1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Europäische Ligen

Bernhard Starkbaum @ Brynäs IF

• Malone
  • 6. August 2012 um 14:58
  • Geschlossen
  • Weezel
    KHL
    • 5. Oktober 2012 um 10:41

Starkbaum ist sogar der weltbeste Tormann!

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 5. Oktober 2012 um 10:50

ich finde nicht das starkbaum ein anderer österr. goalie zzt das wasser reichen kann. seine leistungen in schweden sprechen für sich.

das musst auch du lieber weezel akzeptieren :P

würde man swette mehr einsätze zutrauen und ihm nicht ständig einen legio vor die nase setzten wäre er auch schon weiter - das potenzial hat er alle mal!

• Weezel
    KHL
    • 5. Oktober 2012 um 11:00

War doch nur eine Antwort auf die lustige Feststellung mit Frage von Christoph!

Starkbaum ist gut - ob er an Brückler rankommt, weiß man nicht!

• GordieHowe
    Gast
    • 5. Oktober 2012 um 11:06

Ich finde die Entwicklung von Starkbaum, Weinhandl und Swette sehr interessant. Alle 3 ziemlich im selben Alter und vor Jahren wurde eigentlich allen drei das gleiche Talent attestiert. Starkbaums hat sich von den drei am besten entwickelt: erstens wegen Kerschbaumer, zweitens weil er vom Verein das Vertrauen bekommen hat und drittens weil der gute alte Prohe ihn auch sehr gefördert hat.
    Weinhandl hat sich in Graz auch gut entwickelt, nicht so wie Starkbaum, aber auch er hat das Vertrauen des Vereins bekommen, mit dem richtigen Training trau ich ihm schon noch das Ausland zu. Swette hat sich von den drei am schlechtesten entwickelt, kann man ihm aber auch keinen Vorwurf machen, ihm wurde nicht das Vertrauen geschenkt, wie Starkbaum und Weinhandl. Noch dazu kann er sich nicht gegen Chiodo durchsetzen. Ihm würde ein Tapetenwechsel gut tun, aber vielleicht packt er es auch noch zur Nummer eins, das Zeug dazu hätte er sicher.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 5. Oktober 2012 um 11:06
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Stefan1403

ich bin gespannt wie lang er auf so hohem niveau spielen kann!

Am besten für immer, dann würds wohl auch noch mit der NHL klappen! ;)

Aber genau das ist die Frage: 8 Spiele machen noch keinen Winter. Es bleibt mal abzuwarten, wie er sich über eine gesamte Saison präsentiert. Gestartet ist er zumindest schon mal traumhaft. Und einen Vertrauensbonus vom Trainer dürft er auch schon haben. Aber ein schlechtes Spiel, ausgewechselt und der Backup weiß zu überzeugen und schon sieht die Sache wieder anders aus.

Daher mal abwarten! Trotzdem, besser hätt das Abenteuer Schweden nicht starten können. Und ich bin schon ein wenig überrascht, dass er gleich so zu überzeugen weiß :thumbup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • lyle
    Gast
    • 5. Oktober 2012 um 11:10

@Gordie: EIn Tapetenwechsel würde ihm sicherlich gut tun. Problem ist nur, dass er beim KAC einen irrwitzigen Vertrag hat.

• Christoph_20
    KHL
    • 5. Oktober 2012 um 11:19
    Zitat von Weezel

War doch nur eine Antwort auf die lustige Feststellung mit Frage von Christoph!

Starkbaum ist gut - ob er an Brückler rankommt, weiß man nicht!

bei euch nebellochkinder ist e alles lustig... :)

swette wird wie prohaska die nr. 1 vom vsv werden, da kann er sich unter kerschbaumer weiterentwickeln.

• Weezel
    KHL
    • 5. Oktober 2012 um 11:35
    Zitat von Christoph_20

bei euch nebellochkinder ist e alles lustig... :)

swette wird wie prohaska die nr. 1 vom vsv werden, da kann er sich unter kerschbaumer weiterentwickeln.

Nebellochkinder, wie originell...
    Starkbaum ist wie der Name schon sagt stark - würde mich auch freuen, wenn er die Form halten kann! Österreich braucht einen Spitzenkeeper!

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 5. Oktober 2012 um 11:36
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von GordieHowe

Swette hat sich von den drei am schlechtesten entwickelt, kann man ihm aber auch keinen Vorwurf machen, ihm wurde nicht das Vertrauen geschenkt, wie Starkbaum und Weinhandl.

