1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Berichterstattung in der "Kleinen Zeitung"

• Eisprinz
  • 1. Oktober 2012 um 15:19
  • VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 2. Oktober 2012 um 12:07

hobbies? ich mein, ich habe gestern eine küche mit 400 ballonen gefüllt ohne jeglichen erkenntlichen sinn, aber es erscheint mir immer noch sinnvoller als die diskussion hier, oder eine quantitave analyse der 2 zeitungen über einen längere zeit anzustellen o_O

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 2. Oktober 2012 um 12:09
    Zitat von Malone

Und du willst hier etwas neutral von dir geben, stellst aber deine Meinung gleich dazu, wodurch deine Bewertung nach irgendwelchen Kriterien schon im Vorhinein einen blauweißen Touch bekommen und jegliche Neutralität flöten geht.

Was soll ich dazu noch sagen??? Vielleicht findet sich hier irgendjemand, der versteht, dass meine subjektive Meinung mit der reinen Auswertung nichts zu tun hat... Wenn ich zB von allen Artikeln die Wörter zähle (und das ist auch nachvollziehbar) und diese dann poste (zB.: durchschnittlich 203 Wörter pro Artikel für den KAC und 230 Wörter durchschnittlich für den VSV), wie bitte fließt da meine persönliche Meinung mit ein??? Schaffst du diesen Gedankengang echt nicht oder willst du mich einfach bashen???

• TVKC
    Troll-Profil
    • 2. Oktober 2012 um 12:17
    • Offizieller Beitrag

Ich bin sicher, dass über den KAC mehr berichtet wird, ohne die Zeitungen zu lesen. Warum?
    Es war ja in der Steiermark beim Fußball das gleiche: Sturm hatte immer die größere Berichterstattung als der GAK - die größeren Artikel, größere Bilder, mehr Hintergrungberichte. Nun konnte man einwenden, dass Sturm einfach mehr Fans hat und dieses bisserl mehr hat daher auch seine Berechtigung, auch wenn ich's als GAKler gehasst hab.
    Und beim Eishockey in Kärnten das gleiche: Der eine Verein ist Rekordmeister, hat ewige Tradition, hat Fans in ganz Österreich und der andre Klub ist... blau-weiß mit einem Faschingsprinzen als Vorstand (nix für ungut, Samsi!). Ich verstehe, dass die Lokalmedien den KAC bevorzugen. Wie würde eine Umfrage zur Präferenz der Leute in Kärnten ausgehen? 70:30 pro KAC? Den Unmut der Villacher darüber versteh ich aber auch - Villach ist halt der GAK Kärntens. :D

Und ich meine das alles erklärend und nicht wertend.
    (Wer jetzt schreibt, dass Wien noch viel weniger Tradition, Meistertitel und Fans in ganz Österreich hat, hat recht, hat mich aber eindeutig nicht verstanden.)

Edit: Wo sind denn die Redaktionen von Kleine und Krone? In Klagenfurt? Das würde auch einiges erklären.

Einmal editiert, zuletzt von TVKC (2. Oktober 2012 um 12:28)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Powerhockey
    Schiriversteher
    • 2. Oktober 2012 um 12:21

also eine vollkommene objektive medienanalyse (nach quantitativen und qualitativen kriterien, wie du schreibst) ist mMn äußerst schwierig zu erheben (und damit ist NICHT die auswertung gemeint!)
    deshalb bin ich ja in dieser fundierten analyse ja so interessiert

btw TVKC Wien hat ja sogar weniger meistertitel als Salzburg :P ich hab dich sehr wohl verstanden :D :D :D

• Malone
    ✓
    • 2. Oktober 2012 um 12:27
    • Offizieller Beitrag

Eisprinz: Wenn du eine ganze Saison Wörter zählen willst, bleibt das dir überlassen. Größe von Headlines und Bildern wird aber primär nicht durch Wertigkeit sondern durch den vorhandenen Platz definiert (Layout). Eine Gegenüberstellung, ob pro-KAC/anti-VSV oder umgekehrt, kann nur über eine Bewertung der Artikel und ihres Inhalts erfolgen und nicht über die Anzahl der Buchstaben.

