1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Verletztenliste: EC VSV 2012/2013

• dany_
  • 25. August 2012 um 21:07
  • Malone
    ✓
    • 6. September 2012 um 16:10
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Wodde77

Und wie lange muss man mit einem Ausfall von Taylor rechnen?

Kommt darauf an wie chronisch die ganze Geschichte ist bzw wie gut er auf die (physikalische) Therapie anspricht.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 6. September 2012 um 16:18
    Zitat von gino44

Möglickeit 1: Gips für 14 Tage, danach Therapie.
    Möglichkeit 2: Therapie, aber durch die weiter bestehende Belastung Gefahr, dass die ganze Sache chronisch wird.
    Möglichkeit 3: OP und längerfristiger Ausfall.
    Variante 2 ist wohl die Wahrscheinlichste.

Also alles in allem eine spitzen Verpflichtung...Vor allem wenn man Cole noch dazu nimmt... Ein echt blöder Zufall, dass beide schon vor der Saison verletzt sind - meint ihr dass keiner von den beiden davon bei Vertragsabschluss eine Ahnung hatte? Bitte fallt jetzt nicht gleich wieder über mich her, ich bin kein Arzt und das sollte nur eine Frage an Leute hier sein, die sich auskennen... danke

• charlie22
    Alter Nachwuchs Fan
    • 6. September 2012 um 16:28

Epicondylitis (auch Epikondylopathie; Epikodylose oder Epikondyalgie) ist ein erworbener, schmerzhafter Reizzustand der Sehnenansätze von Muskeln des Unterarms, die an den beiden Knochenvorsprüngen oberhalb des Gelenkknorrens (Epikondylen) am distalen Teil des Oberarmknochens entspringen. Die Erkrankung wird der Gruppe der Enthesiopathien (Sehnenansatzerkrankungen, Sehnenansatzentzündung = Ansatztendinose, Insertionstendopathie) zugeordnet. Es gibt zwei Formen:

• Epicondylitis radialis humeri (auch Tennisellenbogen; Tennisarm oder Epicondylitis humeri lateralis): am äußeren Epikondylus des Oberarmknochens (Strecker des Handgelenks und der Finger).
    • Epicondylitis ulnaris humeri (auch Golferellenbogen, Golferarm oder Epicondylitis humeri medialis): am inneren Epikondylus des Oberarmknochens (Beuger des Handgelenks und der Finger).Ursachen

Eine Epicondylitis entsteht durch Überbeanspruchung
      der Unterarmmuskulatur, das heißt durch extreme oder dauernd
      wiederkehrende Bewegungen oder Überlastungssituation des betroffenen
      Muskels. Mögliche Auslöser sind:

• Einseitige Beanspruchung (z. B. bei Tastatur-/Mausbenutzung, siehe auch: Repetitive Strain Injury Syndrom, Sportklettern)
    • Falsche Haltung (im Beruf, bei der Haus- und Gartenarbeit oder in der Freizeit)
    • Falsche Technik bei Schlägersportarten (Tennis, Badminton, Golf – der Griffumfang spielt dabei wohl keine Rolle[1])
    • Falsche Schlafhaltung in Seitenlage: Verwendung des stark gebeugten Armes als Kopfstütze.
    • Erkrankungen wie FibromyalgieTherapien

Es existieren verschiedene Therapieansätze. Dazu gehören neben
      physiotherapeutischen Verfahren auch beispielsweise Zuwarten, Kühlung
      mit Eis, Ultraschall, Lasertherapie, Interferenztherapie, Hochvolttherapie, Elektrostimulationstherapie, Muskelkräftigungsübungen, Armschlinge, Bandagen, Verbände, Stoßwellen-Therapie (ESWT und Lithotripsie), Anwendung von Diclofenac-haltigen Cremes und Gelen, manuelle Therapie (beispielsweise Querfriktion nach James Cyriax), Akupunktur, lokale Friktionsmassagen und die Gabe von Kortison.[2]

Studien mit physiotherapeutischen Verfahren (Dehnübungen,
      Krankengymnastik) legen nahe, dass diese möglicherweise in manchen
      Punkten anderen überlegen sind.[3][4].
      Wichtig für eine Heilung ist eine entsprechende Belastungspause. Eine
      komplette Stilllegung ist aber nicht immer unbedingt notwendig.

In seltenen Fällen ist eine operative Therapie angezeigt, die grundsätzlich nur eine Notfallmaßnahme
      ist. Im Bereich des Epicondylus radialis humeri (Tennisellenbogen)
      kommt i. d. R. die Operation nach Wilhelm-Hohmann zum Einsatz. Hierbei
      wird eine Entlastung der Muskelspannung durch eine teilweise
      Durchtrennung der Sehnenansätze an der betroffenen Epicondyle
      (Discisions-Tenotomie) herbeigeführt (= OP nach Hohmann). Zusätzlich
      wird eine Durchtrennung des radialen Nervengeflechtes, das direkt dem
      Epicondylus radialis aufliegt, durchgeführt. Hierzu wird die
      Knochenfläche einfach verödet (Verfahren nach Wilhelm).