Das stimmt doch gar nicht. Swette hat beim KAC bis auf die letzte Saison mehr Spiele bestritten als Starkbaum beim VSV. Also an der bisherigen Einsatzzeit kanns dann wohl eher nicht liegen.

Zitat von GordieHowe

Noch dazu kann er sich nicht gegen Chiodo durchsetzen.

Das stimmt schon eher. Chiodo ist einfach der bessere Tormann, und ob man Swette als 1er schon eine ganze Saison zutraut? Und Starkbaum hat sich ja auch nicht als 1er beim VSV durchgesetzt, erst als es leistungstechnisch mit Prohaska steil bergab ging, wurde er zum 1er. Und hat diese Rolle dann voll rechtfertigen können.

Trotzdem, Swette ist 2 Jahre jünger als Starkbaum, vor 2 Jahren war Starkbaum ebenfalls "nur" EBEL-Backup. Jetzt spielt er in Schweden, und bisher auch gut. Glaub zwar nicht, dass der Swette einen ähnlichen Weg die nächsten 2 Jahre hinlegen wird, weil es nicht zu erwarten ist, dass Chiodo in dieser Zeit so abbaut, dass Swette ihn ersetzen wird können. Trotzdem bleibt mal abzuwarten, wie sich die Situation entwickelt.

Ich würd den Swette jedenfalls noch nicht abschreiben, wie gesagt, aus den oben genannten Gründen kannst nicht sagen, dass sich der Swette am schlechtesten entwickelt hat. Da ist ein Unterschied von 2 Jahren und wenn man den Starkbaum mit 24 Jahren gegenüberstellt, hat Swette bereits mehr an Einsatzzeit erhalten als Starkbaum zum damaligen Zeitpunkt...

• Christoph_20
    KHL
    • 5. Oktober 2012 um 12:16

für mich ist swetter besser als chiodo, chiodo wird überschätzt. swette wäre ein echter hexer, da könnte der kac leichter meister werden.!

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 5. Oktober 2012 um 12:19

was wurde eigentlich aus dem gerücht das swette unter mangelndem trainingseifer "leidet" ? könnt das nicht auch ein grund sein warum er nicht mehr spielt ;)

• Stefan1403
    hoho
    • 5. Oktober 2012 um 12:25

zu dem swette thema muss ich auch sagen, dass ich es sehr bedenklich finde wie man mit dem in klagenfurt umgeht. dem gibt man viel zu wenig vertrauen! eben wie schon wer gesagt hat im gegensatz zu starkbaum und weinhandl die auch spielen durften in graz und villach und sich beide sehr gut entwickelt haben. ich finde es unverständlich warum man in klagenfurt einem swette nicht auch mehr vertrauen kann, der für mich locker dasselbe potential wie ein starkbaum oder weinhandl hat! nur er bekommt keine eiszeit und deshalb ist im vor allem starkbaum aber auch weinhandl langsam davongezogen und die sind jetzt besser.

ich bin gespannt ob swette nicht irgendwann den verein wechseln wird, ich finde er hat sich mehr verdient als eine backuprolle der könnte locker ein 1er keeper sein.......weil außer älter wird er momentan nichts in klagenfurt.........

• Potze
    Moderator
    • 5. Oktober 2012 um 12:30
    Zitat von MacStasy

Das stimmt doch gar nicht. Swette hat beim KAC bis auf die letzte Saison mehr Spiele bestritten als Starkbaum beim VSV. Also an der bisherigen Einsatzzeit kanns dann wohl eher nicht liegen.

Als Agrument sollte mal die tatsächliche Spielzeit nehmen:

2011/12:

Starkbaum: 2837:26
    Swette: 1507:02

2010/2011:

Starkbaum: 2382:09
    Swette: 1542:04

2009/2010:

Starkbaum: 1090:46
    Sewtte: 2024:06

2008 / 2009:

Starkbaum;847:10
    Swette: 1232:58

Lg

• Christoph_20
    KHL
    • 5. Oktober 2012 um 12:33

man sieht ja am beispiel starkbaum, was möglich wäre wenn man auf die einheimischen vertraut.

beim vsv hat es im torwartbereich gut geklappt in den letzten jahren.

diese entwicklung würde ich mir auch in der verteidung und im sturm des vsv wünschen, da man vielmehr an die zukunft denken muss....

• Weezel
    KHL
    • 5. Oktober 2012 um 12:34

Das macht der KAC eben seit Jahren!
    Daher haben wir Kapazunder wie Kirisits und Schellander rausgebracht!

