1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Berichterstattung in der "Kleinen Zeitung"

• Eisprinz
  • 1. Oktober 2012 um 15:19
1. offizieller Beitrag
    Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 1. Oktober 2012 um 15:19

Schon im Vorjahr war die Eishockey-Berichterstattung in der Kleinen Zeitung alles andere als ausgeglichen, was die Kärntner Clubs betrifft. Nachdem der VSV eine schlechte Saison hatte, dachte ich, man könne die Ungleichgewichtung damit begründen.

Heuer spielt der VSV von Anfang an ganz oben mit und die Berichte wurden nicht besser. Fast könnte man meinen, die gesamte Redaktion ärgert sich darüber, wenn der VSV gewinnt und Liebling KAC eben nicht die erhofften Leistungen erbringt. Ich bin gespannt wie ihr das seht...

Ich habe nun von Beginn der Saison jeden Artikel aufgehoben, werde diese nach quantitativen und qualitativen Kriterien auswerten und am Ende der Saison Bilanz ziehen - dann wird sich entscheiden ob meine Familie, Freunde und ich (vielleicht auch der eine oder andere User hier) weiterhin Abonent dieser Zeitung bleiben wird. Dieser Thread sollte dazu dienen, Beiträge zu posten und zu kommentieren, lg aus Villach,

Eisprinz

• Potze
    Moderator
    • 1. Oktober 2012 um 15:27

ohne jetzt bewerten zu wollen ob die Kleine einen guten oder schlechten Job macht, zu welcher Zeitung willst dann wechseln? zur österreichischen Bild ( = Krone ) welche dir zwar in 2 Doppelseiten erzählt dass der neue Stürmer von Rapid eine Freundin hatte von der es eine Nacktbild gibt oder die Österreich, bei der jeden Tag die Welt aufs neue untergeht.
    Der Standart mit seiner Crunchtime bringt wirklich manchmal einen anderen und dann guten Blick aufs Eishockey, doch als nicht regionale Zeitung wirst auch nicht mehr vom VSV lesen.

LG

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 1. Oktober 2012 um 15:28

Schon mal eine starke Headline vom 20.9.2012: "Laibach gegen Laibach in Villach" - sehr objektiv...

• Stefan1403
    hoho
    • 1. Oktober 2012 um 15:46
    Zitat von Eisprinz

Schon mal eine starke Headline vom 20.9.2012: "Laibach gegen Laibach in Villach" - sehr objektiv...

naja wenn ihnen nichts besseres einfallt. mich wundert nur dass die wiener keiner anpatzt die holen "alles" aus graz. und wer schreibt vienna 99ers?? sieht man mal wieder wie unbeliebt wir sind. aber mir taugt das eh weil es muss dann den entsprechenden leuten extrem weh tun auf die tabelle zu schaun im moment :D

ich nehm mal an was du vorhast ist eine art diskursanalyse? bin ich schon gespannta auf die ergebnisse!

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 1. Oktober 2012 um 15:55
    Zitat von Potze

ohne jetzt bewerten zu wollen ob die Kleine einen guten oder schlechten Job macht, zu welcher Zeitung willst dann wechseln? zur österreichischen Bild ( = Krone ) welche dir zwar in 2 Doppelseiten erzählt dass der neue Stürmer von Rapid eine Freundin hatte von der es eine Nacktbild gibt oder die Österreich, bei der jeden Tag die Welt aufs neue untergeht.
    Der Standart mit seiner Crunchtime bringt wirklich manchmal einen anderen und dann guten Blick aufs Eishockey, doch als nicht regionale Zeitung wirst auch nicht mehr vom VSV lesen.

