1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

finanzielle lage unserer vereine

• Grenier 11
  • 1. April 2004 um 17:58
  • Grenier 11
    KHL
    • 1. April 2004 um 17:58
    quelle vol.at;

Nach dem verfehlten Finaleinzug ist beim entthronten Eishockey-Meister Black Wings Linz finanziell Feuer am Dach. Das Defizit beträgt 300.000 Euro. Auch Kärntens Vereine klagen über Geldprobleme.

Schon im Vorjahr, als die Black Wings Linz ihren ersten österreichischen Meistertitel im Sack hatten, musste Präsident Wolfgang Steinmayr zugeben, die Saison mit einem ordentlichen Minus abgeschlossen zu haben. Der finanzielle Trapezakt der Oberösterreicher fand trotzdem seine Fortsetzung. Diesmal ist die wirtschaftliche Situation noch brenzliger: über 300.000 Euro - 130.000, weil bereits im Semifinale gegen den VSV Schluss war - fehlen, um die Saison ausgeglichen abzuschließen. Steinmayr denkt über seinen Rücktritt nach und stellte ernsthaft die Überlebensfrage des finanziell angezählten Retortenklubs. Eine Entscheidung, wie es bei Linz weitergeht, soll am Donnerstag fallen.

Im Gegensatz zu den Linzern haben die beiden Kärntner Finalisten KAC und Villach ihre Budgets ohne Finaleinzug kalkuliert. Aber finanzielle Engpässe kennt man auch in der Eishockeyhochburg. Obwohl in Klagenfurt mehr Zuschauer als in den letzten Jahren kamen und zumindest noch zwei volle „Häuser" garantiert sind, ist der KAC froh, finanziell mit einem blauen Auge davonzukommen.

Finanziell am Limit fährt auch Villach, obwohl der Zuschauerschnitt um 20 Prozent höher als letzte Saison war. „Der Spero-Konkurs hat uns hineingerissen", bedauerte Obmann Giuseppe Mion. Außerdem sind die Verträge beim VSV vorwiegend an sportlichen Erfolgen orientiert. Soll heißen: Bei Siegen kassieren die Spieler mit.

Der HC Innsbruck ist dank potentem Hauptsponsor sorgenfrei und auch die Vienna Capitals können es sich leisten für die kommende Saison aufzurüsten. Die Graz 99 ers sind dank „Billigmannschaft" und hoher Zuschauerzahlen finanziell aus dem Schneider und der EC Feldkirch sprang bekanntlich durch die "ärztliche Hilfe" von Dr. Christian Schenk noch in letzter Minute von der Konkurs-Klinge.
  • nordiques!
    Gast
    • 1. April 2004 um 20:00
    ich frag mich grad, weshalb seinerzeit die neue liga gegründet worden ist? so wie es jetzt ist, scheint eh wieder alles auf neunziger-jahre zustände hinauszulaufen ... :(

najo, gehen wenigstens die schlagzeilen nie aus - ah wenns meines erchatens die falschen sind ... ???
  • Miro99-
    Hobbyliga
    • 1. April 2004 um 20:20
    Aus meiner (durch die Vereinsbrille! ) Sicht wird in Graz am sinnvollsten gewirtschaftet. Man pokert zwar mit - aber nur bis zu gewissen Schmerzgrenzen. Wobei ein bisschen mehr Risiko fast hergehören würde, denn heuer hat man sehr von Ivo Jan gelebt. So ein Schnäppchen wird man wohl nicht so schnell finden.

Wien hat ein tolles Marketing und kann sich daher immer wieder was außergewöhnliches leisten.

Salzburg wird (Befürchtung! ) die Preisspirale wieder voll hinauf drehen, denn Herr Mateschitz will sicher nicht das Risiko eingehen, ins Hintertreffen zu geraten. Aber langsam Schritt für Schritt (wie in Graz seit dem Wiederaufstieg) wäre sinnvoller, meine ich.

Innsbruck macht das schon jahrelang (jetzt kommen gleich wieder heftige Dementi) und wird nächstes Jahr wieder keine Meistermannschaft kaufen können.

