1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

EBEL: Strafen 2012/2013

• ofiskaa
  • 8. Oktober 2012 um 18:22
  • iceman
    LaLaLand
    • 24. Februar 2013 um 12:26
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

huras hat das des öfteren gemacht. anstatt ein timeout zu nehmen hat er den torhüter für einen shift gewechselt. das verbraucht dann auch ca. gleich viel zeit wie ein timeout...aber scheinbar will man dafür jetzt strafen verteilen.

Zitat von seleeekta

hat neulich der samuelsson bei BWL-VIC auch gemacht. eventuell wurde das deswegen extra erwähnt.

es geht darum, das beim wechsel extrem gebummelt wurde. zerst ging der caps goalie raus, dann doch nicht und dann aber doch der wechsel. während der ganzen aktion hatte samuelsson sein team um sich versammelt und gab am board taktische anweisungen. er hatte bereits sein timeout verbraucht.

Zitat von Capsaicin

Und wie wollen sie dann bitte künftig wissen, ob der Torhüter wirklich ein Problem mit der Ausrüstung hat, das behoben wird während der Backup spielt oder ob es sich um Zeitspiel handelt? Da bin ich aber sehr gespannt [Popcorn]

es geht wie gesagt um taktische anweisungen während der pause. die spieler haben sich auf dem eis aufzustellen und warten bis es weiter geht. und nicht ala timeout bei der bank zu stehen. darum geht es.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • coach
    YNWA
    • 24. Februar 2013 um 12:43
    Zitat von Gordafi

Keine Ahnung, vielleicht kanns ein Kroneleser bestätigen!
    Würd mich nicht wundern, wenn die Klagenfurter alles versuchen, anders kennens wir ja nicht!

ich hab das auch gelesen.
    aber warum soll für dich gleich wieder der kac dafür veranwortlich sein ?
    wenns wirklich so ist, fände ich es auch für überzogen.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 24. Februar 2013 um 13:06
    Zitat von Gordafi

Eben,das mein ich!
    Bsp. Fußball Juxpartie, Nasenbeinbruch, keine Anzeige
    Bsp: Eishockey, 2 Zähne raus und Jochbeinbruch, keine Anzeige! (beides in meiner Umgebung passiert und bei Juxpartien)
    Warum sollte dann im Profisport, vor allem wenn der Verletzte wenige Tage danach wiede ram Eis steht, eine automatische Anzeige erfolgen?

Jeder Arzt muss den Verdacht einer schweren Körperverletzung (oder des Todes), die durch eine gerichtlich strafbare Handlung verursacht worden ist, der Sicherheitsbehörde (zB Staatsanwaltschaft) anzeigen (§ 54 ÄrzteG).

Ein "Nasenbeinbruch" ist im Strafrecht keine "schwere" Körperverletzung, es sei denn, die Bruchenden sind verschoben: Im ersten Fall keine Anzeigepflicht, im zweiten Fall sehr wohl.
    Ein "Jochbeinbruch" wird fast immer eine "schwere" Körperverletzung sein, es sei denn, Heilung unproblematisch in nicht mehr als 24 Tagen und keine Kopmplikationen, Dauerfolgen etc zu befürchten.
    Verlust von zwei Zähnen ist dann keine "schwere" Körperverletzung, wenn Beiß- oder Kaufähigkeit dadurch nicht erheblich beeinträchtigt: Beim Verlust von zwei Zähnen aus einer makellosen Reihe von Zähnen keine Anzeigepflicht, beim Verlust von einem Zahn, an dem der Rest des Ober- oder Untergebisses vom Zahnarzt mühevoll angehängt worden ist, sehr wohl Anzeigepflicht, weil schwere Körperverletzung.

Eine Gehirnerschütterung verbunden mit Bewußtlosigkeit oder retrograder Amnesie ist immer eine schwere Körperverletzung, bei ihr besteht immer Anzeigepflicht. Vor allem öffentliche Krankenanstalten neigen dazu, ihre Ärzte dazu zu veranlassen, im Zweifel, ob schwere oder leichte Körperverletzung, Strafanzeige an die Staatsanwaltschaft zu erstatten (deshalb ist die Rate der Verurteilungen wegen fahrlässiger Körperverletzung an den Sitzen von Bezirksgerichten immer höher, in deren Sprengel sich öffentliche Krankenhäuser befinden).