LG

Gutes Beispiel mit Wien :thumbup: Das tut sicher weh, wenn ich mir den Artikel vom 28.9.2012 ansehe :"Die Eishockey-Liga steht auf dem Kopf" "drehen wir das Rad der Zeit nur ein paar Monate zurück. Der VSV, Znaim, die Vienna Capitals und die Graz 99ers zählen da nicht gerade zur Creme de la Creme der Eishockey Liga" .....Jetzt nach sechs Runden der noch jungen Saison scheint die heimische Eishockey-Welt auf den Kopf gestellt - vorübergehend zumindest"

• 2stein
    EBEL
    • 1. Oktober 2012 um 19:51

komisch* ich nehm im Winter immer zusätzlich die Krone, weil mir die Kleine Zeitung einfach zu VSV lastig ist!!!!
    In der heutigen Kleinen Zeitung steht sehr wenig positives Seitens des KAC.......was solltens auch wirklich schreiben?

Schon mal darüber nachgedacht, das der Schreiberling der für den VSV schreibt vielleicht einfach nur s****ße ist und es einfach nicht besser kann? :wacko:

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 1. Oktober 2012 um 20:32

nope, beide zeitungen sind kac-lastig - die krone halt noch viel viel mehr

was solls... muss man ja nicht alles in der zeitung nachlesen :)

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 1. Oktober 2012 um 21:26
    Zitat von Eisprinz

Ich habe nun von Beginn der Saison jeden Artikel aufgehoben, werde diese nach quantitativen und qualitativen Kriterien auswerten und am Ende der Saison Bilanz ziehen

ich wäre an dieser medienanalyse sehr interessiert ;)

• 2stein
    EBEL
    • 1. Oktober 2012 um 21:35
    Zitat von Powerhockey

hmmmm* dürfte allerdings schwierig werden, da du ja befangen bist. Eine objektive Darstellung der Tatsachen wir hier nicht eintreffen.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 1. Oktober 2012 um 21:40

du prinz oder du power? ^^

• 2stein
    EBEL
    • 1. Oktober 2012 um 21:44
    Zitat von Powerhockey

du prinz oder du power? ^^

der erstgenannte.......

• Die Maske
    DonnerBuddy
    • 1. Oktober 2012 um 22:08
    Zitat von Eisprinz

Schon im Vorjahr war die Eishockey-Berichterstattung in der Kleinen Zeitung alles andere als ausgeglichen, was die Kärntner Clubs betrifft. Nachdem der VSV eine schlechte Saison hatte, dachte ich, man könne die Ungleichgewichtung damit begründen.

Heuer spielt der VSV von Anfang an ganz oben mit und die Berichte wurden nicht besser. Fast könnte man meinen, die gesamte Redaktion ärgert sich darüber, wenn der VSV gewinnt und Liebling KAC eben nicht die erhofften Leistungen erbringt. Ich bin gespannt wie ihr das seht...

Ich habe nun von Beginn der Saison jeden Artikel aufgehoben, werde diese nach quantitativen und qualitativen Kriterien auswerten und am Ende der Saison Bilanz ziehen - dann wird sich entscheiden ob meine Familie, Freunde und ich (vielleicht auch der eine oder andere User hier) weiterhin Abonent dieser Zeitung bleiben wird. Dieser Thread sollte dazu dienen, Beiträge zu posten und zu kommentieren, lg aus Villach,

Eisprinz

Diese diskussion gab es ja schon einmal.

damals hat es die kleine zeitung stets bestritten. für ein paar ausgaben hintereinander gab es dann die genau gleich großen bilder u.berichte .

dann war alles wieder beim alten.dem KAC wurde einfach mehr bild und text für die berichterstattung gewidmet.

aber meines wissens hat dass früher auch niemand so genau dokumentiert wie du.

die fakten werden für dich sprechen.

ich habe mich über die KAC lastige berichterstattung einige jahre geärgert und letztes jahr schlußendlich mit der kündigung des abos die konsequenz gezogen.

lese jetzt die KTZ und das EISHOCKEYFORUM :)

• Mitch Buchanan
    Nationalliga
    • 1. Oktober 2012 um 22:45

Kann es sein, dass Berichterstattung über den KAC auf Grund des größeren Fanpotentials mehr Quote bringt und wirtschaftlich deshalb für die Kleine Zeitung vernünftiger ist?