• Sweepy
    Nationalliga
    • 2. Oktober 2012 um 12:35
    Zitat von TVKC

Und beim Eishockey in Kärnten das gleiche: Der eine Verein ist Rekordmeister, hat ewige Tradition, hat Fans in ganz Österreich und der andre Klub ist...

[kopf] Bitte?! Das Argument kannst du im Klo runterspülen sonst pack ich den Euroligatitel aus und sag die VN muss mehr über die VEU berichten als über Dornbirn. Es zählt das hier und jetztz, sonst nix!

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 2. Oktober 2012 um 12:41
    Zitat

Bitte?! Das Argument kannst du im Klo runterspülen sonst pack ich den Euroligatitel aus und sag die VN muss mehr über die VEU berichten als über Dornbirn. Es zählt das hier und jetztz, sonst nix!
    Bayern München, VEU Feldkirch, HC Montfortstädter Knights - die besten Vereine dieser Welt!

ajo?! :D

• Sweepy
    Nationalliga
    • 2. Oktober 2012 um 12:45
    Zitat von Powerhockey

ajo?! :D

Versteh ich nicht? Darf ich keine Favourites haben?

Aber wenn wir unsere Signaturen schon zitieren:

Zitat

tradition wins match, kommerz BUYS championship

müsste das dann wohl eher heißen...

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 2. Oktober 2012 um 13:07

dass dir das jetzt zu hoch ist, wundert mich eher weniger,
    und ja da hast du recht, kommerz schießt im gegensatz zu tradition keine tore :rolleyes:

• Sweepy
    Nationalliga
    • 2. Oktober 2012 um 13:18
    Zitat von Powerhockey

dass dir das jetzt zu hoch ist, wundert mich eher weniger,

Was soll es an dem Hinrlosen Posting auch zu verstehen geben...

Zitat

und ja da hast du recht, kommerz schießt im gegensatz zu tradition keine tore :rolleyes:

Genannt: System Page...

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 2. Oktober 2012 um 13:20
    Zitat von TVKC

Ich bin sicher, dass über den KAC mehr berichtet wird, ohne die Zeitungen zu lesen. Warum?
    Es war ja in der Steiermark beim Fußball das gleiche: Sturm hatte immer die größere Berichterstattung als der GAK - die größeren Artikel, größere Bilder, mehr Hintergrungberichte. Nun konnte man einwenden, dass Sturm einfach mehr Fans hat und dieses bisserl mehr hat daher auch seine Berechtigung, auch wenn ich's als GAKler gehasst hab.
    Und beim Eishockey in Kärnten das gleiche: Der eine Verein ist Rekordmeister, hat ewige Tradition, hat Fans in ganz Österreich und der andre Klub ist... blau-weiß mit einem Faschingsprinzen als Vorstand (nix für ungut, Samsi!). Ich verstehe, dass die Lokalmedien den KAC bevorzugen. Wie würde eine Umfrage zur Präferenz der Leute in Kärnten ausgehen? 70:30 pro KAC? Den Unmut der Villacher darüber versteh ich aber auch - Villach ist halt der GAK Kärntens. :D

Und ich meine das alles erklärend und nicht wertend.
    (Wer jetzt schreibt, dass Wien noch viel weniger Tradition, Meistertitel und Fans in ganz Österreich hat, hat recht, hat mich aber eindeutig nicht verstanden.)

Edit: Wo sind denn die Redaktionen von Kleine und Krone? In Klagenfurt? Das würde auch einiges erklären.

und genau das sehe ich als Wurzel allen Übels.... Spricht halt nicht gerade für die Qualität eines "Journalisten" seine eigene Gesinnung dermaßen in den Job einfließen zu lassen und noch weniger für den verantwortlichen Chefredakteur, das auch noch zu tolerieren...