Warum ist die EBEL dann keine "Häfenliga", wenn wohl recht häufig insbesondere von Ärzten der öffentlichen Krankenanstalten Strafanzeigen wegen des Verdachts schwerer Körperverletzung an die Staatsanwaltschaften erstattet werden?

Wer durch ein so genanntes "Dutzendfoul" (= ein Foul, das in der betreffenden Sportart zwar nicht notwendig in jedem Spiel, aber doch regelmäßig vorkommt - und dazu gehört auch der CTHNA) einen gegnerischen Spieler schwer am Körper verletzt, macht sich nicht wegen vorsätzlicher oder fahrlässiger schwerer Körperverletzung strafbar, weil - und da gehen jetzt die dogmatischen Begründungen auseinander - eine zumindest stillschweigende Einwilligung des Opfers in das Risiko der Körperverletzung durch Teilnahme an einem Spiel dieser Sportart samt den dazugehörigen typischen Dutzendfouls vorliegt; oder, so erklären es die anderen, die die Einwilligung in das Risiko der Verletzung nicht genügen lassen, sondern die Einwilligung in die Verletzung selbst verlangen, die gerade bei Profisportlern nie vorliegt, weil es sich um eine sportarttypische Verletzung handelt, die Folge eines von der Gesellschaft "erlaubten Risikos"wie beim Eishockey straflos toleriert wird.

Wenn aber ein selbst für Eishockey untypischer Regelverstoß vorliegt, dann hört der Spaß auf, dann greift die Strafjustiz sehr wohl ein und verurteilt auch wegen vorsätzlicher oder fahrlässiger Körperverletzung. Musterbeispiel dafür ist, @Heartbreaker möge mir diese Reminiszenz verzeihen, die Attacke eines blauweißen Canucks gegen einen Roten während einer Spielunterbrechung: Hätte er nur mit den Fäusten agiert, wäre es ein für Eishockey nicht untypisches Foul mit Verletzungsfolge und damit straflos gewesen (ein Fußballer dagegen, der in einer Spielunterbrechung die Fäuste bei einem Fight sprechen lässt und dem Kontrahenten eine Körperverletzung verpasst, macht sich strafbar, weil solche Fights beim Fußball nicht "typisch" sind und daher die daraus resultierenden Körperverletzungen nicht als straflos toleriert werden); weil der blauweiße Canuck aber zum Schläger gegriffen hat während des Fights während der Spielunterbrechung und mit dem Schläger die Körperverletzung verursacht hat, ist er verurteilt worden.

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 24. Februar 2013 um 13:46

danke @vincente.
    die petrik attacke war doch nicht mal CTHANA, also doch mit ziemlicher sicherheit ein sogenanntes dutzendfoul??

• FredundErik
    Nationalliga
    • 24. Februar 2013 um 13:51

Weil's grad passt, danke vincente (und anderen auch) die solche Sachen auch mal erklären und versuchen, Halbwahrheiten und Gerüchte auszuräumen, und das ganz neutral ohne beissreflex ...

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 24. Februar 2013 um 14:00

iceman: Der Bummelei sollte man natürlich einen Riegel vorschieben. Wir wollen ja nicht enden wie beim Fußball ^^ Aber gibt's eine Regel, die den Spielern vorschreibt, wo sie sich während einer Unterbrechung am Eis befinden zu haben?

• iceman
    LaLaLand
    • 24. Februar 2013 um 14:02
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Capsaicin

iceman: Der Bummelei sollte man natürlich einen Riegel vorschieben. Wir wollen ja nicht enden wie beim Fußball ^^ Aber gibt's eine Regel, die den Spielern vorschreibt, wo sie sich während einer Unterbrechung am Eis befinden zu haben?

keine ahnung. auf jeden fall gibt es jetzt die klare anweisung an die refs das sie sowas absolut zu unterbinden haben. und so ein goaliewechsel geht ja eh schnell ... in diesem fall wars echt peinlich.

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 24. Februar 2013 um 14:04
    Zitat von iceman

in diesem fall wars echt peinlich

In erster Linie war es "vergeblich" :P

• iceman
    LaLaLand
    • 24. Februar 2013 um 14:05
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Capsaicin

In erster Linie war es "vergeblich" :P

zum glück. :D

• alekhin
    WTF?
    • 24. Februar 2013 um 14:20

Aus mMn gegebenem Anlass: Wieder Strafe für Richer?