Linz ist a bissl undurchsichtig. Sollte wirklich mit dem Finaleinzug kalkuliert worden sein, ist das mMn ein Risiko, das in der Privatwirtschaft die sichere Pleite bedeutet. Vor allem in einer knappen Liga muss so kalkuliert sein, dass auch bei Nichterreichen der PO's das Weiterleben gesichert ist.

Feldkirch ist für mich ein riesiges Fragezeichen. Hat man aus den Fehlern nun endlich gelernt oder kommt der nächste Faux Pais (schreib ma des so?)???

Klagenfurt und Villach werden alles überleben! So sehr manche Nordösterreicher sich ins Fäustchen lachen würden, wird die Kärntner Mafia das Überleben der beiden Vereine sichern (Achtung: Zynismus! ).

PS: Ist meine subjektive Meinung, also nicht schimpfen!
  • Executor
    Gast
    • 1. April 2004 um 20:58
    ich finds witzig dass grad die zwei vereine (Wien,Innsbruck)die laut allgemeiner meinung die nächsten jahre eh nimma überstehen werden als sorgenfrei davon kommen....
  • nordiques!
    Gast
    • 2. April 2004 um 00:59
    [QUOTE]Zitat (Executor @ April. 01 2004,20:58)
    ich finds witzig dass grad die zwei vereine (Wien,Innsbruck)die laut allgemeiner meinung die nächsten jahre eh nimma überstehen werden als sorgenfrei davon kommen....[/QUOTE]
    sorgenfrei sinds ja eh nur für die kommende saison ...

ich hoff schon, auch darüber hinaus ...
  • MrHyde
    NHL
    • 2. April 2004 um 06:05
    Das Problem in Österreich ist klar an einer einzigen Tatsache abzulesen:

Fast alle Vereine sind von nur einem einzigen Finanzier abhängig! Steigt der aus, ist es auch mit dem Eishockey zu Ende....

Beispiele:
    Innsbruck - TWK
    Wien - Schmidt (schreibt man den so?)
    Feldkirch - Schenk
    Graz - Pildner-Steinburg
    Linz - Superfund

KAC - könnte auch ohne Horten leben, aber nicht so gut
    VSV - ???

Es ist leider so, dass bei uns die Sponsorendichte fehlt. Daher lastet alles immer auf den Schultern eines einzigen. Wenn dann der Erfolg ausbleibt und dieser Eine sich das nicht mehr antun will, steht man vor einem Problem.

Das wird ja auch für Innsbruck und die Wiener befürchtet, wobei nicht immer alles eintreten muss, was herbeigeredet wird.
  • WOLF74
    Nationalliga
    • 2. April 2004 um 07:56
    [QUOTE]Zitat (nordiques! @ April. 02 2004,00:59)
    [quote=Executor,April. 01 2004,20:58]ich finds witzig dass grad die zwei vereine (Wien,Innsbruck)die laut allgemeiner meinung die nächsten jahre eh nimma überstehen werden als sorgenfrei davon kommen....

sorgenfrei sinds ja eh nur für die kommende saison ...[/QUOTE]

und woher weißt du das schon wieder? hast du beim hci, oder bei den caps wirklich so einen einblick, dass du so etwas behaupten kannst???
    :crazy:  :crazy:  :crazy:
  • RacerX
    EBEL
    • 2. April 2004 um 08:46
    Mittlerweile locken die ganzen Spekulationen nur noch ein Kopfschütteln bei mir aus... Drüber kann i teilweise nimma lachen, denn jeder scheint sich besser in den anderen Vereinen auszukennen als der Verein selbst.

Im Grunde is es ganz einfach: Springt der Sponsor ab, is aus wenn koa neuer kommt! Des gilt für jeden BL Verein, außer vielleicht die 2 Kärntner Mannschaften! Die sind dafür schon zu lange im Geschäft!

Bekommt man vom Sponsor an Haufen Kohle, wird diese auch genutzt und investiert. Wie das jeder Verein macht, weiß wohl keiner von uns, wird nur spekuliert und schlecht gemacht...

Mit dieser Situation hab ich mich mittlerweile abgefunden, die nächsten Jahre werden's uns zeigen.