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 2. Oktober 2012 um 13:32

@ topic

ich finde die ktz ist um einiges schlimmer als die kleine zeitung.
    beispiele?
    *benjamin petrik welchselt nach dornbirn
    *arno wiedergut schneidet sich eine sehne im finger durch
    *florball weiter im aufschwung
    *hönckel hält alle penalties in ungarn
    usw. die liste ist endlos

das einzige was positiv hervorzuheben ist, dass die unparteiisch sind...was man aber auch von der kronezeitung sagen muss wie ich finde (mal abgesehen davon was die krone sonst so verbricht ;) )

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 2. Oktober 2012 um 13:35
    Zitat von Malone

Eisprinz: Wenn du eine ganze Saison Wörter zählen willst, bleibt das dir überlassen. Größe von Headlines und Bildern wird aber primär nicht durch Wertigkeit sondern durch den vorhandenen Platz definiert (Layout). Eine Gegenüberstellung, ob pro-KAC/anti-VSV oder umgekehrt, kann nur über eine Bewertung der Artikel und ihres Inhalts erfolgen und nicht über die Anzahl der Buchstaben.

Klar spielt das Layout eine Rolle. Nur wenn, sagen wir mal, jeweils ein größerer und ein kleinerer Platz für Bilder und Headlines zur Verfügung stehen und dann mit überwiegender Mehrheit (und das selbst bei besserem Tabellenplatz des VSV) der KAC diese größeren Räume erhält, kann man daraus schon was ableiten.... Genauso sagt es was aus, wenn wie eben vor wenigen Tagen der VSV seinen ersten Platz verteidigt, die große Headline "Wien Express macht auch in Klagenfurt nicht halt" lautet statt zB. "VSV Express macht auch in Ungarn nicht halt". Ich weiß ich habe das schon gepostet, nur gehst du auf solche Dinge ja nicht ein, weil du mit der Suche nach einem Schwachpunkt in meinen Postings solcherlei scheinbar "überliest".

Powerhockey: du hast recht, das ist sicher nicht einfach und genau deswegen habe ich auch nie von einer "vollkommen objektiven medienanalyse" gesprochen.... Ums noch ein letztes Mal zu erklären was ich vorhabe: ich werde die Quantität überprüfen (ich denke das ist nachvollziehbar) und ich werde einige mMn sehr unqualifizierte Headlines und Textstellen zitieren (Stichwort: Laibach gegen Laibach in Villach), sowie Beispiele wie das oben genannte (Wien Express) posten. Freut mich aber sehr, dass sich doch einige an der Diskussion beteiligen...

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 2. Oktober 2012 um 13:44
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Malone

Eine Gegenüberstellung, ob pro-KAC/anti-VSV oder umgekehrt, kann nur über eine Bewertung der Artikel und ihres Inhalts erfolgen und nicht über die Anzahl der Buchstaben.

Das Problem ist nur, dass so eine qualitative Bewertung des Inhalts per definition immer subjektiv ist, vor allem, wenn sie von jemandem durchgeführt wird, der emotional befangen ist. Und da kann er noch 1000 x unterstreichen, er habe äußerst objektiv gearbeitet, das Unterbewusstsein ist ein Schwein ;)

Eine quantitative Bewertung ist objektiv möglich, die Frage ist nur, wie sinnvoll und repräsentativ die Ergebnisse sind.

Und im Grunde ist es ohnehin übrig: TVKC hat die Antwort schon gegeben. Als zweiter Verein in Kärnten neben dem KAC ists halt nicht leicht. Ich verstehe den Unmut der Villacher Fans, weil eigentlich sollte eine Berichterstattung in einer Zeitung nicht unbedingt auf Quoten schauen, sondern der Berichterstattungspflicht nachkommen und diese ausgeglichen gestalten. Trotzdem, Geld regiert die Welt, und in diesem Fall ists eben die Nachfrage (was in späterer Folge zu Geld umgewandelt wird). Trotzdem sollte man da als Fan der eigenen Mannschaft eigentlich drüberstehen und sich über solche Dinge wirklich nicht aufregen. Es gibt weitaus bessere Medien als die Kleine Zeitung, um sich über Eishockey zu informieren. Und es gibt auch weit bessere Themen in der Kleinen Zeitung als das Eishockey.