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 2. Oktober 2012 um 09:16
    Zitat von 2stein

hmmmm* dürfte allerdings schwierig werden, da du ja befangen bist. Eine objektive Darstellung der Tatsachen wir hier nicht eintreffen.

Ich werde mich bemühen so objektiv als nur möglich zu sein. Grundsätzlich werde ich einfach den zur Verfügung gestellten Platz (Anzahl der Wörter, Größe der Bilder, Größe der Headlines) miteinander vergleichen - da ist Objektivität garantiert. Ebenso werde ich am Ende der Saison ein paar echte Highlights an Headlines und eleganten Sätzen posten, über die sich jeder sein eigenes Urteil bilden kann. Zum Beispiel gab es da gestern (nachdem am Sonntag Villach seine Position an der Spitze der EBEL verteidigen konnte und der KAC gegen Wien verlor) die (ungefähre) Headline in riesigen Lettern: "Der Wien Express macht auch in Klagenfurt nicht halt" Klein auf der nächsten Seite ein Bericht über den Tabellenführer. Hätte man da nicht den Hauptartikel ca so schreiben können: Der VSV Express macht auch in Ungarn nicht halt..... Das sind Dinge die ich aufzeigen werde, da ich es speziell für einen Sponsor des VSV letztklassig finde in dieser Art und Weise zu berichten....

• christian 91
    NHL
    • 2. Oktober 2012 um 09:23
    Zitat von Powerhockey

was mich gerade bei DIR überhaupt nicht wundert :!:

• mejokim
    EBEL
    • 2. Oktober 2012 um 09:40
    Zitat von Eisprinz

Zum Beispiel gab es da gestern (nachdem am Sonntag Villach seine Position an der Spitze der EBEL verteidigen konnte und der KAC gegen Wien verlor) die (ungefähre) Headline in riesigen Lettern: "Der Wien Express macht auch in Klagenfurt nicht halt" Klein auf der nächsten Seite ein Bericht über den Tabellenführer. Hätte man da nicht den Hauptartikel ca so schreiben können: Der VSV Express macht auch in Ungarn nicht halt..... Das sind Dinge die ich aufzeigen werde, da ich es speziell für einen Sponsor des VSV letztklassig finde in dieser Art und Weise zu berichten....

Will hier die "Kleine" sicher nicht verteidigen und es tut auch nichts zur Sache das ich KAC-Anhänger bin, aber ist es nicht generell so, dass die Berichterstattung vor allem bei Auswärtspartien nicht sehr ausführlich ist? Überhaupt wenn in Ungarn, Kroatien oder Tschechien gespielt wird.

• christian 91
    NHL
    • 2. Oktober 2012 um 10:04
    Zitat von mejokim

Will hier die "Kleine" sicher nicht verteidigen und es tut auch nichts zur Sache das ich KAC-Anhänger bin, aber ist es nicht generell so, dass die Berichterstattung vor allem bei Auswärtspartien nicht sehr ausführlich ist? Überhaupt wenn in Ungarn, Kroatien oder Tschechien gespielt wird.

danke! weil selbiges wollte ich der neuen forumsgröße auch gerade schreiben. in summe betrachtet wird über den KAC sicher mehr berichtet. doch der unterschied hält sich wahrlich in grenzen und ähnelt dem ballbesitz im fußball zwischen gleichtwertigen mannschaften ;) 52:48 ?

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 2. Oktober 2012 um 10:31
    Zitat von christian 91

danke! weil selbiges wollte ich der neuen forumsgröße auch gerade schreiben. in summe betrachtet wird über den KAC sicher mehr berichtet. doch der unterschied hält sich wahrlich in grenzen und ähnelt dem ballbesitz im fußball zwischen gleichtwertigen mannschaften ;) 52:48 ?

