Mich wundert das schon länger, dass bei weiten Fahrten nicht schon am Vortag angereist wird. Ein Bekannter von mir ist Sportmediziner und der hat mir gesagt, dass die Leistungsfähigkeit eines Sportlers nach einer langen Busreise am selben Tag bis zu 35% eingeschränkt ist (je nach Regenerationsdauer und Physis). Wo wäre bitte das Problem, am Anfang der Saison dafür einen Fixbetrag ins Budget einzuplanen?
Wenn ich das jetzt aus VSV Sicht sehe, wäre es schon hilfreich wenn man Übernachtungen in Vorarlberg, Ungarn und Tschechien einplanen würde und wenn es der Spielplan vorsieht vielleicht noch ein paar andere dazu. Insgesamt sprechen wir da im GDG von vielleicht 10 Übernachtungen für sagen wir mal 30 Personen.
Wenn ich mir das vor Saisonbeginn mit den Hotels vor Ort (und es muss doch keine Luxusherberge sein) ausmache, kostet eine Übernachtung pro Spieler wohl nicht mehr als 40,- Euro. Das wären dann insgesamt ca. 12.000,- Wennst jetzt großzügig rechnest und noch das doppelte für alle Nebenkosten dazu nimmst bist auf ungef. 25.000,- Von mir aus noch mal soviel für die Zwischenrunde und Playoffs - ergibt 50.000,- Bei einem Budget in Millionenhöhe sollte es das doch wert sein...