Es kommt ja auch nicht irgendwoher, dass der KAC recht oft in den Livespielen zu sehen ist. Das wird wohl ähnliche Gründe haben.

Oder aber es ist natürlich der Hass der Kleinen Zeitung, von Servus TV und der ganzen Welt auf den VSV, was sonst? :D

• Malone
    ✓
    • 2. Oktober 2012 um 13:50
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eisprinz

Genauso sagt es was aus, wenn wie eben vor wenigen Tagen der VSV seinen ersten Platz verteidigt, die große Headline "Wien Express macht auch in Klagenfurt nicht halt" lautet statt zB. "VSV Express macht auch in Ungarn nicht halt". Ich weiß ich habe das schon gepostet, nur gehst du auf solche Dinge ja nicht ein, weil du mit der Suche nach einem Schwachpunkt in meinen Postings solcherlei scheinbar "überliest".

Also was jetzt - zuerst beschwerst dich, ich unterstelle dir Subjektivität, weil du hier nur Daten posten willst, jetzt spielt der Inhalt der Headline, der dir persönlich sauer aufstösst, doch eine Rolle? Der "Laibach vs. Laibach"-Sager war für manche nach 2 Tagen schon nicht mehr lustig, während andere sich über diesen abgelutschten Witz noch 5 Jahre abhauen werden (wie er auch in dieser Zeitspanne auch hier im Forum weitergepostet wird).

Die Frage ist nur - erwartest du dir eine Verbesserung der Situation? Wird sich an den Headlines etwas ändern?

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 2. Oktober 2012 um 14:06
    Zitat von DieblaueRapunzl

@ topic

ich finde die ktz ist um einiges schlimmer als die kleine zeitung.
    beispiele?
    *benjamin petrik welchselt nach dornbirn
    *arno wiedergut schneidet sich eine sehne im finger durch
    *florball weiter im aufschwung
    *hönckel hält alle penalties in ungarn
    usw. die liste ist endlos

das einzige was positiv hervorzuheben ist, dass die unparteiisch sind...was man aber auch von der kronezeitung sagen muss wie ich finde (mal abgesehen davon was die krone sonst so verbricht ;) )

Alles anzeigen

Gute Beispiele! Die KTZ hat auch am Beginn der Saison ein Eishockey-ABC gedruckt, da stand bei K - KAC oder auch König aller Clubs :thumbup: Die KTZ ist sowieso unter aller S.., nicht nur was den Sport betrifft - alleine die Bildauswahl ist so gut wie immer ein Traum... Ebenso die Headlines - da verwenden die Redakteure immer wieder Umgangssprache vom Feinsten [kopf]

• Blauwurzn
    Gast
    • 2. Oktober 2012 um 14:11

Zur Ehrenrettung der Kleinen, was hätten die groß letztes Jahr über uns schreiben sollen ausser das wir scheisse spielen?

...daher, heuer einfach öfters als der KAC gewinnen und was dann in der Zeitung steht ist mir Wurscht...

...abgesehen davon ist die Kleine einer der Sponsoren von Villach, von daher...? :?:

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 2. Oktober 2012 um 14:13
    Zitat von MacStasy

Das Problem ist nur, dass so eine qualitative Bewertung des Inhalts per definition immer subjektiv ist, vor allem, wenn sie von jemandem durchgeführt wird, der emotional befangen ist. Und da kann er noch 1000 x unterstreichen, er habe äußerst objektiv gearbeitet, das Unterbewusstsein ist ein Schwein ;)

Eine quantitative Bewertung ist objektiv möglich, die Frage ist nur, wie sinnvoll und repräsentativ die Ergebnisse sind.

