
Baumgartner trau ich auch zu, bei einem großen Team zu landen und Danso wird es früher oder später auch packen.
Und auch so kommt da schon noch was nach.
Und das wichtigste ist, Rangnick, ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort , auch sowas ist mal Glück und sind wir froh dass es so gekommen ist.
Jetzt nur nicht abheben, die Fans dürfen ja, so ist dann wenigstens immer volles Haus, und Schritt für Schritt weiter machen, der Großteil dieses Teams kann noch 2-3 weitere Qualifikationen schaffen und was dort dann drinnen sein wird, wird man sehen.
Beim letzten turnier, noch unter Foda, hat man 2 Siege geholt und ist knapp am späteren Titelträger gescheitert, ohne VAR wäre man sogar ins 1/4.finale gekommen.
Man sieht, es ist, bei einem Turnier, einfach alles möglich, auch für Österreich.