Ach ja nochwas, Innsbruck wird nächstes Jahr nicht Meister, momentan haben wir einen funktionierenden BL Club (wenn auch nicht den besten) und das sollte uns allen genügen. Oder zumindest mir!  :bigsmile:
  • stevestone
    Hobbyliga
    • 2. April 2004 um 08:51
    Man könnte jetzt sagen, ja wir haben es immer schon gewusst nur wurde es aus Linz immer dementiert. Aber dass wäre zu einfach !! - Ich glaube Linz hat es einfach ein wenig übertrieben. Durch den Start mit einer sehr starken und auch dehr teuren Mannschaft haben sie sich selbst von Anfang an unter Erfolgsdruck gesetzt.
    Dennoch wird es Salzburg den Linzern gleichtun und gleich im ersten Jahr mit einer Mannschaft auftreten, die zumindest das Semifinale erreichen sollte. Ob des wohl potenteren Sponsors sollten sich die Geldprobleme aber in Grenzen halten.
  • nordiques!
    Gast
    • 2. April 2004 um 10:26
    [QUOTE]Zitat (WOLF74 @ April. 02 2004,07:56)
    [QUOTE]Zitat (nordiques! @ April. 02 2004,00:59)
    sorgenfrei sinds ja eh nur für die kommende saison ...[/QUOTE]

und woher weißt du das schon wieder? hast du beim hci, oder bei den caps wirklich so einen einblick, dass du so etwas behaupten kannst???
    :crazy:  :crazy:  :crazy:[/QUOTE]
    wie wärs mit augen offenhalten und kopferl schieflegen? ;)

ich hab in all den jahren noch keinen klub dahier, der kein werksklub war, erlebt, der über ein jahr hinaus ein budget erstellt hätt (kann er ja schon wegen dem zuseherschnitt oder tv-verträgen nur schwer gemacht werden) ...

okay, manche sponsorverträge laufen über mehrere jahre, aber die sind meist mit irgendwelchen optionen vollgepflastert - oder siehe heuer villach, die möglichkeit eines sponsorverlusts ist ja leider auch immer gegeben - da wär es ja wirtschaftlich schon sehr gewagt, auch fürs nexte jahr von 100%igen zahlen auszugehen ...

darum auch die logische schlußfolgerung, daß bei beiden die nexte saison gesichert scheint ... was danach kommt, sieht man nextes jahr (wennst das forum verfolgst, wirst ja auch gelesen haben, daß zb in innsbruck schon sponsordruck für die kommende saison vorliegt ...)

net überall, wos'd bei mir was böses gegen deine wiener rauslesen willst, ist auch was böses drinnen ... :D
  • Executor
    Gast
    • 2. April 2004 um 10:35
    [QUOTE]Zitat
    sorgenfrei sinds ja eh nur für die kommende saison ...

ich hoff schon, auch darüber hinaus ...[/QUOTE]
    hab mich eigentlich lediglich auf den text bezogen. aber dein statement strotzt ja wieder von vertrauen.solang du keinen einblick in das buchungsjournal der caps hast solltest dir solche kommentare schenken.
    mir ist schon klar dass du jetzt nie was gegenteiliges behauptet hast (halt die übliche standard-argumentation) aber für mich (und wahrscheinlich nicht nur für mich s. wolf74) ist diese statement wieder absolut negativ besetzt und damit fehl am platz. es gibt schon genug finazielle probs im eishockey da musst nicht noch zusätzlich welche beschwören.
    [QUOTE]Zitat
    Beispiele:
    Innsbruck - TWK
    Wien - Schmidt (schreibt man den so?)
    Feldkirch - Schenk
    Graz - Pildner-Steinburg
    Linz - Superfund
    [/QUOTE]
    glaub nicht dass das so ist.halt nicht in wien.wurde ja irgendwo hier schon mal spekuliert über die sponsor-einnahmen und da waren twk und upc sehr knapp beinander. schmidt ist natürlich auch da und da gibts noch die sehr hartnäckigen gerüchte von einem neuen zusätzlichen sponsor der potent sein soll.
    die marketing maschinerie der caps scheint immer besser ins rollen zu kommen und somit auch unabhängiger von einzelnen personen zu werden
    [QUOTE]Zitat