• weinrich #2
    Gast
    • 5. Oktober 2012 um 12:45

Für mich ist echt echt Schade, was der KAC mit dem Swette aufführt, der hat sicher das gleiche Potential hat wie Weinhandl und Starkbaum. Der hat sogar uns den Nerv gezogen, als er Einser war... Der Swette hat nur einen Schwachpunkt: Etwas unkonstant ist er damals gewesen. Er kann sehr schlecht Niederlagen verarbeiten, dass hat man gesehen, wie der KAC 8-9 mal hintereinander verloren hat, da hat der Swette nicht gut ausgeschaut... Ich glaube, dass ist der Grund, warum ihm der Verein kein großes vertrauen schenkt...

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 5. Oktober 2012 um 12:45
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Potze

Als Agrument sollte mal die tatsächliche Spielzeit nehmen:

Das ist zumeist das gleiche. Sieht man ja auch den Statistiken, in den Jahren, in denen Starkbaum mehr Spiele als Swette machte, hatte er auch mehr Einsatzzeit und umgekehrt.

Ich hab allerdings einen Fehler gemacht, Starkbaum hat nämlich schon die letzten zwei Saisonen mehr Spiele gemacht als Swette. Die Kernaussage bleibt die gleiche: Ohne die letzte Saison beim VSV mit einzurechnen, in der Starkbaum schon der 1er-Tormann war, hatte Swette als Backup mehr Einsatzzeit als Starkbaum als Backup. Also kann man das so mMn nicht sagen, dass Starkbaum sich nur so entwickelt hat, weil man ihm das Vertrauen geschenkt hat. Der größte Unterschied liegt mMn darin, dass Starkbaum einen schwächelnden 1er vor ihm hatte, während Swette einen recht großen Brocken vor sich hat. Oder eben, dass Starkbaum ganz einfach dementsprechend besser ist als Swette, wofür ja auch die jetzigen Leistungen in Schweden sprechen.

Und dass dem Swette kein Vertrauen geschenkt wird, halt ich für ein Gerücht. Immerhin hat man ihn gegen Wien gebracht und nicht gegen einen schwachen Gegner, wie das bei den anderen Vereinen so üblich ist. Der Grund, warum er zur Zeit wenig Spiele macht, ist eben, dass Chiodo einfach die bessere Wahl ist. Das kann man sehen wie man will, vielleicht wird ihm nicht das Vertrauen geschenkt, als 1er zu spielen, obwohl er das Zeug dazu hätte oder er hat eben einfach nicht das Zeugs dazu.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 5. Oktober 2012 um 13:40

ich denke der springende punkt ist das starktbaum kontinuierlich mehr eiszeit bekommen hat, swette aber in den letzten 3 jahren immer weniger.

je älter starkbaum gworden ist, desto besser wurde er auch und desto mehr eiszeit hat er bekommen. eigentlich ideal für einen goalie.

swette wurde zwar vor 4 jahren schon verhältnismäßig oft eingesetzt, seit dem aber immer seltener...was jetzt, in der wichtigsten phase seiner karriere soziemlich das schlechteste ist.

und dann auchnoch ein vertrag bis 14/15 +2 is ja irrsinn!!!!

• coach
    YNWA
    • 5. Oktober 2012 um 15:32
    Zitat von Christoph_20

für mich ist swetter besser als chiodo, chiodo wird überschätzt. swette wäre ein echter hexer, da könnte der kac leichter meister werden.!

das ist erstens blödsinn, da swette mit seinen beinen viel langsamer ist als chiodo. auch beim mitspielen ist chiodo der bessere.
    woran keiner denkt und das war beim enze schon so, das es auch evtl. an der nicht 100%igen einstellung vom swette liegt !

• Tine
    Hockeyästhet
    • 5. Oktober 2012 um 15:47

Hier wird immer vom großen "Potenzial" gesprochen, das ein Swette, Starkbaum und Weinhandl haben. Kann man dieses vielzitierte "Potenzial" bitte einmal in messbare Parameter einteilen? Ich kann jetzt nur vom KAC sprechen, aber da ist Chiodo einfach der bessere und abgebrühtere Goalie, also warum sollte ein Coach, der an Erfolgen gemessen wird, den schlechteren Tormann spielen lassen?

Für mich war schon allein die Tatsache bezeichnend, dass Swette beim KAC einen elendslangen Vertrag unterschreibt, obwohl er in den PO bisher nie das Vertrauen bekommen hat. Für mich völlig unverständlich, weil wenn ich glaub, dass ich das Zeug zum 1er hab, binde ich mich definitiv nicht so lange an einen Verein, der abgesehen von netten (und weitgehend druckfreien) GD-Spielen stets den Import-Goalie bevorzugt.