Respekt vor dem Sport, der Liga und allen irgendwie Beteiligten - klare Sache, nötig und dafür. Aber in der verlinkten Causa jetzt darauf hinzupecken dass statt Trainer Richer "nur" Co-Trainer Hohenberger vor der Kamera erschien.. Muss das sein? Ja, alle 7 anderen Teams haben den Headcoach geschickt - aber war das jetzt wirklich schlimm dass die 99ers den Co sandten? Nix gegen Daum, Jää, TS, PP und Co - aber sie haben einen wesentlichen Nachteil für das Interview auf Servus-TV: Sie sind in Punkto deutscher Sprache entweder nicht vorhanden (die beiden erstgenannten) oder zwar sehr bemüht aber eben keine Native-Speaker und deswegen einfach schwerer zu verstehen. Ja, es gibt die Möglichkeit das Interview auf Englisch zu machen und live zu übersetzen, allerdings ist das trotz aller Bemühungen von Servus-TV mMn bislang nicht vergleichbar mit einem Interview mit Hohenberger. Das hat für mich als Zuschauer mehr Qualität und Unterhaltungswert.

Wenn also die Möglichkeit besteht in so einer Situation - und es hat sich ja wirklich kein Trainer weit ausm Fenster gelehnt, böse Zungen würden vom Abspulen von Standardfloskeln sprechen - halt nur den Co-Trainer zu befragen, den dafür aber sinnvoller, dann bitte in Hinkunft diese Möglichkeit einräumen. Ist auch für die Interviewpartner viel einfacher aus z.B. Hohenberger "Brauchbares" rauszukitzeln als aus Daum, Jää oder PP. Das Argument dass der Trainer mehr weiss als der Co - vielleicht. Aber dort wo Richer vielleicht wirklich schon mehr entschieden hat als er Hohenberger mitgeteilt hat sind wir über den Punkt der nachher vor der Kamera veröffentlicht wird schon sehr weit drüber.

Statt Richer lieber Hohenberger vors Mikro zu stellen empfand ich nicht als Affront gegen die anderen Vereine, Zuseher, Liga oder den Sport - sondern einfach nur als gut mitgedacht.

• Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 24. Februar 2013 um 14:32

das mit der Strafe is ... wie drück ichs am besten aus: Bullshit.
    Richer hat sich aus gesundheitlichen Gründen entschuldigen lassen und war sogar im Krankenhaus ... is wieder nur überflüssige Hassschürerei jetzt wo das mit Lefebvre war versuchens die "Medien" halt mit allen Mitteln ohne jegliche vorhergehende Recherche! :thumbdown:

PS: wird auch keine Strafe geben

• mike211
    Gast
    • 24. Februar 2013 um 14:35

Das mit Richer ist für mich auch kein Problem. Auch Salzburg wäre gut beraten gewesen den Co Trainer statt Page zu schicken. Der hat mir dort einen etwas komischen Eindruck gemacht.

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 24. Februar 2013 um 14:36
    Zitat von mike211

Auch Salzburg wäre gut beraten gewesen den Co Trainer statt Page zu schicken.

Aber warum denn? Wenigstens einer, der etwas Stimmung in diese überzogene Veranstaltung gebracht hat :rolleyes:

• iceman
    LaLaLand
    • 24. Februar 2013 um 14:37
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 99ers4ever

das mit der Strafe is ... wie drück ichs am besten aus: Bullshit.
    Richer hat sich aus gesundheitlichen Gründen entschuldigen lassen und war sogar im Krankenhaus ... is wieder nur überflüssige Hassschürerei jetzt wo das mit Lefebvre war versuchens die "Medien" halt mit allen Mitteln ohne jegliche vorhergehende Recherche! :thumbdown:

PS: wird auch keine Strafe geben

also wie er nach dem spiel übers eis gelaufen ist und auf die schiris hingebrüllt hat und sich beschwert hat, war er noch mehr als fit ...

aber vielleicht hat er sich ja zuviel aufgeregt und hatte dann hohen blutdruck und so ... :whistling:

• Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 24. Februar 2013 um 14:40

den genauen grund weiß ich nicht war aber mit infusionen verbunden
    und ich glaub aufregen kann der sich immer :p

• FTC
    NHL
    • 24. Februar 2013 um 14:41

@ alekhin

ich hätte zum beispiel auch nichts dagegen gehabt wenn, dieter kalt statt olsson gesprochen hätte. allerdings regeln sind regeln und die wurden missachtet, trotz vorheriger ankündigung. mehr als eine geldstrafe wirds wohl nicht werden. wahrscheinlich die obligate 200-300 euro strafe des "dops-fops"

• Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 24. Februar 2013 um 14:42

es wird gar keine Strafe geben !!