Im Grunde is es ganz einfach: Springt der Sponsor ab, is aus wenn koa neuer kommt! Des gilt für jeden BL Verein, außer vielleicht die 2 Kärntner Mannschaften! Die sind dafür schon zu lange im Geschäft![/QUOTE] ist ne sehr gewagte these.ohne geld wirds auch kein eishockey in kärnten geben. soll ja schon traditionsvereine gegeben haben die pleite gemacht haben (trotz langjährigen bestehens)...die aufzuzählen ist aber wohl unnötig
  • WOLF74
    Nationalliga
    • 2. April 2004 um 11:08
    @ nordiques!

mir ist es egal, wie du über die wiener, oder die caps denkst! und mit mir wirst auch nie so ein langes hin und her haben, wie mit einem anderen wiener forumsteilnehmer - dafür ist mir meine zeit zu schade! das einzige was mich stört ist, wenn einer dauernd negativ über einen verein schreibt, in wirklichkeit aber nicht mal anähernd weiß was dort passiert! und ich schätze, über die finanzen der caps weißt du genau so viel wie ich - überhaupt nichts! da kannst die augen noch so weit aufmachen und dein kopferl schief halten bis es abfällt!

;)

wünsche ein schönes wochenende!
  • nordiques!
    Gast
    • 2. April 2004 um 11:23
    [QUOTE]Zitat (Executor @ April. 02 2004,10:35)
    hab mich eigentlich lediglich auf den text bezogen. aber dein statement strotzt ja wieder von vertrauen.solang du keinen einblick in das buchungsjournal der caps hast solltest dir solche kommentare schenken.
    mir ist schon klar dass du jetzt nie was gegenteiliges behauptet hast (halt die übliche standard-argumentation) aber für mich (und wahrscheinlich nicht nur für mich s. wolf74) ist diese statement wieder absolut negativ besetzt und damit fehl am platz. es gibt schon genug finazielle probs im eishockey da musst nicht noch zusätzlich welche beschwören.[/QUOTE]
    manchmal seids ihr mundls aber echt anstrengend, weil diesmal war wirklich nix negatives gegen die caps drinnen ... :D

und ich finds echt witzig, daß du mir zugestehst, daß ich nix gegenteiliges behauptet hab - mir dann aber prompt einen vorwurf draus dehst ... :x-mas:

und so prinzipiell: das wenigste, was ich bei österreichischen vereinen in oberen (teil)professionellen ligen hab, ist vertrauen - va, wenns ums finanzielle geht ...

aber okay, jeder interpretiert die geschehnisse, wie er will - was du als negativismus einschätztst, ist für mich einfach nur realismus als ergebnis von jahrzehnten des beobachtens der sportszenerie (und va all der lügen, die dort tag für tag aufgetischt werden) - jeder klub, der behauptet, daß sich finanziell eh alles ausgeht (va, wenn er sich auf großer einskaufstour befindet - was die caps defintiv tun, da sie sogar über divis und einen nhl-star nachdenken) muß das alles erst mal beiweisen, daß es das auch tut ... bis dato hats doch bei keinem, so er net stronach oder swarovski als gönner hat, glorios geendet ...

aber okay, wenn das für dich kein problem ist, solls mir rechts ein ... hinter mir die sintflut (eh schon wissen) ... nur bitte dann bitte hintennach auch noch dazu stehen und net zum jammern und schuldzuweisen anfangen, wenn sich dann doch net alles so als eitel wonne rausgestellt hat ...

und sollt ich mich geirrt haben, bin ich der erste, der das zugeben wird (und das solltest eigentlich wissen ..)

ahja, und ich glaub net, daß meine wortmeldungen irgendwas am image oder sonstwas vom eishockey verändern werden ... wär ja noch schöner ... :D :p :withstupid:

so, und jetzt wirst von mir nix mehr zu dem thema caps/finanzen hören, weils eh wurscht ist ...
  • Executor
    Gast
    • 2. April 2004 um 14:58
    [QUOTE]Zitat
    und ich finds echt witzig, daß du mir zugestehst, daß ich nix gegenteiliges behauptet hab - mir dann aber prompt einen vorwurf draus dehst ...
    [/QUOTE]
    hast mich falsch verstanden.ich hab deine standard argumentation einfach vorgezogen. deine texte lassen halt hauptsächlich dann doch die contra caps einstellung rüberkommen.
    es ist sehr richtig dass früher immer wieder gelogen wurde etc etc... aber wennst auf die momentane lage schaust kriselt es in feldkirch, beim vsv, bei linz und beim kac ist auch nicht nur alles eitel wonne.reicht das nicht? was machst dir gedanken wies bei den caps nächstes jahr ausschauen könnte wenn alle schlechten punkte zamfallen würde und sich das caps management als komplett unfähig herausstellen würde. dazu ist es aber verfrüht und ich seh auch überhaupt keinen anlass für derlei spekulationen.
    du willst immer schönes offensiv eishockey in wien sehst, raunst die ganze zeit was für unansehnliches eishockey gespielt wird und kaum gibts ne zumindest nominell bessere mannschaft ist das erste was du machst die finazielle situation (von der wohlgemerkt keiner von uns eine ahnung hat) zu durchleuchten. wie wärs wennst dich einfach auf schöneres eishockey in wien freust. vorfreude soll ja immer die schönste sein. vll kommts dann eh anders.
    es geht nicht um das image von eishockey. aber es ist traurig wenn jede woche in diesem forum ein neuer verein durchdiskutiert wird wie prekär die finanzielle situation ist.
    sei doch mal froh dass es klubs gibt die mom in ner guten wirtschaftlichen lage sind und lass uns hoffen dass die angeschlagenen verein ohne grössere troubles weitermachen können.die schwarzmalerei ist anstrengend.

bzw der begriff mundl ist wohl das nervigste überhaupt. hat mir beim bundesheer greicht merci... drauf reagier ich nur mehr allergisch. dann könn ma zwei parteien aufmachn. mundln und bauern
  • zamboni
    Nachwuchs
    • 2. April 2004 um 15:37
    [QUOTE]Zitat (nordiques! @ April. 02 2004,11:23)
    (va, wenn er sich auf großer einskaufstour befindet - was die caps defintiv tun, da sie sogar über divis und einen nhl-star nachdenken)[/QUOTE]
    Divis hat einen eigenen Sponsor sollte er wirklich zu den Caps kommen(was sicher ist wenn die NHL streikt)...also Divis zu finanzieren ist kein Problem.

Das die Caps auch einen NHL Star holen wollen ist mir neu
  • Kapfenberger Eishockeyfan
    Nationalliga
    • 2. April 2004 um 16:04
    @Miro99: "fauxpas" wird das geschrieben.

Ansonsten bleibt zum Thema nur eines zu sagen:
    Vereine sehen so aus:  :(  :(  :(
    Der Verband reagiert so:  :sleeping:  :sleeping:  :sleeping:
  • orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 2. April 2004 um 16:40
    @miro99

Dass wir Innsbrucker in Graz nicht beliebt sind ist ja bekannt.
    Sollte wir die viele Kohle die wir von TWK bekommen an die "armen" gut & sinnvoll wirtschafteten Vereine in Österreich aufteilen?
    Wie zB Graz, dann bleiben vielleicht die Erpressungsversuche an den Verband, wie letztes Jahr, aus.

Oder man schließt die Caps und den HCI gleich vom Meisterschaftbetrieb aus, zu gefährlich könnten ja übernächste Saison pleite machen....

und zum Thema Meistermannschaft zusammenkaufen:

Wenn mich nicht alles täuscht ist die kommende Saison unsere 4. und heuer werden das erste Mal mehrere Spieler verpflichtet & mehrere (freiwillig) abgegeben. Von jährlichem Zusammenkaufen kann keine Rede sein.

Einen regen Spielerwechsel hat es immer gegeben wird es auch immer geben. Lieg auch daran, dass viele Spieler nur 1-Jahres Vertäge unterschreiben bzw. angeboten bekommen.
    Und in der Vergangenheit war ja Graz (unter Kartnig) auch nicht gerade unbeteiligt am Drehen der Preisspirale.

meine subjektive Meinung
    Orli
  • ozzy74
    Gast
    • 3. April 2004 um 01:58
    die ganze diskussion läuft langsam ins lächerliche. es wird geradezu so getan als ob wien und innsbruck sich mit 100% wahrscheinlichkeit hals über kopf verschulden würden.

bei beiden vereinen gibt es auch massive abgänge im spielersektor.

c. harand, ponto, leinonen und pilloni haben ja in wien auch nicht gerade schlecht verdient.

der neue kader wird natürlich teurer sein als der alte, aber die mär, dass er deshalb nicht lange finanzierbar wäre, sollte man durch fakten belegen und nicht durch annahmen.
  • MrHyde
    NHL
    • 3. April 2004 um 05:37
    Zum Thema Vereinsfinanzierung ist glaube ich alles gesagt worden.