Im Bereich des Epicondylus ulnaris humeri (Golferellenbogen) ist es
      notwendig, den Sulcus und Nervus ulnaris aufzusuchen und genau
      darzustellen. Wie auf der radialen Seite wird auch hier eine
      Sehnenverlängerung (Tenotomie)
      der Unterarmbeugesehnenansätze durchgeführt. Bei gleichzeitiger
      Ulnariseinklemmung muss der Nerv befreit (Dekompression) und ggf.
      versetzt werden (Transposition).[5]

Nach der OP wird ein stabilisierender Verband angelegt, der Arm muss
      jedoch nicht ruhig gestellt werden. Bei Sulcus-ulnaris-Transposition
      kann für kurze Zeit eine Schiene zur Ruhigstellung angelegt werden. Nach
      etwa fünf Wochen tritt in der Regel die Heilung ein. Leistungssport ist
      nach ca. drei Monaten wieder möglich.

Bei chronischem Leiden von mehr als vier Monaten gibt es zudem die alternative Therapie mittels Botulinumtoxin.
      Hierbei wird das Nervengift Botulinumtoxin niedrig dosiert in den
      Muskel injiziert. Das Toxin legt nach einer einmaligen Injektion Muskeln
      und Sehnen zwei bis drei Monate lahm, so dass sie sich erholen können.
      Wenn die Wirkung nachlässt, haben sich in der Regel die Beschwerden
      verringert oder sind sogar ganz weg. Als Nebenwirkung hängt der dritte
      Finger der jeweiligen Hand wegen der lähmenden Wirkung vorübergehend
      etwas herunter, wenn man die Hand streckt.[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/42/Epicondyluslateralishumeri.png/220px-Epicondyluslateralishumeri.png]

• gino44
    Highlander
    • 6. September 2012 um 16:29
    Zitat von Eisprinz

Ein echt blöder Zufall, dass beide schon vor der Saison verletzt sind - meint ihr dass keiner von den beiden davon bei Vertragsabschluss eine Ahnung hatte? Bitte fallt jetzt nicht gleich wieder über mich her

Du forderst aber förmlich heraus, dass man über dich herfällt.
    Du glaubst doch selber nicht, dass man die Katze im Sack kauft. Selbstverständlich haben alle Verpflichtungen einen medizinischen Check zu bestehen.
    Eine Meniscusverletzung kann von chronisch ebenso jederzeit akut werden wie eine Epicondylitis.
    Ich glaube, du hörst ein bisschen das Gras wachsen.
    Lieber die Verletzungen jetzt als in den PO ( falls wir sie heuer schaffen ). :D

• Wodde77
    Get schwifty
    • 6. September 2012 um 16:36

Na dann hoffen wir mal das er bald wieder fit ist, ich bin mir nicht sicher ob Hughes ohne ihn sein volles Potential abrufen kann..
    Ärgerlich das man mit vier Verletzten in die Saison gehen muss.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 10. September 2012 um 15:03
    Zitat von gino44

Du forderst aber förmlich heraus, dass man über dich herfällt.
    Du glaubst doch selber nicht, dass man die Katze im Sack kauft. Selbstverständlich haben alle Verpflichtungen einen medizinischen Check zu bestehen.
    Eine Meniscusverletzung kann von chronisch ebenso jederzeit akut werden wie eine Epicondylitis.
    Ich glaube, du hörst ein bisschen das Gras wachsen.
    Lieber die Verletzungen jetzt als in den PO ( falls wir sie heuer schaffen ). :D

Hast schon recht, bin da sicher etwas zu mißtrauisch.... Was ich meinte, ist dass selbst bei einem medizinischen Check ein Tennisarm, der gerade nicht akut schmerzt, nur schwer zu diagnostizieren ist... Und ein Meniskus Problem taucht im Regelfall auch nicht von heute auf morgen auf... Soweit ich aus sehr vertraulicher Quelle weiß, sieht es aber mit Taylors Verletzung nicht so schlimm aus und er wird am Freitag dabei sein...

• Blauwurzn
    Gast
    • 18. Oktober 2012 um 14:13

laut Kleiner Zeitung:

Zitat

Gerhard Unterluggauer erlitt einen Muskelfasereinriss im Hüftbereich und wird dieses Wochenende kein Spiel bestreiten können. Bis zum Derby gegen den KAC (26.10) soll er jedoch wieder fit sein.

• Jürgen63
    Gast
    • 18. Oktober 2012 um 14:16
    Zitat von Blauwurzn

laut Kleiner Zeitung:

Das positive daran: Wieder zwei Chancen für Steiner, zu zeigen, was er drauf hat. Der Bacher kann eh froh sein, dass der Steiner nicht regelmäßig zum Einsatz kommt ;)

• Horst Adler
    EBEL
    • 18. Oktober 2012 um 14:33

wann ist Cole wieder da?

• Jürgen63
    Gast
    • 18. Oktober 2012 um 14:35

Achja, die Sperre ist ja abgelaufen, Cole darf wieder spielen. Schade für Steiner, wieder 7. Verteidiger.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 18. Oktober 2012 um 16:47

pewal? any ideas?