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 27. Februar 2013 um 19:23
    • Offizieller Beitrag

da schau her - wir steigern uns...

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 27. Februar 2013 um 19:26

und aus dem video erkennen die herren das es ein absichtlicher check gegen den kopf von welser an kristan war ?(

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 27. Februar 2013 um 19:26

DOPS sperrt Welser für vier Spiele wegen CTHANA gegen Goalie Kristan und Greentree für ein Spiel wegen des Stockchecks mitten ins Gesicht des vor ihm knienden DiBenedetto - beide Spieler nichts als erbärmlich.

Wenn man sich beide Szenen anschaut, dann hat Pierre Pagé einfach nur Recht in seinem Laolllllala-Interview nach der Partie gestern, wenn er meint, dass die EBEL eine der schmutzigsten Eishockeyligen ist, die es gibt.

• Stefan1403
    hoho
    • 27. Februar 2013 um 19:32

ich ab keine idee wir man greentree nur 1 spiel geben kann und welser der rückwärts in den goalie fährt 4 spiele (ok welser ws vorbelastet) aber ich finds eine gemeinheit ein so schmutziges foul wie das von greentree mit nur einem spiel zu bestrafen.

• FTC
    NHL
    • 27. Februar 2013 um 19:34
    Zitat von VincenteCleruzio

DOPS sperrt Welser für vier Spiele wegen CTHANA gegen Goalie Kristan und Greentree für ein Spiel wegen des Stockchecks mitten ins Gesicht des vor ihm knienden DiBenedetto - beide Spieler nichts als erbärmlich.

Wenn man sich beide Szenen anschaut, dann hat Pierre Pagé einfach nur Recht in seinem Laolllllala-Interview nach der Partie gestern, wenn er meint, dass die EBEL eine der schmutzigsten Eishockeyligen ist, die es gibt.

sehe ich genauso aber nicht nur wegen gestern.

in den playoffs wird intensiver gespielt, das ist schon klar, aber mittlerweile vergeht keine runde in der nicht irgendetwas fragwürdiges passiert. wurde auch von salzburger usern belehrt das zagreb nicht schmutzig spielt, bin gespannt ob die nach der serie auch noch dieser meinung sind. welser mit seiner historie gehört eigentlich schon zehn spiele gesperrt oder mehr.

Einmal editiert, zuletzt von FTC (27. Februar 2013 um 19:43)

• Blauwurzn
    Gast
    • 27. Februar 2013 um 19:35
    Zitat von VincenteCleruzio

...Vincente, würde mich mal deine Einschätzung interessieren, welche deine Top 3 der schmutzigsten Ligen wäre?

p.s. Strafe von Greentree ist ein Witz...

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 27. Februar 2013 um 19:39

Zum Thema "Vorbelastet" so war Greentree auch maßgeblich an der Massenschlägerei in Graz im November (damals mit Vanek) beteiligt. Es gab danach noch Diskussionen und eine Beschwerde der Grazer, da der mit Matchstrafe bestrafte Greentree damals wieder zurück aufs Eis kam, und danach sogar ein Tor schoß. Der Protest wurde übrigens von der Liga abgewiesen, was hier im Forum bejubelt wurde. Jedenfalls ist Greentree, übrigens ein sehr guter Spieler, aus Grazer Sicht sicher auch vorbelastet und ganz sicher schnell einmal unter Verdacht.

• Stefan1403
    hoho
    • 27. Februar 2013 um 19:39
    Zitat von Blauwurzn

Strafe von Greentree ist ein Witz...

das kannst laut sagen. dem defakto wehrlosen schon fast am boden befindlichen spieler einen cross-check richtung kopf zu verpassen ist unterste schublade.....und dafür 1 spiel? bravo

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™