Ich habe zwar auch keinen Einblick bei den Wienern, weiss aber auf Grund einiger Kontakte, die in die Vereinsführung reichen, dass es erst seit dem verstärkten Engagement von Schmidt mit den finanziellen Sorgen vorbei ist.

Auch vorher hatten die Caps erhebliche Schwierigkeiten, haben das aber nicht in der Öffentlichkeit breit getreten. Wenn Ihr Euch aber erinnert, gab es schon ein Mal im Caps Forum das Gerücht, dass der Verein evtl. aufgelöst wird. Das kam aus dieser Richtung.

Wie gesagt: bis auf KAC und VSV sind alle Teams auf Einzelsponsoren angewiesen. Und das ist schlecht - das ist nun einmal ein Fakt!

Egal in welcher Region Österreichs man sitzt...

Da sollten sich die einzelnen Fans nicht persönlich angesprochen fühlen, weil es einfach für fast alle gilt.

Eine Frage hätte ich noch an die Grazer Fans:
    ich habe vor Kurzem gelesen, dass die 99ers die Saison nur "ausgeglichen" abgeschlossen haben. Weiss da jemand was darüber? (stand in der Tagespresse)

Wenn das denn wirklich stimmen sollte, dann würde mich das wundern. Immerhin haben die Grazer sicher einen höheren Zuschauerschnitt erreicht, als man kalkuliert hat und somit auch mehr Einnahmen generiert. Ich hätte nach meinem Gefühl danach gerechnet, dass da schon was am Ende stehen bleiben hätte müssen.

Sg
    Klaus
  • mauti99
    Gast
    • 3. April 2004 um 10:50
    Ich persönlich kanns mir bei den 99ers nicht vorstellen! Ich glaub sogar, dass nur mit 1000 Zusehern im Schnitt kalkuliert wurde und letztendlich warens ja knapp 3000! Und das die Mannschaft so teuer ist, vor allem die Österreicher im Team der 99ers verdienen was ich einmal gelesen habe sicher nicht soviel wie bei anderen Teams, ist auch schwer vorstellbar.
    Ausserdem ist der Pildner-Steinburg noch immer ein Verfechter des alten Abkommens, die Preise so niedrig wie möglich zu halten, wie es bei der BL/NL Zusammenlegung 2000 geplant war.

Nur eins ist auch klar: Pildner-Steinburg = Eishockey in Graz

lg mauti99
  • nordiques!
    Gast
    • 3. April 2004 um 13:25
    [QUOTE]Zitat (mauti99 @ April. 03 2004,10:50)
    Ich persönlich kanns mir bei den 99ers nicht vorstellen! Ich glaub sogar, dass nur mit 1000 Zusehern im Schnitt kalkuliert wurde und letztendlich warens ja knapp 3000! Und das die Mannschaft so teuer ist, vor allem die Österreicher im Team der 99ers verdienen was ich einmal gelesen habe sicher nicht soviel wie bei anderen Teams, ist auch schwer vorstellbar.[/QUOTE]

hab grad im online-archiv der kleinen- zeitung bissl rumgestöbert und aussagen von hr.steinburg gefunden, wo einmal von 700 (21.10.), dann von 1000 (11.09.) und am ende von 1500 (30.12) budgetiertem zuseherschnitt die rede ist ... ???

und zum ausgeglichen abschließen aus dem artikel vom 30.12.03:

[QUOTE]Zitat
    Im ersten Grunddurchgang pilgerten knapp 32.000 Fans in die Liebenauer Eishalle, was einen Schnitt von 2700 Fans ergibt. 1500 sind im Haushaltsplan veranschlagt. „Aber von einem finanziellen Überschuss können wir noch nicht sprechen“, bremst der 99ers-Boss ein.[/QUOTE]

da war aber erst die hälfte der saison vorbei ...