• schooontn
    nicht liken!
    • 18. Oktober 2012 um 16:49
    Zitat von Jürgen63

Das positive daran: Wieder zwei Chancen für Steiner, zu zeigen, was er drauf hat. Der Bacher kann eh froh sein, dass der Steiner nicht regelmäßig zum Einsatz kommt ;)

In der aktuellen Rangliste der Verteidiger dürfte aber Bacher bei Järvenpää auch vor Wiedergut stehen ;)

• GordieHowe
    Gast
    • 18. Oktober 2012 um 16:52
    Zitat von schooontn

In der aktuellen Rangliste der Verteidiger dürfte aber Bacher bei Järvenpää auch vor Wiedergut stehen

Stimmt das merkt man auch am Eis. Ich finde Bacher bisher nicht schlecht, spielt hinten souverän und traut sich immer öfters nach vorne. Nach der letzten Saison hätte ich ehrlich gesagt damit nicht gerechnet.

• waluliso1972
    Gast
    • 18. Oktober 2012 um 16:57
    Zitat von GordieHowe

Stimmt das merkt man auch am Eis. Ich finde Bacher bisher nicht schlecht, spielt hinten souverän und traut sich immer öfters nach vorne. Nach der letzten Saison hätte ich ehrlich gesagt damit nicht gerechnet.

Kommt mir das also entfernter Beobachter nur so vor oder würden sich bei Bacher seit er EBEL spielt immer ein eher gutes und ein eher nicht so gutes Jahr abwechseln?
    So hab ich eure Meldungen zumindest in Erinnerung.

lg
    Walu

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 18. Oktober 2012 um 17:37

absolut. bacher hat seit der vorbereitung einen ordentlichen schritt nach vorne gemacht :thumbup:

• Meandor
    NHL
    • 18. Oktober 2012 um 17:42
    Zitat von dany_

bacher hat seit der vorbereitung einen ordentlichen schritt nach vorne gemacht :thumbup:

Das bestätigt in etwa sein Tempo. ;)

• gino44
    Highlander
    • 18. Oktober 2012 um 17:43
    Zitat von waluliso1972

Kommt mir das also entfernter Beobachter nur so vor oder würden sich bei Bacher seit er EBEL spielt immer ein eher gutes und ein eher nicht so gutes Jahr abwechseln?

Bacher war für das Team 12/13 für mich sicher DER Wackelkandidat und wäre fast zu der Gruppe Toff, N. Petrik, auch Kaspitz, Martinz und Köfeler dazugekommen. Hätte nicht geglaubt, dass er das heurige Tempo mitgeht und hat scheinbar im Kampf um den 6. Defender derzeit die Nase vor Wiedergut.
    Grobe Fehler macht er nicht, eine Leistungsexplosion wie Altmann heuer traue ich ihm aber trotzdem nicht zu ebensowenig wie wesentliche Akzente nach vorne oder in Überzahl im Spielaufbau.
    Ich glaub, er hat heuer seinen Leistungszenit erreicht, wenns so bleibt, kann er sich sicher länger in der Mannschaft halten bzw. mit den jetzigen Entwicklungen und. Personalangebot in der Defense könnte man evtl. nächstes Jahr einen Ausländer-Legio reduzieren.

• Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 18. Oktober 2012 um 21:18
    Zitat von VSVrulz

pewal? any ideas?

im bezug auf was? ?(

• Stefan1403
    hoho
    • 18. Oktober 2012 um 21:21
    Zitat von Herby #30

im bezug auf was? ?(

verletzung....

• Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 18. Oktober 2012 um 21:26
    Zitat von Stefan1403

verletzung....

Das war mir im Verletztenliste-Thread schon klar - nur hab ich von keiner Muxn-Verletzung gehört.

• Stefan1403
    hoho
    • 18. Oktober 2012 um 21:32
    Zitat von Herby #30

Das war mir im Verletztenliste-Thread schon klar - nur hab ich von keiner Muxn-Verletzung gehört.

hehe ^^ laut vsv hp fehlt er morgen......also ich nehm mal an du hast auch keine idee was ihm fehlt ;)

Einmal editiert, zuletzt von Stefan1403 (18. Oktober 2012 um 21:43)

• Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 18. Oktober 2012 um 21:35
    Zitat von Stefan1403

hehe ^^ laut vsv hp fehlt er morgen......also ich nehm mal an du hast auch keine idee was im fehlt ;)

ah okay - hab ich jetzt auch gesehen - danke. Jetzt ist alles klar, hatte mich eben auch nur gewundert, im Derby war er ja noch pumperl gsund ;)

• schooontn
    nicht liken!
    • 18. Oktober 2012 um 21:38

Laut Grabner muss er seine Hayday Farm umdekorieren ;)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 22. Oktober 2012 um 15:25

vl. braucht da muxn einfach nur ein paar tage zum verschnaufen - der jüngste ist er ja nicht mehr :D

• Meandor
    NHL
    • 22. Oktober 2012 um 16:19
    Zitat von Herby #30

...im Derby war er ja noch pumperl gsund ;)

Im nächsten auch wieder. ;)

Tags

• VSV
  • verletzt
  • Verletztenliste
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™