Und im Grunde ist es ohnehin übrig: TVKC hat die Antwort schon gegeben. Als zweiter Verein in Kärnten neben dem KAC ists halt nicht leicht. Ich verstehe den Unmut der Villacher Fans, weil eigentlich sollte eine Berichterstattung in einer Zeitung nicht unbedingt auf Quoten schauen, sondern der Berichterstattungspflicht nachkommen und diese ausgeglichen gestalten. Trotzdem, Geld regiert die Welt, und in diesem Fall ists eben die Nachfrage (was in späterer Folge zu Geld umgewandelt wird). Trotzdem sollte man da als Fan der eigenen Mannschaft eigentlich drüberstehen und sich über solche Dinge wirklich nicht aufregen. Es gibt weitaus bessere Medien als die Kleine Zeitung, um sich über Eishockey zu informieren. Und es gibt auch weit bessere Themen in der Kleinen Zeitung als das Eishockey.

Es kommt ja auch nicht irgendwoher, dass der KAC recht oft in den Livespielen zu sehen ist. Das wird wohl ähnliche Gründe haben.

Oder aber es ist natürlich der Hass der Kleinen Zeitung, von Servus TV und der ganzen Welt auf den VSV, was sonst? :D

Da hast du recht, überhaupt ein sehr objektives Posting! :thumbup: (und das jetzt ganz ohne Ironie) Aber neben dem Geld ist es auch sicher noch so, dass Sport Redakteure auch meist selbst Fans des Sportes sind über den sie berichten - und in den Redaktionsstuben in Klagenfurt sitzen da halt naturgemäß eher KAC Fans....

• mika77
    Hobbyliga
    • 2. Oktober 2012 um 15:31

@ eisprinz
    bei servus-tv suchens jetzt fürs derby einen fan kommentator. Das wär doch die chance rest-österreich über diese missstände aufzuklären

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 2. Oktober 2012 um 15:44
    Zitat von Blauwurzn

Zur Ehrenrettung der Kleinen, was hätten die groß letztes Jahr über uns schreiben sollen ausser das wir scheisse spielen?

...daher, heuer einfach öfters als der KAC gewinnen und was dann in der Zeitung steht ist mir Wurscht...

...abgesehen davon ist die Kleine einer der Sponsoren von Villach, von daher...? :?:

Mit ein Grund, wewegen mich das so aufregt....

Zitat von mika77

@ eisprinz
    bei servus-tv suchens jetzt fürs derby einen fan kommentator. Das wär doch die chance rest-österreich über diese missstände aufzuklären

Auch ein lustiges Statement, Respekt! [winke]

• schooontn
    nicht liken!
    • 4. Oktober 2012 um 07:06

Bitte Closen.

• Bandy
    Gast
    • 4. Oktober 2012 um 07:14

Ja, kannst einstellen, die böse Kleine zahlt Euch den Heimkehrer... [kaffee]

• christian 91
    NHL
    • 4. Oktober 2012 um 08:46

hust, räusper, krächz . . . eisprinz, wo bist du ;) ? da man ein öffentliches medium öffentlich und zum überwiegenden teil unnötig anpatzt wäre eine "kleine" geste der wiedergutmachung angebracht :thumbup:

• Rantanplan2910
    Hufballfan
    • 4. Oktober 2012 um 08:49
    Zitat von christian 91

hust, räusper, krächz . . . eisprinz, wo bist du ;) ? da man ein öffentliches medium öffentlich und zum überwiegenden teil unnötig anpatzt wäre eine "kleine" geste der wiedergutmachung angebracht :thumbup:

Das war alles Taktik!
    Die Kleine wollt das nicht auf sich sitzen lassen und hat nur aufgrund dieses Threads das Sponsoring übernommen.

Danke Eisprinz für diesen tollen Transfer. [prost]

hockeytime
    NHL
    • 4. Oktober 2012 um 08:54

warum hab ich mir gedacht, das sich hier jetzt viele klagenfurter freunde ablästern :D

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™