Aber freuen wir uns doch darüber, dass Österreich mit Starkbaum einen weiteren Goalie mit internationaler Klasse hat, der sich gerade in einer absoluten Topliga einen Namen macht.

• Gordfather
    Wichsomat
    • 5. Oktober 2012 um 16:02
    Zitat von MacStasy

Oder eben, dass Starkbaum ganz einfach dementsprechend besser ist als Swette, wofür ja auch die jetzigen Leistungen in Schweden sprechen.

Ist aber nicht so, zumindest wenn man einem gewissen (erfolgreichen) Tormanntrainer Glauben schenken darf! Dieser meint, dass Höneckl der talentierteste ist und Starkbaum, Swette und Weinhandl eigentlich dieselben Leistungen abrufen könnten, wenn sie zum Einen richtiges Coaching hätten und zum Anderen genügend Spielpraxis!

In Klagenfurt siehts seit jahren aber ganz anders aus! Die haben ein Tormannfetisch, soll jetzt gar nicht negativ gemeint sein, aber auf dieser Position wird mehr rumgehackt als am Trainer, was ja in Klafu auch extrem ist! Soll jetzt auch nicht negativ sein, doch die Ansprüche sind beim KAC, vor allem auf diesen Positionen extrem und Swette wird entweder ewiger 2ter sein und ein Enzenschicksal erleiden, oder irgendwann den Verein wechseln müssen!

Ich persönlich träume ja von einem Höneckl- Swette Gespann, aber mit dem richtigen Trainer und genügend Eiszeit, würden wohl beide über kurz oder lang auch irgendwo im Ausland landen!

Für Starkbaum freu ich mich natürlich irrsinnig, ehrlich gesagt hab ich ihm das nicht zugetraut! :thumbup:

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 5. Oktober 2012 um 16:12
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von coach

auch beim mitspielen ist chiodo der bessere.

Wobei er diesbezüglich aber auch nicht grad der sicherste ist. Mir stellts immer die Zehennägel auf, wenn Chiodo hinters Tor fährt, um die Scheibe zu spielen und nicht selten vergeigt er sie dann auch.

• OutLaw3011
    EBEL
    • 5. Oktober 2012 um 17:12

Die beiden (Swette und Chiodo) sind mMn eh nicht unbedingt einfach zu vergleichen, da sie einen sehr unterschiedlichen Stil haben. Chiodo lebt von seinen Reflexen und seinen schnellen Bewegungen, Swette hingegen von seinem sehr guten Stellungsspiel. Ich hab mir schon öfter gedacht, dass bei Chiodo viele "Big Saves" einfach noch spektatkulärer aussehen wegen seinen schnellen Bewegungen. Vieles davon macht Swette aber schon mit seinem Stellungsspiel wett. Allerdings sehe ich Chiodo doch noch ein Stück vor Swette.
    Hat's eigentlich nicht einmal geheißen, dass Swette ab der Saison 13/14 als Einser eingesetzt werden sollte?

Edit: Hoppla, da bin ich ja frisch, fröhlich auf einen OT Zug aufgesprungen, sorry ;)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 5. Oktober 2012 um 17:28

Kurzer OT-Nachsatz noch - auch der KAC hat mit Pierre Beaulieu (oder so ähnlich) einen hauptberuflichen Tormanntrainer und dass der jetzt um so viel schlechter sein soll, als Kerschbaumer, fällt schwer zu glauben.

Ausgehend von 3 beobachteten Trainings heuer und meinem subjektiven Erleben dürfte Beaulieu aber sowas wie ein persönlicher Angestellter von Chiodo sein, weil ich ihn in den besagten 3 Trainings ausschließlich mit disem reden und arbeiten sah.

• Gordfather
    Wichsomat
    • 5. Oktober 2012 um 17:36
    Zitat von Tine

Ausgehend von 3 beobachteten Trainings heuer und meinem subjektiven Erleben dürfte Beaulieu aber sowas wie ein persönlicher Angestellter von Chiodo sein, weil ich ihn in den besagten 3 Trainings ausschließlich mit disem reden und arbeiten sah.

Swette kommt dabei zu kurz?

Zitat von Tine

Kurzer OT-Nachsatz noch - auch der KAC hat mit Pierre Beaulieu (oder so ähnlich) einen hauptberuflichen Tormanntrainer und dass der jetzt um so viel schlechter sein soll, als Kerschbaumer, fällt schwer zu glauben.

Das wollte ich damit nicht sagen, aber Pierre Buillon (oder so ähnlich) ist noch nicht lange im Amt und ist auch nicht einfach so engagiert worden! Vielleicht hat man sich da doch am VSV orientiert!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™