Danke für die Forumsgröße! :thumbup: Am Ende der Saison werden wir sehen wie es tatsächlich aussieht... Wie wärs wenn mal einen Kommentar zu meinem letzten Post abgibst? (Bzgl. Wien-Express) - gibt es da eine vernünftige Begründung, weswegen man da nicht dem VSV die Ehre erweisen kann??? Verstehe dich aber durchaus - ist lustiger sich mit abwertenden Bezeichnungen für andere User in der eigenen armeslige Fangemeinde beliebt zu machen, als zu ungemütlichen Themen Stellung zu beziehen [winke]

• neymo
    Nationalliga
    • 2. Oktober 2012 um 11:11

Objektive Berichterstattung in Österreich? Wer an das glaubt, der glaubt auch noch ans Christkind. Und wer auf guten Journalismus in der Kleinen Zeitung hofft, der glaubt wohl eher an den Weinachtshasen oder den Osterzwerg.

• mejokim
    EBEL
    • 2. Oktober 2012 um 11:33
    Zitat von Eisprinz

ist lustiger sich mit abwertenden Bezeichnungen für andere User in der eigenen armeslige Fangemeinde beliebt zu machen, als zu ungemütlichen Themen Stellung zu beziehen

Danke für die Bezeichnung der Armseligkeit. Äußerst angebracht und unterstreicht deine geistige Gesinnung der Verallgemeinerung [kaffee]

• Malone
    ✓
    • 2. Oktober 2012 um 11:37
    • Offizieller Beitrag

Keine Ahnung was dieser Thread soll, denn eigentlich hast du schon mehrfach deine Meinung gepostet - von einer quantitativen bzw qualitativen Bewertung kann jetzt schon keine Rede mehr sein. Zudem scheint das Abhängen eines Zeitungsabos von maximal 4 Seiten Sport pro Tag etwas eigenartig zu sein, aber das bleibt natürlich dir und deiner Familie überlassen.

Zitat von Eisprinz

als zu ungemütlichen Themen Stellung zu beziehen

Wow, ernsthaft? ?(

• Nächster offizieller Beitrag
    Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 2. Oktober 2012 um 11:39
    Zitat von mejokim

Danke für die Bezeichnung der Armseligkeit. Äußerst angebracht und unterstreicht deine geistige Gesinnung der Verallgemeinerung [kaffee]

Ich hab ja auch überhaupt nicht dich gemeint. Sorry, falls das so rübergekommen ist... Nur wirst wohl einsehen, dass ich bzgl. des abwertenden Kommentars (Forumsgröße) wohl was schreibe...

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 2. Oktober 2012 um 11:48
    Zitat von christian 91

was mich gerade bei DIR überhaupt nicht wundert :!:

aso? :D

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 2. Oktober 2012 um 11:53
    Zitat von Malone

Keine Ahnung was dieser Thread soll, denn eigentlich hast du schon mehrfach deine Meinung gepostet - von einer quantitativen bzw qualitativen Bewertung kann jetzt schon keine Rede mehr sein. Zudem scheint das Abhängen eines Zeitungsabos von maximal 4 Seiten Sport pro Tag etwas eigenartig zu sein, aber das bleibt natürlich dir und deiner Familie überlassen.

Wow, ernsthaft? ?(

Vielleicht solltest du mal die Wörter "quantitativ" und "qualitativ" im Zusammenhang mit dem Wort "Literaturrecherche" googeln - dann verstehst was ich meine... Gerade die quantitative Bewertung erfolgt nach standadisierten Kriterien, die ich natürlich dann auch offen lege und die für jeden nachvollziehbar sind - da spielt es keine Rolle wie meine Meinung dazu ist.... Genauso verhält es sich mit einer qualitativen Bewertung. Was du meinst, wäre die Interpretation der Ergebnisse dieser Recherche - die überlasse ich aber wie bereits angekündigt sowieso jedem Eizelnen hier....

• Malone
    ✓
    • 2. Oktober 2012 um 11:59
    • Offizieller Beitrag

Und du willst hier etwas neutral von dir geben, stellst aber deine Meinung gleich dazu, wodurch deine Bewertung nach irgendwelchen Kriterien schon im Vorhinein einen blauweißen Touch bekommen und jegliche Neutralität flöten geht.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™