maybe gibts da ja altlasten, die abgetragen werden müssen (vermute das auch beim kac), weil sonst wär ich schon ein bissl verwirrt - weil ja beide, kac wie graz nur einen lego nachgebessert haben, und der müßte eigentlich mit dem höheren schnitt und den po-partien zu finanzieren sein ...

lt. steinburg verdient in graz kein spieler über 30000 euro (exklusive siegprämien) ...

aber wie'sd schon richtig gesagt hast: ohne steinburg kein eishockey in graz - und das läßt sich, wie auch im post vom webmaster schon geschrieben, auf mehr oder minder fast die ganze liga umlegen ... für die einen okay, für die anderen die crux (nicht nur) dieses sports in österreich ...
  • maxtwenty
    Nationalliga
    • 3. April 2004 um 18:09
    chyzowski war nicht einberechnet. deswegen haben die grazer den kalkulierten zuschauerschnitt nach oben geschraubt *g*

ich wünsch es keinem verein so in die pleite zu rutschen, aber schaut doch mal die linzer an. was haben sie mit den ganzen sponsorgeldern gemacht? hasseröder, superfund (im vereinslogo und im vereinsnamen) haben bestimmt nicht so wenig bezahlt. schaut euch mal die linzer sponsorenseite an: linzer sponsorenseite
    und der linzer zuschauerschnitt ist auch nicht gerade nieder. ich verstehs nicht das die linzer so dastehen.

andererseits ist ja bei der neugründung der bundesliga ein vorschlag von steinburg abgewiesen worden. eine budget obergrenze zu installieren und falls die ein verein überschreitet wäre eine prüfung fällig gewesen. zum schutze des vereins...

linzer sponsorenseite
  • Micky
    Nachwuchs
    • 4. April 2004 um 02:25
    [QUOTE]Zitat (maxtwenty @ April. 03 2004,18:09)
    chyzowski war nicht einberechnet. deswegen haben die grazer den kalkulierten zuschauerschnitt nach oben geschraubt *g*

ich wünsch es keinem verein so in die pleite zu rutschen, aber schaut doch mal die linzer an. was haben sie mit den ganzen sponsorgeldern gemacht? hasseröder, superfund (im vereinslogo und im vereinsnamen) haben bestimmt nicht so wenig bezahlt. schaut euch mal die linzer sponsorenseite an: linzer sponsorenseite
    und der linzer zuschauerschnitt ist auch nicht gerade nieder. ich verstehs nicht das die linzer so dastehen.

andererseits ist ja bei der neugründung der bundesliga ein vorschlag von steinburg abgewiesen worden. eine budget obergrenze zu installieren und falls die ein verein überschreitet wäre eine prüfung fällig gewesen. zum schutze des vereins...

linzer sponsorenseite[/QUOTE]
    Hast recht wäre sicher die beste Lösung,dann wäre wahrscheinlich auch eine längerfristige 10er bis 12er Liga möglich
  • nordiques!
    Gast
    • 4. April 2004 um 11:19
    [QUOTE]Zitat (maxtwenty @ April. 03 2004,18:09)
    andererseits ist ja bei der neugründung der bundesliga ein vorschlag von steinburg abgewiesen worden. eine budget obergrenze zu installieren und falls die ein verein überschreitet wäre eine prüfung fällig gewesen. zum schutze des vereins...[/QUOTE]
    'wär auch dafür ... :thumbsup:
  • Oleg
    _
    • 4. April 2004 um 11:34
    Vergiß die Budgetobergrenze

Man kann keinen Verein mit den anderen vergleichen:

Z.B. bekommt der VSV u. KAC 240.000 Euro Nachwuchsförderung pro Jahr, weiters ist die Hallenmiete der Caps weit höher wie die von allen anderen.
    Eine Zumutung wäre es auch Salzburg eine Budgetobergrenze aufs Auge zu drücken, gerade wo hier noch etliche Spieler natürlich mit höheren Verdienstmöglichkeiten an an die Salzach gelockt werden müssen.
    Ebenso verfügen alle Vereine außer die Kärntner nicht über eine 3. u. 4. Eigenbaulinie die extrem günstig ist.
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™